Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   RCA Etiketten Teil 1 - s für schwarz (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=8931)

RADER 22.05.2007 09:54

RCA Etiketten Teil 1 - s für schwarz
 
s1… + V1.. + o1…

Viele werden sich fragen, woran erkenne ich, ob meine Elvis Single alt oder neu ist, oder auch nur, ob sie, als Beispiel, aus dem Jahr 1956 oder aus dem Jahr 1962 oder vielleicht als Wiederveröffentlichung aus dem Jahr 1980 stammt. Das alles kann man anhand des Etiketts erkennen. Daher hier für alle ein Kurzeinführung in die geheimnisvolle Lehre des RCA Etiketts. (Copyright 1985 Helmut Radermacher/Wolfgang Kühnel)

1.) Bis ca. 1968 waren die RCA Etiketten schwarz (s und V), danach orange (o). Dann ab ca. 1982 wieder schwarz, jetzt bezeichnet als sn = schwarz neu. Danach gab es diverse Etiketten, meist sogar bebilderte.
2.) Bis 1963 hieß das Label nur „RCA“
3.) Ab ca. 1963 änderte sich die Beschriftung von „RCA“ (s) in „RCA Victor“ (V).
4.) Bis 1960 hatten alle RCA Singles ein silberfarbenes Mittelstück (TRI) im Loch. Das konnte man, z.B. für bestimmte Plattenspieler oder Jukeboxes, herausdrücken, dann aber blieben Kerben übrig. Man kann also in jedem Fall erkennen, ob eine Single mal ein TRI besaß.

Soweit erst einmal das Grobe. Die weiteren Beschreibungen betreffen jeweils die Schrift auf dem Etikett, und zwar in der Regel links vom RCA Zeichen.

Die s (kleines s) Singles werden unterteilt in s1 bis s7. (Abarten werden hier nicht erörtert). Das große S (siehe unten) bedeutet, dass das Etikett zwei parallele Silberlinien von links nach rechts in der Mitte des Etiketts aufwies.

1.) s1 - 1956 - TRI, S, das RCA oben in der Mitte war groß, dazu hieß es links davon Mark(s)
2.) s2 - 1956 - TRI, S, kleineres RCA Zeichen, links davon = Mark
3.) s3 - 1957/58 - TRI, S, links neben RCA = Radio
4.) s4 - 1958 - TRI, S, links neben RCA = RADIO (also groß geschrieben)
5.) s5 - 1958 bis 1960 - TRI, ab hier keine Silberlinien mehr, links neben RCA = RADIO
6.) s6 - 1960 - TRI, links neben RCA = Under
7.) s7 - 1961 bis 1963 - ab hier kein TRI mehr, links neben RCA = Under

Soweit die s. Teil 2 werden dann die diversen V sein. V für RCA Victor.
Rader

Johnny B. 22.05.2007 10:58

So eine detaillierte Erklärung können die Vinyl-Freunde sicher mehr als gute gebrauchen :top:

gast-20071102 22.05.2007 11:00

super sache, helmut, vielen dank! das war hier eh schon mal überfällig ...:hurra:

jetzt wäre es natürlich noch schön, wenn man von den verschiedenen label-varianten bilder dazu bekommen würde, dann fallen diese unterschiede gleich noch viel mehr auf ... :top:

michael grasberger 22.05.2007 11:12

vielen dank für die kleine labelkunde!:brav:

michael grasberger 22.05.2007 11:15

Zitat:

Zitat von RADER (Beitrag 231419)
4.) Bis 1960 hatten alle RCA Singles ein silberfarbenes Mittelstück (TRI) im Loch.

die amerikanischen aber nicht, oder?

cos 22.05.2007 11:24

Klasse, dieser Thread. Das könnte glatt bedeuten, dass ich mich mit unseren Platten doch mal intensiver beschäftige und mich in die Lehren der Vinylwelt begebe.

Danke für die Infos. :brav:

gast-20071102 22.05.2007 11:56

Zitat:

Zitat von michael grasberger (Beitrag 231474)
die amerikanischen aber nicht, oder?

nein, michael, hier geht's in erster linie mal um die deutsche labelkunde ... ;-)

RADER 22.05.2007 12:01

Zitat:

Zitat von michael grasberger (Beitrag 231474)
die amerikanischen aber nicht, oder?


Ich spreche jeweils nur von den deutschen Platten.

RADER 22.05.2007 12:02

Zitat:

Zitat von cos (Beitrag 231476)
Klasse, dieser Thread. Das könnte glatt bedeuten, dass ich mich mit unseren Platten doch mal intensiver beschäftige und mich in die Lehren der Vinylwelt begebe.

Danke für die Infos. :brav:

Hi cos, das wäre genau das, was ich erreichen wollte. Ich würde mich freuen.

RADER 22.05.2007 12:10

Hier ist schon mal das gesuchte, eben weil auch das älteste RCA Etikett, s1. Nur s1 hatte das ganz große RCA Zeichen. Links daneben sieht man deutlich das s von Mark(s) in Klammern.
Dazu kommt natürlich noch anderes wie das TRI (Triangle) im Loch und die Silberlinien quer über das ganze Etikett.
Aber allein das s in Klammern und das deutlich größerer RCA Zeichen zeigen einem, dass man eine Erstpressung aus dem Jahr 1956 hat.
Und nur nebenbei, das gilt nicht nur für Elvis, sondern für alle RCA Singles.

gast-20071102 22.05.2007 12:42

Zitat:

Zitat von RADER (Beitrag 231499)
Hi cos, das wäre genau das, was ich erreichen wollte. Ich würde mich freuen.

bei mir ist es leider schon ein bißchen zu spät dafür, die begeisterung zu wecken - ich bin dank des leider schon verstorbenen wolfgang hillenköter (vinylwolf) schon mitten drin in der sammel-leidenschaft ...:cool:

RADER 22.05.2007 13:04

Der gute Wolfi. Mindestens dreimal die Woche rief er mich an, manchmal täglich. Ich habe ihn wenigstens dazu bringen können, sich Email zuzulegen. Das fand er anfangs gar nicht so toll.

RADER 22.05.2007 13:33

S2 - auch die zweite Etikettenvariante des RCA Labels gab es nur 1956. Vermutlich ab der fünften Elvis Single, also ab "Tutti Frutti". Anders als bei s1 ist hier nur das kleinere RCA Zeichen und das fehlende s hinter Mark. Es gab also zusätzlich noch das TRI und die Silberlininien.
Ab 1957 sollte schon wieder ein neues Etikett folgen. Wer also bei eBay ein Etikett entdeckt, bei dem ein Mark(s) oder ein Mark links neben dem RCA Zeichen zu sehen ist, kann bei einem guten Preis sofort zulangen. Es sind in jedem Fall rare Singles.

Herbi 22.05.2007 14:53

...toller und sehr interessanter thread RADER !!:top:

gast-20071102 22.05.2007 17:25

Zitat:

Zitat von Herbi (Beitrag 231575)
...toller und sehr interessanter thread RADER !!:top:

ja, mein freund, hat sich mindestens fünf sterne verdient ... ;-) :grins:

jans 22.05.2007 18:52

Sehr toller Thread RADER !!!!
Sicher sehr interessant für jungere / neuere fans und sammler.
Ich denke das wenn diese thread gut gelesen wird da neue vinyl-sammler
dazu kommen.
Die Bücher über Deutschen vinyl sind ja nicht mehr zu kaufen.

Jans

burroughs 22.05.2007 19:04

Endlich mal wieder ein guter Grund, meine 45er rauszukramen und ordentlich zu katalogisieren ..
vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen :top::brav:
(darf man hoffen, sowas auch mal für die us-singles zu bekommen :roll:)

Ela68 22.05.2007 20:34

Zitat:

Zitat von Herbi (Beitrag 231575)
...toller und sehr interessanter thread RADER !!:top:

Dem kann ich mich nur anschließen.:top:

jans 22.05.2007 21:35

Ich denke so eine Thread wie diese mit ein übersicht von original singles sollte Immer Oben stehen !!!
Ist es nicht möglich um einen übersicht von Etikette als Standard hin zu setzen so das diese oben stehen bleibt ?
Jans

Basti 22.05.2007 21:38

@ RADER: Siehst du,Helmut :top: Auch wenn es nur wenige hier im Forum sind,aber wenigstens diese freuen sich darüber.
Vielleicht werden es ja mehr ?


Zum Labelspiegel: Ich finde man sollte das s8 (S-8) Label nicht ungenannt laßen,auch wenn auf diesem nur Wiederveröffentlichungen erschienen sind.


FÜR DIE,DIE ES INTERESSIERT:

s8 (S-8) = wie s5 (S-5),aber ohne Tri,bzw. Einkerbungen.

Nur für einige Wiederveröffentlichungen verwendet,ab Frühjahr 1961
bis ???

(QUELLE: ELVIS ON VINYL,Teil 3, P.Baumann,Österreich)

Ich persönlich habe ein solches leider,leider noch nicht :weinen:

Basti

gast-20071102 22.05.2007 22:10

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 231633)
Endlich mal wieder ein guter Grund, meine 45er rauszukramen und ordentlich zu katalogisieren ..
vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen :top::brav:
(darf man hoffen, sowas auch mal für die us-singles zu bekommen :roll:)

genau das - katalogisieren - habe ich damals gemacht, als ich vom "vinylwolf" in die tiefen dieser labelkunde eingewiesen wurde ... und seitdem schau ich nicht nur auf die titel der vinyl-sachen (für lp's gilt's ja ähnlich), sondern eben auch verstärkt auf die labels der dinger ... :cool:

und deine anmerkung bezüglich "USA"-pressungen kann ich nur unterstreichen - da bin ich leider noch ziemlich blank vom wissen her. aber vielleicht kann uns ja da auch jemand aushelfen mit einer label-kunde? :gruebel:

DelWebb 22.05.2007 23:13

Zitat:

Zitat von Basti (Beitrag 231745)


Zum Labelspiegel: Ich finde man sollte das s8 (S-8) Label nicht ungenannt laßen,auch wenn auf diesem nur Wiederveröffentlichungen erschienen sind.


FÜR DIE,DIE ES INTERESSIERT:

s8 (S-8) = wie s5 (S-5),aber ohne Tri,bzw. Einkerbungen.

[B]Nur für einige Wiederveröffentlichungen verwendet,ab Frühjahr 1961
bis ???


wobei hier dann das S wegfällt weil s5 + s8 keine
horizontalen parallelen silberlinien hat:cool:

weiter fällt mir noch auf das RADER das s8 überhaupt nicht nennt, auf orange nicht näher eingeht und die nach sn erschienenen Siber Label 1,2+3 ausseracht lässst, obwohl es meiner meinung nach zu einer guten einleitung und erstaufzählung aller label dazugehören sollte:roll: aber wer weiss, vielleicht kommt das noch nach dem ganzen V kram:noidea:


ähhhh Basti, erwähne doch auch einmal etwas nettes über RR 1+2:roll: da freut sich der helmut sicherlich auch drüber:grins:

P.S. alles nur meine meinung:brav:

bin gespannt wie es weitergeht:-)

gast-20071102 22.05.2007 23:35

Zitat:

Zitat von DelWebb (Beitrag 231830)
wobei hier dann das S wegfällt weil s5 + s8 keine
horizontalen parallelen silberlinien hat:cool:

weiter fällt mir noch auf das RADER das s8 überhaupt nicht nennt, auf orange nicht näher eingeht und die nach sn erschienenen Siber Label 1,2+3 ausseracht lässst, obwohl es meiner meinung nach zu einer guten einleitung und erstaufzählung aller label dazugehören sollte:roll: aber wer weiss, vielleicht kommt das noch nach dem ganzen V kram:noidea:


ähhhh Basti, erwähne doch auch einmal etwas nettes über RR 1+2:roll: da freut sich der helmut sicherlich auch drüber:grins:

P.S. alles nur meine meinung:brav:

bin gespannt wie es weitergeht:-)

helmut macht ja eine "serie" draus, alles wartet doch mal ein bißchen ab, das kommt schon noch alles ... :cool:

ich weiß, wenn man erst mal ein bißchen reinschaut in die materie, kann man nicht schnell genug weitere infos bekommen ... ich weiß das aus eigener erfahrung. habe den vinylwolf damals kiloweise mit fragen "genervt" ... ;-) :grins:

RADER 23.05.2007 09:11

s3 - diese Etikettenvariante hatten wir von 1957 bis ins Jahr 1958 rein. Es gab wie gewohnt das TRI und die Silberlinien, anders war nur die Beschriftung oben links neben dem RCA Zeichen. Diesmal hieß es Radio, aber klein geschrieben, denn... Fortsetzung folgt.

RADER 23.05.2007 09:34

s4 - hatte exakte die gleichen Merkmale, nur war das RADIO groß geschrieben.
Also auch das üblichen TRI, dazu die horizontalen parallelen Silberlinien.
Diese Singles gab es nur 1958. Neu gab es in dieser Variante vermutlich nur "Hard Headed Woman" plus ältere Singles.

Basti 23.05.2007 12:23

Zitat:

Zitat von DelWebb (Beitrag 231830)
wobei hier dann das S wegfällt weil s5 + s8 keine
horizontalen parallelen silberlinien hat:cool:

weiter fällt mir noch auf das RADER das s8 überhaupt nicht nennt, auf orange nicht näher eingeht und die nach sn erschienenen Siber Label 1,2+3 ausseracht lässst, obwohl es meiner meinung nach zu einer guten einleitung und erstaufzählung aller label dazugehören sollte:roll: aber wer weiss, vielleicht kommt das noch nach dem ganzen V kram:noidea:


ähhhh Basti, erwähne doch auch einmal etwas nettes über RR 1+2:roll: da freut sich der helmut sicherlich auch drüber:grins:

P.S. alles nur meine meinung:brav:

bin gespannt wie es weitergeht:-)

Da das S-8 Label nicht genannt wurde,habe ich dieses nachgeholt :cool:

Rillen Revue 1+2 (Helmut Radermacher,Wolfgang Kühnel,Deutscland) = Schöne große Abbildungen und unkompliziert ;-)

Das s hat wohl nichts mit den Silberlinien zu tun.Ein S-6 LP Label hat auch keine Linien.

Man ist ja noch am Anfang und andere Label werden sicherlich noch folgen.
Du,kannst dich auch daran beteiligen.

Basti :-)

cos 23.05.2007 12:25

Ich suche gerade bei den Bilder von vbdosi nach dem Unterschied zwischen S6 und S7. Ich finde ihn jetzt nicht, aber irgendwer wird mich sicher aufklären? :-)

Basti 23.05.2007 12:29

Zitat:

Zitat von cos (Beitrag 231961)
Ich suche gerade bei den Bilder von vbdosi nach dem Unterschied zwischen S6 und S7. Ich finde ihn jetzt nicht, aber irgendwer wird mich sicher aufklären? :-)

Das Tri ist der Unterschied.Letzteres hat keins (und natürlich auch ohne Einkerbungen).Nicht zu übersehen eigentlich.

Basti :-)

gast-20071102 23.05.2007 12:29

Zitat:

Zitat von cos (Beitrag 231961)
Ich suche gerade bei den Bilder von vbdosi nach dem Unterschied zwischen S6 und S7. Ich finde ihn jetzt nicht, aber irgendwer wird mich sicher aufklären? :-)

s6 hat noch ein sogenanntes tri, das s7 nicht mehr ... :-)

cos 23.05.2007 12:30

Zitat:

Zitat von Basti (Beitrag 231962)
Das Tri ist der Unterschied.Letzteres hat keins.

Basti :-)


Danke für die schnelle Erklärung. :brav:

Basti 23.05.2007 12:36

@ vbdosi: Danke :brav: So ist es doch viel klarer und verständlicher,wenn man die ganzen Label sieht :top:

Wäre dankbar für Abbildung eines S-8 Label (S-5,ohne Einkerbungen/Tri).

Basti :-)

gast-20071102 23.05.2007 12:48

Zitat:

Zitat von Basti (Beitrag 231967)
@ vbdosi: Danke :brav: So ist es doch viel klarer und verständlicher,wenn man die ganzen Label sieht :top:

Wäre dankbar für Abbildung eines S-8 Label (S-5,ohne Einkerbungen/Tri).

Basti :-)

danke für die blumen ;-) die bilder hatte ich gerade zur hand, daher hab ich sie hochgeladen ...

ähm, s-8 ... da muss ich mal schauen, ob ich so einen fall in meiner sammlung habe. falls ja, dann scanne ich das label natürlich ein und lade es hier hoch ...

Thomas :-)

Basti 23.05.2007 13:05

Wäre schön,weil ich habe jenes nicht,in der Sammlung :weinen:

Weiß wie es aussieht und kenne es auch,aber für andere sind die Labelabbildungen schon interessant und hilfreich,denn nicht jeder hat Rillen Revue oder Elvis On Vinyl.Für diese ist es dann schön und sie können einiges besser nachvollziehen ;-)


Basti :-)

gast-20071102 23.05.2007 14:33

Zitat:

Zitat von Basti (Beitrag 231987)
Wäre schön,weil ich habe jenes nicht,in der Sammlung :weinen:

Weiß wie es aussieht und kenne es auch,aber für andere sind die Labelabbildungen schon interessant und hilfreich,denn nicht jeder hat Rillen Revue oder Elvis On Vinyl.Für diese ist es dann schön und sie können einiges besser nachvollziehen ;-)


Basti :-)

die von dir zitierten bücher habe ich auch alle, standen aber jahrelang eher nutzlos herum, bis ich eben damals vom vinylwolf - kurz vor seinem tod - in die labelkunde eingewiesen wurde und seitdem blättere ich eigentlich sehr oft durch diese bücher ... :top:

ich werde mal auf die suche nach einer s8-pressung gehen, mal sehen, ob ich was finde ... ;-)

Basti 23.05.2007 14:41

Kenne keinen Vinylwolf,oder ähnlich.Ist mir auch nicht wichtig und gehört nicht zum Thema. ;-)

Basti :-)

DelWebb 23.05.2007 17:35

Zitat:

Zitat von Basti (Beitrag 231960)
[B]Rillen Revue 1+2 (Helmut Radermacher,Wolfgang Kühnel,Deutscland) = Schöne große Abbildungen und unkompliziert ;-)


naja für 1985 u. 87 war es für einige schon einschlagend weil es bis dato nix dergleichen gab! (die wesentlichen infos trug man sich damals auf plattenbösen zusammen) mittlerweile weniger informativ, unvollständig und weniger liebevoll rechachiert (z.b. V3/4)! EP label abbildungen fehlen gänzlich, nachpressungen werden überhaupt nicht erwähnt, und durch diese versteifte wertangaben kalkulierung wurden die scheiben auch nur in die höhe getrieben:noidea: wie oft bekam ich dieses buch auf pl.börsen unter die nase gehalten: guck mal, die ist jetzt soviel wert:roll: naja!

teil 2 enttäuschte mich damals schon:roll:


nette abbildungen zum nachschlagen und weiter nicht brauchbar!

nur meine meinung:brav:

jans 23.05.2007 21:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Basti (Beitrag 231967)
@ vbdosi:
Wäre dankbar für Abbildung eines S-8 Label (S-5,ohne Einkerbungen/Tri).
Basti :-)

Hier eine single mit S8 etikett.
Ich habe leider keine scanner.
Jans

RADER 24.05.2007 09:26

s5 - gab es von 1958 bis ins Jahr 1960 hinein. TRI war noch vorhanden, aber es gab keine Silberlinien mehr. Links neben dem RCA Zeichen stand wie bei s4 RADIO groß geschrieben.

RADER 24.05.2007 09:33

s6 - gab es nur 1960. Es war das letzte Etikett mit TRI, die Silberlininien fehlten ja schon bei der s5 davor. Neu war links neben dem RCA Zeichen das Wort UNDER, groß geschrieben.

Basti 24.05.2007 21:34

@ DelWebb:
Nun,wie du erwähntest,war es damal das einzige Nachschlagewerk und als solches,war es nicht sooo schlecht.Die Preisfindung,gestaltete sich eher so:Was man hat,macht man teuer,damit man es auch gut verkaufen kann und was man "sucht",macht man weniger teuer,damit man günstig drankommt.
Warum man keinen Unterschied zwischen Black V-3 & V-4,oder Orange 1 & 2 machte,ist auch mir unverständlich.Wie auch einige andere Dinge.
Kritik an fertigen Produkten zu üben ist immer leicht.
Wie dem auch sei,sie haben schöne große Abbildugen,sind unkompliziert und vor der RILLEN REVUE 1 & 2,gab es hier in Deutschland,NICHTS.
Daher waren sie damals für so manche,der Knüller........und... jeder der sie hat, freut sich doch sie zu haben.
Ich hab sie nicht. LEIDER.Willst du deine loswerden?

Meine persönliche Meinung ;-)

@ Jans: Vielen Dank für das S-8 Label :brav:



Basti :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de