Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Neues: Große Veränderungen in Graceland und drumherum (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=28544)

Dark Moon 30.09.2015 18:40

Große Veränderungen in Graceland und drumherum
 
EPE plant große Veränderungen in Graceland und auch um das Graceland Arenal!


1. Die Shops gegenüber von Graceland werden abgerissen

2. Ein großer Teil der Ausstellungsstücke wird vom Herrenhaus in ein neu erbautes Museum "Career Museum" umziehen

3. In Graceland selbst wird es auch Veränderungen geben, wie mir heute auf Anfrage mitgeteilt wurde, wird der Trophy Raum und die Raquetball Hall in seinen früheren Ursprung zurück gebaut.


https://www.ganzecht.de/imageupload/...1443630964.jpg


Source: EPE/Commercial Appeal/email

http://www.commercialappeal.com/busi...328759651.html

http://media.jrn.com/documents/Graceland+Site+Plan.pdf

http://www.commercialappeal.com/busi...329532411.html

Chris 30.09.2015 19:15

Ist halt Amerika, Disneyland lässt grüssen..;-)

Zollerhess 30.09.2015 20:23

Und wo kommen die Souvenirshops hin?

Dark Moon 30.09.2015 20:56

Hier kannst du es sehen:

Graceland files plan for entertainment complex -...


Elvis Presley Enterprises Inc. hat Pläne beim Shelby County Bauamt, für das Grundstück gegenüber von Graceland, eingereicht.
Dieses Gebiet umfassen 46 Morgen Land und liegt an der Westseite des Elvis Presley Boulevards. Das Projekt wird unter dem Namen "Graceland West" laufen.

Die Planung sieht dort ein neues Automuseum, zwei Restaurants, eine Bühne sowie mehrere Geschäfte vor. Außerdem gibt es ein weiteres Museum mit dem Namen "Elvis the Entertainer".

Auf einem Plan sieht man außerdem die zwei Jets die unter einem Baldachin stehen.


Source: LBFFF

Tafka S. 01.10.2015 10:13

Zitat:

Zitat von Zollerhess (Beitrag 965677)
Und wo kommen die Souvenirshops hin?

Günstig wäre natürlich gleich in der Empfangshalle des Memphis International Airport :grins: und für alle Touristen, die per Auto in die Stadt kommen, an den jeweiligen Zufahrtsstraßen je ein Shop. :cool:

Dann muss niemand mehr bis nach Graceland raus fahren, wo künftig offenbar sowieso alles anders aussehen wird...


Ich bin froh, dass ich noch Alles (mehr oder weniger) im Originalzustand gesehen habe, und Rüdiger (der ja alles noch originaler gesehen hat) wird bestimmt auch froh sein... ;-)

:-)

christian72 01.10.2015 16:53

Hauptsache, sie sind mit den Umbaumaßnahmen vor August 2017 fertig.

Will schließlich keine Baustelle besichtigen.
Dafür kann ich auch raus zum niemals fertig werdenden BER.

MysteryTrain 01.10.2015 16:54

Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 965690)


Ich bin froh, dass ich noch Alles (mehr oder weniger) im Originalzustand gesehen habe, und Rüdiger (der ja alles noch originaler gesehen hat) wird bestimmt auch froh sein... ;-)

:-)

Nun ja, die Veränderungen beziehen sich ja großteils auf die Grundstücke gegenüber von Graceland. Diese Gebäude sind erst zur Eröffnung von Graceland für die Öffentlichkeit 1982 errichtet worden. Wenn es stimmt, dass die Racquetball Halle zurückgebaut werden soll, so ist das sogar ein Schritt zurück zum Originalzustand, wie ihn Elvis verlassen hat. Wenn dann noch die roten Plüschmöbel von 1974 wieder ins Haupthaus gestellt werden würden, würde ich vielleicht sogar nochmal rüberfliegen :grins:

Das Konzept hinter der Umstrukturierung glaube ich zu erkennen: Shops, Entertainment, Ausstellungen, Museum, Gastronomie etc. (also alles, was Lärm und Trubel verursacht), soll außerhalb des Anwesens angesiedelt werden und das Haus soll für sich sprechen, d.h. möglichst so, wie es Elvis noch gekannt hat. Wenn dem so ist, dann finde ich das Konzept gut. :top:

