Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Elvis Presley - A Legendary Performer (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=30429)

kki1 21.01.2019 20:23

Elvis Presley - A Legendary Performer
 
Hallo zusammen,Wer von Euch kann mir etwas über die Serie
, Elvis Presley - A Legendary Performer, sagen?

King77 21.01.2019 20:44

Meinst du die LPs Vol. 1 - 4 von RCA od. die Bootleg Serie ?

Gast 21.01.2019 22:59

Da hat es doch auch eine DVD Reihe mit diesem Titel gegeben, ich erinnere mich schwach daran.

Elvis On Tour 21.01.2019 23:23

Zitat:

Zitat von Glen D. (Beitrag 1019232)
Da hat es doch auch eine DVD Reihe mit diesem Titel gegeben, ich erinnere mich schwach daran.


Ja und zwar von De AGOSTINI, 1-3

Elvis On Tour 21.01.2019 23:28

Zitat:

Zitat von kki1 (Beitrag 1019227)
Hallo zusammen,Wer von Euch kann mir etwas über die Serie
, Elvis Presley - A Legendary Performer, sagen?


Hallo versuch es mal im Netz über DeAGOSTINI:-)

Graves_bei_Nacht 22.01.2019 00:32

Zitat:

Zitat von Glen D. (Beitrag 1019232)
Da hat es doch auch eine DVD Reihe mit diesem Titel gegeben, ich erinnere mich schwach daran.
Zitat:

Zitat von Elvis On Tour (Beitrag 1019233)
Ja und zwar von De AGOSTINI, 1-3



Wollt ihr nicht besser warten bis der Threadstarter ergänzende Angaben macht! :noidea:


Und wenn schon.... Die offizielle DVD-Reihe A LEGENDARY PERFORMER ist als DeAgostini-Ausgabe (3 DVDs) auch nur eine der unzähligen Wiederveröffentlichungen. Ganz unabhängig von dieser gibt es zudem die gleichnamige 'Sammler-Reihe' aus der Elvis Presley Collection mit merklich mehr Ausgaben als nur drei.

ich 22.01.2019 01:59

Das kann dauern weil nach eigener Aussage ist er nicht ganz so flott.....könnte also wieder 3 Wochen dauern bis zur nächsten Antwort:grins:

honeybee 22.01.2019 02:04

Menno ich, geh du in dein Rentner-Paradies nach Florida :rant:

ich 22.01.2019 02:07

Hätte noch Platz im Garten für dich :grins:...oder deine Tochter:grins:

burroughs 22.01.2019 07:26

Zitat:

Zitat von ich (Beitrag 1019241)
Hätte noch Platz im Garten für dich :grins:...oder deine Tochter:grins:

Biene schickst du besser vorher in die schattige Pinie :weise:

Graves_bei_Nacht 22.01.2019 10:24

...Während andere hier schon wieder mit ihren Hormonen kämpfen, nochmal dazu etwas:

Zitat:

Zitat von Graves_bei_Nacht (Beitrag 1019235)
.... Die offizielle DVD-Reihe A LEGENDARY PERFORMER ist als DeAgostini-Ausgabe (3 DVDs) auch nur eine der unzähligen Wiederveröffentlichungen...

Im Kopf hatte ich hierbei The Great Performances, was natürlich (hinsichtlich der Eingangsfrage) nichts zur Sache tut.
A Legendary Performer (RCA's LP-Reihe) findet sich bei DeAgostini als Plattenbesprechung, nichts darüber hinaus. Von mir erwähnte Sammler-DVD(-R)-Reihe gibt es aber.

Gast 22.01.2019 10:33

Ich meinte NICHT die DeAgostini Reihe.

Es gab eine Import DVD-R Reihe auf DVD.

Der Threadersteller meint sicherlich die LP Reihe von RCA.

Graves_bei_Nacht 22.01.2019 10:50

Zitat:

Zitat von Glen D. (Beitrag 1019257)
Es gab eine Import DVD-R Reihe auf DVD.

...welche ich hier als 'Sammler-Reihe' betitelte!


