Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Elvis auf MiniDisc (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=22302)

gast-20110104 30.01.2010 23:10

Elvis auf MiniDisc
 

ELVIS auf MiniDisc


http://i50.tinypic.com/kdpo9s.jpg


1991 stellte die Firma SONY ein neues Speichermedium vor,
welches der digitalen Aufnahme und Wiedergabe von Audiodaten diente.
Ein Jahr später begann der Verkauf entsprechender Geräte.
Aufgrund einfachster Handhabung, z.B. dem verlustfreien Schneiden und Kopieren,
dem problemlosen Hin- & Herverschieben der Dateien und natürlich nicht zuletzt
ihrer geringen Abmaße wegen, erfreute sich die MiniDisc recht schnell
der Beliebtheit von zumindest Technikbegeisterten.

Was aus ihr -dem Format ansich- geworden ist, mag man daran ermessen,
in wie weit sie heutzutage überhaupt bekannt ist, oder auch daran,
wie viele Exemplare ihrer Art der ein oder andere (noch) zu Hause hat...

:noidea:

1993 erschien bei der DADC Austria, GmBH
(also irgendwann zeitgleich mit den ELVIS-Laserdiscs aus jenem Hause) die mir
einzig bekannte ELVIS-MiniDisc, mal abgesehen von einigen Fernost-Veröffentlichungen (Japan).

Dieses Mal sei gleich vornweg angemerkt, dass ich kein Abspielgerät besitze
-welches aber problemlos zu haben wäre-,
ich also keine weiteren Auskünfte diesbezüglich machen kann und
darum hier nur ein paar Bilder präsentiere:


ELVIS KING OF ROCK`N`ROLL (44 502)


http://i48.tinypic.com/2drxrgi.jpg

MiniDisc-Hülle 11x 9x 1,5 cm groß


http://i48.tinypic.com/1556xch.jpg

Die MiniDisc selbst (Vorderseite)
Abmaße: 70 x 68x 5 mm / Gewicht: knapp 20 Gramm


http://i49.tinypic.com/2eg40uu.jpg

MiniDisc (Rückseite)


http://i47.tinypic.com/2uzcht5.jpg

Oliwa 30.01.2010 23:27

Sehr schnell ausgestorben dieser Tonträger. Scheint bei den Kunden nicht so unbedingt angekommen zu sein. :noidea:

gast-20110104 30.01.2010 23:50

Ich tat mich -obwohl technikbegeistert und stets offen für solche Dinge- damals (Anfang der 90er) ein wenig schwer mit diesem Format. Dies wohl auch deshalb, weil es -so war der Eindruck für mich- wieder (üblich) lange brauchte, bis entsprechende Software (MiniDisc) in der Form auf den Markt kam, wie sie mich hätte interessieren können.
In anderen Ländern ging das wohl anders zu, so dass sich in Japan beispielsweise dieses Format weitaus größerer und vor allem längerer Beliebtheit erfreute.
Generell machte wohl das Aufkommen des mp3-Formats der MiniDisc schwer zu schaffen bzw. letztendlich den Garaus.

Überhaupt gibt es ja diverse Audio-Formate in der Geschichte der Tonträgertechnik, die nicht wirklich lange ein Marktvorhandensein vorzuweisen hatten. Allerdings brachte es die MiniDisc darin in Deutschland immerhin auf einige Jahre, während z.B. 5 Jahre früher von der Digitalen Audio Kassette (DAT) oder auch zeitgleich mit der MiniDics die Digitale Compact Kassette (DCC) nur recht kurzweilig die Rede war.



ELVIS-MiniDisc Einleger-Innenseite


Johnny B. 31.01.2010 02:45

Mini-Disc mochte ich damals gerne :top:
Ich hab daher sogar ein teures Abspiel/Aufnahmegerät und auch noch einen Autoradio der Mini-Discs spielt (hab ich aber schon viele Jahr nicht mehr im Auto eingebaut) :cool:

Hey Laser-Freak....ich möchte die Elvis-Disc haben wenn du nicht sehr dran hängst :noidea: :grins:

gast-20110104 31.01.2010 15:12

Zitat:

Zitat von Johnny B. (Beitrag 741779)
Hey ...ich möchte die Elvis-Disc haben....

