Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Frage: Filmsongs (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=29832)

johnnytyronne 01.05.2018 01:15

Filmsongs
 
Hätte mal ne frage ... es gab doch diese cds wo die filmsongs direkt von den Filmen drauf waren ... also mit Orchester und so ... gibt es da mittlerweile was neues in besserer Qualität?

King77 01.05.2018 06:38

Das war die Org. Film Music Serie Vol. 1 - 8
In besserer Qualität sind die Aufnahmen auf For Movie Fans Only Vol. 1 - 4
diese Serie hat den Nachteil es wurden leider nicht alle Songs verwendet.

johnnytyronne 01.05.2018 09:15

Danke dir für die Info

andy_m 01.05.2018 10:50

Zitat:

Zitat von King77 (Beitrag 1011100)
Das war die Org. Film Music Serie Vol. 1 - 8
In besserer Qualität sind die Aufnahmen auf For Movie Fans Only Vol. 1 - 4
diese Serie hat den Nachteil es wurden leider nicht alle Songs verwendet.

Das dürfte dann wohl eine Kopie der Vol.1-3 CD + Vol.4 CDR vom Czech Fan Club sein. Stimmts :grins:

PS von der Original Film Music Reihe gab es auch eine Vol.9 CDR mit den fehlenden Film Tracks + Cover + Backinlay als Druck Version :cool:

King77 01.05.2018 11:22

So ist es Andy. Vol. 1 - 4 gab es dann auch zusammen auf einer Box die ich mir aber nicht zugelegt habe. Habe nur die einzelnen in meiner Sammlung.

andy_m 01.05.2018 11:29

Zitat:

Zitat von King77 (Beitrag 1011110)
So ist es Andy. Vol. 1 - 4 gab es dann auch zusammen auf einer Box die ich mir aber nicht zugelegt habe. Habe nur die einzelnen in meiner Sammlung.

Top :top: Die Vol.4 hattest du dir auch besorgt. Nicht viele wissen das es eine Vol. 4 (4te CD) gibt :grins:

King77 01.05.2018 11:33

Ja die Vol. 3 ging ja nur bis Paradise der Rest dann auf Vol. 4. Mich wundert es ja dass noch niemand auf die Idee gekommen ist eine Komplett Box mit allen Film Songs zu produzieren.

Wisdomy 01.05.2018 19:50

Was Johnny als Frage formuliert, hatte ich an anderer Stelle schonmal angesprochen:

Auf allen FTD/RCA Veröffentlichungen haben wir nie die Original Filmsongs, also samt Orchester Overdubs, angeboten bekommen. Einzige Ausnahmen: Jailhouse Rock und Love Me Tender.
Entweder lliegt das an Rechten, oder - wie ich vermute - EMJ hebt das auf für eine Filmbox oder CD mit eben nur diesen original Movie Versionen.

Mich wundert, dass das Elvis Fans, die sonst jeden Take kennen und ggf. monieren, nie aufgefallen ist.

Die für mich geilste Version: Shoppin' Around

Gast 01.05.2018 19:54

Nie aufgefallen !?

Jeder der die Filme gesehen hat, kennt auch die Songs gemäß den FTD Veröffentlichungen.

Dass da ein Unterschied zu hören ist, ist offensichtlich.

honeybee 01.05.2018 20:12

Zitat:

Zitat von Wisdomy (Beitrag 1011142)
Mich wundert, dass das Elvis Fans, die sonst jeden Take kennen und ggf. monieren, nie aufgefallen ist.

Du behauptest Sachen! Woher willst du wissen, dass du der einzige bist, dem das aufgefallen ist? :roll:

King77 01.05.2018 20:40

Ist ein alter Hut u. ist jeden aufgefallen.

King77 01.05.2018 21:39

Man darf ja auch nicht vergessen mit den OD für den Film wurden die Songs der Filmszene angepasst. Gerade Shoppin´Around verliert u. wird durch die ODs richtig verwässert. Niemand hätte so eine Version auf einem Tonträger 1960 gewollt. Eigentlich eine Vergewaltigung eines R+R Titels.

Wisdomy 01.05.2018 22:29

Zitat:

Zitat von honeybee (Beitrag 1011146)
Du behauptest Sachen! Woher willst du wissen, dass du der einzige bist, dem das aufgefallen ist? :roll:

Na weil ich hier vor Monaten schonmal schrieb dass die angebliche One Broken Heart For Sale Filmversion auf der DF oder der FTD nicht die Filmversion ist, und dann mit mir diskutiert wurde. Ebenso als ich schrieb dass das nicht die einzige Filmversion ist, die fehlt, sondern eigentlich fast alle. Demnach ist das vorher niemand aufgefallen. Ausserdem habe ich hier auch noch nie einen Thread dazu gesehen. Korrigiere mich wenn ich falsch liege

Wisdomy 01.05.2018 22:31

Zitat:

Zitat von King77 (Beitrag 1011195)
Man darf ja auch nicht vergessen mit den OD für den Film wurden die Songs der Filmszene angepasst. Gerade Shoppin´Around verliert u. wird durch die ODs richtig verwässert. Niemand hätte so eine Version auf einem Tonträger 1960 gewollt. Eigentlich eine Vergewaltigung eines R+R Titels.

