Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis-Umfragen (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Was würde Elvis wohl davon halten, dass.... (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=28581)

Tafka S. 14.07.2016 13:57

...und mit Captain Ahab als Kapitän hätte die Titanic nicht den Eisberg gerammt, oder wie?! :gruebel:











;-)

ich 14.07.2016 15:13

Nee Käptn Blaubär:grins:

honeybee 15.03.2017 08:54

Zitat:

Zitat von King77 (Beitrag 967341)
Alle normalen USA Singles bis 1972 wurden in Mono veröff.

Kann mir jemand erklären, warum Monosound bevorzugt wurde? Lag es an den Musikern selbst, dass sie daran fest hielten? Oder war es technisch einfacher?
Habe von solchen Dingen nicht so viel Ahnung :gruebel:

Tafka S. 15.03.2017 09:44

Ich vermute mal, dass es am Gewohnheitsprinzip lag. Die Stereo-Technik wurde ja erst Ende der 50er/Anfang der 60er Jahre eingeführt, war also anfangs nur ein Trend.
Erst nach und nach begann man die Vorzüge des Zweikanaltonverfahrens, welches ein räumliches Musikhören ermöglichte, zu erkennen und zu schätzen, und irgendwann setzte sich dann Stereo als Standard-Aufnahmeverfahren durch.

Ähnlich war es ja auch mit der Tonträgerentwicklung.
Obwohl die ersten CDs bereits in den frühen Achtzigern Einzug hielten, war das Vinyl der weiterhin marktbestimmende Tonträger. Erst nach und nach erkannte man die Vorteile (mehr Musik auf einem sehr viel handlicheren Tonträger, außerdem beschädigungsunempfindlicher), und irgendwann wurde dann die CD zum primären Tonträger, obwohl die Vinyl - im Gegensatz zum Mono-Sound - trotzdem überlebt hat.

Vielleicht kann das aber jemand noch fachkundiger erläutern....

:-)

honeybee 15.03.2017 10:06

Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 986736)
Ich vermute mal, dass es am Gewohnheitsprinzip lag. Die Stereo-Technik wurde ja erst Ende der 50er/Anfang der 60er Jahre eingeführt, war also anfangs nur ein Trend.
Erst nach und nach begann man die Vorzüge des Zweikanaltonverfahrens, welches ein räumliches Musikhören ermöglichte, zu erkennen und zu schätzen, und irgendwann setzte sich dann Stereo als Standard-Aufnahmeverfahren durch

Aha, danke :top:


Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 986736)
...obwohl die Vinyl ...überlebt hat

Bei mir hat sie auch überlebt - so gerade eben. In den 80ern ist der Fernseher in meinem Zimmer implodiert. Das halbe Haus hat gebrannt. Ich konnte nur meinen Hamster und meine Platten retten. Man muss halt Prioritäten setzen! Irgendwann waren die Löschzüge abgerückt und wildfremde Menschen liefen in unserem Haus herum. Und ich stand heulend in der Küche und habe bis weit nach Mitternacht jede einzelne LP (sind viele!) gespült, gesäubert und betätschelt. Sie waren übersät mit verbrannten Plastikpartikeln. Den Covern sieht man das noch immer an. Ich würde keine einzige hergeben.

Oha, Thema verfehlt! 6 - setzen :-)

Tafka S. 15.03.2017 10:14

Zitat:

Zitat von Mrs. Pres (Beitrag 986740)
Bei mir hat sie auch überlebt - so gerade eben. In den 80ern ist der Fernseher in meinem Zimmer implodiert. Das halbe Haus hat gebrannt. Ich konnte nur meinen Hamster und meine Platten retten. Man muss halt Prioritäten setzen! Irgendwann waren die Löschzüge abgerückt und wildfremde Menschen liefen in unserem Haus herum. Und ich stand heulend in der Küche und habe bis weit nach Mitternacht jede einzelne LP (sind viele!) gespült, gesäubert und betätschelt. Sie waren übersät mit verbrannten Plastikpartikeln. Den Covern sieht man das noch immer an. Ich würde keine einzige hergeben.

Was für eine traurige Geschichte. Nur gut, dass nichts wirklich Schlimmes passiert ist.
Alles Materielle ist ja - mehr oder minder - ersetzbar (vielleicht ein kleiner Trost).

