Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Beste TTWII VÖ (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=31496)

Oliwa 11.05.2024 16:15

Beste TTWII VÖ
 
Kann mir jemand sagen, welche CD VÖ der 6 Shows soundmäßig die wirklich Beste ist, wo sich bei leicht überhöhter Lautstärke nichts schnarzt oder verzerrt? Klarer fetter Sound eben :top::grins:

ROSI_ 12.05.2024 22:11

Den besten Sound sollte wohl die TTWII Deluxe Box von 2014 bieten. :noidea:

Oliwa 13.05.2024 02:15

Zitat:

Zitat von ROSI_ (Beitrag 1046298)
Den besten Sound sollte wohl die TTWII Deluxe Box von 2014 bieten. :noidea:

Ist das die, wo Charlie Hodge ausgeblendet wurde?

King77 13.05.2024 14:04

Ja , nur Charlie wurde nicht ausgeblendet sondern seine Tonspur wurde im Mix nicht berücksichtigt.

Oliwa 14.05.2024 02:12

Dann ist diese Box das neue Ziel in meinem Leben :wub:

So High 14.05.2024 07:49

Ich wüsste auch gerne, ob man nach der TTWII FTD Buch-Box noch die folgenden CD,s braucht, also ist da noch etwas drauf was uns FTD nicht veröffentlicht haben.... :gruebel:
Brightest Star on Sunset Boulevard
Electricfying Vegas Rheasels
Get Down And Dirty Plugged In And Geard Up

Glen D. 14.05.2024 08:09

Dabei handelt es sich um Spielereien, manche nennen das auch " Verschlimmbessern ", ich hab die Teile alle, aber ob da auch Material drauf ist, was noch nicht veröffentlicht wurde von FTD & Co, weiß ich jetzt nicht.

Robert oder Mike ?

King77 14.05.2024 13:35

Get Down And Dirty - wer wirklich jeden Schnipsel haben möchte vom 15. Juli 70 der kommt an dieser Import nicht vorbei. Auf der FTD hat man einige Sachen weggelassen. z. B. der One Liner Roll Out The Barrel , Danny Boy u. einige Songs wurden gekürzt dadurch gehen einige Dialoge verloren od. auch kurz angesungenen Songs wie Twenty Days And Twenty Night.

24.7.70 ist auf der FTD komplett.

29.7.70 auch hier wurden einige Songs gekürzt dadurch ist z. B. der One - Liner Viva Las Vegas nicht zu hören.

Glen D. 14.05.2024 13:46

Gibt es zum Sound auch etwas zu sagen ?

allerteuerste 14.05.2024 17:40

Zitat:

Zitat von Oliwa (Beitrag 1046302)
Dann ist diese Box das neue Ziel in meinem Leben :wub:

Hat aber saftige Preise. :grins:

Oliwa 15.05.2024 02:19

Zitat:

Zitat von allerteuerste (Beitrag 1046307)
Hat aber saftige Preise. :grins:

Was denkst du, wäre ein fairer Preis, wo ich unbedingt zuschlagen sollte?

So High 15.05.2024 13:09

Danke erst mal für eure Unterstützung (Hilfe)...

ROSI_ 15.05.2024 16:58

Zitat:

Zitat von Oliwa (Beitrag 1046312)
Was denkst du, wäre ein fairer Preis, wo ich unbedingt zuschlagen sollte?

Neu hat die Box um die 120€ gekostet, glaube ich... Bis 200€ ist in Ordnung.

allerteuerste 15.05.2024 17:03

Zitat:

Zitat von Oliwa (Beitrag 1046312)
Was denkst du, wäre ein fairer Preis, wo ich unbedingt zuschlagen sollte?

Das kommt natürlich immer drauf an, was einem so ein Ding wert wäre. Wie viel da noch drauf ist, was man noch nicht hätte.
Meine Schmerzgrenze für solche Komplettangebote lag früher bei DM 200,- und liegt heute bei € 200,-. Darf natürlich auch € 210,- werden. ;-)

Oliwa 16.05.2024 02:12

Zitat:

Zitat von allerteuerste (Beitrag 1046315)
Wie viel da noch drauf ist, was man noch nicht hätte.

