Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Reviews & Reports (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Bericht: Cotton Bowl, Dallas, Texas, Oktober 1956 (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=10538)

Derek 13.09.2007 08:37

Cotton Bowl, Dallas, Texas, Oktober 1956
 
Donnerstag, 11. Oktober 1956.

Elvis tritt in der Cotton Bowl in Dallas, Texas, vor rund 26.500 Gästen auf – diesen persönlichen Rekord wird er erst 1970 brechen.

Die Szenen, die sich an diesem Abend abspielen, spotten jeder Beschreibung. Aus ganz Texas und von noch weiter her sind die Teenager angereist, um den Star zu erleben. Und sie alle lassen sich freiwillig in der Cotton Bowl einpferchen – die emotionale Sprengkraft ist gewaltig. Hier darf nichts schief gehen, sonst endet die Show in einem Massaker sondergleichen, das Elvis Presleys Karriere beendet, ihm aber eine zweifelhafte Fußnote in den Geschichtsbüchern gesichert hätte.

Die Arena ist so groß, dass man zwei- oder dreimal hinschauen muss, um zu erkennen, wer da unten gerade die Bühne betritt. Ein paarmal nähern sich Gestalten, doch das sich anbahnende Geschrei erstickt im Keim, als die Zuschauer erkennen, dass Elvis noch nicht darunter ist.

Doch dann kommt er aus dem Tunnel … Wer in diesem Augenblick draußen vor der Cotton Bowl steht und nur den einmütigen Schrei aus 26.500 Kehlen hört, muss denken, hinter ihm stürzt ein Flugzeug ab oder die befürchtete sowjetische Invasion hat begonnen!

Elvis legt sich sofort ins Zeug und der Stimmenterror schwillt noch einmal an. Er legt sich eine Hand hinters Ohr, um die Musik besser hören zu können, doch vergeblich. Die Geräuschkulisse der Fans übertönt alles. Die nächste halbe Stunde singt Elvis seine Lieder, ohne seine Stimme wahrnehmen zu können. Die Band spielt mit – doch was? Es ist fraglich, ob in diesen Minuten wirklich ein Konzert gegeben wird, oder ob die Elvis Presley-Show sich dem Tumult auf den Tribünen anpasst und im musikalischen Chaos versinkt.

Am Schluss wird Elvis seinen „Hound Dog“ gesungen haben – zumindest springt er gegen Ende von der Bühne und beendet auf dem Rasen kniend und liegend sein Konzert, bevor er schleunigst wieder im Tunnel verschwindet und sich aus dem Staub macht. Das unglaubliche Geschrei wegen seiner leibhaftigen Gegenwart geht nahtlos in ein unglaubliches Geschrei wegen seiner erschreckenden Abwesenheit über. Die Show ist tatsächlich nach noch nicht mal einer dreiviertel Stunde vorüber, der Star kehrt nicht zurück, gibt keine Zugabe.

Irgendwie scheint es gelungen zu sein, den Cotton Bowl ohne nennenswerte Zwischenfälle zu räumen, doch sollen die ganze Nacht über Jugendliche durch die Stadt von Hotel zu Hotel gezogen sein – auf der vergeblichen Suche nach ihrem Idol.

Derek 13.09.2007 08:42

http://img138.imageshack.us/img138/1240/ep5621mv2.jpg

http://img138.imageshack.us/img138/3584/ep5620xs0.jpg

(ich hoffe, die Bilder sind wirklich vom Cotton Bowl.)

Schorni 13.09.2007 09:07

Zitat:

Zitat von Derek (Beitrag 290097)
(ich hoffe, die Bilder sind wirklich vom Cotton Bowl.)


Ja. :top:

Schöner Bericht. :hurra:

Ito Eats 26.09.2007 23:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Schorni (Beitrag 290108)
Ja. :top:

Schöner Bericht. :hurra:

Ich würde mal sagen, das 2.Bild ist nicht von diesem Tage. Es sei denn, Elvis ist mehrmals an diesem Tage aufgetreten.grund für meine Annahme ist seine Krawatte, die ist auf dem unteren Bild eine andere.Hab da aber noch ein Bild gefunden, das von diesem Tage sein soll

rüdiger 27.09.2007 07:03

Zitat:

Zitat von Ito Eats (Beitrag 294616)
Ich würde mal sagen, das 2.Bild ist nicht von diesem Tage. Es sei denn, Elvis ist mehrmals an diesem Tage aufgetreten.grund für meine Annahme ist seine Krawatte, die ist auf dem unteren Bild eine andere.Hab da aber noch ein Bild gefunden, das von diesem Tage sein soll

Ist es, heute hätten die Fan's, den Rasen wo Elvis drauf stand, bestimmt nach den Konzert mitgenommen :top:

DelWebb 27.09.2007 07:35

Zitat:

Zitat von Derek (Beitrag 290097)

denke mal eine hayride show:noidea:

Derek 27.09.2007 08:43

Zitat:

Zitat von DelWebb (Beitrag 294645)
denke mal eine hayride show:noidea:

Kann gut sein :top:! Eventuell seine Abschiedsvorstellung dort am 16.12.1956?

Ito Eats 27.09.2007 14:11

Zitat:

Zitat von Derek (Beitrag 294650)
Kann gut sein :top:! Eventuell seine Abschiedsvorstellung dort am 16.12.1956?

Worauf begründest Du Deine Vermutung?
Ich finde, es ist immer ein ganz schöner Krampf, Stage-Pic's aus den 50'ern zu datieren.Seine Garderobe war damals leider noch nicht so umfangreich und es gibt nicht sehr viele Unterlagen darüber.Da hat es der 70'er Jahre Fan schon einfacher.

Tafka S. 13.07.2016 16:40

Ja, in Dallas sind schon so manche verrückte Dinge passiert...

1963 wurde bekanntlich US-Präsident Kennedy dort ermordet und vor kurzem sorgte der 5-fache Polizistenmord für Aufsehen.


Auf die Ereignisse im "Cotton Bowl" spielte Elvis übrigens auch in einer Szene in dem Dokumentarfilm "Elvis On Tour" an, aber das ist sicher den meisten bekannt.

ROSI_ 13.07.2016 20:02

ich habe mal kurz bei google geschaut... eine setlist oder hörprobe konnte nicht finden. :noidea:

hat da jemand etwas ? :cool:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de