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Elvis Forum 21.03.2006 14:04

C'mon Everybody
 
https://www.elvisnachrichten.de/designs/cd_takes2.jpg




C'mon Everybody



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» Songwriter:

Joy Byers

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» Record Version

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» Aufnahmedatum /-ort:

9. Juli 1963 - Radio Recorders Hollywood/CA

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» Takes und Veröffentlichung:


Take 1-3:
  • (nach Take 3 und dem Blues-Ende One-Liner "I Will Follow Me" in Anlehnung an den

    damaligen Nr.1-Hit "I Will Follow Him" von Little Peggy March) "Silver Screen Stereo" (FTD) - 2001
  • "Viva Las Vegas" (FTD) - 2003
  • "The Viva Las Vegas Sessions" (FTD) - 2018

Take 4:
  • "The Viva Las Vegas Sessions" (FTD) - 2018

Take 5 (Mastertake):
  • "The Viva Las Vegas Sessions" (FTD) - 2018




» Master: Take 5
  • Mono: Erstveröffentlichung (s.u.)
  • Stereo: "Jailhouse Rock" (Ariola Express) - 1989
  • "Viva Las Vegas" (FTD) - 2003
  • "The Viva Las Vegas Sessions" (FTD) - 2018
  • Mono: "The Making Of Viva Las Vegas" (FTD) - 2019

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» Erstveröffentlichung auf CD:


"Elvis In Germany"

1989

https://www.elvisoncd.com/eigenecd/C...y-cb-g89-1.jpg


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» Live-Aufnahmen:

/


» Erstveröffentlichung auf Vinyl:

>>> Elvis Vinyl


» Songtext:

/


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» Movie Version


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» Aufnahmedatum /-ort:

10. Juli und 13. August 1963 - Radio Recorders Hollywood/CA

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» Takes und Veröffentlichung:


>>> die Take-Nummern wurden vom Vortag fortgeführt


Take 6, 7 (Mastertake):
  • "Viva Las Vegas" (FTD) - 2003
  • "The Viva Las Vegas Sessions" (FTD) - 2018




» 13.8.63 - Overdub Session: Klatschen / Fingerschnnippen


Take 1 und Take 3 (als Splice verwendet für den Master)





» Master: Take 7 mit o.g. ODs
  • Erstveröffentlichung (s.u.)
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» Erstveröffentlichung auf CD:


"The Viva Las Vegas Sessions" (FTD)

2018

https://www.ganzecht.de/imageupload/...04E349B8C.jpeg





https://www.elvisnachrichten.de/designs/cds.png

Ciscoking 03.03.2008 16:39

Den Movie Master, so wie wir ihn vom Film kennen, bleibt unveröffentlicht.

King77 03.03.2008 16:43

Zitat:

Zitat von Ciscoking (Beitrag 370593)
Den Movie Master, so wie wir ihn vom Film kennen, bleibt unveröffentlicht.

Da gebe ich Dir recht,aber der Take 7 hört sich für mich stark nach Movieversion an,möglicherweise hat man an Take7 das sogenannte Elvis-Ending nach Take 3 angehängt.

Ciscoking 03.03.2008 21:14

Zitat:

Zitat von King77 (Beitrag 370597)
Da gebe ich Dir recht,aber der Take 7 hört sich für mich stark nach Movieversion an,möglicherweise hat man an Take7 das sogenannte Elvis-Ending nach Take 3 angehängt.

Die Anwort ist beinahe richtig, im Prinzip fehlen die späteren overdubs, wie dieses Klatschen und eben dieses Blues Ending, das auch in einem take mit aufgenommen wurde.

Ich versteh in diesem Zusammenhang dieses "Elvis Ending nach take 3" nicht.
Hast du das von Tunzi..?

King77 04.03.2008 10:26

Zitat:

Zitat von Ciscoking (Beitrag 370791)
Die Anwort ist beinahe richtig, im Prinzip fehlen die späteren overdubs, wie dieses Klatschen und eben dieses Blues Ending, das auch in einem take mit aufgenommen wurde.

Ich versteh in diesem Zusammenhang dieses "Elvis Ending nach take 3" nicht.
Hast du das von Tunzi..?

