Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Diskussion: Wann war Elvis' Comeback? (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=30740)

honeybee 22.12.2019 17:19

Wann war Elvis' Comeback?
 
Jetzt wird das NBC Special ja gerne "Comeback Special" genannt. Elvis machte zum ersten Mal wieder eine TV Show und zeigte seine Musik neben den Soundtracks in Hollywood.

Aber war das wirklich sein Comeback? Fand das nicht viel mehr 1969 in Las Vegas statt? Wie sehr war Elvis nach dem NBC Special wieder angekommen? Generierte er dadurch neue Fans?
Viele sagen, er habe 1969 in Vegas eingeschlagen wie eine Bombe. Was war mit dem Special? Hat ihn das nur wieder auf den Geschmack gebracht? Ich meine, Parker hätte ihn auch ohne diese Show in Las Vegas untergebracht, oder? Brauchte er NBC als Sprungbrett?

Ich freue mich auf eure Ansichten und auf Fakten :-)

King77 22.12.2019 18:13

Also für mich war es das 68er TV Special u. die folgenden Hits In The Ghetto u. Suspicious Minds.
Warum - ganz Einfach weil diese Erfolge konnte man auf der ganzen Welt sehen u. hören.
Natürlich war das Vegas Comeback eine großartige Angelegenheit nur wer bekam das damals hautnah mit z. b. bei uns in Europa.

Hurt 22.12.2019 19:13

Ich denke, Comeback deshalb, weil es Elvis zu seinen Wurzeln zurückgeführt - und von den immer blöder werdenden Filmen weggebracht - hat und er danach wieder auf die Bühne wollte. Und wie King bereits geschrieben hat: Die Songs, die er danach aufgenommen hat, waren top - kein Vergleich zu den Soundtracks.
Parker hätte ihn vielleicht auch ohne Special in Las Vegas untergebracht - aber hätten es beide ohne Special auch gewollt?
Dass er in Vegas so großen Erfolg haben würde, damit hat, glaube ich, niemand gerechnet.

honeybee 23.12.2019 01:09

Zitat:

Zitat von Hurt (Beitrag 1029564)
… - aber hätten es beide ohne Special auch gewollt?

Ich denke, eine Frage wäre auch: hätte Elvis sich überhaupt getraut ohne die vorherige positive Erfahrung mit dem Special? Er hat ja selbst nicht mehr so richtig an sich geglaubt, wenn man entsprechende Berichte liest.

Hurt 23.12.2019 11:22

Zitat:

Zitat von honeybee (Beitrag 1029568)
.....hätte Elvis sich überhaupt getraut ohne die vorherige positive Erfahrung mit dem Special?


.... wahrscheinlich/vielleicht nicht. Deshalb sehe ich das Special als Opener für sein Bühnen-Comeback. Es war einfach die Wende in seiner Karriere.

honeybee 23.12.2019 11:33

Zitat:

Zitat von Hurt (Beitrag 1029570)
.. Deshalb sehe ich das Special als Opener für sein Bühnen-Comeback. Es war einfach die Wende in seiner Karriere.

So sehe ich das auch - und deswegen würde ich mit der Bezeichnung Comeback doch eher zu Las Vegas tendieren.

Sein persönliches Comeback lag bestimmt im Special. Er hatte wieder Energie, hat seine Karriere neu sortiert und sich von Hollywood verabschiedet. Im Anschluss hat er tolle Songs aufgenommen und hatte wieder eine Perspektive.

Aber das tatsächliche, offizielle Comeback - das sehe ich in Las Vegas 1969.

Ciscoking 23.12.2019 12:40

Ich würde das musikalische comeback schon im September 1967 ansetzen. Mir scheint Elvis, schlug schon dort einen anderen Weg ein und wollte endlich wieder qualitativ gutes bis sehr gutes Material einspielen: Guitar Man, Big Boss Man, High Heel Sneakers, Just Call Me Lonesome, We Call On Him, You`ll Never Walk Alone. DAS war eine Wende und 2 Songs wurden ja sogar im TV Special verwendet. Grundlage waren aber diese Sep 1967 Sessions.

honeybee 23.12.2019 12:50

September 67 - welcher seiner Filme war denn da gerade aktuell?

Ciscoking 23.12.2019 13:23

Speedway und Stay Away Joe..Die 10.9. - 12.9.67 Sessions fanden dazwischen statt.

King77 23.12.2019 15:08

Zitat:

Zitat von Ciscoking (Beitrag 1029573)
Ich würde das musikalische comeback schon im September 1967 ansetzen. Mir scheint Elvis, schlug schon dort einen anderen Weg ein und wollte endlich wieder qualitativ gutes bis sehr gutes Material einspielen: Guitar Man, Big Boss Man, High Heel Sneakers, Just Call Me Lonesome, We Call On Him, You`ll Never Walk Alone. DAS war eine Wende und 2 Songs wurden ja sogar im TV Special verwendet. Grundlage waren aber diese Sep 1967 Sessions.

Du hast recht nur bekam das die Öffentlichkeit noch nicht mit weil die Songs waren eher Flops.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de