:noidea: Tut mir leid mein Freund. Von mir ist sie vorerst nicht zu bekommen!

Und in diesem Fall kann (brauch`) ich dich nicht einmal auf eBay verweisen, da du hier zwischen all den angeblich so raren ELVIS-Dingen, wie den Army-Pressungen, Acetaten und Promos, den (natürlich echten) Autogrammen und Schals...usw. oben gezeigte Disc nicht finden wirst, was einem die Frage/Diskussion der (tatsächlichen) Rarität einer Sache überdenken lassen sollte.

Finden dagegen wird man (mit ELVIS-Bezug) die Mini Discs FORREST GUMP oder auch HONEYMOON IN VEGAS.
.

vonSemering 31.01.2010 19:13

Zitat:

Zitat von Laser- Freak (Beitrag 741973)

Und in diesem Fall kann (brauch`) ich dich nicht einmal auf eBay verweisen, da du hier zwischen all den angeblich so raren ELVIS-Dingen, wie den Army-Pressungen, Acetaten und Promos, den (natürlich echten) Autogrammen und Schals...usw. oben gezeigte Disc nicht finden wirst,
.

Und wie schaut's damit aus:

http://cgi.ebay.de/Mini-Disc-10-Stue...item45f0a58478

andy_m 31.01.2010 19:14

Sehr cool :top:
Johnny schlag zu :cool:

gast-20110104 31.01.2010 19:37

Zitat:

Zitat von vonSemering (Beitrag 742121)
Und wie schaut's damit aus...

Mal abgesehen davon, dass die Auktion bereits beendet war, für drei der vier Bieter schlecht und für Johnny nur dann gut, sollte er der Höchstbietende gewesen sein.

Es wäre bei Interesse überhaupt ratsam, möglichst viele Auktionen diesbezüglich durchzusehen, da sich doch auch mal etwas ungenannt in einem solchen Lot, einer Sammlung verbergen könnte.
.

vonSemering 31.01.2010 19:54

Ist mir schon klar. Bin schließlich nicht erst seit gestern bei ebay. Habe mich nur daran erinnert, dass kurz bevor ich das Haus verlassen hatte mir eben jenes Teil bei ebay unter gekommen ist. Per Zufall ohne es gesucht zu haben. Habe es dann aus meinem Verlauf rausgesucht und nicht darauf geachtet, dass die Auktion bereits beendet ist.

Aber eigentlich dachte ich, dass es hier um "Elvis auf MiniDisc" geht und nicht um "Erklär mir wie eBay funktioniert". :roll:

gast-20110104 31.01.2010 20:06

Zitat:

Zitat von vonSemering (Beitrag 742146)
"Erklär mir wie eBay funktioniert".

Ich denke, dass nicht nur die von mir erdachte Thread-Überschrift, sondern auch sämtliche Posting-Inhalte die Mini Disc zum Thema hatten!

In deinem Fall habe ich auf eine Frage reagiert. :noidea:

Übrigens wollte ich nicht zu verstehen geben, dass es die ELVIS-Mini Disc gar nicht zu erwerben gäbe, bzw. sollte es anders sein, dass sie besonders teuer werden würde!

Hin und wieder verkaufen Ebayer ihre Sammlungen, Mini Discs eben, die sie haben. Nur selten aber befindet sich ELVIS darunter und wird u.U. vielleicht noch nicht einmal explizit erwähnt. Insofern stellte also ein solches Angebot dann eine Rarität dar, welche sich eben schwerer finden lässt, als ein Autogramm oder ein Piano z.B., an dem ELVIS gesessen haben soll.



gast-20110104 31.01.2010 20:14

Doch ein "eBay-Tipp":

Wäre ich auf eine solche ELVIS-Mini Disc aus, würde ich nunmehr den Höchstbietenden/Käufer anschreiben. Dies in der Hoffnung, dass es ihm vielleicht gar nicht sonderlich um die MD von ELVIS ging... Alles weitere ist dann nur eine Frage des Geldes.

