Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   S (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Speedway (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=3759)

Elvis Forum 02.04.2006 15:18

Speedway
 
https://www.elvisnachrichten.de/designs/cd_takes2.jpg





Speedway


-------------------------------------------------------------------

» Songwriter:

Mel Glazer / Steven Schlaks

-------------------------------------------------------------------

» Aufnahmedatum /-ort:

20. Juni 1967 - MGM Studios, Culver City, Hollywood/CA

-------------------------------------------------------------------

» Takes und Veröffentlichung:


Take 1-3: unveröffentlicht


Take 4 (Mastertake):
  • (mit Count-In + FS, ohne Fade Out) "Complete Spinout Session" (B)





» Master: Take 4
  • Remix #1: Erstveröffentlichung (s.u.)
  • Original Master: "100 Super Rocks" - 1992
  • Mono, Stereo und Remix #2: "Speedway" (FTD) - 2016
-------------------------------------------------------------------


» Erstveröffentlichung auf CD:


"An Elvis Double Feature: Speedway, Clambake"

1989

https://www.elvisoncd.com/eigenecd/C...ke-usa89-1.jpg


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


» Live-Aufnahmen:

/


» Erstveröffentlichung auf Vinyl:

>>> Elvis Vinyl


» Songtext:

>>> Songtext




https://www.elvisnachrichten.de/designs/cds.png

Mike.S. 20.05.2020 18:15

Honeybee, hab' wieder Vorschläge :grins:.
Also die hier als Erstveröffentlichung genannte CD hat bei den Songs von Clambake die Originalversionen, bei den Songs von Speedway aber ganz andere Remixe, die es nur auf dieser CD gibt, bis auf Suppose, das auch für We love Elvis Vol. 2 verwendet wurde. Das betrifft auch die Bonus Songs (Goin home, Western Union). Nur der Nancy Sinatra Song ist der Original-Mix. Falls Du das berücksichtigen möchtest, wäre eigentlich die Erst VÖ für den Original Mix bei There ain't/Who are you/Let yoursel/Suppose die Double Features CD, bei Speedway die 100 Super Rocks Australien 92. Vielleicht führt das aber auch zu weit, aber dann müsstest Du bei Western Union auch diese CD angeben und nicht die "For the asking". Bin ja 'mal gespannt.

honeybee 20.05.2020 18:35

Wir hatten hier schon die Diskussion über die Erstveröffentlichungen. Es ist kompliziert.
Einige waren für die Nennung des Original Masters. Andere waren für die Nennung der Erstveröffentlichung des Songs - egal in welchem Mix.

Ich habe mich zur zweiten Gruppe gesellt, weil es für mich halt einfach nicht möglich ist, diese vielen verschiedenen Mixe auszumachen. Ich habe die meisten CDs überhaupt nicht und bin dann komplett auf die Mitarbeit anderer User angewiesen. Robert (King77) ist hier immer sehr fleißig, aber ich möchte nicht ausnahmslos auf Hilfe angewiesen sein.
Wenn jetzt alle für den Original Master wären, würde ich mich natürlich anschließen.

Ich würde das Thema auch noch einmal zur Diskussion stellen! Aber dann muss jetzt eine Entscheidung her.

Nennen wir den Original Master als Erstveröffentlichung oder den Song, egal in welchem Mix?

Wichtig ist mir nur, dass es am Ende eine Einheit ergibt. Soll heißen, dass bei allen Songs gleich verfahren wird.
Sollte die Entscheidung auf den Original Master fallen, gibt’s ne Menge Arbeit. Ich bin bereit. Aber das bedeutet gleichzeitig Arbeit für euch. Der gesamte Katalog müsste überprüft werden.

Mike.S. 20.05.2020 18:47

Also ich schliesse mich an, dass das sehr viel Arbeit wäre. Auf der anderen Seite gibt es auch nicht sooo viele CDs mit anderen Mixen. Sings for Children ist noch so ein Fall, aber man kann es ja auch so lösen, wie gerade bei The first time. Die Erstveröffentlichung so belassen wie bisher und vielleicht oben im Text bei dem ein oder anderen Song einen Hinweis auf einen vorhandenen Remix geben.

Noch kurz ergänzt. Mir gefällt das sehr gut, dass bei Euch Remixe erwähnt werden, das wird z.B. Bei Keith Flynn meist nicht behandelt, ob Mono/Stereo ja, aber solche Feinheiten fehlen eben. Diese CD findet bei ihm keine Erwähnung.

honeybee 20.05.2020 18:51

Wir können die Liste der Veröffentlichungen ewig lang machen - kein Problem, solange es Besonderheiten sind. Also Remixe #1 bis #510 - kein Problem :grins:

Mike.S. 20.05.2020 19:15

:eek:

King77 20.05.2020 20:04

Ja da bin ich auch dafür. Es sollte nur so sein derjenige der einen besonderen Mix hier listet sollte die CD auch gehört haben. Ich sage das aus dem Grund in vielen Büchern u. auch Internet Seiten steht Quatsch u. wenn man dann nicht die Möglichkeit hat die Version auch anzuhören dann kommen schnell Fehlinformationen zu Stande. Gerade diverse Billig CDs haben oft keinen anderen Mix sondern ein fürchterliches Klangbild u. eine schlechte Verarbeitung u. klingen deshalb Scheiße aber nicht wegen eines anderen Mix.

Mike.S. 20.05.2020 20:34

Ja, sehr guter Gedanke. Ich hatte mich heute Nachmittag übrigens länger vor den CD-Spieler gesetzt, mit allen "Speedway" Album Versionen bewaffnet, um nochmals alles zu vergleichen. Dass auf "We love Elvis 2" gar nicht der Original-Mix ist, ist mir auch erst heute aufgefallen. Also sollten es schon Remixe sein, die sehr gut klingen und aussergewöhnlich sind. Es soll sich ja auch lohnen, falls sich jemand, auf Grund der Auflistung hier, die CD zulegen möchte.

ROSI_ 20.05.2020 20:34

Ganz meine Meinung ! Man kann zwar nebenbei Hinweise auf einen eventuell anderen Mix geben. Endgültig zählt aber wann der Song zuerst auf CD erschienen ist. Ansonsten hat sich das ganze Thema ja erledigt, zwecks Erstveröffentlichung. Man kann die Themen hier gerne etwas überarbeiten aber sollte sie auch nicht komplett von Neulingen verändern bzw beeinflussen lassen. (Nicht böse gemeint.);-)

Mike.S. 20.05.2020 20:46

Neee, das war auch nicht meine Absicht. Ich bin ja zufällig über ein Gespräch mit Honeybee auf Eure CD-Ecke aufmerksam geworden. Dabei habe ich angeboten, ihr mitzuteilen, falls mir etwas auffällt. Ich wollte ihr das eigentlich auch lieber über Email schreiben, sonst sieht das hier als Neuling gleich so neunmalklug aus. Ich denke bei ihr und bei mir geht es dabei mehr um den Spaß an der Sache, die ein oder andere Info noch ein wenig perfekter zu machen. :sorry: :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de