Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   War Elvis Perfektionist? (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=18997)

gast-20110321 29.03.2009 01:44

Aussortiertes aus Colonel Thread
 
Zitat:

Zitat von MysteryTrain (Beitrag 579829)
Und nochmal zum 7647. Mal: Wir sind Fans von Elvis Presley für das, was er geleistet hat. Mir kommt es hier manchmal vor, als ob manche für das Elvisfans sind, was Elvis NICHT geleistet hat und wahrscheinlich auch gar nicht leisten wollte. Diesen Leuten würde ich empfehlen, sich einem anderen Künstler zuzuwenden, das dürfte weniger frustrierend sein.

ich bin ein elvis-fan! ich muss deshalb aber nicht alles toll finden,was er gemacht hat!

wie ich schon mal sagte,bin ich ja auch der meinung,dass elvis seine karriere nur -+ 7 jahre war (abzug: filmjahre,militärjahre,stone-momente).

ich liebe auch "nur" 30-40%,von dem was elvis geschaffen hat !

elvis war nie der perfektionis,von dem man immer redet.

aber wie ich auch schon sagte! bei anderen künstler sieht es auch nicht besser aus und deshalb bleibt elvis die nr. 1 und der KING (man beachte: ohne anführungszeichen) :top:

wissen wir wirklich was durch elvis-kopf ging? nee!
vielleicht wollte er wirklich kein risiko eingehen: dann war ihn aber der künstlerische aspekt relativ egal und er dachte mehr an das geld! denn süätestens nach den 4 film hätte er sich entscheiden müssen: entweder weiter machen und auf den künstlerische aspekt pinkeln......etwas ändern.....oder sich mit sein vermögen zur ruhe setzen! (wobei ich sagen muss,das es 4-5 gute elvis-filme gibt).

allerdings sehe ich es aus der sicht eines elvis-fans und nicht aus der sicht von elvis selbst! vielleicht hatte elvis auch nur keine lust wirklich etwas zu ändern.....vielleicht haben ihn seine "medis" viel zu sehr beschäftig um wirklich über andere dinge nachzudenken bzw um wirklich etwas zu ändern! :noidea:

vielleicht wusste elvis ja selbst nicht so richtig,was er wollte! er war von den filmen gelangweilt und genauso von den touren (70er). ich sehe da in beides kein perfektionismus...den sehe ich vielleicht an anfang seiner karriere.

Circle G 29.03.2009 03:04

Zitat:

Zitat von Blues Boy (Beitrag 580193)
Das muss aber mal anders gewesen sein. Es gibt doch diese Story, dass Cole Porter Elvis untersagte Begin The Beguine aufzunehmen, worauf man den Song dann völlig entfremdete und daraus You'll Be Gone machte.

Nee, moment. Das war doch irgendwie anders, müsste ich aber erst nochmal nachlesen, also jetzt nicht daran festnageln ...

War es nicht so, dass Elvis schon von sich aus den Text - von Red West, wenn ich mich nicht irre - abändern ließ? Die Melodie gefiel ihm, der Text jedoch nicht. Die veränderte Version legten sie dann Porter vor, da man - sobald man Veränderungen vornahm - den Songwriter um Genehmigung fragen musste (bei identischer Übernahme nicht!). Porter passte das überhaupt nicht, gab also keine Erlaubnis. Daraufhin kam Charlie Hodge mit der Idee, doch einfach ein paar Akkorde abzuändern, sodass das Lied plötzlich irgendwie eigenständig galt und der Bezug zu Porters Ur-Version abhanden kam, wenn eigentlich auch nur geringfügig. Elvis nahm den Song jedenfalls problemlos auf, wie wir wissen ... :grins:

gast-20110818 29.03.2009 03:13

Zitat:

Zitat von Circle G (Beitrag 580199)
War es nicht so, dass Elvis schon von sich aus den Text - von Red West, wenn ich mich nicht irre - abändern ließ? Die Melodie gefiel ihm, der Text jedoch nicht. Die veränderte Version legten sie dann Porter vor, da man - sobald man Veränderungen vornahm - den Songwriter um Genehmigung fragen musste (bei identischer Übernahme nicht!). Porter passte das überhaupt nicht, gab also keine Erlaubnis.