[Die Verwendung des Begriffs 'Import' -wenn auch allgemein gern verwendet (eigentlich missbraucht(!)- scheue ich ja generell.]

burroughs 22.01.2019 10:59

Off-Topic:

Zitat:

Zitat von Graves_bei_Nacht (Beitrag 1019256)
...Während andere hier schon wieder mit ihren Hormonen kämpfen..

ganz ruhig. bist du in der Menopause oder was soll die Zickerei? :noidea:


wieso überhaupt *import*? ich würd noch nicht mal soweit gehen, die reihe *bootleg* zu nennen, sondern ganz einfach FAN MADE :roll:

Graves_bei_Nacht 22.01.2019 11:12

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 1019259)
... die reihe *bootleg* zu nennen, sondern ganz einfach FAN MADE :roll:

Es ist auch nicht alles ein 'Bootleg' bzw. Bootleg- und somit illegales Material. Darum finde ich u.a. den Begriff 'Sammler-Material' (Nicht von mir!) einen Deut besser. Scheint zwar auch recht schwammig, erklärt es dennoch passender.

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 1019259)
wieso überhaupt *import*?

"Import"!? - Fand ich schon immer albern. Material bzw. Veröffentlichungen aus den USA und dort auch angeboten sind dann auch 'Imports', oder was. In Deutschland herausgebrachte Bootlegs sind demnach dann von wo nach wo auch immer geschickt worden, um als 'Import' wiederum letztlich in Deutschland angeboten worden zu sein???? - Schwachsinn hoch drei!!!

Der Selbstbetrug, das Verlogene daran, die Scheinheiligkeit des angeblichen Standpunkts, mit ILLEGALEM nichts zu tun haben zu wollen, lässt die Fan-Welt seither zwar pausenlos darüber reden und damit Handel treiben, vermeidet aber das klare Benennen: BOOTLEG.

burroughs 22.01.2019 11:16

schrei mich nicht an, ich bin sensibel :-(
mein *import* war auf die bezeichnung in glen´s posting bezogen, nicht auf deine ausführung(en) ;)

und mir ist durchaus bewusst, dass in fankreisen der begriff IMPORT gern verwendet wird um das böse wort BOOTLEG zu umgehen.
warum auch immer :noidea:

Gast 22.01.2019 11:25

Graves, extra für dich, ich geniere mich nicht: BOOTLEG(S). :-)

Graves_bei_Nacht 22.01.2019 11:26

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 1019261)
und mir ist durchaus bewusst, dass in fankreisen der begriff IMPORT gern verwendet wird um das böse wort BOOTLEG zu umgehen.
warum auch immer :noidea:

Es wird auch jeder weiter so handhaben. Ich aber sehe dies auch unter fachlichem Gesichtspunkt, womit die missbräuchliche Verwendung 'IMPORT' zum Problem -da nicht hinreichend erklärend- wird. Auch eine offizielle SONY-CD beispielsweise, welche in den USA veröffentlicht, dann nach Europa gebracht wird, ist (logischerweise) ein Import. (Passiert quasi jeden Tag- ob mit Audio- oder Videomaterial) Wofür also nun steht der Begriff IMPORT bzw. warum wird dieser so gern verwendet, wenn er nichts erklärt?!

burroughs 22.01.2019 11:28

früher :roll: war ein import etwas, dass es hier nicht gab und deswegen aus dem ausland IMPORTIERT werden musste. aus die maus.

aber um auf deinen letzten satz zu antworten:
nachdem kaum ein bootleg in D oder A produziert wird, stimmt die bezeichnung *import* doch auch irgendwie wieder.

Graves_bei_Nacht 22.01.2019 11:30

Zitat:

Zitat von Glen D. (Beitrag 1019262)
Graves, extra für dich, ich geniere mich nicht: BOOTLEG(S). :-)

Wärest du Herausgeber eines Magazins oder auch im Vorstand eines Fan-Clubs wie beispielsweise dem der EPG, würdest du (dich 'genieren'). Im Falle besagter Gesellschaft leugnete man einst (nach Kranzler) sogar noch im Nachhinein, jemals etwas mit Bootleg-Angeboten (im Heft) zu tun gehabt zu haben, so auch nie dafür geworben.

Gast 22.01.2019 11:32

" Import " hat sich so eingebürgert; seit ich in der Elvis Welt zu Hause bin ( seit über 20 Jahren ), werden die speziellen CDs, also Bootlegs, von so manchen so genannt.

