Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   "When I'm Over You" - Lanze brechen für einen wenig beachteten Song... (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=9107)

gast-20071116 06.06.2007 23:48

"When I'm Over You" - Lanze brechen für einen wenig beachteten Song...
 
Ich höre jetzt seit einiger Zeit mal wieder "When I'm Over You" sehr intensiv, der Song war und ist schon immer einer meiner Favoriten, aber allgemein scheint er eigentlich nicht so bekannt bzw. ein Favorit zu sein...
Liegt es vielleicht daran, weil er zu Lebzeiten eher als "Restemüll" auf die "Love Letters From Elvis" verbannt wurde? :noidea:

Für mich persönlich singt Elvis hier wieder so unnachahmlich mit der ihm ganz eigenen Magie, die der Schwermut einen Ausdruck zu geben vermag, den wir selbst so nicht wiedergeben können...

When I'm over you there'll be darkness where my soul has been
And no light will ever shine again when I'm o-over you
When you're leavin' is over and there's not another tear to cry
In the silence of that last goodbye just remember, remember this

When I'm over you there'll be darkness where my soul has been
And no light will ever shine again when I'm over, over you.

Ooh-ooh-ooh
When I'm over you there'll be darkness, darkness where my soul has been
And no light will ever shine again when I'm over, over you.

When I'm over you there'll be darkness where my soul has been
And no light will ever shine again when I'm over, over you.

When I'm over you there'll be darkness, darkness, darkness where my soul has been
And no light will ever, ever shine again when I'm over you.


Elvis singt diese Zeilen so inbrünstig, als ob er den Song "leben" würde, also zumindest ist dies meine persönliche Empfindung, ich weiß, es gibt so einige, die den Song als Rohrkrepierer ansehen, aber ich kann dies beim besten Willen nicht teilen!

Ich glaube, eine verlängerte Live Version wäre auch gut angekommen, so die Richtung "Suspicious Minds Tragik", was denkt ihr darüber, und natürlich über den Song an und für sich, werte Mitstreiter? :regeln:

gast-20071102 06.06.2007 23:51

ich bin ganz deiner meinung, ich mag den song auch, auch wenn ihn viele immer wieder gerne auf die liste der "schlechten" songs setzen ... :noidea:

Oliwa 06.06.2007 23:52

Einer der Songs, die mir vom "Love Letters" Album sofort am besten gefallen haben :hurra:

Ähnlich ging es mir mit dem Song "Heart of Rome" :top:

Oliwa 06.06.2007 23:56

Zitat:

Zitat von Master Sniper (Beitrag 239670)
ich weiß, es gibt so einige, die den Song als Rohrkrepierer ansehen, aber ich kann dies beim besten Willen nicht teilen!

Die sowas schreiben sind eh immer die gleichen und werden von mir gar nicht für voll genommen :noidea:

gast-20071102 06.06.2007 23:57

Zitat:

Zitat von Oliwa (Beitrag 239673)
Ähnlich ging es mir mit dem Song "Heart of Rome" :top:

genau, auch "heart of rome" fällt in die kategorie "sehr gerne mag" bei mir, und das nicht nur wegen dieser genialen probeversion vom 24. juli 1970, u.a. zu finden hier:

www.elvisoncd.com/EIGENECD_a-z/import/T/thebrighteststar2.htm

auch im gegensatz zu vielen anderen ... geschmäcker sind halt verschieden.

Lexa 06.06.2007 23:57

Zitat:

Zitat von Master Sniper (Beitrag 239670)
Ich glaube, eine verlängerte Live Version wäre auch gut angekommen, so die Richtung "Suspicious Minds Tragik", was denkt ihr darüber, und natürlich über den Song an und für sich, werte Mitstreiter? :regeln:

Nun, ich habe diesen Song (auch schon bevor du mich etwas mehr drauf aufmerksam gemacht hast :whistle:) schon immer gut gefunden. Ich finde generell die Lp "Love Letters from Elvis" zu Unrecht unterschätzt.

Schwer zu sagen, wie dieser Song live angekommen wäre.
Der Text ist super dramatisch und ich bin mir nicht sicher, ob solche Songs dem Publikum gefallen hätten. Ein absolut hoffnungsloser Text, wie ich finde.