:noidea:

Zitat:

Daraufhin kam Charlie Hodge mit der Idee, doch einfach ein paar Akkorde abzuändern, sodass das Lied plötzlich irgendwie eigenständig galt und der Bezug zu Porters Ur-Version abhanden kam, wenn eigentlich auch nur geringfügig.
Geringfügig? Der Song ist so gut wie gar nicht mehr als Begin The Beguine zu erkennen. :cool:

Circle G 29.03.2009 03:29

Mmhh ... da bin ich jetzt wirklich überfragt, aber wenn ich die Story richtig in Erinnerung habe,
wurden lediglich 2 Akkorde geändert. Also sooo unterschiedlich klingen die beiden Songs nun
auch wieder nicht. Aber wie gesagt ... das ist nun wirklich nicht meine Baustelle ...

Da muss ich passen :brav: ... werde mir das aber beizeiten mal genauer anhören.

Circle G 29.03.2009 03:55

Zitat:

Zitat von Marco (Beitrag 580195)
wie ich schon mal sagte,bin ich ja auch der meinung,dass elvis seine karriere nur -+ 7 jahre war (abzug: filmjahre,militärjahre,stone-momente).

Wie Du schon richtig sagst, das ist Deine Meinung ... aber eigentlich ist es nicht einmal eine Meinung, sondern ein ausgesprochener Humbug, der lediglich darauf beruht, dass Du die restlichen 15 Jahre einfach negierst, weil sie Dir nicht zusagen.

Zitat:

ich liebe auch "nur" 30-40%,von dem was elvis geschaffen hat !
... wie Du mit dieser Aussage eindrucksvoll bestätigst. Seine Karriere dauerte nämlich trotzdem 22 Jahre an, da kann auch Dein Missfallen nichts dran ändern. Elvis war über 2 Jahrzehnte ganz oben mit dabei, egal ob Rock'n Roll-, Film- oder Konzertjahre. Man kann ja bestimmte Phasen in seinem Leben mehr oder weniger mögen - ich z.B. bin kein großer Freund der 50er - aber einen dieser Karriereabschnitte deshalb zu ignorieren und als unwesentlich darzustellen, halte ich für sehr gewagt, wenn nicht sogar unangemessen.

Zitat:

elvis war nie der perfektionis,von dem man immer redet.
Wer sagt sowas? Elvis war absolut kein Perfektionist. Wer sowas behauptet, der hat sich noch nie annähernd mit Elvis befasst.

gast-20110321 29.03.2009 04:41

eben,es ist meine meinung!

außerdem,bezog es sich auf die frage "ob wir fans sind,von dem was elvis geleistet hat,oder fan,von dem was er nicht geleistet hat"!

also,ich bin eindeutig fan von dem was er geleistet hat! aber eben nicht von allen :top:

mit den 7 jahre,meine ich den wirklichen künstlerischen aspeckt ! wie gesagt,dass ist meine meinung :-)

mit dem "perfektionist" hast du recht,das wird heute nicht mehr so gesagt! in älteren artikeln wurde aber des öfteren behauptet,dass elvis ein perfektionist,in seiner arbeit.

Circle G 29.03.2009 05:01

Zitat:

Zitat von Marco (Beitrag 580213)
also,ich bin eindeutig fan von dem was er geleistet hat!
mit den 7 jahre,meine ich den wirklichen künstlerischen aspeckt !

Das heißt also im Umkehrschluss, er hat die restlichen 15 Jahre künstlerisch nichts geleistet? Schade, da hast Du vermutlich einiges verpasst.

Zitat:

wie gesagt,dass ist meine meinung :-)
Da bin ich aber überzeugt, dass Du mit dieser - doch sehr differenzierten - Meinung selbst unter extrem kritischen Fans, so ziemlich alleine sein dürftest. Ein Glück, denn Deine Ansicht würde die hinlängliche Auffassung, Elvis hätte eine einzigartige und bisher unerreichte Karriere hingelegt, Lügen strafen.

Circle G 29.03.2009 05:13

Zitat:

Zitat von Marco (Beitrag 580213)
... in älteren artikeln wurde aber des öfteren behauptet,dass elvis ein perfektionist,in seiner arbeit.

Das ist interessant. Woran wurde das denn festgemacht? :gruebel:

TheKing 29.03.2009 06:42

Oh manchmal hatte er etwas davon, zum Beispiel bei der Session zu Hound Dog, kannst Du hier lesen, 28 Takes, bis er zufrieden war. ICh denke solche Dinge waren gemeint.

King77 29.03.2009 11:02

Zitat:

Zitat von TheKing (Beitrag 580219)
Oh manchmal hatte er etwas davon, zum Beispiel bei der Session zu Hound Dog, kannst Du hier lesen, 28 Takes, bis er zufrieden war. ICh denke solche Dinge waren gemeint.

Er war mit Take 31 zufrieden und der wurde auch veröff.:grins:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de