Graves_bei_Nacht 22.01.2019 11:39

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 1019264)
früher :roll: war ein import etwas, dass es hier nicht gab und deswegen aus dem ausland IMPORTIERT werden musste. aus die maus.

Das ist ja noch immer der Fall und eben kein Zustand des 'Früher'!


IMPORTIERT wird (was auch immer) nach wie vor von A nach B, weil logischerweise nicht alles auch überall herausgebracht wird, in Zeiten globalen Handels und so auch dem Internet aber kaum ein Problem darstellt.

burroughs 22.01.2019 11:41

mit früher meinte ich eine zeit, in der noch (recht) klar war, was genau man unter IMPORT zu verstehen hatte :roll:
[ich bin nicht glen, mir musst du nicht alles 3x erklären]

Graves_bei_Nacht 22.01.2019 11:43

Zitat:

Zitat von Glen D. (Beitrag 1019266)
" Import " hat sich so eingebürgert...

Ja leider.


Nur in weißer Weste sehe ich die Leute, welche so gern darüber reden, es gar (ver)kaufen/damit handeln, dennoch nicht. Das abgesehen davon, dass (zumindest) ich mich mit 'Eingebürgertem' nicht zwangsweise zufriedengeben muss, egal wie lange schon etwas im Umlauf ist.

Graves_bei_Nacht 22.01.2019 11:54

Es hat sich beispielsweise auch allgemein 'eingebürgert', von 'CD-Verkäufen', so auch 'CD-Charts' zu sprechen, obwohl dies fachlich eindeutig falsch ist, wo es doch hierbei in der Regel um die Summe verkaufter Tonträger (CD, LP, MC) + Download/Streaming geht.

Ich habe allein hier im Forum schon an verschiedensten Stellen immer mal entsprechend Einspruch erhoben, was mir nicht wirklich Freunde einbringt. Es damit dann bewenden lassen, kann ich aber nicht; nicht meine Art.

burroughs 22.01.2019 11:58

um mal wieder zum thema zu kommen :grins:

es gibt / gab:

- 4 offizielle teile der reihe als (picture)LP & clear-gold (canada)
- 4 offizielle teile der reihe als MC
- 4 offizielle teile der reihe als 8track tapes & zumindest 1 u 2 als USAbootleg **
- 2 offizielle teile der reihe auf CD, beide (erstmals) 1989 veröffentlicht
- 16 bootlegs von verschiedenen herstellern; 1 und 2 (expanded) - kein label ersichtlich / 3 und 4 - memphis flash / 5 - 8 - madison / 9 - 16 - wolf call (letztere verschmerzbar)

Ciscoking 22.01.2019 12:00

Ich wurde in den alten Schweinsmann Katalogen erstmalig mit dem Wort "import" konfrontiert und dachte mir ca vor 30 Jahren.."warum import..das sind doch Schwarzpressungen"..

burroughs 22.01.2019 12:23

nachtrag:

ich bin grade nicht sicher, aber ich glaube, es gab auch 8tracks dazu :gruebel:

Graves_bei_Nacht 22.01.2019 12:28

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 1019271)
um mal wieder zum thema zu kommen :grins:

Was jetzt aber nur Aufklärung in Sachen AUDIO (nicht VIDEO) bringt.


Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 1019271)
... 3 offizielle teile der reihe als (picture)LP

...sowie u.a. als normales Schwarz-Vinyl (VOL. 1 -4) aber eben auch Clear-Gold (Kanada).


Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 1019271)
... zumindest den ersten teil der reihe als MC [graves weiss da sicher mehr darüber

VOL. 1 bis 4.

Tapes (8 Tracks) gibt es ebenfalls offiziell von VOL. 1- 4 und als US-Bootlegs zumindest (so mein Kenntnisstand) VOL. 1 + 2.

burroughs 22.01.2019 12:30

es gab bootleg8tracks? :eek:

Graves_bei_Nacht 22.01.2019 12:33

Zitat:

Zitat von Ciscoking (Beitrag 1019272)
Ich wurde in den alten Schweinsmann Katalogen erstmalig mit dem Wort "import" konfrontiert und dachte mir ca vor 30 Jahren.."warum import..das sind doch Schwarzpressungen"..

