Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Musik - TV - Film (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Bob Dylan Sammelthread (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=24781)

Rusty Cage 03.07.2015 10:43

Es ist anders...besser? Woran will man messen, was das beste Album der 70er ist? Einigen Kritikern gefällt es eben sehr gut, anderen nicht. Ich würde mal sagen, sowas wie das beste Album ist gar nicht klärbar, außer man fragt alle Menschen dieser Welt. Das erfolgreichste Album lässt sich ermitteln, aber das war Blood On The Tracks sicher nicht.

Ich persönlich ziehe z.B. das Dylan-Album Desire eindeutig vor...von daher kann BOTT schon mal nicht das beste Album der 70er sein ;-). Und nur weil Kritiker das sagen...dann müsste ich mit denen grundsätzlich konform gehen und ich möchte bei einigen von denen lieber nicht wissen, was die über Elvis-Alben der 70er sagen...

Und mit den Stones vergleicht man Dylan doch sowieso nicht, oder? Und wenn ich mich jetzt in diesem Moment zwischen den oben genannten Alben entscheiden sollte, dann Sticky Fingers...das kann in einigen Stunden aber schon wieder ganz anders aussehen...:grins:

Tafka S. 03.07.2015 11:19

Zitat:

Zitat von Rusty Cage (Beitrag 961843)
Es ist anders...besser? Woran will man messen, was das beste Album der 70er ist? Einigen Kritikern gefällt es eben sehr gut, anderen nicht. Ich würde mal sagen, sowas wie das beste Album ist gar nicht klärbar, außer man fragt alle Menschen dieser Welt.

Da hast Du wohl recht. "Das Beste" ist eher subjektiv, und man hat keine wirklichen Kriterien, um da Vergleiche anstellen zu können.

Zitat:

Das erfolgreichste Album lässt sich ermitteln, aber das war Blood On The Tracks sicher nicht.
Sticky Fingers und Exile wohl auch nicht, schätze ich.

Zitat:

Ich persönlich ziehe z.B. das Dylan-Album Desire eindeutig vor...von daher kann BOTT schon mal nicht das beste Album der 70er sein ;-). Und nur weil Kritiker das sagen...dann müsste ich mit denen grundsätzlich konform gehen und ich möchte bei einigen von denen lieber nicht wissen, was die über Elvis-Alben der 70er sagen...
Naja, wenn wir ehrlich sind, hat Elvis in den 70ern aber auch keine Alben für die Ewigkeit gemacht, kein wirkliches Konzeptalbum (von Elvis Country und He Touched Me mal abgesehen), keine eigenen Songs geschrieben, keine Mühe in die Covergestaltung investiert etc.
Wir Fans lieben fraglos so manche LP der 70er, doch in Konkurrenz zu den großen Longplayern dieses Jahrzehnts (also 70er) schneiden die LPs vom King leider nicht so wirklich toll ab - zumal ich die Zusammenstellungen mancher Alben durchaus als lieblos bezeichnen würde.
Einzig der Aloha-Soundtrack sticht hervor, ging wohl auch nicht umsonst bis auf Platz 1!

Zitat:

Und mit den Stones vergleicht man Dylan doch sowieso nicht, oder? Und wenn ich mich jetzt in diesem Moment zwischen den oben genannten Alben entscheiden sollte, dann Sticky Fingers...das kann in einigen Stunden aber schon wieder ganz anders aussehen...:grins:
Geht mir auch so. Das ist eigentlich immer tagesformabhängig. Einem ist ja nicht immer nach Rockmusik zumute; manchmal darf es auch mal Folk sein (habe gerade das schwedische Duo First Aid Kit für mich entdeckt! :hurra:), dann auch mal Blues oder Latin. Und entsprechend unterschiedlich ist dann auch der Griff ins CD-Regal.

Gast 03.07.2015 14:21

Ich habe einmal unahängig voneinander 2 Artikel gelesen ( welche das waren, das weiß ich nicht mehr ), da war " Blood on the tracks " ziemlich weit oben in der Liste der besten Alben aus den 70ern.
Klar, von den Verkäufen her, zählt es natürlich nicht zu einem der besten der 70er.
Ich bevorzuge auch, so wie Rusty " Desire ", was aber den Qualitätswert von " Blood on the tracks " nicht mindert.
Ich finde, Bob hat sogar 3 tolle Alben hintereinander heraus gebracht, " Blood on the tracks ", dann " Desire " und " Street legal. " ( Die sogenannte christliche Phase mit den 3 Alben oder 2 einhalb, lasse ich jetzt außen vor, obwohl auch diese mir sehr gut gefallen, speziell die Konzerte von 1978 bis 1981. )

Die beiden Alben von den Stones, die Rusty erwähnt, zählen für mich auch zu den besseren von der Band und gehören auch zu den besten Alben der 70er, finde ich, besonders " Sticky Finger ", welches es jetzt in verschiedenen Editions auf dem Markt gibt.

