Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Elvis-Autogramm (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=29028)

Sivle5 20.12.2016 09:52

Elvis-Autogramm
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo zusammen! :-)

Vor kurzem ging ein lang ersehnter Wunsch von mir in Erfüllung.
Ich habe aus einer sicheren und zuverlässigen Quelle eine original unterschriebene EP herauskaufen können.
Viele Jahre habe ich gesucht, geprüft und untersuchen lassen, immer mit dem gleichen Ergebnis...... nicht echt oder einfach zu unsicher. Die Enttäuschung war dementsprechend jeweils gross.......

Nun habe ich es endlich geschafft! ;-)

allerteuerste 20.12.2016 10:11

Verrätst Du uns auch, wie viel sie gekostet hat?

Tafka S. 20.12.2016 11:10

Hierzu hätte ich eine allgemeine Frage:
War es denn üblich bei Elvis, dass er Plattencover auf der Vorder- und Rückseite gleichermaßen signierte? :gruebel:

Sivle5 20.12.2016 11:37

Gute Frage!!

Das habe ich mich auch gefragt, irgendwo habe ich schonmal eine Single gesehen, die ähnlich unterzeichnet war.

Tafka S. 20.12.2016 11:45

Versteh mich nicht falsch, Sivle5; ich will damit überhaupt nichts andeuten. Ich finde es nur ungewöhnlich für einen Künstler, auf beiden Seiten einer Plattenhülle ein Autogramm zu geben. Einfach nur ungewöhnlich.
Ob das Autogramm echt ist oder nicht, kann ich ohnehin nicht beurteilen, weil ich mit Elvis-Autogrammen überhaupt nicht vertraut bin.

RETROLUXE 20.12.2016 12:03

Glückwunsch! Der Preis würde mich interessieren. Wie kommst Du darauf, dass die Quelle vertrauenswürdig ist?

Sivle5 20.12.2016 12:49

Nein nein, ich versteh dich nicht falsch Tafka S. ;-)
Es ist eine interessante Frage!

Zum Preis kann ich nur sagen, dass er für mich in Ordnung.
Nicht überrissen, total fair.

Es gibt vertrauenswürdige Quellen, mit Echtheitszertifikaten die Hand und Fuss haben.
Im Bestfall kann man den Ursprung nachvollziehen. Wer hat das Autogramm bekommen,
wo und wann. Allenfalls gibt es sogar noch ein Foto mit der Person die das Autogramm erhielt, mit Elvis drauf und natürlich dem Autogramm. Dann wäre es eine vertrauenswürdige Quelle. ;-)

Tafka S. 20.12.2016 13:23

Könntest Du vielleicht einen ungefähren Kaufpreis nennen (also z.B. zwischen 100 und 200 Euro o.s.ä.)?
Wenn Du das aber lieber für Dich behalten möchtest, ist es auch in Ordnung.

:-)

Gast 20.12.2016 15:06

Jailhouse Crock, äääh Rock :ups: UND ein Autogramm von Elvis, was willst du mehr. :-)

Sivle5 20.12.2016 17:02

Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 983950)
Könntest Du vielleicht einen ungefähren Kaufpreis nennen (also z.B. zwischen 100 und 200 Euro o.s.ä.)?
Wenn Du das aber lieber für Dich behalten möchtest, ist es auch in Ordnung.

:-)

Ja also zwischen 100 und 200 Euro bekommst du keines! :grins:
Ist dann doch beträchtlich höher.
Realistisch gesehen bekommst du käumlich unter 1000 eines........

Tafka S. 20.12.2016 17:14

Dann hoffe ich für Dich, dass Du die ganzen Lappen auch tatsächlich für ein (bzw. 2) echte Elvis-Autogramm(e) ausgegeben hast, denn ansonsten wäre es echt ärgerlich.

:-)

Graves_bei_Nacht 20.12.2016 17:49

Zitat:

Zitat von Sivle5 (Beitrag 983949)
Im Bestfall ...

...ist man mit auf einem solchen Autogrammfoto mit Elvis, holte sich dieses also höchstselbst.

"Echtheitszertifikate die Hand und Fuß haben" - Schon allein das Eingeständnis, so Wissen darum, dass es auch welche "ohne Hand und Fuß" gibt, sich ein solches ergo u.a. auch erkaufen lässt ist, hält mich von Memorabilia derlei Art ab.

