C'mon Everybody
https://www.elvisnachrichten.de/designs/cd_takes2.jpg
C'mon Everybody ------------------------------------------------------------------- » Songwriter: Joy Byers ------------------------------------------------------------------- » Record Version ------------------------------------------------------------------- » Aufnahmedatum /-ort: 9. Juli 1963 - Radio Recorders Hollywood/CA ------------------------------------------------------------------- » Takes und Veröffentlichung: Take 1-3:
Take 4:
Take 5 (Mastertake):
» Master: Take 5
------------------------------------------------------------------- » Erstveröffentlichung auf CD: "Elvis In Germany" 1989 https://www.elvisoncd.com/eigenecd/C...y-cb-g89-1.jpg ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- » Live-Aufnahmen: / » Erstveröffentlichung auf Vinyl: >>> Elvis Vinyl » Songtext: / ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- » Movie Version ------------------------------------------------------------------- » Aufnahmedatum /-ort: 10. Juli und 13. August 1963 - Radio Recorders Hollywood/CA ------------------------------------------------------------------- » Takes und Veröffentlichung: >>> die Take-Nummern wurden vom Vortag fortgeführt Take 6, 7 (Mastertake):
» 13.8.63 - Overdub Session: Klatschen / Fingerschnnippen Take 1 und Take 3 (als Splice verwendet für den Master) » Master: Take 7 mit o.g. ODs
» Erstveröffentlichung auf CD: "The Viva Las Vegas Sessions" (FTD) 2018 https://www.ganzecht.de/imageupload/...04E349B8C.jpeg https://www.elvisnachrichten.de/designs/cds.png |
Den Movie Master, so wie wir ihn vom Film kennen, bleibt unveröffentlicht.
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich versteh in diesem Zusammenhang dieses "Elvis Ending nach take 3" nicht. Hast du das von Tunzi..? |
Zitat:
|
Hab verstanden, das bluesige Ende wurde später seperat nochmals eingespielt..
|
Höre gerade die CD "Jailhouse Rock" (Ariola Express, 1989) - darauf ist auch "C'mon Everybody", und zwar in Stereo.
Ich dachte, alle Aufnahmen des "VLV"-Soundtracks bis auf die beiden Duette sowie "Santa Lucia" und die drei Songs von der "Flaming Star"-LP wären erstmals 1993 auf der Double Features in Stereo erschienen? Gab es schon vorher Stereo-Master (vllt. auf der Camden-LP "C'mon Everybody")? Oder gab es auch eine Stereo-Ausgabe der "VLV"-EP? Oder ist das etwa elektronisches Fake-Stereo? (Wobei ich mir dann nicht erklären kann, wieso der Background-Chor ganz rechts im Mix ist und die Band eher links - wenn man nur den linken Kanal hört (Kopfhörer), ist der Background-Chor überhaupt nicht zu hören. Um so einen Mix zu erstellen, braucht man doch mindestens eine 2-spurige Quelle, das kann man doch nicht von einer Mono-Aufnahme "aufsplitten", oder?) Ich würde mich freuen, wenn jemand mit guten Ohren oder guten Kenntnissen sich dazu äußern könnte. |
Ich habe die CD nicht, aber wenn es so ist wie Du beschrieben hast, dann ist es eindeutig echtes Stereo. Die Stereo-Master gab es ja immer schon, die schlummerten nur in den Archiven, wurden zu Elvis' Lebzeiten nicht veröffentlicht.
|
Also ist das entweder der 1963 erstellte originale Stereo-Mix oder man hat für diese Veröffentlichung (oder eine vorherige andere, auf deren Mastern die "Jailhouse Rock" basiert) die 3-Spur-Bänder benutzt und einen neuen Stereo-Mix erstellt.
Für ersteres spricht, dass der Original-Mix von z.B. "Girl Happy" (z.B. auf "The Definitive Film Album" zu finden) so ziemlich die gleiche Art der Abmischung aufweist und sogar einen ähnlichen Hall auf Elvis' Stimme. |
...ich habe hier was gefunden ...
