Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Wie sollte eine " Richtige " Biographie über Elvis aussehen? (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=7920)

Aleksandra 27.02.2007 13:58

Wie sollte eine " Richtige " Biographie über Elvis aussehen?
 
Diese Frage stelle ich mir seit wenigen Tagen und mich würde interessieren was Ihr dazu für eine Meinung habt...;-)

Aleks

Sivle 27.02.2007 14:08

Es soll eine chronologische Aufstellung von Ereignissen seines Lebens von Geburt bis zum Tod sein und keinesfalls ein biografischer Roman mit frei erfundenen Darstellungen.

gast-20080405 27.02.2007 14:08

Zitat:

Zitat von Aleksandra (Beitrag 194115)
Diese Frage stelle ich mir seit wenigen Tagen und mich würde interessieren was Ihr dazu für eine Meinung habt...;-)

Aleks

Witzig ... warum hast du mir diese Frage im anderen Thread nicht beantwortet? :gruebel: Dort hatte ich dir genau diese Frage gestellt, aber bekam nur hohle Meldungen dazu :noidea:

Aleksandra 27.02.2007 14:27

Zitat:

Zitat von Stutz71 (Beitrag 194124)
Witzig ... warum hast du mir diese Frage im anderen Thread nicht beantwortet? :gruebel: Dort hatte ich dir genau diese Frage gestellt, aber bekam nur hohle Meldungen dazu :noidea:

Weil ich es nicht für notwendig hielt :cool:

Und hohl war ganz bestimmt nichts was ich in dem anderem Thread geschrieben habe...

:roll:

gast-20080405 27.02.2007 14:40

Zitat:

Zitat von Aleksandra (Beitrag 194135)
Weil ich es nicht für notwendig hielt :cool:

Und hohl war ganz bestimmt nichts was ich in dem anderem Thread geschrieben habe...

:roll:

Aber wenn du die Frage stellst, dann ist es notwendig - sehr interessant ... :gruebel:

burroughs 27.02.2007 14:45

Zitat:

Zitat von Stutz71 (Beitrag 194142)
Aber wenn du die Frage stellst, dann ist es notwendig - sehr interessant ... :gruebel:

Vielleicht war sie nur die erste, die aufgrund von Cos´ Hinweis diesen Thread hier aufgemacht hat? :cool:
btw: sie fragt hier nach anderen Meinungen, nicht nach ihrer eigenen ;-)

gast-20080405 27.02.2007 14:48

Zitat:

Zitat von Aleksandra (Beitrag 194115)
Diese Frage stelle ich mir seit wenigen Tagen und mich würde interessieren was Ihr dazu für eine Meinung habt...;-)

Aleks

Sie sollte auf keinen Fall von einem Fan geschrieben werden!

Aleksandra 27.02.2007 14:49

Eine gute Biographie ist für mich eine schriftliche Präsentation des Lebenslaufes eines anderen Menschen; in diesem Falle Elvis Presley.
Es sollte auch eine Differenz zwischen der tatsächlichen, der erlebten und der erzählten Lebensgeschichte sein. Gut Recherchiert sollte sie natürlich auch sein, aber ich denke das ist mehr oder weniger Relativ weil WIR als Leser nicht immer sagen oder beurteilen können ob wirklich Alles Wahr ist was in einem Buch steht. Ich lege großen Wert darauf, das aus zusätzlichem Quellen (Verwaltungsakten, Chroniken, Darstellungen Dritter usw.) der tatsächlicher Verlauf der Biografie rekonstruiert wird.

Und sie sollte objektiv sein, heisst für mich, nicht zu kritisch und nicht zu schleimig sein, der gesunde mittelmass sollte es sein...

Aleksandra 27.02.2007 14:54

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 194143)
Vielleicht war sie nur die erste, die aufgrund von Cos´ Hinweis diesen Thread hier aufgemacht hat? :cool:
btw: sie fragt hier nach anderen Meinungen, nicht nach ihrer eigenen ;-)

So ist es Burro:knuddel:

TheKing 27.02.2007 14:59

ICh würde gerne eine Anthologie von Elvis haben, also eine Biografie wie Du schon sagst, aber halt als Buch, CD-Reihe und DVD-Filme. Da sollten alle Schnipsel und Quellen drin enthalten sein, ein Mammutwerk. Aussagen auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen wird in Einzelfällen schwer sein. Gut ist, wenn sich Aussagen decken von zeitzeugen, die uneinander nichts miteinander zu tun hatten. Wenn also jemand der Elvis aus einem ganz anderen Zusammenhang kannte und dann etwas über ihn aussagt, was sich mit einer zweiten Aussage deckt, dann kann man ja davon ausgehen,dass dies zutrifft. Eine solche Arbeit sollte den Künstler und den Menschen beleuchten. Ich würde mir lange Sessionbesprechungen wünschen mit ausreichend Hörbeispielen und vielen tollen Fotos hinterlegt. Viele Filmausschnitte und Homemovies, Querinformationen wie sie bei Guralnick immer vorkommen ( der erklärt einem auch mal einen Hintergrund zu einer wichtigen Randfigur oder so...) Der Versuch einer objektiven Perspektive, keine Verheimlichung oder Übertreibung. Das allerdings dürfte sehr schwer werden. Wenn man wirklich alle Quellen zuhilfe nimmt kann man da schon viele Stunden zusammenstellen. Das müßte generalstabsmäßig redaktionell vorbereitet werden, alle Rechte müßten abgeklärt werden. Auch in den Siebzigern würde ich mir genaue Tourbesprechungen, Gig für Gig wünschen. Ausschnitte, Hörproben wenn sein muss mit Fot os untermalt, da kann man schon was schönes zusammenzaubern, wenn man es mit den ganzen Möglichkeiten der Technik und mit Kreativität ausführt. Das würde ich mir wünschen! Die umfassende Dokumentation seines Schaffens, seines Lebens, seines Ruhmes und dessen Auswirkungen. Musikerkollegen, Fans, Freunde, Frauen kommen zu Wort, 8mm Schnipsel werden hochwertig aufgepuscht von Orginalquellen nach syncronisiert und, und , und...

Das wär was für papa seinen Sohn!:top:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de