Sivle5 20.12.2016 21:17

Zitat:

Zitat von Graves_bei_Nacht (Beitrag 983975)
...ist man mit auf einem solchen Autogrammfoto mit Elvis, holte sich dieses also höchstselbst.

"Echtheitszertifikate die Hand und Fuß haben" - Schon allein das Eingeständnis, so Wissen darum, dass es auch welche "ohne Hand und Fuß" gibt, sich ein solches ergo u.a. auch erkaufen lässt ist, hält mich von Memorabilia derlei Art ab.

Jup, stimmt! Leider in meinem Fall nicht möglich gewesen.

Stimmt auch, sah ich auch immer so, darum ist es ja genau so schwierig!

burroughs 21.12.2016 07:47

@tafka:
im normalfall ab 700 euro aufwärts. und je eher die echtheit nachvollziehbar ist (wann, wo usw) desto höher geht der preis eben rauf.
wie schon erwähnt: im idealfall gibt´s ein foto, dass elvis beim signieren genau jenes stückes zeigt :spy:

Tafka S. 21.12.2016 14:24

Ja, das sind schon Summen, wo einem die Augen tränen.... :eek:

So einen Preis wäre ich nur dann bereit, zu zahlen, wenn ich

a) Autogramme sammeln würde und

b) an der Echtheit keinerlei Zweifel bestünde.

7 dicke Lappen zu opfern, ohne zu wissen, dass die Unterschrift echt ist, käme mir nicht in den Sinn.

Wie sieht es denn bei Dir selbst aus?

Kannst Du was mit Elvis-Autogrammen anfangen bzw. sammelst Du welche?

burroughs 21.12.2016 14:37

ich habe lange Zeit daran gedacht, mir zumindest EIN Original zuzulegen.
nur.. wer kann dir heutzutage noch garantieren, dass es WIRKLICH ECHT ist? :noidea:

Autogramme von Schauspielern, Musikern und Künstlern hab ich durchaus.. aber die bedeuten mir auch nur etwas, wenn ich sie mir PERSÖNLICH geholt hab.

Tafka S. 21.12.2016 15:03

Genau so ist es.

Wie hat schon Westernhagen damals gesungen:

"Denn Garantien gibt dir keiner.
Kein lieber Gott, auch der nicht, leider."

Man muss - ohne eine Art datiertes "Beweisfoto" - immer damit rechnen, dass man beim Kauf gelinkt wurde.

Ein Teufelskreis....

allerteuerste 21.12.2016 15:05

Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 983946)
Ich finde es nur ungewöhnlich für einen Künstler, auf beiden Seiten einer Plattenhülle ein Autogramm zu geben.

Wollte ich schon sagen. Vor allem, weil nichts anderes dabei steht. Keine Anrede, kein Name.

Sieht allerdings schon gut, also im Sinne von "Könnte echt sein" aus.

Zitat:

Zitat von Sivle5 (Beitrag 983966)
Ja also zwischen 100 und 200 Euro bekommst du keines! :grins:
Ist dann doch beträchtlich höher.
Realistisch gesehen bekommst du käumlich unter 1000 eines........

Ist auch meine Erfahrung.

Ich war mal nahe dran, mir ein solches Autogramm zu kaufen. Hätte aber "nur" 300 gekostet, was mir etwas zu gering erschien. Und da es keine Garantie gibt, dass Evis Autogramme auch von Elvis geschrieben wurde, ließ ich es sein.

Da draußen sind, abgesehen von den Fälschungen, auch jede Menge Autogramme unterwegs, die in gutem Glauben als echt gelten, aber tatsächlich von Elvis Mitarbeitern produziert wurden - in bester Absicht, denn Elvis hätte all die Autogrammwünsche (per Post) schon rein zeitlich nicht erfüllen können.

Ich sammle daher auch nur Autogramme, die ich mir selbst höchst persönlich geholt habe. Im Grunde genommen einfach nur zur Erinnerung.