.

Johnny B. 31.01.2010 20:52

Mist, ich hatte das bei E-bay natürlich nicht gesehen. Wäre mir die paar Kröten locker wert gewesen :roll:

Mensch Laser-Freak-was ist los mit dir? Hast nichtmal die Elvis Mini-Disc, bin schon enttäuscht von dir :roll: :grins:

gast-20110104 31.01.2010 20:58

Zitat:

Zitat von Johnny B. (Beitrag 742202)
...bin schon enttäuscht von dir

:behindsofa: Ich mach`s wieder gut, die Woche noch...
.

Johnny B. 31.01.2010 21:02

Ah, jetzt hast du sie wohl noch bekommen. :eek: :top:

Du gibst sie aber wieder ab oder? :brav::tea:
Denk aber dran wenn du sie mir verkaufst dass wir gerade eine schwere Krise durchleben und alles schon erschwinglich sein soll :traurig: :grins:
Darf ich also schon ein paar Euro ansparen? :gruebel:

gast-20110104 31.01.2010 21:19

Off-Topic:

Zitat:

Zitat von Johnny B. (Beitrag 742208)
.... dass wir gerade eine schwere Krise durchleben...

Davon weiß ich nichts! Deutsche Jugendämter z.B. schreiben vom "Gesetz zur Beschleunigung des Wirtschaftswachstums" und fordern mehr Unterhalt.

Das hier ist nun die Gelegenheit für mich.... :grins:

marvin 09.02.2010 19:19

davon habe ich die cd :grins:
aber mini disc:eek: kenn ich garnicht aber scheint sehr selten zu sein...MUẞ ICH HABEN !;-) jedoch ist der preis mir zumindest für soetwas unbekant :traurig:

burroughs 09.02.2010 19:23

*selten* waren sie damals nicht, und sind sie heute wohl auch nicht :noidea:
wohl eher in vergessenheit geraten, weil sie sich am ton-träger-markt nicht wirklich positionieren konnten

marvin 09.02.2010 19:25

auch sehr gut möglich...aber woher bekomme ich den sowas noch ?? den ich hätte das gute stück schon gerne in meiner sammlung

burroughs 09.02.2010 19:40

mini-discs wirst du heute wohl nur mehr bei e-bay (oder ev. auf musik-börsen) finden :-)

burroughs 09.02.2010 19:43

und nicht vergessen..
Zitat:

Zitat von Laser- Freak (Beitrag 741760)
1993 erschien bei der DADC Austria, GmBH die mir einzig bekannte ELVIS-MiniDisc,
mal abgesehen von einigen Fernost-Veröffentlichungen (Japan).

es gibt also durchaus noch mehrere elvis-md´s zu entdecken ;-)

Johnny B. 19.11.2011 21:36

Viele Jahre, lange Jahre wollte ich diesem klitzekleine Baby schon Unterschlupf in meinem Heim gewähren.
Heute nun endlich -nachdem ich sie zwischendurch schon immer wieder mal über Monate gänzlich vergessen hatte- öffnete ich vor Morgengrauen ein Fach bei einer Packstation, und was soll man sagen-sie hüpfte mir mit voller Freude entgegen. Nicht kleiner war meine Freude als ich sie auffangen konnte und ihr versprach sie nie mehr von mir nehmen zu lassen :grins: :love:
Test wurde auch schon gemacht. MiniDisc-Player ist in meiner Anlage eingebaut (und war seit Jahren schon nicht mehr in Gebrauch) und so klein und unscheinbar sie auch ist, sie gibt gewaltige Töne von sich :top:
Aufmachung ist sehr schlicht. Kassettenähnliches Case mit einem einfachen Einlegecover welches wenigstens fast die Stärke von leichtem Karton hat, selbes auch hinten, innen nur weisse Leere :roll:
Hauptsache ist ist endlich zu Hause angekommen. :brav: :hurra:

https://www.elvisnachrichten.de/uplo...-kingofrar.JPG

https://www.elvisnachrichten.de/uplo...kongofdisc.JPG

Loverdoll 20.11.2011 18:09

Klasse Teil, freu mich für dich :top:

Zapata 15.12.2015 23:23

Hallo,

ich hoffe, dass der Besitzer der Elvis Mini Disc dies noch liest. Wäre sehr an einem Kauf interessiert. Würde mir dies einiges kosten lassen!!!!!!
Bei Interesse bitte melden auch gerne unter 0172 9865095.