Ich habe mich falsch ausgedrückt,nach Take 3 meinte ich die Veröff. auf der Silver Screen Stereo auf der der Bluesige Schluß nach Take 3 kommt.Ob der auch in der Session wirklich an dieser Stelle kommt oder nur zufällig von Ernst dort zu hören ist kann ich nicht sagen.

Ciscoking 04.03.2008 16:42

Hab verstanden, das bluesige Ende wurde später seperat nochmals eingespielt..

Der Hexer 28.11.2008 15:14

Höre gerade die CD "Jailhouse Rock" (Ariola Express, 1989) - darauf ist auch "C'mon Everybody", und zwar in Stereo.

Ich dachte, alle Aufnahmen des "VLV"-Soundtracks bis auf die beiden Duette sowie "Santa Lucia" und die drei Songs von der "Flaming Star"-LP wären erstmals 1993 auf der Double Features in Stereo erschienen?
Gab es schon vorher Stereo-Master (vllt. auf der Camden-LP "C'mon Everybody")? Oder gab es auch eine Stereo-Ausgabe der "VLV"-EP?

Oder ist das etwa elektronisches Fake-Stereo?
(Wobei ich mir dann nicht erklären kann, wieso der Background-Chor ganz rechts im Mix ist und die Band eher links - wenn man nur den linken Kanal hört (Kopfhörer), ist der Background-Chor überhaupt nicht zu hören.
Um so einen Mix zu erstellen, braucht man doch mindestens eine 2-spurige Quelle, das kann man doch nicht von einer Mono-Aufnahme "aufsplitten", oder?)

Ich würde mich freuen, wenn jemand mit guten Ohren oder guten Kenntnissen sich dazu äußern könnte.

gast-20090521 30.11.2008 10:53

Ich habe die CD nicht, aber wenn es so ist wie Du beschrieben hast, dann ist es eindeutig echtes Stereo. Die Stereo-Master gab es ja immer schon, die schlummerten nur in den Archiven, wurden zu Elvis' Lebzeiten nicht veröffentlicht.

Der Hexer 30.11.2008 12:46

Also ist das entweder der 1963 erstellte originale Stereo-Mix oder man hat für diese Veröffentlichung (oder eine vorherige andere, auf deren Mastern die "Jailhouse Rock" basiert) die 3-Spur-Bänder benutzt und einen neuen Stereo-Mix erstellt.
Für ersteres spricht, dass der Original-Mix von z.B. "Girl Happy" (z.B. auf "The Definitive Film Album" zu finden) so ziemlich die gleiche Art der Abmischung aufweist und sogar einen ähnlichen Hall auf Elvis' Stimme.

Herbi 30.11.2008 13:26

...ich habe hier was gefunden ...

Zitat:

Notes:



Unlike most other 1960's soundtrack there is no subjective decision to make whether the 'Viva Las Vegas'
masters should be remastered from 3-track for release or not, simply because there were no (final) original stereo masters produced for 'Viva Las Vegas' in the first place. It is not an easy task because of dry sound and unrational use of the 3 tracks available. How a mix should be done is usually too subjective to even argue about, but perhaps not in this case. The title song with its intense arrangements has all the instruments on one channel, the vocals on another and the only backup vocals on the third.

Do The Vega, Santa Lucia and Viva Las Vegas (Takes 2 - 7) were recorded with backup vocals only on the third, "empty" channel, whereas I Need Somebody To Lean On and Viva Las Vegas (Take 1) have an accoustic guitar on the third channel, and If You Think I Don't Need You has saxophone, trumpets and trombone instead of backing vocals on the third channel.

No effort at creating a stereo or even mono image can improve this situation and it is considered necessary to keep the instruments on one stereo channel, the vocals centered, and the backup vocals on the other 2-track stereo channel. This will leave an almost empty right channel, and a certain amount of leakage from the instrumental channel may be necessary. It is exactly this approach has been taken on the 2003 FTD 'Viva Las Vegas' soundtrack, which is an ambitious attempt at remastering the entire 'Viva Las Vegas' soundtrack.

M.G.M. soundtracks were recorded dry and the typical 60's approach would be to apply dynamic processing for record release, especially utilizing dynamic compression and only light reverb of the vocal channel. Using just a little compression and hardly any reverb makes this modern attempt a success overall and so much better than previous efforts. The result does not sound alien beside the original 'Girl Happy' LP masters, which were recorded in the same manner as 'Viva Las Vegas' and also by George Stoll and David Weichman.