Das stimmt. Aber heute.......
Trotzdem: Die Filmversion ist genial.

Das in Stereo aus meinen geschundenen Boxen....

johnnytyronne 02.05.2018 12:21

Ich finde viele Filmversionen mit den zusätzlichen Orchester schöner als die Plattenversionen
Besonders toll finde ich ... i Need somebody to lean on... und big Love big heartache

Wisdomy 03.05.2018 22:41

Zitat:

Zitat von johnnytyronne (Beitrag 1011222)
Ich finde viele Filmversionen mit den zusätzlichen Orchester schöner als die Plattenversionen
Besonders toll finde ich ... i Need somebody to lean on... und big Love big heartache

Geht mir auch so. Big Love ist ohnehin ein wunderschöner Song. Vielleicht gibts ja irgendwann doch zu irgendeinem Junbiläum eine CD komplett mit allen echten Filmversionen. Das wäre für mich nochmal ein echter Hammer. Anstatt den undubbed LP Versionen. Denn für mich sind sie das: Undubbed.

Allein schon der historischen Vollständigkeit halber. Aber mir ging es sehr oft so, das ich von den Soundtrack LPs enttäuscht war, weil viele Songs eben nicht so klangen, wie im Film. Abgespeckt, blutleer, weniger Stimmung. Das lag natürlich auch an der enttäuschten Erwartungshaltung. Streng genommen sind das dann auch keine Soundtracks. Von dem erwartet man, das zu hören, was man im Film hört.

johnnytyronne 04.05.2018 14:53

Seh ich genauso Wisdomy👍

Andreas77 04.05.2018 16:25

Zitat:

Zitat von Wisdomy (Beitrag 1011267)
Vielleicht gibts ja irgendwann doch zu irgendeinem Junbiläum eine CD komplett mit allen echten Filmversionen. Das wäre für mich nochmal ein echter Hammer.

Würde ich mir auch sofort kaufen! :hurra:

johnnytyronne 21.05.2018 11:38

Habe mir jetzt diese Box for movie Fans only geholt ... die Tonqualität ist echt super 👍 nur schade dass viele Titel fehlen ... aber echt gute Tonqualität

Chief Joseph 24.05.2018 15:53

Das ist diese Wonderland-Box, richtig? Die habe ich auch seit gefühlten drei Jahren in irgendeiner Kiste liegen, still cealed. Man kommt echt nicht dazu, dass alles mal kontinuierlich anzuhören. Geht mir mit den FTD´s genauso. Erst mal kaufen, ab ins Regal, bevor sie ausverkauft sind. Das Hören kommt später.


Zum Thema: In der Tat wäre so eine Movie Box mit allen Filmversionen mal was Nettes. Es werden sich doch bestimmt mal Bootlegger finden, die sich des Themas annehmen. :-)
Früher, als es noch viele Elvis-Filme im regulären TV-Programm gab, wollte ich die mal direkt vom TV aufnehmen mit Cassettenrekorder. Habe ich aber dann nie realisiert.

johnnytyronne 11.07.2018 00:53

Mittlerweile erscheinen doch so viele Soundtracks von allen verschiedenen alten Filme ... ist denn jemals schon ein Soundtrack von Elvis Filmen erschienen ? Also ich meine die reine Filmmusik ? charro oder Flaming Star oder live a Little wären bestimmt interessant

honeybee 11.07.2018 08:24

Wenn die Rechte an Elvis' Movie-Versionen bei den Filmgesellschaften liegen, müsste man wahrscheinlich einiges Geld investieren um ein Album rausbringen zu können. Und dann bleibt wieder die Frage: "Lohnt sich das für eine Plattenfirma?"

Greg Nolan 12.07.2018 16:32

Als Kind war ich von der Filmfassung von C'mon everybody total begeistert. Als ich mir die EP mit diesem Lied kaufte war ich total enttäuscht - Film- und Plattenversion unterscheiden sich ja bekannterweise extrem.

Elvis1967 13.07.2018 08:21

Zitat:

Zitat von Wisdomy (Beitrag 1011142)
Was Johnny als Frage formuliert, hatte ich an anderer Stelle schonmal angesprochen:

Auf allen FTD/RCA Veröffentlichungen haben wir nie die Original Filmsongs, also samt Orchester Overdubs, angeboten bekommen. Einzige Ausnahmen: Jailhouse Rock und Love Me Tender.
Entweder lliegt das an Rechten, oder - wie ich vermute - EMJ hebt das auf für eine Filmbox oder CD mit eben nur diesen original Movie Versionen.

Mich wundert, dass das Elvis Fans, die sonst jeden Take kennen und ggf. monieren, nie aufgefallen ist.

