Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis-Umfragen (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Wer von Euch weiß... (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=28337)

Tafka S. 20.05.2015 10:55

Wer von Euch weiß...
 
...welchen Hollywood-Star Elvis Mitte der 70er in einem seiner Konzerte als "the coolest actor in the world" vorstellte?

A: Steve McQueen 1975 in L.A.
B: Robert Redford 1976 in Lake Tahoe
C: Telly Savalas 1974 in Las Vegas


Für die Komplett-Sammler dürfte es ein Klacks sein, für alle "normalen" Elvis-Fans (:grins:) vielleicht schon etwas kniffeliger... ;-)


:-)

Gast 20.05.2015 11:31

Antwort C. :-)

Tafka S. 20.05.2015 11:44

Sehr richtig! :top:

Du bist der Gewinner der neuen Promo-CD "Lost In The Jungle - previously unreleased alternate takes of America, The Beautiful & Fire Down Below"! :hurra:

Ein Bote mit dem Gewinn ist gerade los gegangen... :grins:

:-)

Tafka S. 20.05.2015 12:07

...und wenn Du Lust hast, kannst Du gern die nächste kniffelige Elvis-Frage stellen...

:-)

Tafka S. 20.05.2015 14:51

Na schön, dann mach ich eben weiter...

Zitat:

Wer von Euch weiß...
...welches Auto-Fabrikat Elvis zuletzt bewegt hat/gefahren ist?

Zum Zahnarztbesuch am 15. August 1977 fuhr Elvis einen

A: schwarzen Ferrari (Baureihe 1975)
B: schwarzen Stutz Blackhawk (Baureihe 1973)
C: schwarzen Stutz Blackhawk (Baureihe 1971)

Am 16. August 1977, kurz nach Mitternacht, kam Elvis mit seinen Begleitern dann wieder in seinem :car: zurück nach Graceland... :traurig:

Tafka S. 20.05.2015 16:13

Verstehe.

Ela68 20.05.2015 20:28

Was verstehst du?

Antwort B müßte es sein.

Tafka S. 21.05.2015 10:22

Zitat:

Zitat von Ela68 (Beitrag 959461)
Antwort B müßte es sein.

Antwort B ist richtig! :top:
Diesen Stutz habe ich schon mit eigenen Augen im Automobile Museum gegenüber Graceland bewundert - nur reinsetzen durfte ich mich nicht...


Wenn Du magst, kannst Du Dir gern die nächste Frage überlegen. :-)

Tafka S. 21.05.2015 16:00

Ist mein letzter Beitrag der Zensur anheim gefallen? :eek: :gruebel: :??:


;-)

Ciscoking 21.05.2015 16:18

Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 959483)
Antwort B ist richtig! :top:
Diesen Stutz habe ich schon mit eigenen Augen im Automobile Museum gegenüber Graceland bewundert - nur reinsetzen durfte ich mich nicht...


Wenn Du magst, kannst Du Dir gern die nächste Frage überlegen. :-)

Welches ist das richtige Datum des "opening night 1969" tapes..?

Tafka S. 21.05.2015 16:48

Zitat:

Zitat von Ciscoking (Beitrag 959513)
Welches ist das richtige Datum des "opening night 1969" tapes..?

Da es 1969 nur eine Opening Night gab, kann es ja nur der 31. Juli gewesen sein, oder?! :noidea:

Gast 21.05.2015 16:50

Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 959516)
Da es 1969 nur eine Opening Night gab, kann es ja nur der 31. Juli gewesen sein, oder?! :noidea:

Cisco meint die CD Veröffentlichung die als " Opening Night " herumschwirrt, denn da gibt es, noch, kein genaues Datum. :-)

Ciscoking 21.05.2015 16:59

Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 959516)
Da es 1969 nur eine Opening Night gab, kann es ja nur der 31. Juli gewesen sein, oder?! :noidea:

Wäre ein bisschen einfach, oder ?..;-)

Tafka S. 22.05.2015 09:43

Zitat:

Zitat von Ciscoking (Beitrag 959519)
Wäre ein bisschen einfach, oder ?..;-)

Stimmt, aber richtig müsste das Datum für die '69er Opening Night doch trotzdem sein, gell? ;-)
Bei der Tape-Bezeichnung kann ja dann nur ein August-Datum in Frage kommen, doch das genaue weiß ich jetzt leider nicht aus dem Stehgreif (hab' das Band nämlich gerade verliehen :grins:).

