Einzelnen Beitrag anzeigen
  #232  
Alt 25.08.2018, 22:46
Wisdomy Wisdomy ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 20.07.2017
Beiträge: 512
Wisdomy Renommee-Level 0,4%
Nein ich habe die irgendwann mal später gekauft, glaub 2008 oder 2009.

Ich habe jetzt mal alle mir verfübaren Master Veröfentlichungen - wenn ich jetzt nicht was vergessen habe 4 an der Zahl, angehört und dabei jedesmal einen anderen Mix festgestellt, was mir so bisher auch nicht klar war. Sortiert nach Stärke der RL-Trennung:

1.) Collectors Gold (1990)
Zwar ist das eine Spliced Version mit Take 3, aber bis aufs Ende ist das ja der Master.
Abgesehen davon dass das die unsauberste Aufnahme ist, sind hier Elvis und Ann-Margret beide sehr nahe an der Mitte, aber immer noch leicht Rechts und Links.
Wenn du dir eine Skala vorstellst, wo Mitte = 0 ist, und Rechts und Links in seiner stärksten Form jeweils = 100, so würde ich beide jeweils bei 20 schätzen.
Die Instrumente sind mittig
Sound ist sehr trocken (also wenig Hall)

2.) Die 1. FTD (2003)
Wesentlich sauberer Sound, Elvis Links, Ann-Margret Rechts, deutlich stärker als auf der Collectors Gold, aber nicht gleich stark: Elvis 60, Ann 40
Stärkerer Hall über der Aufnahme.
Instrumente mittig, aber erheblich mehr im Vordergrund als bei der CG

3. Double Features (1993)

Selbe Lautstärke, selbe Qualität wie 1. FTD, aber weniger Hall, und hier habe ich die stärkste Rechts-Links Trennung von Elvis UND Ann-Margret.
Elvis und Ann jeweils 70. Also Ann-Margret rückt deutlich mehr nach Rechts gegenüber der FTD, sodass beide ausgewogen sind
Instrumente mittig

4. VLV Sessions (2018)

Eklatanter Unterschied zu allen vorherigen Aufnahmen:

Instrumente LINKS, Elvis Mitte (0), Ann-Margret Rechts. (80)
Beide deutlich stärker im Vordergrund als alle vorherigen VÖ
Mit Abstand sauberster Sound, vollkommen trockene Instrumentenspur

Dass die Instrumente jetzt Links sind statt zuvor immer mittig ist mir jetzt erst aufgefallen. Die Master sind also tatsächlich echte Remixe. Zumindest dieser.

Erkenntnis für mich: Verdammt nochmal wirklich RICHTIG hinhören und nicht nur so oberflächlich schlampig drüber hören, mit dieser Üerheblichkeit "kennste ja eh schon alles"

Jetzt muss ich die Master nochmal alle genau durchhören.

Eigentlich müsste ich meine 1. Review jetzt wesentlich korrigieren. Aber liest ja eh keiner also fällts ja niemand auf. =) Der Sound ist besser als ich zunächst hörte Diese Dummheit ärgert mich jetzt richtig.

Geändert von Wisdomy (25.08.2018 um 23:04 Uhr)
Die folgenden 5 Nutzer bedankten sich bei Wisdomy für diesen Beitrag: