Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Noten, Akkorde und dergleichen (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=17514)

emmmi 04.01.2009 16:24

Noten, Akkorde und dergleichen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Huhu,

ich bin seit Weihnachten unter die Ukulele-Spieler gegangen :hurra::hurra::hurra:

Noch stehe ich völlig am Anfang und das Geklampfe ist eher eine Beleidigung für die Ohren. Aber ich würde natürlich trotzdem gern schon mal über diverse Lieblingssongs herfallen.

Daher hoffe ich auf Eure Empfehlungen - welche/s Buch/Bücher mit Elvis-Noten ist besonders empfehlenswert? (Hinsichtlich Preis-Leistung)
Kennt jemand vernünftige Internet-Seiten mit (kostenlosen) Noten oder Akkorden? Auch Infos über Gitarrennoten /-akkorde sind interessant, aber Ukulele-Arrangements wären natürlich besser.

An Evening Prayer 04.01.2009 16:31

In dem Musikbuch meiner Kinder sind Noten und Text von "Love me tender" drin. Sie gehen zwar nicht mehr zur Schule,aber das Buch haben sie behalten.

Rusty Cage 04.01.2009 16:39

Sind zwar nur 3 Songs, aber immerhin ist der absolute Übersong Burning Love dabei (und ich freue mich schon drauf :grins:):

http://www.ukulelesongs.com/uke/ukul...sley/index.php

gast-20100118 04.01.2009 16:40

Zitat:

Zitat von emmmi (Beitrag 532313)
Noch stehe ich völlig am Anfang und das Geklampfe ist eher eine Beleidigung für die Ohren.

macht doch nix. das ändert sich im Laufe der Monate.

An Evening Prayer 04.01.2009 16:44

Sind bei Ukulele und Gitarre die Griffe gleich?

emmmi 04.01.2009 16:45

Zitat:

Zitat von An Evening Prayer (Beitrag 532319)
In dem Musikbuch meiner Kinder sind Noten und Text von "Love me tender" drin. Sie gehen zwar nicht mehr zur Schule,aber das Buch haben sie behalten.

:gruebel: Öh.. das ist schön, hilft mir aber nicht wirklich weiter. Es sei denn, du könntest das einscannen oder sowas.

Zitat:

Zitat von Rusty Cage (Beitrag 532327)
Sind zwar nur 3 Songs, aber immerhin ist der absolute Übersong Burning Love dabei

Schankedön, Ohrenfolter folgt.

emmmi 04.01.2009 16:47

Zitat:

Zitat von An Evening Prayer (Beitrag 532336)
Sind bei Ukulele und Gitarre die Griffe gleich?

Nein, eine Ukulele hat ja nur 4 Saiten. Also wird eben z.B. ein D auf ner Gitarre anders gegriffen als auf der Uke, aber es klingt ja im Prinzip am Ende gleich. Daher kann man, wenn man Gitarrennoten bzw. -akkorde hat, die grundsätzlich auch benutzen - allerdings ist der Tonumfang verschieden, daher sind spezielle Uke-Noten natürlich besser.

:cool: Was ich natürlich unbedingt brauche, sind die Noten von Take me to the Fair!!! Gugeln hat noch keine Resultate gebracht.

emmmi 04.01.2009 17:05

@Evening Prayer:

Äh.. mir ist grad aufgefallen, dass ich die Noten von Love Me Tender schon habe. Stehen unter "Aura Lee" in meinem Uke-Lernbuch.

Rusty Cage 04.01.2009 17:06

Hat zwar kein Take Me To The Fair, dafür aber Johnny und Roy... (würde auch dazu singen :grins:)

http://www.e-tabs.nl/

An Evening Prayer 04.01.2009 17:14

Ich hoffe, liebe Emmmi, wir bekommen dann beim nächsten Treffen eine kleine Kostprobe Deines Könnens. Und Rusty begleitet Dich dann gesanglich. Das wird der Höhepunkt unseres Treffens :top:.

burroughs 04.01.2009 17:16

@ emmm und rusty (auf dessen liste ich immer noch warte :tsk:):
steht ihr beide auf S/M :gruebel:

An Evening Prayer 04.01.2009 17:28

Mr. B., also ttzzztt Das geht uns nix an :spy:, sach bescheid,wenn de wat weißt...:grins:

michael grasberger 04.01.2009 18:28

ganz brauchbar finde ich diese seite:

http://www.chordie.com/song.php/song...ley/index.html

emmmi 04.01.2009 19:06

Juhu, da sind ja schon sehr brauchbare Sachen dabei! :hurra:
Danke, Rusty und Grasberger! :brav:

Für weitere Hinweise (gern auch mit richtigen Noten) bin ich dankbar...

emmmi 04.01.2009 19:08

Au weia
 
Zitat:

Zitat von An Evening Prayer (Beitrag 532363)
Ich hoffe, liebe Emmmi, wir bekommen dann beim nächsten Treffen eine kleine Kostprobe Deines Könnens.

