Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Cover Gestaltung bis 1977 (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=29769)

blaettie 26.02.2018 10:27

Cover Gestaltung bis 1977
 
Hallo,
Wer war eigentlich für die Cover-Gestaltung der Lp´s bis 1977 verantwortlich?
Hatte man einen Grafiker oder wurden einfach nur irgendwelche Fotos verwendet.
Einige Cover lassen ja zu Wünschen übrig. :noidea:

Mike 26.02.2018 19:12

Und welche meinst du jetzt speziell?

Hier mal eine kleine Auswahl (ohne Soundtrack / Camden)

https://www.elvisnachrichten.de/uploader/files/1/lp.pdf

blaettie 26.02.2018 19:52

Ich meine speziell einige aus den 70er Jahre.
z.b. Raised on Rock, Elvis ( Fool) , promised Land, Moody Blue, He Touched me.
Nicht falsch verstehen, ich mag die Album, aber wer hat entschieden welche Fotos verwendet werden?
Elvis Country, On Stage, Back in Memphis, Aloha from Hawaii sind klasse.
Aber warum wurden fast nur Live Fotos verwendet.:noidea:

Mike 26.02.2018 20:00

Ich denke mal, das ist so gelaufen, wie in jeder Firma: Aus Vorschlägen wird ausgewählt.

Warum nur Live-Fotos verwendet wurden? Denke, wenn man Elvis nicht mal ins Studio bekommen hat, um Songs aufzunehmen, dann schon mal gar nicht zu einer Fotosession.

Und Elvis in Jogginhose wäre ja nun auch nicht so prickelnd auf einem Cover.

Warum gefällt dir das Fool Cover nicht, wenn dir das Aloha zusagt?

Mir selbst gefällt z.B. das Moody Blue Cover und das Aloha überhaupt nicht. Ist halt Geschmackssache.

burroughs 26.02.2018 20:37

Zitat:

Zitat von blaettie (Beitrag 1009381)
Aber warum wurden fast nur Live Fotos verwendet.

weil es in den 70ern bzw ab 69 keine offiziellen Fotosessions mehr gab (Pressekonferenzen ausgenommen); woher also nehmen? :noidea:

King77 26.02.2018 20:53

Ich finde gerade das Cover der Aloha hat ein unvorteilhaftes Foto. Wenn man sich da die Japan Pressung vor Augen hält dann fragt man sich warum man nicht weltweit dieses Cover verwendet hat.

blaettie 26.02.2018 22:37

Genau das habe ich mir gedacht... es gab keine Fotosession in den 70er, schade.
Vielen dank für die Info.:-)
Zur Aloha, ich finde die komplette Aufmachung toll. Aber wie gesagt, ist alles Geschmacksache.:roll:

Graves_bei_Nacht 28.02.2018 11:31

Zitat:

Zitat von King77 (Beitrag 1009386)
Wenn man sich da die Japan Pressung vor Augen hält ....

Welche?

Graves_bei_Nacht 28.02.2018 12:19

Zitat:

Zitat von blaettie (Beitrag 1009381)
Aber warum wurden fast nur Live Fotos verwendet.:noidea:

Nun, wer beispielsweise insbesondere ALOHA... mag/gern sieht, sollte damit umzugehen wissen, dass Elvis hier nicht wie zu Ed Sullivans Zeiten herüber kommt...

Andererseits:

Wer eine umfängliche Plattensammlung hat, bzw. auch nur die der (offiziell) zu Elvis' Lebzeiten veröffentlichten Longplayer, dem bieten sich doch letztlich bei über 40 Motiven mehr 'Nicht-Live-Fotos' (auf jeweiligem Cover), ergo die aus entweder einer speziellen Fotosession oder/und mit Kinofilm-Bezug, als besagte Live-Bilder.

Auf die '70er aber fokussiert, scheint es doch -wie hier schon angesprochen- nur zwangsläufig, dass RCA bei versuchter Verwendung möglichst jeweilig aktueller Bilder, auf allenfalls LIVE zurückgreifen konnte. 'Gelegenheiten' hätte es noch bei der einen wie anderen Pressekonferenz gegeben. Hier allerdings konnte unserer Protagonist (auch) visuell ja bekanntlich auch nicht immer überzeugen.

Davon abgesehen mag man RCA allenfalls bei nur wenigen letztlich verwendeten Motiven eine ungünstige Wahl unterstellen wollen. Alles darüber hinaus ist doch wohl eher dem wieder einmal rein subjektivem Empfinden eines seiner Fans geschuldet, was nicht ernst genommen werden braucht, da hier unter eben diesen zu auch nur einem Cover allein schon die unterschiedlichsten Meinungen vorherrschen.

SaharaTahoe 13.12.2018 14:37

Für das auf der Aloha LP verwendete, sehr unvorteilhafte Fotos, war Parker persönlich verantwortlich. Ursprünglich sollte ein Foto aus Greensboro auf das Cover. Ich glaube in der On Tour Box ist eine Anzeige mit dem ersten Cover zu sehen.



Parker war an fast allen Covern beteiliegt und hat Vorschlage gemacht und Fotos zur Verfügung gestellt.


Warum nach 1968 keine Studiofotos gemacht wurden bleibt ein Rätzel. Vielleicht hatte Elvis einfach keinen Bock mehr zu posieren (hat mir zumindest Jerry Schilling erzählt).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:51 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de