Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Reviews & Reports (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   CD/Vinyl: Amarillo '77 (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=25078)

gast-20100801 06.07.2011 11:31

Amarillo '77
 
Die neue Live-CD AMARILLO '77 kommt in einem 5" Digi-pak, nett gestaltet aber ohne Booklet. Vermutlich wollte Ernst Jorgensen den Fans einfach keine acht Seiten mit 1977er Fotos zumuten.

Tontechnisch würde ich die Aufnahme als in Ordnung (für einen Mischpultmitschnitt) bezeichnen. Es rauscht ein bisserl, aber der Mix ist ganz ok.

Die Aufnahme beginnt mit einem soliden THAT'S ALRIGHT, das nachfolgende ARE YOU LONESOME TONIGHT wird von Elvis dann allerdings ebenso solide vor die Wand gefahren. Lediglich bei den letzten Zeilen gibt er sich Mühe und zeigt, was er aus dem Song hätte machen können. Machen können hätte er auch RECONSIDER BABY, aber das lässt er dann leider sein und singt stattdessen LOVE ME. Was folgt, ist die typische 1977er Show. Elvis' Gesang ist prinzipiell in Ordnung, wenn er spricht, tut er das jedoch mit schwerer Zunge. Wirklich auf Touren kommt er hier nicht, es hätte natürlich schlimmer kommen können, aber wirklich gut ist auch nichts.

Die Bonus-Songs sind interessant, wobei auch nicht immer überzeugend. Während WHY ME LORD singt sich JD Sumner einen ordentlichen Käse zusammen, zudem singt er zu tief und zu langsam. Nimmt man dann noch Elvis' müde Scherze dazu, wirkt die Nummer schon sehr abgetakelt. Auch HOW GREAT THOU ART ist meilenweit von der Klasse früherer Darbietungen entfernt, kommt aber trotzdem auf ein Level, dass so manch anderer Sänger seinen Lebtag nicht erreicht. Auch dem STEAMROLLER BLUES fehlt der steam vergangener Tage, aber immerhin hat Elvis seinen Spaß und ist hörbar motiviert bei der Sache. Schade, dass er den Song 1977 nicht öfter brachte.

Insgesamt gefällt mir die AMARILLO '77 gut. Nicht, weil die CD perfekt produziert oder Elvis eine grandiose Show liefern würde. Sondern einfach, weil sie die Tournee im März 1977 gut dokumentiert und damit wieder eine Lücke im FTD-Katalog schließt. Schließlich soll jede Tournee von FTD abgebildet sein und das tut die AMARILLO '77 im Falle der März-Tour sehr gut.

Daher: :top:

joshua777 06.07.2011 14:31

Amarillo
 
ja ich brauche die CD auf alle Fälle

danke sehr für die Besprechung

Loverdoll 06.07.2011 18:59

Verzichtbar :roll:

King77 06.07.2011 19:27

Ja,wenn man kein Sammler ist.Die Show gab es noch nie.:top:

TheKing 06.07.2011 22:16

Zitat:

Zitat von Loverdoll (Beitrag 857611)
Verzichtbar :roll:

FREVEL!!!! :grins:

Herbi 06.07.2011 22:20

..jeder wie er will !!:-)

Olli1105 07.07.2011 20:04

Also mit dieser CD kann ich einfach nicht viel anfangen:noidea:

Obwohl bekannt, dass die beiden ständigen Opener fehlen, hoffte ich ein fast komplettes Konzert zu erhalten. Mir war auch bewusst, dass ich mit keiner würdigen Leistung rechnen konnte. Durch die "Final Curtain" wurde ja schon so Einiges dokumentiert bzw. offenbart. Dennoch hoffte ich durch die diversen gehörten Ausschnitte aus dieser Zeit, dass der März noch nicht ganz so schlimm sein würde. Im Februar lieferte Elvis ja noch hörbare Konzerte. Nun, was habe ich hier erhalten:

Das "That's all right" als Opener herhalten muss ist zu akzeptieren, aber doch nicht auch noch geschnitten:ups: Wenn schon der Anfang vom Anfang fehlt, ist bei mir schon alles am Ende! Die Introductions sind auch nicht von diesem Konzert!

Die Leistung von Elvis ist einfach schlecht! Müde (und das am Anfang der Tour) und langweilig. Da hilft auch nicht die für ein Soundboard überdurchschnittliche Soundqualität:noidea:

Mich würde ja interessieren ob es nicht noch ein besseres, fast vollständiges Konzert aus dieser Tour gibt. Was ist den mit Austin (28.03.), dort hat Elvis mit "Steamroller Blues" & "Help me" die zwei einzigen (guten) Songs (Bonussongs) dieser CD geboten. Oder hätte man zwei Konzerte zusammenschneiden können?

Übrigens war ich dann doch positiv verwundert. Wie kann es sein, das Elvis bei "My Way" immer den Text brauchte, obwohl er diesen Song schon fast täglich im Programm hatte, während er "Streamroller Blues" nach Jahren mal wieder so hinlegte:noidea:

Fazit: Brauche ich nicht! Datensicherung und Verkauf!

burroughs 07.07.2011 20:10

auch wenns einige immer noch nicht geschnallt haben (wollen): *that´s all right* wurde NICHT komplett aufgenommen!

gast-20100801 07.07.2011 20:31

Schöner hätte auch ich es nicht formulieren können! :grins:

Tiger.Man 07.07.2011 20:55

Leider war es nun mal so, dass RCA 1977 nicht mehr ganze Konzerte aufnahm, sondern irgendwann im Eröffnungsblock einblendete. Mit brauchbaren Überraschungen war halt am ehesten dann zu rechnen, wenn Elvis sich nicht an sein Standartrepertoire (Eröffnungsblock, Bandvorstellung) hielt. Um Band zu sparen wurde dann auch zwischendurch gerne mal wieder die Aufnahme gestoppt. Daher sollten wir froh sein, dass es aus dieser Zeit überhaupt etwas gibt.

Mir ist es lieber, ein Song ist nur halb enthalten, als wenn mir da irgendetwas zusammengebasteltet präsentiert wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:04 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de