Elvislover76 07.06.2007 01:45

Ich finde diesen Song sehr gefühlvoll und traurig.....höre ihn oft da der Text genau das ausdrückt was ich in letzter Zeit fühle.
Er hätte ihn auch gut Live singen können weil ich denke, daß er so einige im Publikum damit "direkt angesprochen" hätte.
Auch wenn der Text hoffnungslos ist(da geb ich Lexa Recht).

gast-20071116 07.06.2007 01:46

Was mir gerade wieder ins Bewusstsein gerufen wurde, ist diese Widersprüchlichkeit bei der Performance: Ein Text voller dramatischer Sehnsucht trifft auf eine vordergründig fröhliche Darbietung - ein genialer Schachzug! :top:

Den umgekehrten Fall haben wir ja bei "And I Love You So" - Fröhlicher Text trifft auf schwermütige Darbietung! :regeln:

Prince Graceland 07.06.2007 13:40

Yepp, gerade nochmal gehört, schöner Song allerdings für Live...., glaube eher nicht..
Love Letters geiles Album, besonders gefallen mir I´ll never know und Life, aber insgesamt ist das Album schon Klasse

gast-20071102 07.06.2007 14:45

Zitat:

Zitat von Prince Graceland (Beitrag 239805)
Love Letters geiles Album, besonders gefallen mir I´ll never know und Life, aber insgesamt ist das Album schon Klasse

da haben wir wieder so ein beispiel ... "life" wird ja von vielen eher nicht gemocht ... von mir schon!

Captain Jonny 07.06.2007 14:54

Zitat:

Zitat von vbdosi1 (Beitrag 239829)
da haben wir wieder so ein beispiel ... "life" wird ja von vielen eher nicht gemocht ... von mir schon!

Ich kenn den Song nichtmal! :weinen:

Clint Reno 07.06.2007 15:56

Zitat:

Zitat von Prince Graceland (Beitrag 239805)
Love Letters geiles Album, besonders gefallen mir I´ll never know und Life, aber insgesamt ist das Album schon Klasse

Volle Zustimmung :top: Ich fand das Album auch schon immer klasse ... und irgendwie "anders". Im positiven Sinne natürlich ;-) Fragt mich aber bitte nicht warum. Vor allem I' ll never know ist wahrlich ein Hammerstück. Irgendwie könnte ich jedesmal anfangen zu heulen wenn ich den Track höre. Genial :top:

Clint Reno 07.06.2007 15:57

Zitat:

Zitat von Captain Jonny (Beitrag 239831)
Ich kenn den Song nichtmal! :weinen:

Waaaas:eek: Dann wirds aber höchste Zeit :top:

Ciscoking 07.06.2007 16:19

It Ain`t No Big Thing
When I`m Over You
Heart Of Rome
I`ll Never Know

Hammersongs...

gast-20070627 07.06.2007 17:52

When I’m over you wird für mich immer ein ganz besonderer Song sein, weil sich mir beim ersten Anhören der undubbed Version vor nunmehr gut einem Jahr musikalisch ein völlig neuer Elviskosmos erschloss … eine Art Initialzündung :hurra:

ich höre es eigentlich ziemlich oft aber nur undubbed :elvis: … das Master ist mir zu schwülstig und repräsentiert nicht jene Qualitäten, die mir mittlerweile so ans Herz gewachsen sind …

funkige Gitarrenklänge untermalt von einer zurückhaltend dahergroovenden Bassline und herrlich präzisem Drumming, dazu eine klitzekleine Prise Hammondorgel :grins:
Elvis wiederum konterkariert all diese Elemente gekonnt mit seinem Vokalpart … einzigartig wie er mit ausdrucksvollem Gesang die herzzerreißende Traurigkeit des Textes in die zum Mitwippen einladende Fröhlichkeit der Musik trägt :??: … diese Diskrepanz ist es auch, die dem Lied einen ganz besonderen Twist verleiht …

insgesamt versprüht das Lied dennoch einen homogen-wohligen 70er Sound, dem ich adäquat remixed durchaus auch Hitqualitäten in der heutigen Zeit zutrauen würde :top:

Elvis007 07.06.2007 17:58

Kurz gesagt: Ein klasse Song der viel zu wenig beachtet wird und wurde!