:noidea:

Tafka S. 22.05.2015 12:22

Vielleicht gibt es die Auflösung ja schon nach Pfingsten?! :gruebel:

Tafka S. 28.05.2015 09:58

Schade, aber ich will hoffen, dass die richtige Antwort wenigstens vor Weihnachten bekannt gegeben wird... :eek:

;-)

Rusty Cage 28.05.2015 10:10

Du erwartest eine Antwort auf eine Frage, die vermutlich keiner klären kann?

Tafka S. 28.05.2015 13:09

Oh, das war mir jetzt wirklich nicht bekannt, Sorry!

Ich nahm an, es gäbe eine Antwort... :noidea:

Aber eine (Quiz-)Frage zu stellen, ohne eine Antwort darauf zu haben, ist ja so, als würde man nach dem potentiellen Trauzeugen von Elvis bei einer etwaigen Hochzeit mit Ginger fragen... :??: ;-)

:-)

Ich bleibe also dabei: wenn es den authentischen Mitschnitt einer tatsächlichen "Opening Night 1969" gibt, dann kann er nur vom 31. Juli stammen - alle August-Shows kommen also nicht in Frage. :noidea:

Rusty Cage 28.05.2015 13:19

Was wohl ziemlich sicher ist, der Mitschnitt stammt nicht aus der Opening Show, sondern von einem der nächsten Abende. Vermutlich dürfte es sich sogar um Mitschnitte verschiedener Shows handeln. RCA hat damals keine Notizen gemacht (oder diese sind irgendwo verschwunden und wurde nicht wiedergefunden) und der Vermerk "Opening Night" stammt von Joan Deary, die es auch nicht genauer wußte, es aber vielleicht gerne so gesehen hätte(?)

Jedenfalls bräuchte man wohl zur genauen Bestimmung des Datums sämtliche Shows vom August, um Vergleiche anzustellen. Aber leider existieren bei weitem nicht alle Shows auf Band bzw. sind diese nicht im Umlauf (ich meine ARs / Publikumsmitschnitte). Schau mal in unsere Live-Sektion, da wirst du sehen, wie dürftig das alles ist...vermutlich kann Cisco dir sagen, wie schwer es ist, etwas herauszufinden, wenn man nicht viel hat.

Tafka S. 28.05.2015 13:32

Ich kann mir natürlich vorstellen, wie schwierig es sein muss, einen vorhandenen Mitschnitt zeitlich genau einzuordnen, wenn man nicht genügend andere Shows für ein Ausschlussverfahren zur Hand hat. Das nämlich wäre eine brauchbare Alternative, um das Datum wenigstens halbwegs einzugrenzen.
Aber wenn selbst Ihr Komplettsammler an einem Punkt ankommt, wo man ohne Vergleichsmöglichkeiten (= also weitere Konzert-Mitschnitte vom August '69 - als in Woodstock übrigens Geschichte geschrieben wurde - leider ohne Elvis) nicht mehr weiter kommt, dann bin ich erst recht überfragt.

Zitat:

der Vermerk "Opening Night" stammt von Joan Deary, die es auch nicht genauer wußte, es aber vielleicht gerne so gesehen hätte(?)
Diese Vermutung scheint mir keineswegs abwegig zu sein, denn die Opening Show einer Gastspielreihe ist doch immer etwas Besonderes, ebenso die Abschlussvorstellung/Closing Show. Somit müsste man nicht einmal eine böse Absicht dahinter vermuten...:noidea:

allerteuerste 28.05.2015 13:54

In dem Fall schlage ich vor, Ciscos Frage wegen Regelverstoß ("wenigstens der Frager sollte die richtige Antwort kennen") aus dem Quiz auszuschließen. ;-)

Next, please ...

