Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Aloha from Hawaii - 1Milliarde Zuschauer?! (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=1084)

Riepischiep 01.09.2005 19:50

Aloha from Hawaii - 1Milliarde Zuschauer?!
 
Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe, dass ich hier jetzt im richtigen Subforum gelandet bin.

1 000 000 000 erscheint mir eine unendliche hohe Zahl. Manche Menschen sprechen sogar von 1,5Milliarden Zuschauern bei der live Übertragung via Satellit von "Aloha from Hawaii". Doch was ist wirklich dran an der Zuschauerzahl?

Die Zahl erscheint umso unglaublicher, schaut man sich die "erfolgreichsten Filme" ans:
Erst 2 Kinofilme konnten über eine Milliarde Dollar an den Kinokassen einspielen (Titanic mit sagenhaften 1,825 Milliaden und Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs mit 1,129Milliarden). Da aber jeder Zuschauer mehr als nur einen Dollar Eintritt bezahlt haben wird, werden wir auf eine weit geringere Zuschauerzahl kommen.
Schaut man sich die Einspielergebnisse der USA an, dann kommen wir hier bei "Titanic" auf 601 Mio $ und bei HdR auf 461 Mio $.
Hier soll "Aloha" einen Einschaltquote von 99,7 Prozent der Fernsehzuschauern gehabt haben.

Wenn ich mir all diese Zahlen ansehe, dann erscheint mir diese eine Milliarde Zuschauer so unendlich unglaublich.

Wer hat denn diese Messungen/Zählung durchgeführt? Anhand von was ist diese immense Zahl belegt?

Nicht, dass ich es Elvis nicht gönne und diesen "Fakt" nicht gerne als großes Pro-Argument für Elvis anführe..
Mich würde einfach interessieren, wie viel wirklich an dieser Milliarde dran ist!

Hat einer von euch genauere Informationen und "Beweise"?

tkotw 01.09.2005 20:00

Ich kann mich da nur anschließen. Auf der Elvis-Seite, zu der hier im Forum vor ein paar Tagen der Link gepostet wurde, steht folgendes:

Auch die gesendete Show lief recht gut. Elvis zeigte sich sehr nervös (was angesichts der vorab geschätzten Zuschauerzahl von etwa einer Milliarde (!) auch nicht sonderlich verwundern sollte), bot aber dennoch eine gute Show. Die Kritiken waren positiv, die Zahlen überwältigend: Mehr als 1,5 Milliarden Menschen, bzw. ein Drittel der damaligen Weltbevölkerung (!), hatte das Konzert am Bildschirm verfolgt.

Ein Drittel der Weltbevölkerung?!? Das klingt einfach zu unglaublich, finde ich. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

http://www.geocities.com/dirklandwehr/1973.htm

semero 01.09.2005 20:08

Zitat:

Zitat von tkotw
ein Drittel der damaligen Weltbevölkerung (!), hatte das Konzert am Bildschirm verfolgt.[/i]

Auch wenn sich die treuesten Elvis- Fans wieder einmal aufregen mögen, aber dies ist schlichtweg Unsinn !

Tafka S. 01.09.2005 20:51

Zuschauerzahlen sind prinzipiell Schätzwerte bzw. Hochrechnungen. Absolut präzise Zahlen kann man folglich nicht ermitteln - man müsste dazu jedes TV-Gerät jedes einzelnen Haushalts entsprechend "verkabeln", um das gerade gesehene Programm registrieren zu können. Eine nachvollziehbar aufwendige und bestimmt auch nicht billige Angelegenheit, würde ich meinen - also wird kurzerhand überschlagen.
Eine gewisse Ungenauigkeit ist deshalb praktisch unvermeidlich, womit die angeblichen 1,5 Milliarden Zuschauer bei der ALOHA-Show schon mal relativiert werden müssen.
Die in verschiedenen Quellen genannten Quoten von z.T. über 90 % dürfen nicht verallgemeinert werden, da die Zuschauerbeteiligung allein schon aufgrund der Zeitverschiebung von Land zu Land unterschiedlich gewesen sein muss. Auf gar keinen Fall hat am 14. Januar 1973 ein Drittel der damaligen Weltbevölkerung zeitgleich vor dem Fernseher gesessen und gebannt dem King gelauscht - das zu behaupten wäre in der Tat Unsinn.
Folgende Einschaltquoten aus dem asiatischen Raum (wo live gesendet wurde) sind mir bekannt:
Japan: 38 %
Korea: 80 %
Hong Kong: 70 %
Phillipinen: 92 %
In Europa gab es das Special zeitversetzt am 15. Januar zu sehen; die Vereinigten Staaten übertrugen gar erst am 4. April die ALOHA FROM HAWAII-Show - dafür dann allerdings mit den fünf zusätzlichen "Bonus-Songs", die bei der Live-Übertragung nicht zu sehen waren. :roll:

Eva 01.09.2005 20:56

Zitat:

Zitat von Tafka S.
Zuschauerzahlen sind prinzipiell Schätzwerte bzw. Hochrechnungen. Absolut präzise Zahlen kann man folglich nicht ermitteln - man müsste dazu jedes TV-Gerät jedes einzelnen Haushalts entsprechend "verkabeln", um das gerade gesehene Programm registrieren zu können. Eine nachvollziehbar aufwendige und bestimmt auch nicht billige Angelegenheit, würde ich meinen - also wird kurzerhand überschlagen.
Eine gewisse Ungenauigkeit ist deshalb praktisch unvermeidlich, womit die angeblichen 1,5 Milliarden Zuschauer bei der ALOHA-Show schon mal relativiert werden müssen.
Die in verschiedenen Quellen genannten Quoten von z.T. über 90 % dürfen nicht verallgemeinert werden, da die Zuschauerbeteiligung allein schon aufgrund der Zeitverschiebung von Land zu Land unterschiedlich gewesen sein muss. Auf gar keinen Fall hat am 14. Januar 1977 ein Drittel der damaligen Weltbevölkerung zeitgleich vor dem Fernseher gesessen und gebannt dem King gelauscht - das zu behaupten wäre in der Tat Unsinn.
Folgende Einschaltquoten aus dem asiatischen Raum (wo live gesendet wurde) sind mir bekannt:
Japan: 38 %
Korea: 80 %
Hong Kong: 70 %
Phillipinen: 92 %
In Europa gab es das Special zeitversetzt am 15. Januar zu sehen; die Vereinigten Staaten übertrugen gar erst am 4. April die ALOHA FROM HAWAII-Show - dafür dann allerdings mit den fünf zusätzlichen "Bonus-Songs", die bei der Live-Übertragung nicht zu sehen waren. :roll:


so kenne ich es:

Elvis Presley machte TV und Entertainment Geschichte mit seinem "Elvis-Aloha aus Hawaii" Konzert TV Special. Der Auftritt passierte in der Honolulu International Center Arena am 14. Januar 1973. Um 0:30 Uhr hawaiianischer Zeit wurde das Konzert über Globecam Satellit live nach Australien, Südkorea, Japan, Thailand, die Philippinen, Süd Vietman und andere Länder gebeamt. Die Show lockte 37,8% Zuschauer in Japan, 91,8% auf den Philippinen, 70% in Hong Kong, and 70-80% Zuschauer in Korea an. Mit einer Verzögerung wurde sie in etwa 30 europäischen Ländern. In Amerika nicht bis zum 4. April, als eine bearbeitete Version des Konzerts, erweitert mit nach dem Live Event aufgezeichneten Liedern, von NBC präsentiert wurde. Die Sendung hatte eine Einschaltquote von 51%. Zusammen wurde sie in etwa 40 Ländern von 1 bis 1,5 Milliarden Menschen gesehen. Ein globaler Erfolg. Live über Satellit päsentierte Entertainment Events sind heute alltäglich, aber im Jahr 1973 war dies eine Premiere. Nie zuvor hatte ein einziger Künstler die Aufmerksamkeit der Welt auf solche Weise.
"Aloha aus Hawaii" präsentiert Elvis Presley auf dem Gipfel seiner Berühmtheit bei einem der herausragendsten Konzerte seiner Karriere.

semero 01.09.2005 22:12

Zitat:

Zitat von semero
Auch wenn sich die treuesten Elvis- Fans wieder einmal aufregen mögen, aber dies ist schlichtweg Unsinn !

Wesentliche Fakten , die diese Ansicht belegen könnten, sind schon genannt. Obwohl ich nicht genau weiß, ob Eva mit ihrem Beitrag die Zahl von 1,5 Milliarden fundamentieren wollte oder aber nicht !?

Mich wundert seit damals, dass sich diese Zahlenspielerei ( über einer Milliarde Live -Zuschauer ) der ( Elvis- ) Publicity-Manager so lange in den Elvis- Biografien , Presseartikeln , Zeitungsberichten und auch Elvis- Foren unangefochten hält !
Natürlich erwarte ich von keinem Fan , dass er öffentlich an dieser Zahl zu zweifeln beginnt. Allein aber Fernsehleute und Zeitungsschreiber hätten bei all dem Unsinn, den sie so hin und wieder als journalistischen Müll nicht nur auf die Fans niederlassen schon eher mal versucht sein können, ( auch ) an dieser mytischen Zahl zu zweifeln . Dies schon deshalb, weil es weder technisch möglich ist noch logisch klingt !

Nehmen wir nur mal die Bevölkerungszahlen der hier genannten Länder, deren Fernsehzuschauer überhaupt live dabei sein konnten.
Auf den Philippinen waren es damals ( alles schon nach oben gerundet ) 47 Millionen Menschen, in Japan ca. 117 , in Australien 14,5 , Hongkong 5 , Korea knapp 55 , Thailand knapp 46 und Vietnam 52 Millionen.

Dies macht nicht einmal annähernd eine Milliarde und ist auch noch in der Summe eine falsche Zahl ! Nicht die jeweilige Gesamtbevölkerung hat live zugeschaut, sondern der prozentuale ( Achtung Hochrechnung ! ) - hier schon genannte- Anteil der Fernsehhaushalte !
Schon Greil Marcus schrieb : "Vielleicht hätte das Drittel der Weltbevölkerung tatsächlich zugeschaut, wenn es Fernsehgeräte gehabt hätte."

Die USA ( Bevölkerung ca. 225 Millionen ) und Kanada ( knapp 23 ) sendeten - auch schon erwähnt- nicht live; wie eben die meisten ursprünglich genannten Länder, die zwar im Einzugsbereich damals herkömmlicher Übertragungstechnik lagen oder aber auch im Empfangsbereich der damaligen Satelliten. Dies deshalb, weil es z.B. zu einer "Unzeit" geschähen wäre, oder aber auch einfach keine Senderechte vorlagen.
Die teure Liveübertragung mochten schon viele Fernsehanstalten der Welt nicht kaufen, ja selbst den dagegen billigeren Mitschnitt ( 90- minütige Aufzeichnung -wie in den USA im April gesendet ) sparten sich viele.

In Evas Text kann man es herauslesen , wenn man es möchte ! Wer unbedingt an der Milliardenzahl festhalten mag, zähle also die Bevölkerung der jeweiligen Länder zusammen, die zum einen live übertrugen, es zeitlich verzögert ( wenn auch um Monate ) sendeten, oder auch erst Jahre später ihrem Fernsehpublikum ( Je später, desto mehr Menschen mit eigenem Fernseher ! ;-) ) präsentierten.

Riepischiep 01.09.2005 23:56

Wow! Vielen Dank euch allen für eure durchaus informativen und wirklich ehrlichen Antworten.
Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen! ..auch wenn ich gegenüber Unbedarften auch weiterhin mit der eine Milliarde Zuschauer angeben werde ;-)

andy_m 02.09.2005 00:13

Vieleicht meinen die, das 1/3tel der Erdbevölkerung die Möglichkeit gehabt hat Aloha im TV zu sehen. Das heißt nicht das sie alle zur gleichen Zeit den TV an hatten und die Show auch gesehen haben.
Die Show war empfangbar für 1,5 Miliarden Menschen. Statistisch gesehen.

Oder verstehe ich da etwas nicht :ups: :??:

semero 02.09.2005 00:36

Zitat:

Zitat von andy_m
Vieleicht meinen die, das 1/3tel der Erdbevölkerung die Möglichkeit gehabt hat Aloha im TV zu sehen.

Wenn es uns nach wie vor -Und so will es bisher auch jeder verstanden wissen !?- darum geht, wieviel Menschen ALOHA FROM HAWAII ( Hawaii 0:30 Uhr ) tatsächlich live gesehen haben, so ist diese Zahl falsch !

Wie schon gesagt: Selbst die Gesamtbevölkerung der Länder , die live übertrugen, betrug nicht annähernd eine Milliarde ! Aus eben dieser wesentlich geringeren Personenzahl verbleibt wiederum nur ein kleinerer Teil der Menschen, die ein Fernsehgerät ( Es musste ja nicht unbedingt das eigene TV sein. ) zur Verfügung hatten. Jetzt bliebe nur noch ihnen -den tatsächlich möglichen Zuschauern- zu unterstellen, dass sie auch wirklich das Konzert anschauten. Daran zu glauben, überlasse ich nun wirklich dem naiven Elvis- Fan....

Es konnten nicht eine Milliarde Menschen auch nur daran gedacht haben, diese Sendung live zu sehen !
Es sei denn , wir unterstellen z.B. Chinas damaligen über 900 Millionen Einwohnern -ebenso wie es die Zahlendreher von damals es bei einigen Staaten getan haben mögen- , dass jeder Chinese vor einem Fernseher saß und auch Elvis schaute. :lol:
Zeitlich hätte es ihnen ja besser ( früher ) gestanden. Nur nützt es nichts, da es in China nicht gesendet wurde !

Butchgirl 02.09.2005 01:10

Zumal solche Zahlen dann eh nicht so aussagekraeftig waeren, wenn man sie mal mit heute vergleicht.
Damals gab es kein kabelfernsehen, und somit war auch die 'Ausweichmoeglichkeit' auf andere Sender wesentlich beschraenkter, auch in USA, etc.

Und im Hinblick darauf das es doch noch nicht so sehr selbstverstaenndlich war, in vielen Laendern, das jeder Haushalt ueberhaupt TV besass, anno '73, halte ich die Zahlen auch fuer nicht so an der tatsache.

Im Nachhinein mag das angehen, halt aus dem endgueltigen Zuschauerpotential, mit 'Programm aus der Konserve', etc.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de