Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Musik - TV - Film (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Import-Tipps (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=19142)

marquardt72 16.04.2009 18:20

Import-Tipps
 
Da es in diesem Forum ein paar Fans gibt,die auch andere Musik außer die von Elvis hören,hatte ich den Einfall für diesen Thread,in dem man Tipps für diverse Importe posten kann.

Ich fange mal an.:grins:


Künstler: Iggy Pop
Auftrittsort: State University,San Diego
Datum: 16.11.1977
Titel: Nightclubbing
Label: The Swingin’ Pig Records
TSP-CD-067
Spielzeit: 58:02 Minuten

Setlist:
One Two Brown Eyes(Them)
I Wanna Be Your Dog
Modern Guy
Lust For Life
Rock Action
Fall In Love With Me
Shake Appeal
Gloria(Them)
T.V. Eye
Nightclubbing
I Got A Right
Raw Power.

Anfang der Neunziger brachte das Swingin’ Pig Label(welches damals für seine gut bis sehr gut klingenden Importe bekannt war) diese etwas rau klingende Aufnahme(ich weiß nicht,ob es eine mittelmäßige SB oder eine sehr gute AR ist...) heraus.

Das Cover dürfte Iggy zumindest während der damaligen „Lust For Life“-Tour zeigen.

Das Datum wird fälschlicherweise mit 1978 angegeben.

In der Band spielten die Sales-Brüder,mit denen David Bowie knapp 15 Jahre später Tin Machine gründete.

Iggy beginnt mit dem Them-Klassiker(Van Morrison) „One Two Brown Eyes“ wie üblich rasant das Konzert,wobei ungewohnterweise eine Mundharmonika zum Einsatz kommt.

Weiter geht es mit einer kraftvollen,leicht angebluesten Version(auch hier kommen Mundharmonika und Keyboard zum Einsatz!)des Stooges-Songs „I Wanna Be Your Dog“.

Danach testet Iggy den neuen Song „Modern Guy“,den es aber auf keinem regulären Album gibt.

„Modern Guy“ orientiert sich stilistisch an „Lust For Life“ und ist eine ganz gute,flotte Rocknummer.

Nach „Modern Guy“ stürzen sich Iggy und Band in ein fetziges „Lust For Life“,wobei Iggy in der Mitte des Songs kurz einen neuen Text improvisiert.

Dann wird wieder ein neuer Song getestet,der es auf kein Album schafft: das etwas schwermütig klingende „Rock Action“,in dem es laut Iggy’s Ansage um „f***ing Cheerleader“ geht.

Anschließend folgt ein weiterer Song vom damals aktuellen „Lust For Life“-Album(welches David Bowie produzierte und an den Songs mitschrieb): „Fall In Love With Me“,ein weiterer,flotter Anbaggersong,bei dem Iggy wieder einen(etwas ordinären)Text improvisiert.

Es folgt das rasant gespielte und etwas schräg gesungene „Shake Appeal“ vom legendären „Raw Power“-Album.

Danach versucht sich Iggy wieder an einem Them-Klassiker:“Gloria“,welchen Iggy(der wieder improvisiert und eine wilde Story über Drogen und Knast erzählt)und Band ganz überzeugend vortragen(an die Doors-Version reicht die Iggy-Fassung jedoch nicht ran!).

Nahtlos geht es über zu einem brachial-treibend angespielten „T.V. Eye“.

Die Ansage zu „Nightclubbing“(welches Anfang der 80er erfolgreich von Grace Jones gecovert wurde!)erfolgt dann in etwas holprigen deutsch(Iggy wohnte eine zeitlang mit Bowie in Berlin).

Die erste Strophe des Liedes singt Iggy dann tatsächlich ebenfalls in deutsch,was sich ganz amüsant anhört.

Musikalisch orientiert sich die Band an der Album-Version,jedoch kommt auch hier das rockige Element nicht zu kurz.


Um einiges fetziger geht es mit dem Stooges-Song „I Got A Right“ aus der „Raw Power“-Phase weiter.

Abgeschlossen wird das Konzert(zumindest ist die CD dann zuende) mit flott-überdrehten „Raw Power“.

Als Fazit kann man die Import-CD ruhigen Gewissens jedem Iggy Pop-Fan(oder Welchen,die sich aus Neugierde mal ein Iggy Pop-Konzert reinziehen möchten) empfehlen.

Der Sound ist durchaus anhörbar,die Band ist mit Power und Enthusiasmus bei der Sache und Iggy in Hochform.Garagenrock at its best!

michael grasberger 16.04.2009 19:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
kürzlich runtergeladen:
THE STOOGES & MC5: live at soldier field, chicago 1970

räudiger sound, räudige musik. dem applaus nach zu schließen waren mc5 die stars des abends, ich hab mir die show aber wegen iggy & co geholt. wildester "funhouse"-ära-sound mit entfesseltem free jazz saxophon.
keine ahnung, ob dieses konzert je auf silberling erschienen ist, aber das spielt ja heut ohnehin immer weniger rolle.

marquardt72 16.04.2009 19:37

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Gerade in Internet entdeckt:
Die in meinem Posting vorgestellte Import-CD wurde neu aufgelegt :top::

Where The Faces Shine (Import)

Easy Action Records

michael grasberger 16.04.2009 19:50

was ich bei iggy pop nie verstehe: wie kann einer, der so ungesund lebt, so fit aussehen!?

marquardt72 16.04.2009 20:02

Naja,seit Mitte der 80er lebt er angeblich die meiste Zeit abstinent.

Der Rest wird in den Genen liegen...

gast-20111607 16.04.2009 20:02

Wahrscheinlich die gleichen Anlagen, wie dieser ganz bestimmte Schlag Mensch, der sich wie ein Schwein mästen kann, aber kein Gramm zunimmt... :noidea:

sohigh 16.04.2009 20:26

Rolling Stones
 
Können ein paar von Euch mit den Rolling Stones oder auch David Bowie was anfangen? Wenn ja, könnte ich das eine oder andere beisteuern... :-)

marquardt72 16.04.2009 20:28

Klar,von den Stones gibt es haufenweise gute Importe(z.B. "Bruessels Affaire", "Stones At The Circus" und "Atlantic City '89").:top:

gast-20111607 16.04.2009 20:29

Rolling Stones... posten, mei Jung©! :cool:

sohigh 16.04.2009 21:15

Gebt mir etwas Zeit. Ich muß noch ein paar Covers scannen. Geht in ca. 30 min. los...:-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:40 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de