Vielen Dank

Graves_bei_Nacht 16.12.2015 00:06

Zitat:

Zitat von Zapata (Beitrag 969172)
ich hoffe....

Mini Disc-Besitzer (ELVIS - KING OF ROCK 'N' ROLL) gibt es in diesem Thread zwei. Die Chance, dass sich wenigstens einer von diesen davon trennt, schätze ich sehr gering ein. HONEYMOON IN VEGAS oder auch FORREST GUMP dagegen (Elvis-Titel inklusive) sind stattdessen leicht(er) zu bekommen.

Johnny B. 16.12.2015 07:02

Zitat:

Zitat von Zapata (Beitrag 969172)
Hallo,

ich hoffe, dass der Besitzer der Elvis Mini Disc dies noch liest. Wäre sehr an einem Kauf interessiert. Würde mir dies einiges kosten lassen!!!!!!
Bei Interesse bitte melden auch gerne unter 0172 9865095.

Vielen Dank

Solltest du mich ansprechen dann hast du leider Pech. Wieviel du bezahlst spielt eigentlich keine Rolle, mein Exemplar bleibt genau da liegen wo es schon lange liegt....möglicherweise liegt es da noch wenn ich schon zu atmen aufgehört habe :noidea: :grins:

Tafka S. 16.12.2015 10:59

Dank Insider-Informationen weiß ich, dass Johnny die MiniDisc grundsätzlich für 25 Euronen verkaufen würde, doch dummerweise gab er an der Packstation das heilige Versprechen, "sie nie mehr von mir nehmen zu lassen", und das hat praktisch Gesetzeskraft.
Zu dumm, dass der Deal an diesem Versprechen scheitern muss, aber so ist der Johnny eben... :grins:

Zapata 22.12.2015 18:10

Ankauf Minidisc
 
Vielleicht kann mir jemand ja den zweiten Besitzer benennen. EUR 400-500.- wäre mir die Minidisc wert.

Graves_bei_Nacht 22.12.2015 18:20

Zitat:

Zitat von Zapata (Beitrag 969477)
Vielleicht kann mir jemand ....

Zum einen der Threaderöffner (Laser-Freak), zum anderen Johnny B.

ich 22.12.2015 18:44

Jetzt nicht wirklich oder :eek::eek::eek:

King77 22.12.2015 19:22

Zitat:

Zitat von Graves_bei_Nacht (Beitrag 969478)
Zum einen der Threaderöffner (Laser-Freak), zum anderen Johnny B.

Den Threaderöffner werden wir nicht mehr auftreiben können.:grins:

Johnny B. 22.12.2015 19:36

Zitat:

Zitat von Zapata (Beitrag 969477)
Vielleicht kann mir jemand ja den zweiten Besitzer benennen. EUR 400-500.- wäre mir die Minidisc wert.

Ich bin sicher du findest sie um einen Bruchteil dieser Summe wenn du die Augen offen hälst. Ist ein hammermäßiges Angebot, bei mir aber wird trotzdem nichts draus :noidea:

Graves_bei_Nacht 22.12.2015 19:44

Zitat:

Zitat von Johnny B. (Beitrag 969485)
Ich bin sicher du findest sie um einen Bruchteil dieser Summe wenn du die Augen offen hälst.

DAS und ein wenig Geduld. Dann wird das schon (und vor allem auch um einiges billiger).

Ich glaubte einst in Sachen ELVIS und SAMMELN bzw. dem einen oder anderen (vermeintlich) mehr als raren und somit unerreichbar scheinenden Stück, dass es sicher nie und schon gar nicht "günstig" zu haben wäre. Wurde (zumindest darin) immer wieder eines anderen 'belehrt'.