Oder hat den schon mal jemand im Radio (ausser im Elvis Radio:grins:) gehört?

gast-20071116 07.06.2007 18:14

Gut beschrieben, Mondstaub - hätte glatt auch meine Wortwahl sein können! :grins:

gast-20070627 07.06.2007 18:21

Zitat:

Zitat von Master Sniper (Beitrag 239884)
Gut beschrieben, Mondstaub - hätte glatt auch meine Wortwahl sein können! :grins:

... dazu ist unser Stil zu verschieden :cool: ... trotzdem Danke für das verhaltene Schulterklopfen ... Meister :grins:

gast-20071116 07.06.2007 18:26

Wolltest Du andeuten, Stil wäre eine Geschmacksfrage, die in Deinem Falle von einer höheren Natur umgeben ist? http://www.my-smileys.de/smileys3/wub.gif

gast-20070627 07.06.2007 18:29

Zitat:

Zitat von Master Sniper (Beitrag 239889)
Wolltest Du andeuten, Stil wäre eine Geschmacksfrage, die in Deinem Falle von einer höheren Natur umgeben ist? http://www.my-smileys.de/smileys3/wub.gif

... eigentlich nein ... nur, daß ich finde wir haben dafür einen zu unterschiedlichen Schreibstil :noidea:

gast-20071116 07.06.2007 19:17

Ein jeder hat seinen eigenen Stil - damit wäre ein kleinerer Diskurs hinter den Kulissen nunmehr ad acta gelegt!

gast-20070627 07.06.2007 19:21

Zitat:

Zitat von Master Sniper (Beitrag 239908)
Ein jeder hat seinen eigenen Stil -

und das ist gut so :knuddel:

burroughs 07.06.2007 21:01

Ein wunderschöner Song..:hurra:
der auf den zweiten und dritten Blick so viel mehr aussagt..:roll:
obwohl er doch eigentlich aus gerade mal vier Zeilen besteht ..

..when your leavin is over.. :traurig:
Off-Topic:

muss mal gleich wieder die undubbed-version raussuchen:sad:

Ela68 07.06.2007 21:04

Zitat:

Zitat von vbdosi1 (Beitrag 239829)
da haben wir wieder so ein beispiel ... "life" wird ja von vielen eher nicht gemocht ... von mir schon!

Ich mag dieses Lied auch sehr!

burroughs 07.06.2007 21:13

Off-Topic:

somewhere out in empty space, long before the human race :elvis:
wenn man sich den Text genau anhört bzw durchliest, könnte man den Song schon fast als Gospel oder zumindest als Spiritual einstufen :pray:

gast-20071116 07.06.2007 21:20

Off-Topic:

"Life" ist schon ein Gospel oder auch Spiritual, mir noch nie anders geläufig! ;-)

burroughs 07.06.2007 21:24

Zitat:

Zitat von Master Sniper (Beitrag 240000)
Off-Topic:

"Life" ist schon ein Gospel oder auch Spiritual, mir noch nie anders geläufig! ;-)

Off-Topic:

auch auf einer derartigen Compilation vertreten? :gruebel:

Lexa 07.06.2007 21:25

Zitat:

Zitat von Master Sniper (Beitrag 240000)
Off-Topic:

"Life" ist schon ein Gospel oder auch Spiritual, mir noch nie anders geläufig! ;-)

Echt? :gruebel: Ich meine, vom Text her ist es ein Lied, dass sich irgendwo mit Glauben beschäftigt...aber ein Gospel, den macht doch die Art der Musik aus, oder nicht? (Also nicht nur Inhalt, sondern die Musi hat bestimmte wiederkehrende Elemente)
Wo sind unsere Gospelfachmänner und -frauen?

gast-20071116 07.06.2007 21:31

Off-Topic:

Auf CD 1 der "Peace In The Valley" 3-CD Box ist "Life" z. B. drauf... :regeln:

burroughs 07.06.2007 21:33

Zitat:

Zitat von Master Sniper (Beitrag 240015)
Off-Topic:

Auf CD 1 der "Peace In The Valley" 3-CD Box ist "Life" z. B. drauf... :regeln:

Off-Topic:

Ei der Daus.. ein weiterer Grund, mir das Teil bezeiten mal zuzulegen :cool::ups:

Ela68 08.06.2007 18:43

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 239975)
Ein wunderschöner Song..:hurra:
der auf den zweiten und dritten Blick so viel mehr aussagt..:roll:
obwohl er doch eigentlich aus gerade mal vier Zeilen besteht ..