Tafka S. 28.05.2015 14:02

Ich schlage vor: Gnade für Ciscoking! ;-)

:-)

Tafka S. 29.05.2015 14:47

Also gut, dann lasst mich mal überlegen...

Zitat:

Wer von Euch weiß...
...womit einige der Leibwächter von Elvis seinem Vater Vernon einen Streich gespielt haben?

A: sie ließen Luft aus seinem neuen Cadillac und schoben drei Bananen in den Auspuff
B: als Elvis 1976 bei einem Konzert in New Orleans den Fans seinen Vater vorstellen wollte, wurde dieser von den Bodyguards zurück gehalten, worauf Elvis nach ein paar Minuten sagte: "Oh, offenbar ist er wohl beim Fischen in den Mississippi gefallen und muss sich noch umziehen..."
C: sie stellten eine Schale mit Knallerbsen hin in der Absicht, Vernon würde - in der Annahme, es wären m&m's - eine Handvoll davon in den Mund werfen, was dieser dann auch tat...

:grins:

Tafka S. 29.05.2015 15:39

Zu leicht? :gruebel:

Rusty Cage 29.05.2015 16:13

Antwort C....steht so in Elvis - What Happened

Tafka S. 29.05.2015 16:23

And the winner is...



...Rusty Cage! :brav:


Stell die nächste Frage, wenn Du magst. :-)

Tafka S. 02.06.2015 11:59

--- :gruebel: ---

Ciscoking 02.06.2015 22:15

Das sogenannte "opening night" tape stammt aus dem Fundus von Parker. Die beiden Tonbandspulen waren mit opening night tape 1 und 2, sowie Las Vegas Hilton beschriftet,
was aber eindeutig auf eine spätere Datierung der tapes schliessen lässt, denn Las Vegas Hilton hiess das Hotel ja erst seit 1971. Es gibt mehrere Kopien der Show, auch Bandmitglieder hatten welche und brachten diese auch unter die Leute. Es gibt mono und stereo Kopien.
Deary hat auf ihrer Kopie "July 31 1969 to August 28 1969" notiert. Man geht davon aus, dass man Elvis mal zeigen wollte, wie so eine Aufnahme klingt. Vielleicht wollte man ja so eine Show von 1969 komplett veröffentlichen. Jedenfalls ging Deary davon aus, eben die opening night vom 31.7.1969 zu haben und beauftragte Dick Bogert mit der Bearbeitung der tapes zur Veröffentlichung auf 2 LPs. Es gibt sogar Aufzeichnungen über die Laufzeiten der geplanten Seiten der Do LP. Sehr bald stellte sich jedoch heraus, dass man nicht die opening night hatte. Deary liess die Idee fallen und machte sich an Memories Of Elvis. Ich hab soagr schon mal gehört, dass Deary die Show auf der Silver Boy veröffentlichen wollte. Aber das wurde wie wir wissen (leider) auch nichts. FTD verwendetet für seine Disk übrigens die bearbeitete Bogert Version (steht auch auf dem Cover), also die, die für LP Verö. angedacht war und nicht das Originalband. Dieses ist an manchen Stellen nicht vollständig, d.h. Bogert hat an manchen Stellen (nicht viel) "repariert". Ernst hat bewusst diese Band genommen, man wollte etwas Authenzität bewahren, Er hat mich damals nach dem richtigen Datum gefragt, aber ich konnte ihm das natürlich nicht beantworten. Ich hab ihm aber davor abgeraten, den 3.8.69 DS als Datum zu übernehmen. Deshalb ist die FTD auch undatiert. Das falsche Datum 3.8.69 DS rührt von einer audience recording vom 6.9.69 DS, die früher falsch mit 3.8.69 DS datiert war. Elvis sagt dort an der gleichen Stelle wie beim "opening night" tape vor I Got A Woman.."its hard to get these dinner shows going"..auch die set list (aus dem Stehgreif jetzt) ist (beinahe) identisch. Da man dringend ein Datum brauchte hat irgend ein Schlaumeier eben diese Show als entsprechende AR bekannt gemacht. Erst später stellte sich heraus, dass die AR vom 6.9. stammte und eben nicht identisch ist. Das Datum ist trotzdem geblieben und beinahe jede website führt es auch. Natürlich fälschlicher Weise. Das Konzert ist auf jeden Fall eine DS, das geht aus Elvis Dialog hervor und sie stammt aus einer frühen Zeit der Season. Darauf schliessen die Arrangements der Songs..z.B. Are You Lonesome Tonight (background Sänger anstatt Geigen) und Elvis klingt viel mehr wie beim 68 TV Special..aufgezeichnet hat die Show wohl Felton Jarvis.....Bill Porter war wohl noch nicht an Bord.