Zapata 23.12.2015 00:19

Mein Angebot steht. Biete EUR 450.- plus Kosten des Versicherten Versandes oder hole die MD auch lieber ab.

Tafka S. 23.12.2015 10:22

Ich persönlich halte die MD für überbewertet, aber Sammler sammeln eben die unterschiedlichsten Sammel-Objekte... :noidea:

Graves_bei_Nacht 23.12.2015 10:47

Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 969493)
.... Sammler sammeln

Na das ist ja mal 'ne Neuigkeit!



Ich persönlich halte u.a. Tabak, Alkohol, Weihnachten oder auch (Silvester-)Feuerwerk für überbewertet. Gleichwohl werden hierfür Jahr für Jahr ganz andere Summen ausgegeben.....

Im Übrigen halte ich eine derartige Betrachtung -zumal von jemanden, der noch nicht einmal zur aktiven Zeit entsprechenden Tonträgers einen persönlichen Bezug hatte- für äußerst obsolet.

Tafka S. 23.12.2015 11:06

Zitat:

Zitat von Graves_bei_Nacht (Beitrag 969495)
Na das ist ja mal 'ne Neuigkeit!

Eine Neuigkeit war das "Sammeln" schon zu Zeiten der Neandertaler nicht mehr. :weise:

Zitat:

Ich persönlich halte u.a. Tabak, Alkohol, Weihnachten oder auch (Silvester-)Feuerwerk für überbewertet.
Offenbar lebst Du gern gesund - wüsste nicht, was daran verkehrt sein sollte.
Dass Du allerdings auch Weihnachten für überbewertet hältst, erschließe sich mir wohl nur dann, wenn ich um Deine Konfession wüsste. Dies aber ist Deine Privatangelegenheit, und deshalb bleibe ich mit etwas Unverständnis zurück... :noidea:

Zitat:

Gleichwohl werden hierfür Jahr für Jahr ganz andere Summen ausgegeben.....
Stellte wohl auch niemand ernsthaft in Frage.

Zitat:

Im Übrigen halte ich eine derartige Betrachtung -zumal von jemanden, der noch nicht einmal zur aktiven Zeit entsprechenden Tonträgers einen persönlichen Bezug hatte- für äußerst obsolet.
Überholt hin oder her, ich äußerte meine Meinung, wie ein jeder hier dies tun darf. Dass der MD-Trend an mir vorbei zog, hatte schließlich Gründe.
Du erhebst doch auch das (wenn auch geschriebene) Wort zum Thema Elvis - hast ihm aber mutmaßlich nie die Hand geschüttelt... ;-)

Graves_bei_Nacht 23.12.2015 11:41

-----------

Tafka S. 23.12.2015 11:54

Zitat:

Zitat von Graves_bei_Nacht (Beitrag 969502)
-----------

Das wiederum halte ich für anachronistisch. :noidea:

Gast 23.12.2015 15:33

Also, ehrlich gesagt, bevor ich 400 oder 500 Euronen für eine MD ausgebe, wo nichts rares oder unveröffentlichtes drauf ist, kauf ich mir lieber Import Sachen oder FTDs, da habe ich mehr davon.

Aber, jeder sammelt eben auf seine Art und Weise.

:-)

Graves_bei_Nacht 23.12.2015 19:35

Zitat:

Zitat von Glen D. (Beitrag 969512)
Aber, jeder sammelt eben auf seine Art und Weise.

Eben.


Das Zusammengestückele von Ernst & Co, so Take 3,4, 7 und 13 von einem Titel, evtl. noch ein zwei Takes vom selben Lied 10 Nummern später, bewusst veränderte Intros wie Fade Outs sind ja auch nicht jedermanns Sache, bringen allenfalls die Gewissheit, unlängst (für weiteres Geld) die anderen Takes angeboten zu bekommen..... Und die Jahrzehnte gehen dahin.


Alternativ scheinen ja einige nun ganz scharf darauf, besagte 400/500 Euro für zwei Nächte im neuen GUEST HOUSE zum Fenster heraus schmeißen zu dürfen?!


Ganz wie's beliebt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de