Sivle5 21.12.2016 15:13

Ihr habt alle recht, so denke auch ich über dieses Thema.
Gerne hätte ich ein Autogramm von ihm direkt erhalten,
doch leider ist und war dies für mich nicht möglich.
Jahrelang habe ich mich immer zurückgehalten, eben wegen diesem Risiko auf einen Betrug herein zu fallen.
Eine 100% Garantie gibt es wahrlich nicht, wenn man heute ein Autogramm erwerben will.
Aber wie ich zu Anfang schon erläutert habe, stürze ich mich nicht kopflos in eine solche Sache! :-) Und die Belege zur Echtheit haben mir den Entschluss erleichtert!

Tafka S. 21.12.2016 15:19

Zitat:

Zitat von allerteuerste (Beitrag 983999)
... Und da es keine Garantie gibt, dass Evis Autogramme auch von Elvis geschrieben wurde, ließ ich es sein.

Also genau so, wie es burroughs für sich beschrieben hat, und wie ich es auch sehe.
Das Risiko, für eine Fälschung viel Geld auszugeben ist einfach sehr/zu groß.

Zitat:

...die in gutem Glauben als echt gelten, aber tatsächlich von Elvis Mitarbeitern produziert wurden - in bester Absicht,
Kann ein (z.B.) Al Strada wirklich in "guter Absicht" mit "Elvis Presley" unterschreiben? :gruebel:

Also, ich weiß nicht. Das ist doch so oder so Betrug am Fan, denn niemand würde wohl ein solches Autogramm haben wollen, wenn er/sie wüsste, dass Al Strada die Unterschrift geleistet hat, oder?
Aber keine Sorge, ich verstehe schon, wie Du es meinst: jene, die für Elvis die "Autogramme" schrieben, wollten ihn ja nur entlasten. Das wird ja auch heute noch z.T. gemacht bei Sportlern oder so.
Ich persönlich finde es nicht wirklich gut.

Graves_bei_Nacht 21.12.2016 15:25

Zitat:

Zitat von Sivle5 (Beitrag 984001)
Und die Belege zur Echtheit...

Christie's (Auktionshaus) hatte mal vor etlichen Jahren schon sein Leid geklagt, dass doch immer wieder gefälschte Dinge unter den Hammer kämen. Natürlich untersuchte man vorab nach bestem Wissen, weiß aber eben letztlich auch nicht immer zu verhindern, dass manche Dinge für viel Geld dort ihren jeweiligen Besitzer wechseln, um dann im Nachhinein Bestandteil von u.a. Rückforderungen zu werden.

Siehe auch dazu!

Tafka S. 21.12.2016 15:46

Gerade gestern kam eine sehr spannende Dokumentation über den "Stern" der Berliner Museumsinsel.

Ich meine natürlich die Büste der Nofretete, die demnach mglw. eine Fälschung ist! :eek:

Sivle5 21.12.2016 16:07

Tja.... ist schon ein heikles Thema......

Wie seht ihr denn das bezüglich Echtheit, wenn Ihr in einer Elvis-Ausstellung seid?
Ob es jetzt eine fixe ist oder temporäre, da geht man doch auch davon aus, dass alle Exponate echt sind? Oder nicht? :ups:

burroughs 21.12.2016 16:09

öhm.. nein, nicht mehr. schon lange nicht mehr..

Sivle5 21.12.2016 16:14

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 984014)
öhm.. nein, nicht mehr. schon lange nicht mehr..



Ah ok!! :grins: :-)

Tafka S. 21.12.2016 16:18

Zitat:

Zitat von Sivle5 (Beitrag 984012)
Tja.... ist schon ein heikles Thema......

Wie seht ihr denn das bezüglich Echtheit, wenn Ihr in einer Elvis-Ausstellung seid?
Ob es jetzt eine fixe ist oder temporäre, da geht man doch auch davon aus, dass alle Exponate echt sind? Oder nicht? :ups:

Im Grunde schon, das geht mir auch so.
Beispielsweise war ich 1993 auf einer Wanderausstellung "direkt aus Memphis, Tennessee" (so wurde sie beworben), die in der Leipziger Stadt-Info Station machte.
Dort gab es eine Menge angeblicher Original-Exponate zu sehen, und natürlich war ich der Meinung, lauter Elvis-"Artefakte" zu bestaunen.
Im nachhinein kamen mir jedoch Zweifel an dem einen oder anderen Ausstellungsexponat.
Beweisen lässt sich aber vermutlich genau so wenig das eine wie das andere.... :noidea:

Graves_bei_Nacht 21.12.2016 16:22

Zitat:

Zitat von Sivle5 (Beitrag 984012)
... da geht man doch auch davon aus, dass alle Exponate echt sind? Oder nicht? :ups:

Eigentlich nie, da ja auch schon immer mal private Sammler dergleichen veranstalteten. Und in Zeiten, also nach all den inzwischen vielen Jahren fleißigen Kopierens durch das Graceland Archiv (höchstselbst), braucht man eigentlich in gar keine Ausstellung mehr gehen.

