Einzelnen Beitrag anzeigen
  #117  
Alt 05.08.2018, 21:11
Benutzerbild von honeybee
honeybee honeybee ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 29.01.2017
Ort: Essen/Ruhr
Beiträge: 11.771
honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%honeybee Renommee-Level 22%
Zitat:
Zitat von TCB35 Beitrag anzeigen
Hier geht es doch nicht um richtig oder falsch!
Ich für meinen Teil, habe nur meine Meinung zu diesem Thema geschrieben.
Ich ebenfalls, und ich habe den Eindruck, dass wir gar nicht so weit voneinander entfernt sind.


Zitat:
Wenn jemand wie dieser Chuck D. schon die Musikindustrie der damaligen Zeit kritisiert, dann sollte er es doch auch direkt tun und nicht Elvis als Rassisten bezeichnen.
Sehe ich genauso! Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Regisseur diese Aussage von Chuck D. ein wenig relativiert und erklärt hat. Und diese Erklärung leuchtet mir ein. Sicherlich ist es Quatsch, Elvis als Rassisten zu bezeichnen. Ich hielt das für nicht diskussionswürdig. Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, diese Aussage diskutieren zu wollen!

Zitat:
Das kann man ihm meiner Meinung nach nicht vorwerfen.
Nein, das kann man keinesfalls. Auch Elvis unterlag ja den Gegebenheiten. Es ging mir nur darum, dass man vielleicht ein wenig Verständnis für die schwarzen Musiker, die einfach nicht die gleichen Chancen hatten, aufbringt.


Zitat:
Für mich sind Musikrichtungen eine Entwicklungsgeschichte und Kulturgut aller.
Gut, kann ich so annehmen. Aber etwas zu verteufeln, für nicht gesellschaftsfähig zu halten, es strikt abzulehnen - und gleichzeitig Profit draus zu schlagen , das hat schon was.
Wenn die Musik das Kulturgut aller war, dann hätte man sie akzeptieren können, und zwar VOR Elvis. Elvis liebte diese Musik von Kindheit an. Aber sogar Parker, der sich neben anderen daran eine goldene Nase verdient hat, hat sie abgelehnt. Oder - war es Steve Allen, der Elvis zunächst nicht mit der Niggermusik in der Sendung haben wollte? - hat sich dann über die hohen Einschaltquoten gefreut. Das hat doch irgendwie einen negativen Beigeschmack.
Auch wird die schwarze Musikszene den Aufruhr mitbekommen haben, den Elvis auslöste. Dass er beschimpft wurde, Platten vor laufenden Kameras zerschlagen wurden, Prediger sich ereiferten, man ihn sogar wegsperren wollte - nicht gerade eine Lobeshymne auf die gemeinsame Kultur, oder?
__________________
Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!