Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Musik - TV - Film (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Bob Dylan Sammelthread (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=24781)

Rusty Cage 27.07.2011 17:53

Zitat:

Zitat von Gilla (Beitrag 860158)
Das gibts ja wohl nicht...diese Zahl. :eek::brav:

Eigentlich sind das noch viel zu wenig Konzerte...bei mir es im November das 10. sein. :-)

Gilla 27.07.2011 17:56

Auch eine stolze Zahl, Rusty. ;-) Was ist das eigentlich, dass man ihn so oft sehen will. Sucht? :grins:

Naja, ich habe ihn nur zweimal gesehen. :ups: Aber würde er jetzt nochmal in unserer Nähe auftreten, wären wir wieder dabei. Verrückt, oder? :wub:

Rusty Cage 27.07.2011 18:04

Verrückt ist das gar nicht. Es sind so viele Leute dabei, die auf jedem Konzert sind, die planen vermutlich ihren Jahresurlaub nach Dylan und folgen ihm dann durch Europa...
Was mich wohl am meisten fasziniert ist die Tatsache, daß die Songs ein paar Wochen später ja schon wieder ganz anders klingen als beim letzten Mal und man auch nie weiß, was einen erwartet. Was wäre, wenn man sich das jeden Abend anhören würde, weiß ich nicht, ich hatte es erst einmal, daß ich Bob an zwei aufeinander folgenden Abenden gesehen habe. Solange sich die Möglichkeit ergibt, ihn mir anzusehen, werde ich dabei sein. (Ach wäre das toll, sich mal Shows von 1966, 1975/76, 1978 und 1980 anschauen zu können)

Gilla 27.07.2011 19:28

Wir haben in Mainz ein englisches Paar getroffen, das Dylan durch ganz Europa begleitete, waren auch am nächsten Tag in Hamburg und einen Tag vorher in der Schweiz. Solche Freaks - gibts gar nicht.:top:

Ein anderer sammelt alles, was es von ihm gibt, Platten, Zeitungsausschnitte, machte während des KOnzerts einen Mitschnitt. Immer wenn ich mal etwas lauter war :grins:, zeigte er auf seine Tasche, wo das Gerät versteckt war und war ganz sauer, weil ich das nicht verstanden habe.:roll: Der Typ hat überall Aufnahmen gemacht, ist ja verboten, aber andere Fans sind dann ganz verrrückt danach und rennen ihm die Bude ein...Tja, jedem das Seine...;-)

Ich wäre gern in "Newport" 65 gewesen, als er zur Elektrogitarre griff und die Fans ihn ausbuhten und er wenigstens äußerlich ungerührt einfach weiter machte. Fand ich total stark den Auftritt.

‪Bob Dylan - Live at the Newport Folk...

Der ältere Dylan ist aber nicht weniger faszinierend, hätte ich auch nicht so gedacht. :-)

Rusty Cage 27.07.2011 19:38

Zitat:

Zitat von Gilla (Beitrag 860173)
Ein anderer sammelt alles, was es von ihm gibt, Platten, Zeitungsausschnitte, machte während des KOnzerts einen Mitschnitt. Immer wenn ich mal etwas lauter war :grins:, zeigte er auf seine Tasche, wo das Gerät versteckt war und war ganz sauer, weil ich das nicht verstanden habe.:roll:

Da sollte man sich mal die Mainz-Aufnahmen zu Ohren führen...hören sie Gilla, mit Bob Dylan im Hintergrund. :grins:

burroughs 27.07.2011 20:11

Zitat:

Zitat von Gilla (Beitrag 860173)
Solche Freaks - gibts gar nicht.

Der Typ hat überall Aufnahmen gemacht, ist ja verboten, aber andere Fans sind dann ganz verrrückt danach und rennen ihm die Bude ein...

freaks? wenn ich mir - gerade bei diversen metal-bands - fans ansehe, die ihren jahresurlaub nach den tournee-plänen ihren lieblings-bands richten und zigtausende euros alleine nur für flug- und zugtickets ausgeben (showtickets nicht einberechnet) .. dann ist das ja GAR nix *abwink*

verboten? mach sachen .. echt jetzt? :eek:

Gilla 27.07.2011 20:19

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 860181)
freaks? wenn ich mir - gerade bei diversen metal-bands - fans ansehe, die ihren jahresurlaub nach den tournee-plänen ihren lieblings-bands richten und zigtausende euros alleine nur für flug- und zugtickets ausgeben (showtickets nicht einberechnet) .. dann ist das ja GAR nix *abwink*

Das ist auch so'n Ding...:grins:

Zitat:

verboten? mach sachen .. echt jetzt? :eek:
Ja, ich hatte sogar Schiss zu fotografieren. :ups::lol:Hab Uli schnell die Kamera gegeben, ich war das dann nicht...Er machte ca. 100 Aufnahmen. :eek:

burroughs 27.07.2011 20:55

gibt selten shows, wo der veranstalter im vorfeld das fotografieren verbietet. das einzige, was die meisten nicht wollen ist das aufnehmen von videos.
aber komplettes foto-verbot (inkl handy!) gabs bisher nur bei copperfield :roll:

Rusty Cage 27.07.2011 21:00

Scheint in Österreich etwas anders zu sein. Hab hier schon Konzerte Besucht, in denen die Ordner durchs Publikum sprangen, um irgendwelchen Leuten ihre Fotoapparate abzunehmen...völlig übertrieben. Auch an den Eingängen hingen desöfteren Schilder, daß das Fotografieren verboten ist.

burroughs 27.07.2011 21:03

fotografieren ist NICHT GLEICH fotografieren ;-)

gegen eine kleine digi-cam sagt heutzutage kein mensch mehr was.
hat die kamera allerdings ein tauschbares tele oder ist es eine profi-kamera, bleibt sie - im normalfall - schon von vornherein draussen :-)

Rusty Cage 27.07.2011 21:07

In den Zeiten von Handys ist das wohl auch nicht mehr zu verhindern...sonst wäre die Tonne am Eingang wohl recht voll. :grins:

burroughs 27.07.2011 21:08

für handys gibts ausnahme-regelungen (frag mich jetzt aber nicht nach dem paragraphen :gruebel: :ups:) :cool:

michael grasberger 27.07.2011 21:17

Zitat:

Zitat von Rusty Cage (Beitrag 860164)
Verrückt ist das gar nicht. Es sind so viele Leute dabei, die auf jedem Konzert sind, die planen vermutlich ihren Jahresurlaub nach Dylan und folgen ihm dann durch Europa...

ja, von denen kenn ich auch ein paar. die haben meist weit über 100 konzerte in der tasche...
ich hab mir auf der 2003er tour 7 konzerte gegeben. ist schon eine tolle sache, quasi mitzutouren. und jedes konzert ist völlig anders. ich glaube, während der ganzen never ending tour hat dylan nie 2 gleiche setlists gespielt.

übrigens rusty, ich hab einen fantastischen hamburg-mitschnitt bekommen. klingt fast wie ein soundboard.:eek:
herausragend fand ich das neue, flottere arrangement von "things have changed".

Rusty Cage 27.07.2011 21:20

Den Mitschnitt habe ich über jemanden, der auf dem Konzert war, auch bekommen. Mir ist fast alles aus dem Gesicht gefallen, als ich den gehört habe.

Gilla 27.07.2011 22:06

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 860188)
gibt selten shows, wo der veranstalter im vorfeld das fotografieren verbietet. das einzige, was die meisten nicht wollen ist das aufnehmen von videos.
aber komplettes foto-verbot (inkl handy!) gabs bisher nur bei copperfield :roll:

Also gerade bei Dylan wurden wir in Bonn 2004 nach einer Kamera gefragt, wenn ja, wurde darauf hingewiesen, dass fotografieren ausdrücklich verboten wäre. Da gabs nur Presseleute, die die Bühne fotografieren durften.