Sadly, the amplitude level has been pushed up about 3-4 dB over the 0 dB limit on the FTD 'Viva Las Vegas' soundtrack and this distracts from what otherwise would have been an excellent release all the way. The title song Viva Las Vegas (master) is for instance first clipped from amplitude overload and then limited to -3 dB, just to make sure that all reasons for the initial compromise were eliminated as well - and leaving us with "the worst of both worlds". Having said that, it is a relief to find that some similar major mistakes of the previously released outtakes have been rectified with this release. Most noteably, Viva Las Vegas take 1 which sounded corrupt on 'Silver Screen Stereo' due to poor reverb and amplitude raise above the limit, now sounds fantastic and even has the dynamic range intact.

There is too much digital echo (by any standard) on the 'Double Features' version of Do The Vega and too much noise reduction (by any standard) on the 'Double Features' version of I Need Somebody To Lean On.



Quelle: www.keithflynn.com

Der Hexer 30.11.2008 13:47

Das ist ja bekannt - und meine Entdeckung lässt über diese Aussage zweifeln:
Zitat:

there were no (final) original stereo masters produced for 'Viva Las Vegas' in the first place
.
Ich habe Keith eine Mail geschrieben, bin mal gespannt, was er schreibt.
@MusicMan: wenn du willst, kann ich dir ein MP3-Sample schicken...mich würde dein Urteil interessieren.

King77 30.11.2008 16:59

Ich habe diese CD nicht,aber da zu 80% Songs aus den 50ér Jahren darauf zu finden sind,würde es mich wundern wenn hier eine echte Stereo Version zu finden wäre.Auf der LP Today,Tomorrow And Forever wurde 69 schon eine Elec.Stereo-Version veröff.

Der Hexer 30.11.2008 17:14

Ich habe mich bei Wikipedia über elektronisches Stereo informiert - da gab es verschiedene Verfahren, mithilfe von Echo-Effekten oder Phasenverschiebung oder ähnlichem Stereo-Effekte zu erzeugen, die nur den Eindruck einer Stereo-Aufnahme erwecken, aber nicht wirkliches Stereo erzeugen.
Die Fassung von "C'mon Everybody" auf der "Jailhouse Rock" hat aber wie gesagt eine richtige Stereo-Abmischung: Elvis in der Mitte, die Band eher links und der Chor rechts - wie man es von anderen Soundtrack-Aufnahmen kennt.
Man hört auch deutlich, wenn man den linken Kanal einzeln abhört (Kopfhörer benutzen und jeweils nur einen Stöpsel im Ohr oder Wave-Editor), dass vom Chor nur noch ein ganz leiser Nachhall vorhanden ist. Hört man den rechten Kanal, hat man den Chor, aber weniger von der Band.
MusicMan hat bereits geschrieben, dass es sich um echtes Stereo handeln muss.
Ich kann dir aber gerne auch ein Sample schicken - dann kannst du dir selbst ein Bild machen.

andy_m 28.02.2009 12:47

Zitat:

Zitat von Der Hexer (Beitrag 511972)
Höre gerade die CD "Jailhouse Rock" (Ariola Express, 1989) - darauf ist auch "C'mon Everybody", und zwar in Stereo.


(Wobei ich mir dann nicht erklären kann, wieso der Background-Chor ganz rechts im Mix ist und die Band eher links - wenn man nur den linken Kanal hört (Kopfhörer), ist der Background-Chor überhaupt nicht zu hören.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mit guten Ohren oder guten Kenntnissen sich dazu äußern könnte.

Habe das gleiche auch gerade festgestellt.
Band und Chor klar voneinander getrennt.
Das dürfte demnach STEREO und kein E-Stereo sein.
Ich höre gerade die CD Jailhouse Rock RCA Ariola Express AUSTRALIEN BPCD 5096.
Released 1989.
Das gleiche auch auf der RCA Ariola Express Jailhouse Rock 295051 Germany CD von 1989.

honeybee 13.04.2019 17:19

So ganz blicke ich hier bei der Movie Version nicht durch:

Am 10.7. wurden die Takes vom Vortag weiter gezählt. Also fing man mit Take 6 an und Take 7 war bereits der Mastertake, richtig?
Take 3 der ODs ist vom gleichen Tag.
Dieses "Elvis-Ende" von Take 1: ist das der Take 1 vom 9.7.? Muss ja eigentlich wenn man am 10. mit Take 6 begonnen hat. Oder ist das ein weiterer OD?