..when your leavin is over.. :traurig:
Off-Topic:

muss mal gleich wieder die undubbed-version raussuchen:sad:

Auf welchem Album kann ich die undubbed-version finden?Habe ich noch garnicht.

gast-20071102 08.06.2007 18:48

Zitat:

Zitat von Ela68 (Beitrag 240376)
Auf welchem Album kann ich die undubbed-version finden?Habe ich noch garnicht.

auf "more pure elvis" (alte bilko bootleg) oder auf "for the good times" (alte rock legends bootleg) ...

michael grasberger 08.06.2007 18:50

Zitat:

Zitat von Lexa (Beitrag 240009)
Echt? :gruebel: Ich meine, vom Text her ist es ein Lied, dass sich irgendwo mit Glauben beschäftigt...aber ein Gospel, den macht doch die Art der Musik aus, oder nicht? (Also nicht nur Inhalt, sondern die Musi hat bestimmte wiederkehrende Elemente)
Wo sind unsere Gospelfachmänner und -frauen?

"life" ist kein gospel, sondern überambitionierter schwulst, dessen von burroughs zitierte anfangszeilen für mich unfreiwillig komisch wirken.
total "over the top" wie so vieles in den 70ern.:roll:

gast-20071116 08.06.2007 18:52

Desweiteren findet man den Unedited Undubbed Master von "When I'm Over You" auf der Import CD "Make The World Go Away" - dort läuft er auch am längsten durch! :top:

Wenn jemand diese Version als .mp3 haben möchte ----> kurze PN an mich.

michael grasberger 08.06.2007 18:54

Zitat:

Zitat von Master Sniper (Beitrag 239724)
Ein Text voller dramatischer Sehnsucht trifft auf eine vordergründig fröhliche Darbietung - ein genialer Schachzug! :top:

(übrigens tausendfach nachzuhören in jenem manisch-depressiven musikgenre, das sie SOUL nannten.)

burroughs 08.06.2007 19:08

Zitat:

Zitat von michael grasberger (Beitrag 240391)
(übrigens tausendfach nachzuhören in jenem manisch-depressiven musikgenre..)

finnischer Gothic-metal? :gruebel: :traurig:
:grins:

gast-20071102 08.06.2007 19:12

Zitat:

Zitat von Master Sniper (Beitrag 240388)
Desweiteren findet man den Unedited Undubbed Master von "When I'm Over You" auf der Import CD "Make The World Go Away" - dort läuft er auch am längsten durch! :top:

yo, diese version hab ich in der eile übersehen ... danke, master! :top:

Ela68 08.06.2007 19:32

Danke euch für die Info!:brav:

Gilla 12.06.2007 19:18

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 239975)
Ein wunderschöner Song..:hurra:
der auf den zweiten und dritten Blick so viel mehr aussagt..:roll:

...so geht´s mir mittlerweile auch. Ich finde den Song von Mal zu Mal schöner. Dank Master Sniper habe ich ihn nun schön gespeichert.:grins:

Ich habe schon anderswo erklärt, dass mir die 70er Jahre musikalisch nicht so lieb waren und speziell Elvis habe ich damals ziemlich außer Acht gelassen; kann ich heute nicht begreifen und tut mir unendlich Leid. Gott sei dank kann ich mich nun ausführlich damit beschäftigen.

Lange Rede kurzer.... When I´m Over You" ist ein wunderhübscher Song, den Elvis vor allem im letzten Drittel sehr gefühlsbetont und schmerzlich rüberbringt.

gast-20071116 12.06.2007 22:03

Meine Mission zur Ehrenrettung unterbewerteter bzw. übersehener Song Perlen trägt Früchte... :hurra:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:58 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de