Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis-Umfragen (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Die englische Sprache (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=10880)

gast-20071128 28.09.2007 14:34

Die englische Sprache
 
Als ich anfing mich mit Elvis zu beschäftigen, reichte mein Schulenglisch bei weitem nicht aus. Fast alle Bücher, die Liedtexte sowieso und auch die Videos, alles in englisch! Ich habe mir dann anhand Wörterbüchern geholfen und so hat Elvis auch was für meine Bildung getan. Wie war das bei euch?

Tristan 28.09.2007 14:58

Ich komme eigentlich ganz gut mit dem Englischen klar. Zumindest wenn ich's lese.
Schaue ich mir einen englischsprachigen Film an, dann hilft es mir schon ungemein, wenn ich einfach die englischen Untertitel zuschalte. Meist sind es bei mir akustische Verständnisprobleme ("Genuschel"), die sich dann sofort relativieren, wenn ich's geschrieben vor mir sehe.

Hat ein englischsprachiger Film sowohl englische als auch deutsche Untertitel, bin ich schnell im Zwiespalt: die Verwendung des englischen Textes bringt mich sprachlich weiter, die des deutschen erlaubt es mir, mich mehr auf die Bilder (den Film) zu konzentrieren. Schweeeer... :roll:

Aber selbstverständlich ist mein Englisch Wörterbuch immer in der Nähe und oft in Benutzung.

Gruß, Tristan

Herbi 28.09.2007 15:02

...also ich habe für Elvis kommt auch so rüber! abgestimmt !!:-)

gast-20080915 28.09.2007 15:09

gute Frage ... ich kann mich nicht so recht entscheiden ... einerseits kommt Musik generell auch immer so rüber ... aber andrerseits hat ein gesungenes Lied halt immer auch einen Text, dessen Aussage natürlich eine Bedeutung einfließen läßt ...

Zum Beispiel bei "When I'm over you' widersprechen sich die fröhliche Musik und die tieftraurigen Lyriks völlig ...

angelofelvis 28.09.2007 15:23

also ich habe mit elvis kommt auch so rüber gestimmt

einige texte weiß ich so ungefähr was sie in deutsch bedeuten und das reicht mir

zum beispiel beim text von polk salad anni war ich total erstaunt was der text überhaupt bedeutet

und mit den liedtext kann ich garnichts übersetzt anfangen ,frag mich bis heute wie elvis dazu kam solche bewegungen hüftschwung fast ektatisch dabei zu machen ,wo der text alles andere als sexy oder fröhlich ist .:noidea::roll:

Gilla 28.09.2007 15:38

Ich bin der Meinung, genug Englischkenntnisse ermöglichen einfach einen größeren Zugang zu mehr Infos über Elvis. Der Wissensdurst eines Fans kann schon sehr groß sein, wie in meinem Fall. ;-)

Da ich ebenfalls "nur" Schulenglisch habe, benötige ich zu meiner englischen Lektüre, die mir gottseidank Marie ans Herz gelegt hat, unbedingt mein Deutsch/Amerikanisches Wörterbuch. Damit komme ich ganz gut zurecht. :top:

Allerdings stimmt auch, dass Elvis`Musik auch ohne große Sprachkenntnisse ankommt.

peacock 28.09.2007 15:56

Natürlich ist es ein Vorteil über gute Englischkenntnisse zu verfügen, aber ein ELVIS Song vermittelt ein hohes Ausmaß an Gefühlen das es auch ohne sehr gut rüberkommt, finde ich !:gruebel::top:!

TheKing 28.09.2007 16:14

Kommt auch so rüber! :top:

Polksalad_Angie 28.09.2007 16:29

Kommt auch so rüber.
Habe durch Elvi´s Lieder ein bisschen was dazu gelernt (ein paar Vokabeln).
Ich kann nämlich nicht mal das Schulenglisch (hatten wir nicht in der Schule).
Manche seiner Texte sind so leicht verständlich dass ich sie Problemlos verstehe.

gast-20071102 28.09.2007 18:16

ich hab auch nur "schulenglisch", aber im laufe der jahre lernt man ständig dazu, ich brauch diese deutschen übersetzungen, untertitel oder was auch immer absolut nicht, die stören mich ehrlich gesagt sogar ein wenig bzw. gehen mir auf die nerven (das gilt jetzt nicht nur für elvis sachen, sondern generell), aber das ist nur meine meinung dazu ...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de