Dark Moon 01.10.2015 17:18

Jack Soden schreibt in seiner Mail diesen Satz:

Graceland experience will become more authentic and more powerful than ever

Rusty Cage 01.10.2015 21:13

Zitat:

Zitat von Dark Moon (Beitrag 965703)
Graceland experience will become more authentic and more powerful than ever

Wieso, zieht Rio ein? :grins:

Dark Moon 01.10.2015 21:17

Off-Topic:

man plant eine kleine Teeplantage hinterm Haus, könnte durchaus sein! :grins:


...aber ich bin ehrlich, für mich ist das Thema Graceland wichtig, vllcht. weil ich eine Frau bin, und deshalb lasse ich weitere Kommentare zu Rio und Co! :brav:

Tafka S. 02.10.2015 10:00

Zitat:

Zitat von MysteryTrain (Beitrag 965702)
Nun ja, die Veränderungen beziehen sich ja großteils auf die Grundstücke gegenüber von Graceland. Diese Gebäude sind erst zur Eröffnung von Graceland für die Öffentlichkeit 1982 errichtet worden.

Okay, so kann man es auch sehen, denn Stand 16. August 1977 (bevor die ersten fliegenden Händler ihre T-Shirts etc. dort feil boten) gab es gegenüber dem Anwesen ja praktisch nichts, das in Zusammenhang mit Elvis stand.

Zitat:

Wenn es stimmt, dass die Racquetball Halle zurückgebaut werden soll, so ist das sogar ein Schritt zurück zum Originalzustand, wie ihn Elvis verlassen hat. Wenn dann noch die roten Plüschmöbel von 1974 wieder ins Haupthaus gestellt werden würden, würde ich vielleicht sogar nochmal rüberfliegen :grins:
Einerseits schon, doch wie authentisch kann so ein Rückbau bzw. eine Rückeinrichtung schon sein nach all den Jahren. Ich sag es mal sehr pathetisch: Der Odem des King, der nach dem 16. August 1977 im Racquetball Building noch fühlbar gewesen sein muss, wurde mit dem Umbau de facto unwiederbringlich entfernt. Es wäre nicht mehr das Gleiche.
Anders sieht es mit den "roten Plüschmöbeln" aus; sie könnte man natürlich wieder nach oben bzw. in das entsprechende Depot bringen, doch worin läge da der Sinn? Der Graceland-Besucher würde sie dann so oder so nicht mehr zu Gesicht bekommen...:gruebel:

Zitat:

Das Konzept hinter der Umstrukturierung glaube ich zu erkennen: Shops, Entertainment, Ausstellungen, Museum, Gastronomie etc. (also alles, was Lärm und Trubel verursacht), soll außerhalb des Anwesens angesiedelt werden und das Haus soll für sich sprechen, d.h. möglichst so, wie es Elvis noch gekannt hat. Wenn dem so ist, dann finde ich das Konzept gut. :top:
Wenn es so kommen sollte, wie Du es jetzt vermutest (bzw. wie Du es Dir wünschst), wäre dagegen nicht viel einzuwenden, doch ich selbst halte es für keine sinnvolle Idee, gegenüber von Graceland einen Themenpark im Disney-Style zu errichten.
Die Besucherzahlen werden vermutlich nach oben gehen (was aber mit Elvis nicht unbedingt in Zusammenhang stehen muss), doch ich versuche mir vorzustellen, wie Elvis das wohl fände, vor der Haustür einen 24-Stunden-Rummel zu haben... :denk: :noidea:


Aber warten wir es einfach ab - ändern können wir es eh nicht...

Dark Moon 02.10.2015 10:14

...schaut man sich den Plan mal genauer an ist von Disney und Co aber nichts zu sehen.

Tafka S. 02.10.2015 12:14

Du weißt doch, Dark Moon, dass ich manchmal etwas übertreibe, um das von Mir Gemeinte besser erkennbar zu machen. ;-) :knuddel:

Rusty Cage 02.10.2015 14:11

Elvis wird sich ärgern, daß der Rummel da in den 70ern noch nicht stand...er hätte rund um die Uhr Achterbahn fahren können...