Tafka S. 21.12.2016 16:26

An dieser Stelle möchte ich einen Appell gegen die Schwarzmalerei richten!

:cool:















;-)

Graves_bei_Nacht 21.12.2016 16:32

Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 984020)
Appell gegen die Schwarzmalerei!

Bist halt Elvis-Fan durch & durch!!! Verdrängung pur!



Statt sich an dieser Stelle über Täuschung, ja Betrug aufzuregen, geht's dann wie so oft eher gegen jene, die den Zeigefinger erheben oder auch aussprechen, was andere nicht zu glauben wagen.

Tafka S. 21.12.2016 16:42

Du weißt doch, dass ich es ironisch meinte. (siehe: ;-))

Den gemutmaßten Glühwein vergiss am besten gleich wieder, den gibt es frühestens nach 20 Uhr.

Zitat:

Bist halt Elvis-Fan durch & durch!!!
Ja, das ist zutreffend.

Zitat:

Verdrängung pur!
Das eher nicht.

Zitat:

Statt sich an dieser Stelle über Täuschung, ja Betrug aufzuregen,
Genau das ist doch der Knackpunkt, Graves. Wie will denn der "gemeine" Ausstellungsbesucher heraus finden, ob das Exponat abc tatsächlich von Elvis stammt oder von wem anders? Das geht doch im Grunde gar nicht. Was der Aussteller behauptet, muss man doch erst einmal so hinnehmen - oder man bleibt der Ausstellung ganz und gar fern.

Zitat:

...geht's dann wie so oft eher gegen jene, die den Zeigefinger erheben oder auch aussprechen, was andere nicht zu glauben wagen.
Nein, nein. Mir ging es lediglich um diese verallgemeinernde Aussage, wonach man getrost jede Ausstellung vergessen könne.
Vermutlich ist nicht alles Gold, was da in den Ausstellungen so glänzt, aber manches vielleicht doch. Man kann sich halt nie sicher sein, aber deswegen muss man ja nicht gleich alles pauschal ablehnen.
Wer sich mal einen Ruck gibt, wird überrascht feststellen, dass z.B. die Musik von der LMP gar nicht so schlecht ist, wie man zuvor unterstellt hat.... ;-)

Graves_bei_Nacht 21.12.2016 16:55

Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 984024)
Wer sich mal einen Ruck gibt, wird überrascht feststellen, dass z.B. die Musik von der LMP gar nicht so schlecht ist, wie man zuvor unterstellt hat.... ;-)

Was hast du denn an dieser Stelle mir ihr schon wieder?! Thematisch unpassend, würde ich meinen. Da käme mir dann schon eher in den Sinn, deiner holden LMP das Veräußern Presley'schen 'Tafelsilbers' anzukreiden, welches in den diversen Auktionen natürlich immer als Objekt eines 'Dritten' (nicht aus der Familie, Graceland bzw. dem Graceland Archiv stammend) deklariert ist.

Sivle5 21.12.2016 17:47

Zitat:

Zitat von Graves_bei_Nacht (Beitrag 984018)
Eigentlich nie, da ja auch schon immer mal private Sammler dergleichen veranstalteten. Und in Zeiten, also nach all den inzwischen vielen Jahren fleißigen Kopierens durch das Graceland Archiv (höchstselbst), braucht man eigentlich in gar keine Ausstellung mehr gehen.


Aber.... die Musik von Elvis...... die hälst du doch schon auch für echt..... oder?? :grins::grins::grins: :lol: :brav:

Graves_bei_Nacht 21.12.2016 17:51

Zitat:

Zitat von Sivle5 (Beitrag 984031)
Aber.... die Musik von Elvis...... die hälst du doch schon auch für echt..... oder?? :grins::grins::grins: :lol: :brav:

Wenn sie es denn ist, ja. Allerdings ist schon so manch einem das Lachen vergangen, wenn sich etwas als gefäkt/unecht/imitiert herausstellte.

Tafka S. 22.12.2016 10:11

Zitat:

Zitat von Graves_bei_Nacht (Beitrag 984027)
Was hast du denn an dieser Stelle mir ihr schon wieder?!

:grins:

Zitat:

Thematisch unpassend, würde ich meinen.
Ja, durchaus. Sehe es mir bitte nach.

Zitat:

Da käme mir dann schon eher in den Sinn, deiner holden LMP das Veräußern Presley'schen 'Tafelsilbers' anzukreiden, welches in den diversen Auktionen natürlich immer als Objekt eines 'Dritten' (nicht aus der Familie, Graceland bzw. dem Graceland Archiv stammend) deklariert ist.
Wie erfährt der "gemeine Fan" davon, wenn des Vaters "Tafelsilber" mutmaßlich über Strohmänner veräußert wird? :gruebel: :noidea:
Um an eine solche Information zu bekommen, muss man schon

a) ein cleverer Detektiv sein,

b) sie persönlich sehr gut kennen oder

c) es einfach behaupten.

Wozu würdest Du tendieren? ;-)

Sivle5 22.12.2016 10:23

............ mir gefällt, wenn auch hier unpassend, die Musik von LMP relativ sehr gut!
Zumindest hatts dafür gereicht, ihre Musik zu kaufen....!! ;-)

Graves_bei_Nacht 22.12.2016 10:29

Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 984046)
b) sie persönlich sehr gut kennen

Gott bewahre!



Nein, mit derlei kann ich natürlich nicht aufwarten. Das so ganz anders als 'ihr' hier, die vehement dagegen reden und damit (alles) besser zu wissen meinen!?

Von aktuellen Weihnachtsfotos zusammen mit LMP in trauter Zweisamkeit bitte ich aber Abstand zu nehmen, gibt schon genug unschöne Fotos hier von (auch) ihr.

Tafka S. 22.12.2016 10:42

Ich glaube, Du bist von Deinen - unbegründeten - Vorurteilen gegenüber LMP derart zerfressen, dass Du (um sinnbildlich zu sprechen) den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen würdest.
Da Du sie so sehr ablehnst, beraubst Du Dich selbst der Chance, schöne Musik für Dich zu erschließen.
Du musst sie ja nicht zwingend in Dein Herz schließen, doch gib ihrer Musik wenigstens eine Chance und blende einfach mal aus, dass sie "die Tochter von..." ist.

Das gemeinsame Foto mit LMP in anheimelnder Weihnachtsatmosphäre muss ich vorerst schuldig bleiben....

...leider. ;-)

Graves_bei_Nacht 22.12.2016 11:03

Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 984050)
... beraubst Du Dich selbst der Chance, schöne Musik für Dich zu erschließen.

Reden wir noch von LMP?!



"Sich einer Chance berauben" ist im Übrigen -so ganz unabhängig von auch IHR (also Lisa)- Unsinn! Es gibt auf dieser Welt ein so scheinbar unendliches Angebot von Musik jeglicher Couleur, und jeden Tag kommt Neues hinzu, dass es eine Sache mitunter so zwangsweise auszulassen doch nur bedeutet/ bedeuten kann, für eine andere dafür Zeit zu finden! Das ist dann das, was du nicht hast und so denn auch Unmengen an dir vorüberziehen lässt.

Tafka S. 22.12.2016 11:43

Okay, ist - bis auf den wiederholt unterstellten "Unsinn" - auch wieder wahr.

burroughs 23.12.2016 10:08

Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 984050)
Da Du sie so sehr ablehnst, beraubst Du Dich selbst der Chance, schöne Musik für Dich zu erschließen ..
gib ihrer Musik wenigstens eine Chance und blende einfach mal aus, dass sie "die Tochter von..." ist.

es gibt - den persönlichen Geschmack mal aussen vor gelassen - soviel *schöne* Musik, dass jemand der sich für mehr als ein Genre
bzw einen Künstler interessiert ohnehin nie dazu kommen würde, ALLES in RUHE geniessen zu können :traurig:
Von daher ist das Versäumen der musikalischen Ergüsse einer LMP mehr als verschmerzbar..
schliesslich macht sie weder etwas musikalisch Neues noch etwas aus der Masse herausstechendes :noidea:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de