Tafka S. 03.06.2015 12:35

Sehr, sehr interessant, Cisco! :top:
Zu schade, dass man sich damals gegen eine Live-'69-Doppel-LP entschieden hat. :traurig:

Tafka S. 03.06.2015 15:07

Zitat:

Wer von Euch weiß...
In Las Vegas stellte Elvis seiner damaligen Frau Priscilla einen Musiker vor, den diese offenbar nicht kannte, der aber später ein berühmter Star der Country Music wurde.
Wen stellte Elvis ihr mit den Worten vor: "Er ist ein Country-Sänger"?

A: Waylon Jennings
B: Merle Haggard
C: Kris Kristofferson

:-)

Ciscoking 03.06.2015 19:12

Antwort B ist richtig.

King77 03.06.2015 19:52

Jetzt darfst du eine Frage stellen.:grins:

Ciscoking 03.06.2015 21:17

Was unterscheidet vom Inhalt her die AS von der ES des 3.3.1974..?

Rusty Cage 03.06.2015 21:24

Wenn denn irgendwann irgendwo mal eine Setlist veröffentlicht wird, kann ich es dir sagen...:grins:

Ela68 03.06.2015 22:01

Cisco ist disqualifiziert, er gibt keine Lösungsvorschläge vor. :grins:

Ciscoking 03.06.2015 22:05

Okay...ich geb die entscheidende Hilfe...beide Shows unterscheiden sich nur durch einen Song.

Rusty Cage 03.06.2015 22:06

Okay, du scheinst eine Setlist zu haben...ich habe auf die schnelle keine finden können, da es anscheinend auch keine CD-R von der Show gibt...dann bitte nach Auflösung hier präsentieren.

Ciscoking 03.06.2015 22:10

Zitat:

Zitat von Rusty Cage (Beitrag 960504)
Okay, du scheinst eine Setlist zu haben...ich habe auf die schnelle keine finden können, da es anscheinend auch keine CD-R von der Show gibt...dann bitte nach Auflösung hier präsentieren.

Sicher...das wäre ja zu einfach...:grins:....

Hier die bekannte set list der ES..

Opening Vamp
See See Rider

I Got A Woman / Amen
Love Me
Trying To Get To You
All Shook Up
Love Me Tender
Johnny B. Goode
Hound Dog
Fever
Polk Salad Annie
Why Me Lord
Suspicious Minds
Band Introduction
I Can't Stop Loving You
Help Me
How Great Thou Art (with reprise)
Let Me Be There (with reprise)
Funny How Time Slips Away
Can't Help Falling In Love
Closing Vamp

Rusty Cage 03.06.2015 22:12

Na, dann bin ich mal gespannt, wer hier im Forum die Setlist der zweiten Show außer dir noch hat...

Ciscoking 03.06.2015 22:19

Es ist nur ein Song, der die beiden Shows unterscheidet. Man braucht also nicht zwangsläufig nach allen Songs zu recherchieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de