Graceman 03.10.2015 14:42

Zitat:

Zitat von Rusty Cage (Beitrag 965753)
Elvis wird sich ärgern, daß der Rummel da in den 70ern noch nicht stand...er hätte rund um die Uhr Achterbahn fahren können...

...fast jede Nacht...ist wahrscheinlicher. :sleep:

Dark Moon 03.10.2015 15:19

...hier mal ein Foto von der Baustelle wo nächstes Jahr das neue Hotel "Guesthouse at Graceland" eröffnet werden soll! Zimmerpreise werden ab 250 US-Dollar pro Zimmer und Nacht liegen!



https://www.ganzecht.de/imageupload/...1443878291.jpg

Source: LBFFF

Graves_bei_Nacht 03.10.2015 16:44

Zitat:

Zitat von Dark Moon (Beitrag 965734)
... von Disney und Co aber nichts zu sehen.

An eine übergroße auf GRACELAND weisende Mickey Mouse wird hier auch niemand gedacht haben. Unbestritten ist aber die fortschreitende (und aktuell in erheblichem Maße) Kommerzialisierung rund um ELVIS, welche ganz sicher mal weder ihm selbst noch seinen Fans, sondern allenfalls eigener Gewinnsteigerung dient.

Dark Moon 03.10.2015 17:59

Danke für die Aufklärung, ich bin immer noch einigermaßen klar im Kopf und weiß was Tafka und Chris damit gemeint haben.

Im übrigen, such dir für deine Intelligenzspielchen jemanden anderen, ich habe darauf überhaupt keinen Bock!

Graves_bei_Nacht 03.10.2015 18:02

Zitat:

Zitat von Dark Moon (Beitrag 965812)
Im übrigen....

Du mich auch!

Graves_bei_Nacht 03.10.2015 18:15

Zitat:

Zitat von Dark Moon (Beitrag 965812)
... ich bin immer noch einigermaßen klar im Kopf

Vielleicht. Spätestens aber die rosarote Brille davor trübt doch erheblich den (Durch)Blick!

Du kopiertest (auch hier) die Dinge mal wieder von A nach B, erlaubtest dir zudem eine entsprechende Meinung und magst dies nun ausnahmslos beklatscht haben!?
Dich nun zitierend oder nicht: Ich tat nichts anderes als eben eine (eigene) Meinung zu der Sache zu haben. Und du wirst sie mir hier nicht verbieten!

Deine sympathisierende Einstellung zu EPE wie Co. bzw. deren Treiben ist auch anderen Threads nicht vorenthalten geblieben. Von mir aus magst du besagte Brille weiter aufbehalten, aber wohl zur Kenntnis nehmen müssen, dass andere Leute Dinge anders sehen (könnten).

Dark Moon 03.10.2015 18:17

...du hast hier den Durchblick, ich weiß!

:ditsch::ditsch:

MysteryTrain 03.10.2015 19:11

EPE ist eine Firma mit über 400 Angestellten. Natürlich muss man da gewinnorientiert wirtschaften. Die Shops und Ausstellungsräume empfand ich schon vor 13 Jahren etwas altbacken und wenig attraktiv. Ein neues Konzept kann da wirklich nicht schaden. Die Substanz, also Graceland selbst, bleibt ja erhalten, mehr noch, wird noch mehr als bisher, seinem ursprünglichen Zustand angenähert. Damit dies alles gepflegt und für die Zukunft erhalten werden kann, ist viel Personal und somit Geld notwendig. Ich kann mich erinnern, dass ständig Leute mit Kehrschaufel und Besen herumliefen und jeglichen Dreck umgehend beseitigt haben. Für die Gegenstände aus Elvis' Besitz gibt es ein gut sortiertes Archiv, das von Fachleuten betreut wird. Würde dies alles nicht geschehen, würden sich wahrscheinlich dieselben Leute aufregen, warum man Elvis' Besitz vergammeln lässt, die jetzt eine angeblich zu starke Kommerzialisierung kritisieren.
Auch wenn das Verhältnis EPE - Colonel Parker zu dessen Lebzeiten nie besonders gut war - würde Parker heute die Vermarktung von Elvis bewerten, würde er wahrscheinlich sagen: Glückwunsch, ich hätte es nicht besser machen können!