Das du mal so denken könntest wie ich?! :roll:


Aber egal eigentlich, da man ja gerade in jener Zeit derlei Angebote, ganze Kataloge gar als Fan/Sammler förmlich inhaliert hat. Absurd (verlogen) aber eben (wie schon angemerkt), sich als EPG-Vorstand der 'Neuzeit' hinzustellen und jegliche Verbindung bzw. Entsprechendes IM hauseigenen Magazin zu leugnen.

burroughs 22.01.2019 12:35

Zitat:

Zitat von Graves_bei_Nacht (Beitrag 1019274)
Was jetzt aber nur Aufklärung in Sachen AUDIO (nicht VIDEO) bringt.

verzeihung, aber DAS ist nun so gar nicht mein gebiet :ups:

Graves_bei_Nacht 22.01.2019 12:46

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 1019275)
es gab bootleg8tracks? :eek:

Ernstgemeinte Frage?

(Ich könnte an die 400 Stück -allein aus den USA- auflisten, was aber sicher nicht alles ist.)



Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 1019277)
verzeihung, aber DAS ist nun so gar nicht mein gebiet :ups:

Nicht schlimm. Nur wissen wir (hier) eben noch immer nicht, worum es dem TE wirklich geht.

burroughs 22.01.2019 12:53

Zitat:

Zitat von Graves_bei_Nacht (Beitrag 1019278)
Ernstgemeinte Frage?

ja :ups:

Zitat:

Zitat von Graves_bei_Nacht (Beitrag 1019278)
Nur wissen wir (hier) eben noch immer nicht, worum es dem TE wirklich geht.

wenn er sich denn nochmal zu wort meldet, werden wir´s vielleicht erfahren..

honeybee 22.01.2019 13:45

Da hier so einiges nichts mit der Fragestellung zu tun hat, kann ich auch nochmal:

"Schwarzpressungen" - ich kapier es noch immer nicht. Da ist jemand mit geklautem Material und denkt sich: "Das bring ich jetzt auf CD raus." Dann geht er zu einem CD-Presswerk und redet mit dem Boss. Danach geht das Ding in Produktion, kriegt ein schickes Cover und wird öffentlich angeboten. Es begeben sich damit mehrere Leute in die Illegalität. Warum funktioniert das? Wieso kriegt man die nicht in nullkommanix dran? Wo ist da das rechtliche Schlupfloch? Wie kann man ein komplettes Bootleg-Label aufbauen ohne dass dem Einhalt geboten wird? Wieso kann eine Produktionsfirma illegale Sachen herstellen, ohne bestraft zu werden?
King77 sagte mal, dass es in der Vergangenheit hin und wieder zu Verhaftungen gekommen sei, und dass die Behörden da schon hinter her seien. Aber sorry! Mit einem CD-Presswerk versteckst du dich ja nicht eben mal im Keller. :noidea:

burroughs 22.01.2019 13:53

im Keller nicht, aber in CZ :grins:
ich hab mir erklären lassen, dass die dort *pro Pressung bzw pro Auftrag* eine Art Abgabe an den Staat zahlen (wohl ähnlich wie bei euch die Gema)
und damit aus dem Schneider sind; ob das so stimmt kann ich allerdings nicht beurteilen :ups:

honeybee 22.01.2019 13:55

Hmmm....bezüglich EPE:

Meinst du, die kriegen Geld vom tschechischen Staat, damit die Tschechen Bootlegs rausbringen können? :grins:

burroughs 22.01.2019 13:57

wohl kaum :roll:
deswegen nennt man die bootlegs auch so gern imports: weil sie erst durchs importieren illegal werden :spy:

honeybee 22.01.2019 14:02

Erst durchs Importieren? D.h. auf dem tschechischen Markt sind es legale Veröffentlichungen?
Nie! Ich meine, es gibt so etwas wie internationales Recht. Die Elvis-Musik-Rechte-Inhaber müssen doch nicht vor Landesgrenzen halt machen. Ne, da stimmt jetzt was nicht.

burroughs 22.01.2019 14:04

Naja.. glaubst du, dass die osteuropäischen Plattenlabel frühe alle brav Lizenzgebühren nach Amerika geschickt haben?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de