Mir geht es bei dieser VÖ alles in einer Box zu haben und wie oben erwähnt, in der besten erhältlichen Soundquali :top: Nie mehr danach war Elvis besser, als bei diesen Shows :wub:

200-220€ wäre durchaus maschbar, wenn finanziell alles so läuft, wie ich es mir erhoffe :grins:

king1970 16.05.2024 19:47

Zitat:

Zitat von King77 (Beitrag 1046301)
Ja , nur Charlie wurde nicht ausgeblendet sondern seine Tonspur wurde im Mix nicht berücksichtigt.

und genau DAS ist für mich der Grund dieser Box die "Referenz" abzusprechen!
Das einzige was bei dieser Box den Mehrwert hat, sind die beiden DVDs die zum ersten mal in NTSC vorliegen!
was ich mich von wegen "Sound der Shows" frage, ist: Es gibt die Shows als Download-Version (im Rahmen der "That´s The Way It is - The Complete Works" Box).
Handelt es sich dabei nicht auch um die Multitrack-Aufnahmen der Shows? Mit den kleinen aber feinen Unterschied, dass Charlie Hodge´s Tonspur sehr wohl enthalten ist?!
Somit ist aus meiner Sicht die Download Version der Shows der vermurksten Sony-Box vorzuziehen .....

Mike.S. 17.05.2024 23:54

Um das kurz aufzugreifen. Auch bei mir war seinerzeit der Wunsch groß, alle Shows in einem Set in Top Sound zu haben. Dementsprechend groß war die Enttäuschung über den neuen Mix. Charlie Hodge hin oder her, auch sonst ist der Mix mMn deutlich schlechter als die früheren VÖ. Dazu noch der zusätzliche Hall. Ich bin mit der Box nie richtig warm geworden, so richtig empfehlen kann ich sie daher eigentlich nicht.

Tatsächlich waren die Download Versionen, die king1970 erwähnt, wesentlich besser abgemischt. Leider hatten sie den Nachteil, dass man ein relativ starkes Grundrauschen hören konnte. Am liebsten höre ich die Shows daher über

- die vorausgegangenen offiziellen VÖ, also TTWII 30th Anniversary, Las Vegas Box, Opening Night (FTD) und The Wonder Of You (FTD), wobei letztere im Mix dem ursprünglichen 1970er Mix nachempfunden ist.

- die drei Audionics CDs, die im Grunde den Download Versionen sehr ähnlich sind, aber klanglich noch etwas überarbeitet. Wobei die Stranger In the Crowd eine gute Alternative zur FTD Wonder Of You ist, wem der "alte" Mix zu dünn wirkt.

Ich persönlich würde die Einzel-CDs der Box vorziehen.

allerteuerste 18.05.2024 20:09

Zitat:

Zitat von Mike.S. (Beitrag 1046322)
FTD Wonder Of You

Da fehlt aber doch Charlie auch schon, oder?

Mike.S. 19.05.2024 01:15

Mir ging es eher um den Sound/Mix an sich, und was jeder so daraus gemacht hat. Darum habe ich auch geschrieben "Charlie Hodge hin oder her".

Aber ja, Charlie fehlt überall, auch bei Audionics, auch bei der Download Version, auch bei "Wonder Of You". Wobei Charlie nicht gänzlich fehlt, seine Stimme ist im Hintergrund sehr, sehr leise zu hören. Bei "I just can't help believin" auf der "Wonder Of You" kann man das über Kopfhörer noch am besten hören.

Es wäre interessant zu wissen, warum hier gerade bei diesem Song so ein großer Unterschied zur LP Version vorhanden ist. Denn es wurden ja immer die gleichen Bänder verwendet, die 16-Track Bänder von RCA (A) und MGM (B), andere Bänder gibt es nicht. Auf der Quadra LP z.B. ist Charlie ganz alleine auf der rechten Seite fast lauter wie Elvis zu hören.

Merkwürdig, es scheint also wohl am jeweiligen Mix zu liegen. Nachdem Dennis Ferrante seinerzeit wohl bereits sämtliche Shows in einem Aufwasch abgemischt hatte, könnte das auch die Quelle für die Downloads und Bootlegs gewesen sein. Er hat öfter mal gerne Stimmen oder Instrumente verschwinden lassen oder in den Hintergrund befördert. Steve Rosenthal mag sich für die spätere Box womöglich daran orientiert haben.

