Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 11.09.2018, 17:11
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Zitat:
Zitat von Dr.Nic Beitrag anzeigen
gute Fans würde es aber trotzdem kaufen da Ihnen ein reales, haptisches Produkt nachwievor als Sammler mehr am Herzen liegt, wie eine reine digitale Datei auf einem Datenträger
DAS wiederum kann ich sehr gut nachvollziehen! Da bin ich absolut deiner Meinung. Ich selber habe nicht eine einzige digitale Kopie von Elvis auf dem Rechner, die ich nicht als ordentliche Veröffentlichung gekauft hätte, so es sie denn gibt.

Was FTD angeht, bin ich allerdings kein Fan beispielsweise von irgendwelchen Livemitschnitten, die nicht professionell gemacht worden sind. Deshalb habe ich von wenigen Ausnahmen abgesehen kaum ein Konzert was Audiance Recordings angeht, und nur wenige Soundboard Mitschnitte. Die home recordings, sei es als Einzel CD oder die Date FTD habe ich natürlich schon, weil ich die auch historisch einzigartig und wichtig finde. Wenn das jetzt als big package bei FTD vollständig heraus käme, dann würde ich das sehr wahrscheinlich auch kaufen. Allerdings nur, solange die drei CD keinen unverschämten Preis haben.
Aber ich wette, Sony - so sie denn die Aufnahmen irgendwann mal in ihrem Besitz haben - ist nicht mal in der Lage, das Mikrofon-Brummen zu entfernen oder zu minimieren das auf einigen Aufnahmen sehr störend zu hören ist. Möglich ist das.
Und weil ich gerade beim Thema bin. Mal abgesehen davon dass mir diese Geschichte mit den Bändern und den digitalen Kopien sowieso merkwürdig vorkommt, ist es höchst bemerkenswert, dass die Aufnahmen so gut wie gar kein Grundrauschen aufweisen. Für laienhafte oder semiprofessionelle analoge Bandaufnahmen, noch dazu aus dem Jahre 1959, ist das eigentlich unmöglich. Hier drängt sich eher der Verdacht auf, dass Sony die Bänder bereits besitzt und bearbeitet hat, und ein Mitarbeiter die in die Öffentlichkeit durchgestochen hat. Es wäre ja nicht das erste Mal.