Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Elvis - ein Opernstar? (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=19059)

Carly 08.04.2009 10:50

Elvis - ein Opernstar?
 
Sicher denken wieder einige "Was für ein unsinniger Thread", aber egal - wir wollen hier doch was zu Diskutieren und "Miteinander-Reden".

Irgendwo las ich mal, das Elvis mit einer klassischen Gesangsausbildung das "Zeug" zum Opernsänger, ev. eines Tenors, gehabt hätte. Wie gut bzw. außergewöhnlich war eigentlich seine Stimme. (Sein Lachen klang schon manchmal etwas "opernhaft", so hoch wie das eines Opernsängers.)

Im Buch "Elvis Presley" von Alan und Maria Posener findet man folgende Aussage von Henry Pleasants, einem Musikkritiker.

"Er hat eine Stimme. Er hat Können. Er hat sie immer gehabt. Kein Sänger überlebt......ohne sie. Elvis hat eine Menge Stimme. Für denjenigen, der Stimmtechniken studiert, ist der Gebrauch, den er davon macht, genauso faszinierend wie die Stimmtechnik eines Sinatra oder Crosby. Er wird verschiedentlich als Bariton oder Tenor beschrieben. Sein Stimmumfang ist etwa zweiundeindrittel Oktaven, vom tiefen G des Bariton bis zum hohen H des Tenors und weiter im Falsett bis mindestens DES."

Sicherlich ist seine Stimme im Laufe der Jahre "gewachsen" und hat sich qualitativ verändert, aber hätte er in jungen Jahren mit einer klassischen Ausbildung ein Tenor werden können? Bei seinem guten Aussehen hätte er bestimmt alle Opernhäuser dieser Welt im "Sturm erobert", da sich gute Stimme und gutes Aussehen bei Opernsängern nicht immer so "zusammenfinden", obwohl.......es gab und gibt schon paar.

Keine Ahnung, ob ihm diese "Überlegung" auch mal kam, aber wahrscheinlich nicht, da er eher mit der Gospelmusik "verwachsen" war. Aber er hörte auch Klassische Musik,.....so las ich es jedenfalls.

Ob nun eine klassische Laufbahn für ihn das Richtige gewesen wäre wage ich zu bezweifeln, da sie wirklich "Disziplin" und viel Ausdauer erfordert.
Seine Stimme hätte sich bestimmt dafür geeignet, aber hätte sich "Elvis" dafür "geeignet"?

Luna 08.04.2009 10:54

Elvis als Opernsänger kann ich mir gar nicht vorstellen. Er war einfach für den Rock`n`Roll geboren...:grins:

MysteryTrain 08.04.2009 10:56

Nein.

Er hätte dazu euf ein Musikkonservatorium/Musikhochschule gehen müssen, also eine völlig andere Laufbahn einschlagen müssen. Dann fehlten ihm auch ganz formale Voraussetzungen dazu, nämlich die Hochschulreife. Die Stimme allein genügt nämlich nicht. Da ist einiges an Musiktheorie etc. zu studieren.
Will das jetzt nicht weiter ausführen. Die Gründe, warum Elvis kein Opernstar hätte werden können, würden ins Endlose führen. :grins:

gast-20090410 08.04.2009 10:58

...ich denke dazu war Elvis nicht Perfektionistisch genug, und mit dem Mikros hatte er es ja auch nicht so.;-)

gast-20100118 08.04.2009 11:01

Zitat:

Zitat von Luna (Beitrag 586273)
Elvis als Opernsänger kann ich mir gar nicht vorstellen.

Ohne ihn als Rockmusiker sähe kulturell heute ne ganze Menge anders aus. Trotzdem hätte ich mich für Oper nicht begeistert.

gast-20100118 08.04.2009 11:02

Zitat:

Zitat von Monday (Beitrag 586278)
und mit den Mikros hatte er es ja auch nicht so.

die werden auf der Opernbühne auch weniger gehalten.

gast-20090609 08.04.2009 11:02

Interessantes Thema, das Du hier eröffnest :top:. Es gibt noch ein Zitat eines amerik. Musikprofessors, der sich soweit verstieg, er hätte EP gerne mal als Don Giovanni gehört (muss genauen Wortlaut u. Quelle dazu suchen). Die Vorstellung finde ich auf jeden Fall ziemlich cool.

gast-20100118 08.04.2009 11:03

ne indianische Oper hätte ich vielleicht ganz gut gefunden.

Luna 08.04.2009 11:03

Zitat:

Zitat von Rev.Gerhard (Beitrag 586281)
Ohne ihn als Rockmusiker sähe kulturell heute ne ganze Menge anders aus. Trotzdem hätte ich mich für Oper nicht begeistert.

Ne ich auch nicht.Ist schon gut so,wie es ist...*grins:grins:

gast-20090609 08.04.2009 11:03

Zitat:

Zitat von Monday (Beitrag 586278)
...ich denke dazu war Elvis nicht Perfektionistisch genug, und mit dem Mikros hatte er es ja auch nicht so.;-)

Großer Gott - in diesem Forum entwickelt einer Sinn für Ironie. Dann ist ja doch noch nicht alles verloren :grins:.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de