Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Reviews & Reports (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   CD/Vinyl: He Touched Me (LP/CD) (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=28)

Herbi 19.06.2005 17:02

He Touched Me (LP/CD)
 
Elvis - He Touched Me
RCA - Victor
LSP 4690 (1972)



http://homepage.hispeed.ch/elvis/BMGARCH/92_TOUCH.jpg

Seite 1

He Touched Me
I've Got Confidence
Amazing Grace
Seeing Is Believing
He Is My Everything
Bosom Of Abraham


Seite 2

Evening Prayer
Lead Me Guide Me
There Is No God But God
Thing Called Love
I John
Reach Out To Jesus


Am 15. bis 21. Mai 1971 und am 8. bis 10. Juni 1971 war Elvis in den RCA Studio B in Nashville um unter anderem Aufnahmen für das album Elvis-He Touched Me zu machen.

He Touched Me bringt vor allem künstlerische Anmerkungen, darunter einen Grammy. Dennoch sind nur 250.000 LPs verkauft worden, als die Scheibe vom Markt verschwindet. Am 22 April 1972 kam die LP für zehn Wochen in die Billboard - LP - Charts und erreichte dort Platz 79.

Die Briten kaufen nur gerade 20.000 Stück und setzten die LP auf Platz 38.

Weltweit verkaufte RCA nach Neupressungen etwa 750.000 Platten. Ein kommerzieller Flop.


Zusatz: Goldene Schallplatte wurde erst im März 1992 verliehen.

gast-20100801 09.07.2009 10:14

Ich glaube nicht, dass sich das Teil so schlecht verkauf hat. Bis in die 1990er war die LP noch immer im Vinyl-Format erhältlich (mit dem "Elvis In The 90s" Sticker) und später auch im CD-Format. Ende letzten Jahres gab es erst eine re-masterte Neuauflage.

tyrone 10.07.2009 13:06

Leider ist Elis letzte Gospel LP auch seine mit abstand schwächste. Der rockige Sound passt hier nicht finde ich.

"His Hand..." und "HowGreat..." wirken vie inspirierter, der Gesang irgendwie freier.

gast-20100801 10.07.2009 13:35

Naja, im Gegensatz zu den ersten beiden Alben wandte sich Elvis hier der modernen, christlich geprägten Musik zu.

Was mich so ein bisschen stört, ist die Klangfarbe von Elvis' Stimme. Er singt gut, singt engagiert und auch mit Sicherheit nicht falsch, aber er klingt für meine Ohren aber irgendwie komisch. Das gilt nicht nur für dieses Album, sondern für alle Aufnahmen aus dieser Zeit.

gast-20110818 10.07.2009 14:02

Man kann jetzt darüber spekulieren...man kann's aber auch bleiben lassen. :grins:

Mir persönlich gefällt "He Touched Me" besser als "How Great Thou Art". Schade, dass beide LP's klanglich nicht auf dem hohen Niveau von "His Hand In Mine" sind.

King77 10.07.2009 14:25

Zitat:

Zitat von tyrone (Beitrag 648337)
Leider ist Elis letzte Gospel LP auch seine mit abstand schwächste. Der rockige Sound passt hier nicht finde ich.

"His Hand..." und "HowGreat..." wirken vie inspirierter, der Gesang irgendwie freier.

Es klingt aber Elvis Is Back auch anders als Country od.That´s The Way It Is.Man muß auch die Zeit in der das Album entstanden ist berücksichtigen.

Red Scalpel 10.07.2009 15:23

Mir gefällt die He Touched Me auch sehr gut....

KeepCool 11.08.2009 17:43

Denke die LP wird absolut unterschätzt. Bitte nochmals anhören!!!:cool:

Thing called love, He touched me, He's my everythin, I John... absolute Perlen!!!!!!!!!! Die Platte war eine Weiterentwicklung in seiner Gospel-Interpretation. Stimmt. Aber es passte in die Zeit und bringt noch heute Gänsehaut.

Ela68 11.08.2009 20:22

Vlt. für den ein oder anderen ganz interessant.


He Touched Me

gast-20110724 11.08.2009 21:50

Ich finde der Sound entspricht voll dem Stil der '70er Jahre, und ist von daher schwer mit den anderen Gospel-Alben aus den '60ern zu vergleichen.
Jedes dieser Alben ist ein Highlight, und soll so auch betrachtet werden, (meine Meinung), ähnlich, wie auch die beiden Christmas-Alben, auch da sieht man die Prägung seiner Zeit.
Und wer weiß, würde der Elvis länger leben, hätte er mit Sicherheit die Einflüsse eben aus dieser Zeit übernommen, wie z.B. der '80er Jahre, da musikalische Innovation bzw. die Suche nach neuen Horizonten, in der Musikwelt, einer seiner Stärken doch war.:-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:23 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de