Zitat:
Quelle: www.keithflynn.com |
Das ist ja bekannt - und meine Entdeckung lässt über diese Aussage zweifeln:
Zitat:
Ich habe Keith eine Mail geschrieben, bin mal gespannt, was er schreibt. @MusicMan: wenn du willst, kann ich dir ein MP3-Sample schicken...mich würde dein Urteil interessieren. |
Ich habe diese CD nicht,aber da zu 80% Songs aus den 50ér Jahren darauf zu finden sind,würde es mich wundern wenn hier eine echte Stereo Version zu finden wäre.Auf der LP Today,Tomorrow And Forever wurde 69 schon eine Elec.Stereo-Version veröff.
|
Ich habe mich bei Wikipedia über elektronisches Stereo informiert - da gab es verschiedene Verfahren, mithilfe von Echo-Effekten oder Phasenverschiebung oder ähnlichem Stereo-Effekte zu erzeugen, die nur den Eindruck einer Stereo-Aufnahme erwecken, aber nicht wirkliches Stereo erzeugen.
Die Fassung von "C'mon Everybody" auf der "Jailhouse Rock" hat aber wie gesagt eine richtige Stereo-Abmischung: Elvis in der Mitte, die Band eher links und der Chor rechts - wie man es von anderen Soundtrack-Aufnahmen kennt. Man hört auch deutlich, wenn man den linken Kanal einzeln abhört (Kopfhörer benutzen und jeweils nur einen Stöpsel im Ohr oder Wave-Editor), dass vom Chor nur noch ein ganz leiser Nachhall vorhanden ist. Hört man den rechten Kanal, hat man den Chor, aber weniger von der Band. MusicMan hat bereits geschrieben, dass es sich um echtes Stereo handeln muss. Ich kann dir aber gerne auch ein Sample schicken - dann kannst du dir selbst ein Bild machen. |
Zitat:
Band und Chor klar voneinander getrennt. Das dürfte demnach STEREO und kein E-Stereo sein. Ich höre gerade die CD Jailhouse Rock RCA Ariola Express AUSTRALIEN BPCD 5096. Released 1989. Das gleiche auch auf der RCA Ariola Express Jailhouse Rock 295051 Germany CD von 1989. |
So ganz blicke ich hier bei der Movie Version nicht durch:
Am 10.7. wurden die Takes vom Vortag weiter gezählt. Also fing man mit Take 6 an und Take 7 war bereits der Mastertake, richtig? Take 3 der ODs ist vom gleichen Tag. Dieses "Elvis-Ende" von Take 1: ist das der Take 1 vom 9.7.? Muss ja eigentlich wenn man am 10. mit Take 6 begonnen hat. Oder ist das ein weiterer OD? |
Diese ODs u. auch das Blues Ending Take 1 entstanden erst am 13.8.63 .
|
@ Birgit:
die Erst-VÖ ist der Mono Master. Ich hab' mir die Jailhouse Rock CD heute bestellt, um zu überprüfen, ob da tatsächlich die erste Stereo Version d'rauf ist. Sobald die CD da ist, können wir das insgesamt noch berichtigen. |
Bitte leg eine Pause ein, Mike S. Ich muss arbeiten und Freitag bis Sonntag bin ich in Bad Nauheim. Warte bitte, bis ich das alles abgearbeitet habe. :brav:
|
keine Sorge, weiß ich doch, hab gerade eine Nachricht geschickt
|
@ Birgit
Die Jailhouse Rock CD ist eingetroffen. Es ist der identische Stereo-Mix, wie auf der Double Features, enthalten. Dieser Mix unterscheidet sich zu den FTD Versionen nur durch etwas mehr Hall. Das betrifft auch alle anderen VLV Songs der Double Features. Wie Robert an anderer Stelle schon bemerkte, ist das eigentlich kein wesentliches Kriterium, um es als Remix zu werten. Wenn wir alles noch nach mehr oder weniger Hall unterscheiden, kommen wir ins uferlose. Anhand der Sonopress Matrix-Nummer ist auch klar, dass die "Germany" vor der "Jailhouse Rock" kam. Daher also: Erst-VÖ bleibt = Mono Master Erstes Stereo Master auf "Jailhouse Rock (Ariola Express)" 1989 |
Zitat:
|
Ja ist offiziell von RCA lizensiert.
|
Ariola gehört, bzw. gehörte zum Bertelsmann Konzern.
Zitat:
|
Zitat:
|
Nur erwartete man damals Tonträger von Peter Alexander, Udo Jürgens , usw. u. eigentlich nicht Elvis. Mir kam das damals auch etwas komisch vor.
|
Das stimmt natürlich. :lol:
|
Sicher kenne ich Ariola. War da nicht so ein Papagei in der Werbung, der zum Schluss gekräht hat: "Natürlich von Ariola", oder so ähnlich?
Allerdings habe ich bei Ariola EXPRESS jetzt eine ganz andere Assoziation gehabt :grins::grins::grins: Da gibt’s diesen dubiosen Online-Händler Ali Express :lol: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr. |
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de