Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Reviews & Reports (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   CD/Vinyl: Karate Fever (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=23122)

gast-20100801 25.05.2010 06:15

Karate Fever
 



Mit KARATE FEVER veröffentlichte das STRAIGHT ARROW Label im Mai 2010 einen Publikumsmitschnitt der Dinner Show vom 31.08.1974.

Wer die BLACK ANGELS IN VEGAS, die einen Mischpultmitschnitt der vorangegangenen Show enthält, kennt, weiß was ihn hier erwartet.

Im Großen und Ganzen bietet Elvis dieselbe Show. Wieder redet er nach meinem Geschmack ein wenig zu viel, scherzt mit den Musikern und den Fans und erzählt über den Karate Sport.

AN AMERICAN TRILOGY wurde angeblich auf besonderen Wunsch hin gespielt, wobei dieser Song allerdings am Vortag an exakt derselben Stelle in der Show auftauchte. Einen wirklichen Fanwunsch erfüllte der King dann aber doch noch und sang HEARTBREAK HOTEL.

Etwas seltener im Programm befand sich UNTIL IT'S TIME FOR YOU TO GO, aber obwohl der Song offenbar vorbereitet war, bekam Elvis den Text der zweiten Strophe nicht auf die Reihe und ging nach wenigen Worten zum Refrain über. Nach einer weiteren Strophe beendete er das Lied dann schließlich. Kurios ist, dass Elvis auch bei HOW GREAT THOU ART im Text kurz hängt!

Davon abgesehen ist die Show ganz nett. IF YOU LOVE ME (LET ME KNOW) schien Elvis zu dieser Zeit wirklich gemocht zu haben und auch IT'S MIDNIGHT und IF YOU TALK IN YOUR SLEEP zählen für mich zu den Highlights.

Tontechnisch ist die Aufnahme recht gut (natürlich "considering the source") und auch die optische Gestaltung der VÖ gefällt mir.

Wie gesagt, wer nicht zwingend jede Show haben muss kann hier getrost vorbeimarschieren. Aber wer sich nach wie vor gerne qualitativ ordentliche ARs ins Regal stellen mag, macht mit der KARATE FEVER sicherlich keinen Fehler.

Also Sprach Zarathustra (Intro) / See See Rider / I Got A Woman - Amen / Love Me / If You Love Me (Let Me Know) / It's Midnight / Big Boss Man / Fever / All Shook Up / Softly, As I Leave You / Hound Dog / An American Trilogy / Teddy Bear - Don't Be Cruel / Band Introductions / If You Talk In Your Sleep / Until It's Time For You To Go / Let Me Be There / The Hawaiian Wedding Song / Heartbreak Hotel / How Great Thou Art / Can't Help Falling In Love / Exit Theme

burroughs 25.05.2010 12:21

hast du die cdr (turmoil in vegas) und kannst was zum sound-update sagen/schreiben?

Johnny B. 25.05.2010 12:53

Zitat:

Zitat von The Welz (Beitrag 782192)
Aber wer sich nach wie vor gerne qualitativ ordentliche ARs ins Regal stellen mag, macht mit der KARATE FEVER sicherlich keinen Fehler.

Die ist ordentlich, das stimmt :noidea:
Aber nachdem wie du seit langer Zeit über ARs meckerst und oft genug geschrieben hast du würdest dir so gut wie keine mehr zulegen,hätte ich dir nie und nimmer zugetraut ausgerechnet diese zu kaufen. :gruebel:

Die Show ist einfach "normal" für die Zeit und die Qualität ist auch einfach durchschnitt, daher bin ich sehr verwundert ausgerechnet von dir dazu solch lobende Zeilen zu lesen :noidea: :grins:

tyrone 25.05.2010 16:09

So lobend fand ich die Worte nun nicht. Ich werde mir die CD nach der Besprechung nicht kaufen, da es sicher noch bessere Shows gibt die mir fehlen.

King77 25.05.2010 16:52

Ich würde mir selbst ein Bild machen von der Show.Wenn du nach dem gehst was hier darüber gesprochen wird versäumst du die besten Konzerte.

tyrone 25.05.2010 16:58

Sowohl the Welz als auch Johnny B. beurteilen die Show ja ähnlich, und leider ist mein Budget nicht unbegrenzt.

gast-20100801 25.05.2010 17:34

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 782279)
hast du die cdr (turmoil in vegas) und kannst was zum sound-update sagen/schreiben?

Leider nicht. Sorry. :traurig:

gast-20100801 25.05.2010 17:52

Zitat:

Zitat von Johnny B. (Beitrag 782297)
Aber nachdem wie du seit langer Zeit über ARs meckerst und oft genug geschrieben hast du würdest dir so gut wie keine mehr zulegen,hätte ich dir nie und nimmer zugetraut ausgerechnet diese zu kaufen. :gruebel:

Bis dato hat Straight Arrow immer ordentlich klingende Aufnahmen geliefert, die auch optisch gut präsentiert wurden. Von Rainbow Records habe ich auch einige ARs. Und aus früheren Jahren steht sowiso genügend von dem Zeugs bei mir im Schrank.

Ich meckere ja auch nicht generell gegen ARs, sondern sage nur, dass mir persönlich nur noch Aufnahmen dieser Art in den Schrank kommen, wenn ich keine Soundboard-Aufnahmen von einem Engagement oder einer Tour habe, bzw. diese bestimmte Show irgendwelche Highlights aufweist.

In diesem Falle hat mich die, wie ich finde, gute Tonqualität und der Song UNTIL IT'S TIME FOR YOU TO GO gelockt. Letzterer war für diesen Abend wohl fest geplant (das Orchester weiß ganz offensichtlich bescheid und spielt von der ersten Sekunde an perfekt), aber unser Großmeister hatte wohl keine Lust, sich vor der Show den Text nochmal durchzulesen. Insofern wars dann auch nichts mit der Besonderheit. Da ist ja selbst die Fassung aus der Closing Show besser.....

Ciscoking 25.05.2010 18:14

Zitat:

Zitat von The Welz (Beitrag 782429)

Ich meckere ja auch nicht generell gegen ARs, sondern sage nur, dass mir persönlich nur noch Aufnahmen dieser Art in den Schrank kommen, wenn ich keine Soundboard-Aufnahmen von einem Engagement oder einer Tour habe, bzw. diese bestimmte Show irgendwelche Highlights aufweist.

Weltz, Du flatterst wie eine Fahne im Wind, das finde ich nicht gut. Obige Aussage ist eigentlich ....nichts....und eine Herausrede für alles.
Johnny hat schon recht..erst verteufelst Du exakt solche Aufnahmen, dann lobst Du sie wieder...hat man Dich im Grünen wieder rausgeschmissen..?
Ist nicht böse gemeint, ich hab nichts gegen Dich..fällt halt nur auf..

Joe S. 25.05.2010 19:53

Meines Erachtens brauch man aus der Reihe gar kein AR.
Gibt genug Soundboards und eher noch ein paar unveröffentlichte Highlights als Soundboard.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de