Ich dachte, wir wollten vielleicht noch öfters ins KDW?
Zitat:

Das wird der Höhepunkt unseres Treffens :top:.
Ach komm, so scheiße wird das Treffen bestimmt nicht!

Elvis- The King 04.01.2009 20:34

Also ich kann von Elvis auf Klavier Cant help falling in Love, My Way, Bridge over troubled water, i'll remember you spielen.

Da ich nie Noten im Netz zu Elvis Liedern gefunden habe, habe ich sie mir alle selbst beigebracht unteranderem von youtube!

pinkpanther2001 05.01.2009 11:36

Zitat:

Zitat von Rev.Gerhard (Beitrag 532329)
macht doch nix. das ändert sich im Laufe der Monate.

Stimmt da muss man schon etwas Geduld haben. Ich selbst habe vor 1,5 Jahren mit dem Bass spielen in einer Musikschule angefangen. Ist schon witzig wenn man mit 42 Jahren der älteste Schüler dort ist aber egal. Mittlerweile haben wir uns mit 4 Mann zusammen getan und haben eine kleine Band, ist aber noch alles im Anfangsstadium. Zusammen musizieren macht jedenfalls sehr viel Spaß und wenn man die Fortschritte von mal zu mal hört steigt die Begeisterung noch mehr.

@emmmi
machst du das im Eigenstudium oder nimmst du zusätzlich noch Unterricht?

emmmi 06.01.2009 16:37

Zitat:

Zitat von pinkpanther2001 (Beitrag 532817)
Stimmt da muss man schon etwas Geduld haben. ...macht jedenfalls sehr viel Spaß und wenn man die Fortschritte von mal zu mal hört steigt die Begeisterung noch mehr.

@emmmi
machst du das im Eigenstudium oder nimmst du zusätzlich noch Unterricht?

Vor x Jahren habe ich ein bisschen Gitarre gelernt, daher ist mir das mit der Geduld nicht unbekannt. :top:
Bisher mache ich es nur im Eigenstudium, da kann ich die Zeiten je nach Gusto legen. Außerdem habe ich auch meine Zweifel, dass es in dem Nest, wo ich wohne, einen Ukulele-Lehrer gibt.. :roll:
Immerhin geht schon langsam die Haut von meinen Fingerkuppen links ab, die harte erste Schmerzphase ist also wohl vorbei. :grins:

michael grasberger 06.01.2009 16:45

Zitat:

Zitat von emmmi (Beitrag 533714)
Immerhin geht schon langsam die Haut von meinen Fingerkuppen links ab, die harte erste Schmerzphase ist also wohl vorbei. :grins:

2.stufe: hornhaut
3.stufe: hornhaut vergeht. haut auf den fingerkuppen bleibt dick, wird aber wieder weich.:grins:

emmmi 06.01.2009 16:47

Zitat:

Zitat von michael grasberger (Beitrag 533723)
2.stufe: hornhaut
3.stufe: hornhaut vergeht. haut auf den fingerkuppen bleibt dick, wird aber wieder weich.:grins:

Ich erinnere mich schwach. Freu mich schon drauf, wenn das Gefühl zurückkommt... ;-)

An Evening Prayer 06.01.2009 16:58

Ich habe zuerst immer eine Wasserblase am Daumen bekommen und dann sollten wir immer weiter und weiter spielen....Meine Gitarre steht schön eingepackt in der Zimmerecke :ups:.

emmmi 07.01.2009 20:39

:cool: Da wird ihr wenigstens nicht kalt bei den Mördertemperaturen :grins:

emmmi 09.07.2009 18:23

UKULELE
 
Weiß jemand, ob Elvis des Ukulele-Spielens mächtig war?
Es gibt z.B. dieses Blue-Hawaii-Foto, das nicht nach Publicity-Shots aussieht (und meines Wissens auch keine Filmszene ist), sondern eher, als wäre es ganz natürlich während einer Drehpause entstanden oder sowas.
Hat jemand dazu Infos?
https://www.elvisnachrichten.de/uplo...e61blueyo9.jpg

Auch auf einigen anderen Bildern hat es den Anschein, als ob er das Instrument zumindest nicht einfach so hält, sondern irgendwie drauf spielt, z.B. hier:
https://www.elvisnachrichten.de/uplo...BlueHawaii.jpg

Ganz abgesehen davon würde mich auch interessieren, welche Instrumente Elvis außer Gitarre, Bass, Schlagzeug und Klavier erwiesernermaßen gespielt hat (d.h. mehr als nur testhalber drauf rumgedudelt, wie z.B. vermutl. auf div Zieharmonika-Bildern)



p.s. Ich habe wieder Gefühl in meinen Fingerkuppen, juhu! Und schon in 1-3 Jahren werde ich bereit sein, Euch etwas vorzuspielen:grins:

gast-20100118 09.07.2009 18:25

Zitat:

Zitat von emmmi (Beitrag 647842)
Gitarre, Bass, Schlagzeug und Klavier

das war's aber auch schon.

