Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis im Internet (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Elvis in the army (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=29136)

Spiritinthesky 25.03.2017 08:52

Elvis in the army
 
On 25th March 1958, Having been sworn in as Private 53310761 the previous day Elvis Presley received the regulation short back and sides haircut from army barber James Peterson. Presley would earn $78 per month as an army private.

Good free 2 part podcast here on Elvis in the army: http://www.thisdayinmusic.com/pages/...s_presley_g_i_

burroughs 25.03.2017 09:07

and so.. Rock n Roll died. End of the Story :traurig:

honeybee 25.03.2017 09:50

Aha :noidea::gruebel::noidea::gruebel:

Digger 30.03.2017 00:18

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 987488)
and so.. Rock n Roll died. End of the Story :traurig:

...noch nicht ganz. Es gab doch am 10. und 11.Juni 1958 noch eine geniale harT rockende Session und 1968 in Burbank ist der Rock'n'Roll dann noch mal auferstanden und ein letztes Mal 1969 in Vegas....:grins:

Tafka S. 18.04.2017 17:43

Zitat:

Zitat von Digger (Beitrag 987762)
...noch nicht ganz. Es gab doch am 10. und 11.Juni 1958 noch eine geniale harT rockende Session

Stimmt! :top:
Da war keine einzige schwache Nummer dabei:
I Need Your Love Tonight :top:
A Big Hunk O' Love :top::top::top:
Ain't That Loving You Baby :top:
Ain't That Loving You Baby (Fast Version) :top::top::top:
(Now And Then There's A) Fool Such As I :top:
I Got Stung :top::top:

Zitat:

und 1968 in Burbank ist der Rock'n'Roll dann noch mal auferstanden und ein letztes Mal 1969 in Vegas....
Dann waren "Burning Love" '72, "For The Heart" '76 und "Way Down" '77 folglich Folklore, ja? ;-)


Und im Grunde war auch das Filmlied "Hard Knocks" aus ROUSTABOUT lupenreiner Rock'n Roll :top: - kam nur leider ein paar Jahre zu spät, um noch für Aufsehen zu sorgen, denn '64 war Beat angesagt, nicht mehr R&R.

Digger 18.04.2017 21:20

Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 989035)

Dann waren "Burning Love" '72, "For The Heart" '76 und "Way Down" '77 folglich Folklore, ja? ;-)

.

Sagen wir "Pop-Rock"... wie auch Promised Land , T R.O.U.B.L.E, Patch It Up... alles rockige Popsongs. Natürlich sind auch Lieder wie Lirtle Sister, Come What May usw. rockiger Pop...aber nicht mehr richtig harter Rock'n'Roll . Ich liebe die Songs...aber sie sind anders. Aber nach 1958 war der wahre Rock and Roll
nur noch beim 68er Special und 1969 in Vegas nochmal zurück. ..

Es gab zwar danach live auch hier und da nochmal einzelne Song Performance wo der King nochmal so richtig Vollgas gab aber nicht mehr eine Stunde lang ...

Tafka S. 19.04.2017 14:23

Zitat:

Zitat von Digger (Beitrag 989056)
Sagen wir "Pop-Rock"... wie auch Promised Land , T R.O.U.B.L.E, Patch It Up... alles rockige Popsongs. Natürlich sind auch Lieder wie Lirtle Sister, Come What May usw. rockiger Pop...aber nicht mehr richtig harter Rock'n'Roll .

Meinetwegen; einigen wir uns für die Zeit nach '69 auf Pop-Rock, wobei ich da den R&B-Titel "Promised Land", die extrem geile MSG-Version von "Polk Salad Annie" und das Jerry-Lee-Lewis-Cover "Whole Lot-ta Shakin' Goin' On" herausstellen würde. Diese drei rocken nämlich heftig für Elvis-nach-'69-Verhältnisse.

Zitat:

Ich liebe die Songs...aber sie sind anders. Aber nach 1958 war der wahre Rock and Roll nur noch beim 68er Special und 1969 in Vegas nochmal zurück. ..
Okay, nur war dieser späte Rock'n Roll schon deutlich rockiger als in den 50s - allein schon der musiktechnischen Weiterentwicklung wegen. Aber ich stimme Dir in soweit zu, dass die Zeit 1968/69 ein wahrhaftiges Elvis-Revival war - da stimmen sämtliche Kritiker überein. Da war der King stimmlich, musikalisch und auch optisch absolut auf der Höhe! :top:

Zitat:

Es gab zwar danach live auch hier und da nochmal einzelne Song Performance wo der King nochmal so richtig Vollgas gab aber nicht mehr eine Stunde lang ...
Naja, um während seiner Show wenigstens etwas zu regenerieren, hatte er doch auch am Anfang schon den einen oder anderen langsameren Song im Programm. Ich erinnere mich nicht wirklich an eine einzige Show, wo er 60 Minuten nur gerockt hätte... :gruebel: :noidea:

cos 19.04.2017 14:28

Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 989119)
Jerry-Lee-Lewis-Cover "Whole Lot-ta Shakin' Goin' On"

Big Maybelle, nicht JLL. :-)

King77 19.04.2017 14:46

Zitat:

Zitat von cos (Beitrag 989120)
Big Maybelle, nicht JLL. :-)

Darüber kann man auch diskutieren. Die meisten die Whole Lotta Shakin gecovert haben kennen Big Maybelle nicht einmal.

Wie viele Interpreten haben That´s All Right gecovert aber eben wegen der Version von Elvis u. nicht wegen Arthur Crudup.

Die meisten Interpreten die Blueberry Hill covern haben Fats Domino im Ohr usw. Bei einer Cover Version muss nicht immer die Org. Version als Vorlage dienen.

cos 19.04.2017 14:55

Zitat:

Zitat von King77 (Beitrag 989125)
Darüber kann man auch diskutieren. Die meisten die Whole Lotta Shakin gecovert haben kennen Big Maybelle nicht einmal.

Das ist klar, zudem Elvis Version auch ziemlich anders ist. Original ist aber von Big Maybelle und ich versuche eigentlich immer auf eben diese hinzuweisen, auch wenn Nachfolger erfolgreicher waren.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de