Hier in Mainz gab es anfangs immer wieder Durchsagen, dass Fotografieren und Tonbandmitschnitte verboten seien.
Gut, da hat sich kaum einer dran gehalten, besonders als er auf die Bühne kam, ging es eh los. Da es noch hell war, ging es ohne Blitz, ansonsten wären die Aufpasser schon eingeschritten. Das liegt u.a. daran, das Mr. Dylan das nicht möchte...:-)

michael grasberger 27.07.2011 22:52

stimmt schon, das fotoverbot geht von dylan aus. hilft aber nix, wie u.a. hier zu sehen ist:

http://dylanstubs.com/pictures/2011_2/index.html

sind ein paar schöne fotos auch von den deutschlandkonzerten dabei. hab ihn selten so oft lachend gesehen. der mann ist sichtlich glücklich bei dem, was er tut. ein freund von mir mutmaßte schon, er habe wieder mit dem saufen angefangen, weil er so gut drauf ist...:grins:

Rusty Cage 27.07.2011 23:00

Zitat:

Zitat von michael grasberger (Beitrag 860222)
ein freund von mir mutmaßte schon, er habe wieder mit dem saufen angefangen, weil er so gut drauf ist...:grins:

In Hamburg meinten welche, daß er noch ganz andere Substanzen zu sich nehmen würde...

Gilla 28.07.2011 09:02

Weiß das einer, was dieses Hintergrund-Symbol bedeutet? Irgendwas Esoterisches, scheint mir...;-)

https://www.elvisnachrichten.de/uplo...18_London..jpg


Und ungefähr eine halbe Stunde, bevor Bob Dylan auf die Bühne kam, sagte der freakige Dylan Fan neben mir: Gleich gehts los, es "riecht" nach Dylan, hab ich schon öfter so wahrgenommen. :eek: Da war ein ganz feines Gemisch in der Luft, aus Sandelholz, Patchouli, Ylang Ylang usw. Man war richtig betört....:grins:


Hat das jemand von euch auch festgestellt, war das etwa in dem Nebel, der ab und zu in der Luft war?

https://www.elvisnachrichten.de/uplo...akeFrog_17.jpg

Gast 28.07.2011 09:50

Die Liebe wird es sein, die ihn beflügelt, ... :cool:

burroughs 28.07.2011 18:47

das ist kein nebel, das ist der rauch vom weed (auch ganja genannt), daher auch der feine .. öh.. duft :grins:

Gilla 28.07.2011 19:49

Aber so ne große Rauchwolke...?.:eek: :lol:

burroughs 28.07.2011 20:02

wenn er ebenso fleissig kifft wie zB willie nelson kann das schon passen :grins:

Gilla 15.10.2011 15:21

Bin mal wieder auf dem Dylan-Trip :ups: :hurra: :top:


http://videos.sapo.pt/zMd7PZCHTA9aVZwL4LB8

Gast 15.10.2011 15:47

Toller Song von einem ebenso genialen Album, nämlich " Highway 61 Revisited. " :hurra:

Thanks Gilla. :brav:

Gilla 15.10.2011 16:03

Habe ich live gehört auf seinem Konzert in Mainz...:hurra:

Gast 15.10.2011 16:42

Hör dir einmal die Version vom Album " Bootleg Series Vol. 4 " an. :cool:

Die 1. CD ist Dylan nur mit Guitar und Harmonica zu hören, und auf CD 2 ist er mit der Band " Hawks ", aus denen später " The Band " wurde verstärkt, electric, quasi.

Gilla 15.10.2011 17:10

Ja, gefällt mir sehr gut von Bootleg 4. :top:

Meinst du diese hier, wo ist die drauf?

http://www.amazon.de/gp/product/B001SO5PAC/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_2?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=6130605625&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1ZB6X3GN07F3QN59PJYD
Edit...Steht ja drauf ;-)

Gast 15.10.2011 17:38

Nein, liebe Gilla,

das komplette Album heißt " The Bootleg Series Vol. 4. Bob Dylan Live 1966. "

Lass dich vom Titel " Bootleg " nicht verwirren, es handelt sich um eine offizielle Serie von CDs, die bisher 9 Vol. hervorgebracht hat. ( Sehr empfehlenswert !!! )

Vol. 4, um die es geht, ist das legendäre Konzert in Manchester am 17. May 1966, auch " Roy Alber Hall " Concert genannt, da es vor langer Zeit wirklich als Bootleg erhältlich war.

Gilla 15.10.2011 17:46

Kenne ich doch, habe mich nur verkürzt ausgedrückt. Habe dort ja reingehört und ist bestellt.


