Einzelnen Beitrag anzeigen
  #116  
Alt 05.08.2018, 20:06
Gast20180914
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von honeybee Beitrag anzeigen
Das ist mein Posting, das diese Diskussion ausgelöst hat. Was ist jetzt im Endeffekt falsch daran? Auch im weiteren Verlauf war meinerseits nie die Rede davon, dass Elvis Musik gestohlen hat. Im Gegenteil: ich habe geschrieben, dass es doch gar nicht um Elvis geht, sondern um die Gesamtsituation.

Aber jeder diskutiert halt so wie er kann. Und zum Schluss, wenn der Diskussionspartner schon keinen Bock mehr hat, schreibt man das, worauf der andere die ganze Zeit hinauswollte und stellt es als Selbstverständlichkeit hin. Also war die ganze Diskussion überflüssig weil war ja eh klar.
Hier geht es doch nicht um richtig oder falsch!
Ich für meinen Teil, habe nur meine Meinung zu diesem Thema geschrieben.

Bis auf einige wenige Szenen und Aussagen, halte ich persönlich nichts von dem Film und würde dafür keinen Cent ausgeben.
Aber ich hatte auch geschrieben, das jeder sich den Film ansehen sollte um sich selbst eine Meinung zu bilden.

Wenn jemand wie dieser Chuck D. schon die Musikindustrie der damaligen Zeit kritisiert, dann sollte er es doch auch direkt tun und nicht Elvis als Rassisten bezeichnen.

Elvis hat als sog. ,,weißer Neger'' (so wurden die Weißen d. Unterschicht auch bezeichnet) nur eine Chance ergriffen, um aus dem sozialen Milieu zu entfliehen und hat das System der Musikindustrie genutzt und nicht zu verantworten.
Das kann man ihm meiner Meinung nach nicht vorwerfen.
In erster Linie geht es nun einmal in einem kapitalistischen Wirtschaftssystem um Geschäfte und Geld.

Meines Wissens nach, gab es schon vor Elvis schwarze Radiosender und wurde erfolgreich Blues verkauft.
Nur hatten es die schwarzen Künstler durch die damaligen herrschenden gesellschaftlichen Umstände schwerer und nicht den Stellenwert (national / international) wie nach Elvis.

Was den Begriff Kulturgut der Schwarzen betrifft, sehe ich das etwas differenzierter, da diese sich auch aus verschiedenen Musikkulturen bedient haben und daraus den Blues entwickelten.

Für mich sind Musikrichtungen eine Entwicklungsgeschichte und Kulturgut aller.

Geändert von Gast20180914 (05.08.2018 um 20:37 Uhr)