Thema: CD offiziell From Elvis In Nashville
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 05.07.2020, 22:47
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Ja die beiden sind Remixe also muss die Return Of The Rocker noch in die Sammlung.
Okay Danke





Zitat:
Zitat von Mike.S. Beitrag anzeigen
Ja genau, so wie Du (bzw. Robert) schreibst: His Latest Flame, Little Sister, Stuck On You, Return To Sender, Make Me Know It sind identisch. Der Rest (Coming home, Mess of blues, Like a baby, I want you with me und Witchcraft) sind alles auch neue Remixe im selben Stil. Follow that dream ist Mono, King of the whole ist auch ein Remix. Ewiger Streitpunkt - wird überall als Mono angeführt - höre es über Kopfhörer an, es ist eigentlich nicht richtig Mono, denn die Jordanaires sind bei diesem Remix mit einem Stereo Effekt abgemischt! Wenn Du diese Remixe magst, hol Dir die CD. Auf der waren sie übrigens auch zuerst enthalten.

Naja, Follow That Dream wird der Master sein, der ist ohnehin Mono. Bei KOTWWW vermute ich das mal auch dass die Quelle Mono war (ohne es gehört zu haben, aber wenn du das schon so schreibst..)....auch auf der "The Top Ten Hits" sind einige Remixe von Rick Rowe in Mono mit einem Stereoeffekt, deren Quelle eigentlich Stereo ist, z.B. Return To Sender, Devil In Disguise...WAS genau er da fabriziert hat lässt sich nur vermuten, es klingt so, als wäre ein Kanal in die Mitte gezogen, und der Background dafür über zwei Kanäle gelegt mit einer leichten Verzögerung. Das ist aber Spekulation. Ist aber ein bisschen sein Markenzeichen. Interessant allemal, aber aus heutiger Sicht eigentlich nicht mehr akzeptabel, lediglich unter dem Aspekt "experimentell". Aber genau das ist für mich immer interessant. Man muss aber bedenken: Vor der Ernst Mikael Jorgensen Zeit, und vor der systematischen Suche und Katalogisierung der Bänder Anfang der 90er Jahre durch ihn und Roger Semon, griff man immer wieder auf schlechte Quellen zurück, weil mans nicht besser hatte. Viele Songs auf diesen alten Quellen haben einfach eine sauschlechte Qualität im Vergleich zu heute. Allein die 50 Songs der Top Ten Hits CD1. Dafür setzte Rick Rowe bei anderen Remixen, da wo er wirklich die Sessionbänder hatte, bis heue - aus meiner Sicht - Mäßstäbe, die unerreicht sind: The Memphis Record, Alternate Aloha. Viele mögen diese Mixe ja nicht. (Schrub ich das nicht schonmal ? )


Es gibt ja alle möglichen Datenbanken, aber eine Suche nach Re-Mix-Engineer bezüglich der Elvis Songs suchst du vergebens. DIE aber sind entscheidend für den Sound einer Scheibe. Neben der Qualität der Quelle. Vor Rick Rowe und Don Wardell gabs zum Beispiel Dick Bogart (Schrub ich das nicht auch schonmal? ), Einer, der ganz saubere, ganz behutsame, schlichte, aber clevere Mixe ohne Experimente gemacht hat. Hat mir sehr gefallen. Zu hören auf der Golden Records 5. Ich laber wieder zuviel...

Geändert von Wisdomy (05.07.2020 um 23:03 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Wisdomy für diesen Beitrag: