Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis-Umfragen (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Essential Elvis Serie. Euer Favorit? (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=28316)

ROSI_ 11.05.2015 10:16

die whole lotta... fehlt mir noch.:ups:
finde diese cardboard hüllen unerträglich, werde aber trotzdem mal ausschau halten. die erscheint mir irgendwie wichtig zu sein.:gruebel:

King77 11.05.2015 15:45

Hier bei der Auflistung sind einige Fehler drin.

If I Were You - auf beiden CDs ist Take 5 zu hören.
Where Did They Go Lord auf der Essential ist Take 3 zu hören u. nicht Take 1.

Auch kann man die hier sogenannten Alternate UD Takes vergessen. Es ist ganz normal das ein Take der nicht für eine Veröff. verwendet wurde logischerweise UD ist. Warum sollte man für OD Geld investieren wenn die Version ohnehin für die Tonne ist.

Snowbird ist Take 1 u. diesen hat man auf der Essential nicht verwendet. Dafür aber auf der FTD The Nashville Session u. deshalb stellt er auch nichts besonderes dar.

Gleiches gilt für Where Did They Go Lord Take 1 - zu finden auf der FTD Country
There Goes My Everything Take 1 - regulär auf der Great Country Songs
Tomorrow Never Comes Take 2 - FTD The Nashville Marathon

alle genannten in besserer Qualität als auf der Whole Lotta Shakin

Tafka S. 12.05.2015 12:24

Ich kann leider nur bedingt einen Favoriten benennen, da ich von insgesamt 6 Ausgaben lediglich die Volumes 4 und 5 besitze. Der Grund dafür ist einfach: Mein persönlicher Elvis-Schwerpunkt liegt auf den 70er Jahren, eigentlich schon immer, und deshalb begann ich mit diesen beiden. Bezüglich der Stereo '57 bin ich am Überlegen, ansonsten sehe ich erst mal keinen akuten Handlungsbedarf. ;-)
Ob mir nun A Hundred Years From Now oder Rhythm & Country besser gefällt, ist wirklich schwer zu sagen. Auf jeden Fall sind beide eine Bereicherung, und die Gestaltung (besonders bei R&C) ist auch sehr ansprechend.
Nach 3 x 50s, 2 x 70s und 1 x 60s wäre Volume 7 - wenn es nach mir geht - wieder ein Fall für das musikalisch vielfältigste Jahrzehnt. :top: Oder ein paar feine Outtakes aus den späten 60ern, damit wäre ich auch sehr einverstanden... :-)

King77 12.05.2015 17:11

Auch wenn du einverstanden bist diese Serie wurde eingestampft weil es ja ohnehin das FTD Label für solches Material gibt.

Tafka S. 12.05.2015 17:21

Ja, verstehe. Im übrigen war es ja keine wirkliche Serie im eigentlichen Sinn. Man begann mit Alternate Takes aus den 50ern, sprang dann plötzlich zu den 70ern und von dort nach nur zwei Projekten wieder zurück in die 60er. Ein recht abenteuerliches Konzept, um das es letztendlich nicht wirklich schade ist. Da bietet das Follow-That-Dream-Programm doch ganz andere Möglichkeiten.
Aber eine allerletzte siebente Ausgabe hätte man doch noch bringen können - bspw. Mono '73 - more Stax Stuff o.s.ä. :-)

Gast 12.05.2015 17:37

Jedoch hat es Vol. 6 gegeben, als es doch schon einige Zeit FTD gegeben hat. :-)

ROSI_ 12.05.2015 18:06

also eigentlich hätte man ja auch einfach die rare elvis "reihe" fortsetzen können.
aber auch wenn es schon zur zeit des letzten teils der essential serie die ersten ftds gab denke ich das diese cds für den regulären markt gemacht wurden :noidea:
finde ich teils aber auch besser als wenn sie vom ftd label gekommen wären. immerhin sind diese cds günstiger.

King77 12.05.2015 19:41

Der Unterschied zwischen Rare Elvis u. Essential Elvis ist auf der Rare Elvis war nur Material das schon vorher veröff. gewesen ist u. eben schwierig zu bekommen war.

Essential Elvis hatte zum größten Teil unveröff. Material zu bieten. War also eher die Fortsetzung der A Legendary Performer Serie.

elvis56 12.05.2015 20:04

Auf der Legendary Performer waren doch aber immer nur wenige Tracks unveröffentlicht.

Ciscoking 12.05.2015 20:17

Trotzdem findet man einige takes oder Studiodialoge nur exklusiv auf der Essential Reihe. Hatte da mal was verglichen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de