Marty 09.07.2009 20:32

Zitat:

Zitat von emmmi (Beitrag 532313)
Huhu,

ich bin seit Weihnachten unter die Ukulele-Spieler gegangen :hurra::hurra::hurra:

das hab ich mir auch schon überlegt. bei stefan raab wirkt das immer ganz cool . ich spiel einigermaßen gitarre. sind die griffe da ähnlich ?
wenn ich nicht gitarre spielen kann, kann ich dann auch nicht ukelele spielen ?:grins:

emmmi 09.07.2009 20:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Marty (Beitrag 648010)
das hab ich mir auch schon überlegt. bei stefan raab wirkt das immer ganz cool . ich spiel einigermaßen gitarre. sind die griffe da ähnlich ?
wenn ich nicht gitarre spielen kann, kann ich dann auch nicht ukelele spielen ?:grins:

Das kommt drauf an, was du unter "ähnlich" verstehst. Wenn du einem Gitarrespieler eine Uke in die Hand drückst, wird er erstmal nur krumme Töne rausbekommen, weil die Seiten andere sind, in anderer Reihenfolge, und sämtliche Töne grundsätzlich an anderen Stellen liegen. Die Technik ist aber natürlich prinzipiell die selbe. Wer aber meint, Ukulele sei viel leichter zu erlernen, weil sie kleiner ist und nur vier Seiten hat, der irrt. Sie ist lediglich handlicher und transportabler - also quasi DAS Instrument für Camper und Lagerfeuerfreunde. Für Menschen mit sehr dicken Fingern kann eine kleine (Sopran-) Ukulele aber sogar schwieriger zu spielen sein als eine Gitarre, der sollte sich dann vielleicht an eine Bariton-Uke halten (die wäre dann leichter zu spielen, sieht aber nicht so "putzig" aus). ;-)

Marty 09.07.2009 20:54

Zitat:

Zitat von emmmi (Beitrag 648020)
Das kommt drauf an, was du unter "ähnlich" verstehst. Wenn du einem Gitarrespieler eine Uke in die Hand drückst, wird er erstmal nur krumme Töne rausbekommen, weil die Seiten andere sind, in anderer Reihenfolge, und sämtliche Töne grundsätzlich an anderen Stellen liegen. Die Technik ist aber natürlich prinzipiell die selbe.

ich hab mir eben die frage gestellt, ob man dann ein komplett neues instrument lernt, oder nur die griffe ein klein wenig anders ist.
aber scheint wirklich komplizierter zu sein.

emmmi 09.07.2009 20:57

Ich habe früher auch mal ein bisschen Gitarre gespielt. Der einzige Vorteil, den ich persönlich da sehe, ist, dass man in puncto Fingerkuppenschmerzen weiß, was auf einen zukommt. Von der Technik her ist die Gitarre ja eh kein allzu kompliziertes Instrument. Also, jetzt mal verglichen mit einer Geige oder einer Querflöte oder sowas. Das gilt in sofern auch für die Ukulele.

emmmi 09.07.2009 21:01

Um sowas hier zu können, muss man allerdings ein Naturtalent sein (oder ca. 1000 Jahre üben)
YouTube - Ukulele weeps by Jake Shimabukuro


öh.. Langsam wird's ja ziemlich OT, wie ich bemerke.
Evtl. könnte ein Admin das ganze Thema in den OT-Bereich verschieben und den Titel vielleicht sogar umbenennen in "Ukulele" oder so? :brav:

John Burrows 26.04.2011 11:30

Am Besten ist scheinbar immer noch die zweibändige Elvis "Anthology" mit ca 200 Songs arrangiert für Klavier und Gitarre. Die benutze ich schon seit den 80er Jahren (hab sie mir 83 in Memphis gekauft!)

Falls jemand aber was besseres (insbesondere umfänglicheres) kennt, würde mich das sehr interessieren.

JB

Stray Cat 08.10.2013 17:42

Akkorde und Text !
 
Hey,
auf Johnny Cash Guitar Accords.
Da kannst du den Interpret z.b. Elvis eingeben und zack werden alle Titel mit Text und Akorden angezeigt. Spiele selber schon seit Jahren Gitarre und Ukuelle und habe dort schon etliches runter geladen.
Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de