Die "The Bootleg Series Vol 8, Tell Tale Signs" hab ich selbstverständlich, sie läuft oft bei mir...:top:

Kennst du diese 3er Box? Ist zur Zeit nicht zu bekommen.

http://www.amazon.de/Bringing-Home-Highway-Revisited-Blonde/dp/B001SNWI26/ref=sr_1_fkmr2_1?m=A5UUIVRC5HDTS&ie=UTF8&qid=1318693466&sr=1-1-fkmr2

michael grasberger 15.10.2011 18:53

Zitat:

Zitat von Gilla (Beitrag 868585)

das sind nur mp3s.
die einzelnen alben gibt es auch auf vinyl & cd.

Muhoberac 17.10.2011 21:17

was gibt es schönes von bob mit der tom petty band aus ca. mitte der 80er? hab da mal ein video gesehen, war genial!!!! ich bild mir ein da war auch ein song oben der I´LL REMEMBER YOU hieß.

gibt es da was in super quali auf dvd?

michael grasberger 17.10.2011 21:49

das betreffende video ("hard to handle"/australien 24.&25.2.1986) ist damals offiziell auf vhs erschienen, aber nie auf dvd.
auf import gibts noch in recht guter qualität das "farm aid II" konzert vom 4.7.1986.
abgesehen davon gibt es noch vereinzelte schnipsel von proben und konzerten mit petty als pro-shots (eher für komplettsammler interessant).

(der song "i'll remember you" hat allerdings nix mit dem gleichnamigen elvissong zu tun.)

ach, dylan mit tom petty in münchen 87, das war mein erstes dylankonzert...

MysteryTrain 18.10.2011 09:57

Fällt mir gerade ein ... ich muss endlich mal meine Konzertkarte abholen :grins:

Gilla 18.10.2011 10:00

Wann ist denn das Konzert?

Gast 18.10.2011 10:30

8. November in Innsbruck.

Gilla 18.10.2011 11:09

Hast du gehört, Mystery, am 8. November ist es soweit. Nun trag es aber endlich in deinen Kalender ein...:grins:

Gilla 18.10.2011 12:19

Das ist ja interessant. Anscheinen stehen Dylan und Mark Knopfler nicht zusammen auf der Bühne, sondern treten hintereinander auf.

Ein Teilnehmer des Konzerts in Dublin im Oktober:

11. Oktober 2011 - 21:22 Uhr
Wir waren in Dublin am Knopfler/Dylan Konzert. Der wesentliche Grund warum wir hingeflogen sind, war die „Gewissheit“, ein Konzert mit Dylan und Knopfler gemeinsam zu erleben. Dem war nun leider nicht so. Das Konzert begann entgegen des Aufdrucks auf den Tickets zwanzig Minuten früher, Mark Knopfler spielte seine Songs gekonnt aber ohne daß der Funken so richtig rübersprang. Musikalisch war der Teil ein reiner Genuss. Zu unserem Erstaunen gab es nach einer guten Stunde eine Pause, während der die gesamte Bühne umgebaut wurde. Da haben auch wir endlich begriffen, daß es kein gemeinsames Konzert der beiden geben wird. Bob Dylan spielte zusammen mit seiner tollen Band voller Lust und Leidenschaft. Das war kein Vergleich zu seinem Auftritt in Lörrach am Stimmen-Festival vor ein paar Jahren. Leider hat das Sound-Engineering nicht so richtig funktioniert. Wir saßen ziemlich nahe an der Bühne und die Lautstärke war für unseren Geschmack zu hoch.
Resumee: Anscheinend trauen sich die beiden Musiker Legenden nicht mehr zu, eine Halle wie das O2 in Dublin oder auch die SAP-Arena in Mannheim alleine zu füllen. Die Werbung für das Konzert war unserer Meinung so angelegt, daß der gutgläubige Kunde annehmen musste, die beiden Herren würden gemeinsam auf der Bühne stehen. Dem war leider nicht so und so hat der Kommerz wohl auch hier wieder mal die Oberhand gewonnen.

http://www.badische-zeitung.de/komme...-50369634.html

burroughs 18.10.2011 12:29

es hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn es anders gewesen wäre..

Gilla 18.10.2011 12:31

Ja, mag sein. Bob Dylan und seine Band sind ja ein eingespieltes Team.

Aber laut Ankündigung wird suggeriert, dass es ein gemeinsamer Auftritt ist. :noidea:

burroughs 18.10.2011 12:35

http://www.innsbruck.info/erleben/ve...-knopfler.html

http://derstandard.at/1310511324941/...e-in-Innsbruck


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de