King77 13.04.2019 18:46

Diese ODs u. auch das Blues Ending Take 1 entstanden erst am 13.8.63 .

Mike.S. 12.08.2020 16:23

@ Birgit:

die Erst-VÖ ist der Mono Master. Ich hab' mir die Jailhouse Rock CD heute bestellt, um zu überprüfen, ob da tatsächlich die erste Stereo Version d'rauf ist. Sobald die CD da ist, können wir das insgesamt noch berichtigen.

honeybee 12.08.2020 16:47

Bitte leg eine Pause ein, Mike S. Ich muss arbeiten und Freitag bis Sonntag bin ich in Bad Nauheim. Warte bitte, bis ich das alles abgearbeitet habe. :brav:

Mike.S. 12.08.2020 16:54

keine Sorge, weiß ich doch, hab gerade eine Nachricht geschickt

Mike.S. 14.08.2020 12:53

@ Birgit

Die Jailhouse Rock CD ist eingetroffen. Es ist der identische Stereo-Mix, wie auf der Double Features, enthalten. Dieser Mix unterscheidet sich zu den FTD Versionen nur durch etwas mehr Hall. Das betrifft auch alle anderen VLV Songs der Double Features. Wie Robert an anderer Stelle schon bemerkte, ist das eigentlich kein wesentliches Kriterium, um es als Remix zu werten. Wenn wir alles noch nach mehr oder weniger Hall unterscheiden, kommen wir ins uferlose.

Anhand der Sonopress Matrix-Nummer ist auch klar, dass die "Germany" vor der "Jailhouse Rock" kam. Daher also:

Erst-VÖ bleibt = Mono Master

Erstes Stereo Master auf "Jailhouse Rock (Ariola Express)" 1989

honeybee 11.04.2021 10:59

Zitat:

Zitat von Mike.S. (Beitrag 1033688)

Erstes Stereo Master auf "Jailhouse Rock (Ariola Express)" 1989

Dieses Label Ariola Express....ist das was offizielles? Ich habe Hinweise auf BMG/Sony in Verbindung damit gefunden. :gruebel:

King77 11.04.2021 11:28

Ja ist offiziell von RCA lizensiert.

Mike 12.04.2021 12:11

Ariola gehört, bzw. gehörte zum Bertelsmann Konzern.

Zitat:

On April 22, 1958, Ariola Sonopress GmbH was founded.
In the 1970s, the record company founded subsidiaries in Europe and America. In 1986, Sonopress began producing compact discs. One year later the label Ariola merged with UFA and Sonopress to form BMG Ariola München GmbH as subsidiary label of Bertelsmann Music Group, which in turn has become a part of the international media conglomerate Sony Music.

Under the Ariola Express label were released various low-budget and special interests CDs.

Only a few publications also the RCA and BMG logo is used.

Mike.S. 12.04.2021 17:48

Zitat:

Zitat von honeybee (Beitrag 1037280)
Dieses Label Ariola Express...

Kennst Du die alten TV-Werbungen gar nicht ? ("Jaaaaaa, von Ariolaaaa") :grins:

King77 12.04.2021 17:56

Nur erwartete man damals Tonträger von Peter Alexander, Udo Jürgens , usw. u. eigentlich nicht Elvis. Mir kam das damals auch etwas komisch vor.

Mike.S. 12.04.2021 17:59

Das stimmt natürlich. :lol:

honeybee 12.04.2021 18:11

Sicher kenne ich Ariola. War da nicht so ein Papagei in der Werbung, der zum Schluss gekräht hat: "Natürlich von Ariola", oder so ähnlich?

Allerdings habe ich bei Ariola EXPRESS jetzt eine ganz andere Assoziation gehabt :grins::grins::grins:

Da gibt’s diesen dubiosen Online-Händler Ali Express :lol:


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