Schlußwort von mir: Es bleibt subjektiv, welches Album nun zu den besten oder das Beste aus den 70ern ist, da habt ihr natürlich beide Recht. :-)

Tafka S. 03.07.2015 14:48

Zitat:

Zitat von Glen D. (Beitrag 961861)
Die beiden Alben von den Stones, die Tafka erwähnt, zählen für mich auch zu den besten von der Band und gehören auch zu den besten Alben der 70er, finde ich, besonders " Sticky Finger ", welches es jetzt in verschiedenen Editions auf dem Markt gibt.

Wo muss ich unterschreiben? ;-)


Zitat:

Schlußwort von mir: Es bleibt subjektiv, welches Album nun zu den besten oder das Beste aus den 70ern ist
Ja, sehr schwer zu bestimmen. Man muss - will man diese Frage vernünftig beantworten - auch die verschiedenen Stilbereiche berücksichtigen, denn man kann schlecht ein John-Denver-Album mit einer Led-Zeppelin-LP vergleichen, obwohl beide für sich genommen vielleicht Meilensteine sind.
Vieles kennt man auch gar nicht, weiß also nicht um die entsprechende Güte des enthaltenen Materials, und wahrscheinlich darf man auch nicht unbedingt voraus setzen, dass jeder hier ein Fan der Marshall Tucker Band ist.

:-)

burroughs 06.07.2015 15:28

born to run
the wall
dark side of the moon
sabbath bloody sabbath
exile on main street
in rock
physical graffiti
morrison hotel

Rusty Cage 06.07.2015 15:58

The Wall vor allen anderen Pink Floyd-Alben der 70er (Dark Side... ausgenommen)? Das geht ja gar nicht ;-)

Born To Run würde ich fast zustimmen, wenn da nicht The Wild, The Innocent & The E-Street Shuffle wäre...:-)

...und mir fehlt immer noch Bloody Sabbath..

Tafka S. 07.07.2015 11:06

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 961920)
born to run
the wall
dark side of the moon
sabbath bloody sabbath
exile on main street
in rock
physical graffiti
morrison hotel

Eine interessante Auswahl!
Habe selbst aber nur drei der Alben im Archiv: The Wall noch als Doppel-MC, Exile und Morrison Hotel auf CD.
Auf dem vorletzten Doors-Studio-Longplayer gefällt mir vor allem der "Roadhouse Blues"! :hurra:

Gast 07.07.2015 11:29

Folks, wenn ihr drei hier jetzt über das Beste Album der 70er Jahre diskutieren möchtet, dann bitte ich euch, dies in einem eigenen Thread im " Allgemeinen " zu tun, denn dies ist hier Gilla´s " Bob Dylan Sammelthread ", und er sollte es auch bleiben.

Thank you, thank you very much. :yo:

Tafka S. 07.07.2015 14:53

Hast natürlich recht, Glen, deshalb nochmal kurz zurück zur "Blood On The Tracks":
Ich selbst kenne das Album im Ganzen (noch) nicht und kann daher keine Beurteilung vornehmen. Was ich aber sagen kann, ist die Tatsache, dass das Cover das Gegenteil von einem Eyecatcher ist, um es mal neudeutsch auszudrücken.

https://www.ganzecht.de/imageupload/...1436273378.jpg

Sieht aus wie die Standard-Relief-Funktion in einem Bildbearbeitungsprogramm, doch so etwas gab es ja damals noch nicht, da wurde also vermutlich recht umständlich im Fotolabor herum "gebastelt". Da bevorzuge ich lieber die gewohnheitsmäßigen Jumpsuit-Cover der späten Elvis-Platten (70er). ;-)

Wie gefällt Dir denn selbst das Cover, Glen? :gruebel:

Ela68 07.07.2015 15:09

Zitat:

Zitat von Glen D. (Beitrag 961955)
Folks, wenn ihr drei hier jetzt über das Beste Album der 70er Jahre diskutieren möchtet, dann bitte ich euch, dies in einem eigenen Thread im " Allgemeinen " zu tun, denn dies ist hier Gilla´s " Bob Dylan Sammelthread ", und er sollte es auch bleiben.

Thank you, thank you very much. :yo:

Und was sagt das Wort "Sammelthread" aus?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de