Zitat:

Oha, Thema verfehlt! 6 - setzen :-)
Ist nicht so schlimm. :-)

honeybee 15.03.2017 11:02

Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 986742)
Was für eine traurige Geschichte.

Sorry, kleiner Nachtrag: Es geht noch trauriger!
Aus meinem ersten, wirklich guten (Dual-)Plattenspieler, lief das Löschwasser oben und unten heraus. Für das feine Teilchen hatte ich in den Ferien 3 Wochen in einer Gärtnerei, geführt von einem ehemaligen Offizier (:eek:), richtig malocht...
Der Verlust war am schlimmsten. Meine abgefackelten Schulsachen waren da mal uninteressant.:grins:

So - fertig :top:

Graves_bei_Nacht 15.03.2017 11:35

Zitat:

Zitat von Mrs. Pres (Beitrag 986732)
Kann mir jemand erklären, warum Monosound bevorzugt wurde

Dahingehend wäre zwischen der Industrie (den LP- wie auch Geräteherstellern), den Musikern wie aber natürlich auch Kunden zu unterscheiden. Wobei Letztgenannte an sich üblich ja durchaus manipulierbar sind, je nach dem, was sich Erstgenannte so einfallen lässt.

Stereo-Plattenspieler gab es schon Ende der 50er. Und natürlich war die Industrie in der Mehrheit voll des Lobes darüber. Allerdings brauchte es ein wenig Zeit, entsprechende Kompatibilitätsfragen geklärt zu bekommen, dem Interessierten somit bewusst werden lassen zu können, dass lediglich der Tonabnehmer getauscht werden müsste, nicht aber auch das ganze Abspielgerätgerät. Nicht dran vorbei kam aber der Stereo-Fan an entsprechen neuer Verstärkertechnik. Geld, welches erst einmal verdient sein wollte.

Man könnte dies gut und gern auch in die Jetztzeit übertragen, wenngleich 'Preis' wie auch 'Kompatibilität' hier nicht die Probleme sind. Warum zum Beispiel verweigern Endverbraucher noch in wahrlicher Masse das System Blu-ray, obwohl jenes längst nicht mehr in den 'Kinderschuhen'. Was also hält aktuell jemanden davon ab, ein immerhin (von Anbeginn) abwärtskompatibles Abspielgerät für u.a. weniger als 50 Euro zu kaufen? Was die Industrie bzw. Filmgesellschaften, sich nicht endgültig auf dieses (zumindest noch bis dato) aktuelle Format zu konzentrieren, sondern statt dessen weiter DVD en masse zu produzieren?

Tafka S. 12.04.2017 16:22

Zitat:

Zitat von Graves_bei_Nacht (Beitrag 986751)
Warum zum Beispiel verweigern Endverbraucher noch in wahrlicher Masse das System Blu-ray, obwohl jenes längst nicht mehr in den 'Kinderschuhen'. Was also hält aktuell jemanden davon ab, ein immerhin (von Anbeginn) abwärtskompatibles Abspielgerät für u.a. weniger als 50 Euro zu kaufen? Was die Industrie bzw. Filmgesellschaften, sich nicht endgültig auf dieses (zumindest noch bis dato) aktuelle Format zu konzentrieren, sondern statt dessen weiter DVD en masse zu produzieren?

Berechtigter Einwand.
Dazu kann ich nur sagen, dass mir mal jemand erzählt hat, dass bereits an einem noch besseren System als BluRay getüftelt wird. Die Details waren mir, ehrlich gesagt, irgendwie unverständlich, doch es hieß, dass die BluRay-Qualität noch deutlich übertroffen werden wird.

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, der da ein größeres Technik-Verständnis hat....

Ich selbst wundere mich aber ebenfalls darüber, dass sich BluRay nun schon seit Jahren nicht wirklich gegenüber der DVD durchsetzen kann..... :gruebel: :noidea:

Tafka S. 18.04.2017 16:15

Dem Elvis wäre es aber wohl sowas von egal gewesen, denn zu seinen Lebzeiten kannte er weder das eine (DVD), noch das andere (BluRay) - war allerdings einer der Ersten, die sich mit der (damals) neuen VHS-Technik vertraut machten (sein Reichtum kam ihm da vermutlich sehr zugute :grins:).
Und vergessen wir auch nicht, wie die vier Pilzköpfe aus Liverpool damals '65 über den riesigen Farbfernseher staunten, als sie Elvis in L.A. besuchten.... :cool:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de