Aber bei Vic Anesini wundert mich das sehr, noch dazu, wo er bei "Wonder Of You" dem original Mix so nahe wie möglich kommen wollte - komisch. Fast so, als ob Charlie's Tonspur auf den Bändern beschädigt oder nicht vorhanden wäre, was ja aber eigentlich nicht sein kann.

king1970 19.05.2024 09:43

wenn Du rein den Sound/Mix meinst...... wer bestimmt denn da was "das/der Beste" ist?
Was "Das Beste" ist, bestimmt doch immer der persönliche Geschmack. Und das ist auch gut so. Ich kann zum Beispiel den Matt Ross-Spang Mixe überhaupt nichts abgewinnen. Andere finden die Mixe von diesem Typen "weltklasse".
Somit dürfte doch "der Beste" Mix der Shows, der sein, der DIR am Besten gefällt.... ;)

Mike.S. 19.05.2024 11:26

Zitat:

Zitat von king1970 (Beitrag 1046326)
wenn Du rein den Sound/Mix meinst...... wer bestimmt denn da was "das/der Beste" ist?
Was "Das Beste" ist, bestimmt doch immer der persönliche Geschmack. Und das ist auch gut so. Ich kann zum Beispiel den Matt Ross-Spang Mixe überhaupt nichts abgewinnen. Andere finden die Mixe von diesem Typen "weltklasse".
Somit dürfte doch "der Beste" Mix der Shows, der sein, der DIR am Besten gefällt.... ;)

Genau, darum habe ich auch geschrieben "mMn" und "ich persönlich". Man wollte hier ja auch die persönliche Meinung hören.

Bei Matt Ross-Spang meinst Du wahrscheinlich "Live 1969" bzw. "On Tour", seine Live-Erstwerke, da die "On Tour" Mixe wohl schon ca. 2018 im Zusammenhang mit "The Searcher" angefertigt wurden, als er noch in seinem alten Studio arbeitete. Damit komme ich auch nicht sonderlich klar, 1969 im besonderen.

Wobei er mit MSG und Aloha eine 180 Grad Kehrtwendung hingelegt hat, zurück zu den Roots, und sich bei MSG an dem Quadra Mix und bei Aloha an dem Japan/Australien/German LP Mix orientiert hat. Diese Mixe sind wirklich hervorragend (auch wieder mMn).

Wobei man schon auch sagen muss, dass die allgemeinen Meinungen in den unterschiedlichen Foren diesbezgl. (auch TTWII Box) sehr einheitlich ausgefallen sind. Geschmack hin oder her, wenn so viele das gleiche bemängeln oder gut finden, dann kann ja doch ein bisschen was d'ran sein.

Mike.S. 19.05.2024 12:12

Zitat:

Zitat von Oliwa (Beitrag 1046290)
Kann mir jemand sagen, welche CD VÖ der 6 Shows soundmäßig die wirklich Beste ist, wo sich bei leicht überhöhter Lautstärke nichts schnarzt oder verzerrt? Klarer fetter Sound eben :top::grins:

Vielleicht bin ich auch etwas zu sehr abgedriftet von der eigentlichen Anfrage. Im Mix unterscheiden sich die einzelnen VÖ zwar durch die Gewichtung der Bläser und Streicher und deren Anordnung im Stereo-Panorama. Und auch der Hall wurde etwas unterschiedlich dosiert.

Wenn man aber, wie angefragt, grundsätzlich einmal einen durchgehend guten Sound haben möchte und solche Feinheiten nicht unbedingt so hoch bewertet, dann ist die Box natürlich schon eine prima Sache. Vielleicht würde ich mir aber die FTD "The Wonder Of You" CD noch zusätzlich als Ergänzung holen, weil dieser Mix, der ja wie die alte TTWII LP klingt, doch komplett aus der Reihe fällt und sehr viel Spaß macht.

allerteuerste 19.05.2024 18:29

Zitat:

Zitat von Mike.S. (Beitrag 1046324)
Wobei Charlie nicht gänzlich fehlt, seine Stimme ist im Hintergrund sehr, sehr leise zu hören. Bei "I just can't help believin" auf der "Wonder Of You" kann man das über Kopfhörer noch am besten hören.

Ich meine, ich höre diesen Unterschied auch ohne Kopfhörer recht deutlich raus.

Für meinen Geschmack klingen die Imports besser als die offiziellen Veröffentlichungen der selben Shows.

king1970 20.05.2024 10:18

Eine CD wurde bisher gar nicht erwähnt: Die "Sitting on top of the World".... ist übrigens die einzige die das beste Konzert (mMn) fast komplett beinhaltet. Es fehlt nur die Reprise von "You've Lost That Loving Feeling"... warum auch immer! Ich hab dieses Konzert aber KOMPLETT vorliegen.... MIT Reprise.
Sony ist nicht fähig dieses Hammerkonzert in seiner Komplettheit zu veröffentlichen. unverständlich! Aber zurück zum Sound ..... Auch diese CDs ziehe ich JEDER offiziellen Veröffentlichung vor. nicht nur Soundtechnisch, auch wegen der Komplettheit!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de