Die für mich geilste Version: Shoppin' Around

Auch die Movie Version von Dominic wurde von RCA veröffentlicht : 1987 auf der CD A Legend ( Made in France - CD Nummer NL 90025 ) .

johnnytyronne 14.07.2018 01:42

Zitat:

Zitat von honeybee (Beitrag 1013467)
Wenn die Rechte an Elvis' Movie-Versionen bei den Filmgesellschaften liegen, müsste man wahrscheinlich einiges Geld investieren um ein Album rausbringen zu können. Und dann bleibt wieder die Frage: "Lohnt sich das für eine Plattenfirma?"

Ich denke eine Box mit allen Film overdubbs wäre bestimmt viel interessanter gewesen wie die vielen mit dem Londoner Symphonie Orchester... diese sind nämlich authentisch und damals mit Elvis wissen entstanden

King77 14.07.2018 06:22

Ja mit dem Unterschied die Orchester CDs haben sich sehr gut verkauft, auch von nicht Elvis Fans. So eine Movie Version Box würde niemanden kratzen außer den Elvis Freaks. So manche Film Version macht auch gar keinen Sinn auf einer CD.

honeybee 14.07.2018 08:28

Obendrein wäre noch nicht mal jeder Elvisfan scharf auf eine solche Zusammenstellung. Ich würde sie mir vielleicht kaufen - aber ein Teil der Fangemeinde lehnt die Filmsongs ab, mitsamt den Filmen.

RADER 14.07.2018 11:13

Es geht aber in erster Linie um die Rechte an den Film-Songs, die FTD oder SONY nicht haben

King77 14.07.2018 12:17

Gut da müsste nur ein rechtlicher Deal gemacht werden. Eine rein finanzielle Angelegenheit wie schon so oft passiert. Man darf nicht vergessen auf FTD u. auch RCA waren schon Org. Soundtrack Songs von Love Me Tender, Loving You, Jailhouse Rock, King Creole, G.I. Blues, Husky Dusky Day aus Wild In The Country u. On Top Of Old Smokey von Follow That Dream. Also wäre das auch bei anderen Filmen möglich. Die Frage wird sein ob auch Interesse daran ist diese Movie Versionen direkt aus den Filmen auf einer CD zu hören. Man darf nicht vergessen ein Großteil dieser Movie Versionen ist der ganz normale Master der vielleicht mal gekürzt wurde od. irgend welche Effekte OD wurden die aber nur einen Sinn machen wenn man den Film kennt bzw. den Film auch sieht. z.B. Wer braucht bei Almost Always True die Zwischendialoge von Joan Blackman usw.

RADER 14.07.2018 12:45

Aber der Deal ist laut Ernst sehr teuer, zu teuer.

ich 16.07.2018 00:59

Versteh ich nicht .....so könnten doch beide Parteien was verdienen....zumal es diese songs ja eh auf den diversen ton und bild trägern gibt :noidea:

honeybee 16.07.2018 05:18

Wenn der Erwerb der Songrechte in keinem Verhältnis zum zu erwartenden Gewinn steht, macht es für die Plattenfirma keinen Sinn. Ist doch logisch.

RADER 16.07.2018 07:54

Gewinn hin oder her - FTD und SONY dürfen doch keine Rechte verletzen.

King77 16.07.2018 13:37

Die Frage für mich ist warum ist es mit einzelnen Songs immer wieder einmal möglich die Org. Film Musik zu veröff. z. B. Best Of British od. auch His Songs Of Praise usw. u. dann in kompakterer Form wäre es finanziell nicht machbar. Da würde man Rechte verletzen. Also beim besten Willen kann ich das nicht nachvollziehen.

RADER 16.07.2018 13:42

Genau diese Bücher sind keine direkten FTD Bücher, man ist lediglich behilflich gewesen. Ernst sagte mir, das wäre alles sehr kompliziert - er würde auch gerne immer möglichst alle Film-Versionen nutzen, darf es aber nicht.

King77 16.07.2018 13:48

Diese beigelegten CDs laufen unter dem FTD Label. Es ist das Logo von FTD, RCA, also irgend etwas läuft da faul. Husky Dusky Day u. On Top Of Old Smokey sind auf FTD Classic Alben. Auch Don´t Leave Me Now von Jailhouse Rock ist auf der FTD zu finden.

RADER 16.07.2018 13:52

Ich weiß, es ist aber so eine Art Unterstützung für gute Autoren.
Was weitere Film-Songs auf FTD-CDs angeht, klappt es manchmal, ein anderes Mal eben nicht. Ihm sind oft genug die Hände gebunden.

King77 16.07.2018 13:55

Mit anderen Worten gute Autoren dürfen dann man schnell eine Bootleg auf dem FTD Label auf den Markt bringen.

RADER 16.07.2018 13:58

Bootleg ist ja übertrieben.

King77 16.07.2018 14:09

Finde ich nicht weil man hat einige Titel direkt vom Venus Label übernommen. Aber lassen wir es gut sein, mir ist es auch egal.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de