Rynn 03.10.2015 19:21

Mir persönlich kann der ganze Schnick-Schnack sonst wo vorbeigehen ,ich möchte eines Tages nach Memphis Fliegen ,und meine Hauptziel ist der Meditation Graden sowie das Haus in dem Elvis gelebt hat .
Alles andere ist für mich nebensächlich .
:-)

King77 03.10.2015 19:35

Glaubt man, wenn man aber mal da ist will man auch etwas erleben.

MysteryTrain 03.10.2015 19:54

Zitat:

Zitat von Rynn (Beitrag 965823)
Mir persönlich kann der ganze Schnick-Schnack sonst wo vorbeigehen ,ich möchte eines Tages nach Memphis Fliegen ,und meine Hauptziel ist der Meditation Graden sowie das Haus in dem Elvis gelebt hat .
Alles andere ist für mich nebensächlich .
:-)

Wie gesagt - das eine kann es nicht ohne das andere geben ... Es ist bekanntlich kein staatlich gefördertes Museum, sondern ein privates Unternehmen, das gewinnorientiert arbeiten muss. Ich kenne viele Museen, sogar staatliche, bei denen man am Ende der Besichtigungstour grundsätzlich im Souvenir-Shop landet. Das ist auch gar nicht schlimm, denn es wird ja niemand gezwungen, irgendwas zu kaufen.
Diese Umstrukturierung fördert doch genau das, was Du Dir wünschst. Die Racquetball Halle ist heute eine Trophäen Ausstellung und die Wände tapeziert mit Auszeichnungen aus aller Welt. SO hat Elvis das nie gesehen. Wenn nun alles wieder auf Sporthalle zurückgebaut wird, so kann das doch nur positiv sein, den ursprünglichen Charaker dieses Gebäudes wieder herzustellen. Es ist ja auch noch alles da, nur mit Vitrinen u.ä. verbaut.


https://www.elvisnachrichten.de/pict...pictureid=4311
Die Racquetball Halle zu Elvis' Lebzeiten (hier sieht man Dick Grob und Billy Smith mit Ehefrauen beim Racquetballspielen).

https://www.elvisnachrichten.de/pict...pictureid=4312
Die Racquetball Halle heute


Die Edelmetallsammlung und die Bühnenanzüge kommen dann in den neuen Ausstellungs und Entertainment-Komplex, nehme ich mal an.

Das obere Foto dürfte übrigens vom 1. Stock aus gemacht worden sein, wo es für Elvis einen kleinen Rückzugsbereich mit Dusche, Whirlpool etc. gibt (nicht öffentlich zugänglich).

Rynn 03.10.2015 20:30

Bei den nicht öffentlichen räumen und Kammern etc. ist dort alles so wie zu Elvis Zeiten ? wurden dort keine Veränderungen vorgenommen ? Also alles im Original zustand noch ?

MysteryTrain 03.10.2015 20:36

Zitat:

Zitat von Rynn (Beitrag 965829)
Bei den nicht öffentlichen räumen und Kammern etc. ist dort alles so wie zu Elvis Zeiten ? wurden dort keine Veränderungen vorgenommen ? Also alles im Original zustand noch ?

Davon gehe ich aus. Dieser Bereich in der Racquetball Hall war auf einem alten Graceland Video als Bonusmaterial zu sehen.
(Hatte das mal auf VHS Video, könnte es aber, selbst wenn ich es finden würde :grins:, nicht mehr abspielen :grins:)

Dark Moon 03.10.2015 23:43

Zitat:

Zitat von Rynn (Beitrag 965823)
Mir persönlich kann der ganze Schnick-Schnack sonst wo vorbeigehen ,ich möchte eines Tages nach Memphis Fliegen ,und meine Hauptziel ist der Meditation Graden sowie das Haus in dem Elvis gelebt hat .
Alles andere ist für mich nebensächlich .
:-)

Ich sehe das auch so, für mich ist Graceland das Hauptmerkmal, war es auch immer bei meinen Memphis Reisen gewesen!
Ich bin gespannt auf 2017! Kleiner Tipp, Sarah....vllcht. schaffst du es ja bis dahin nach Memphis zu fliegen, der 40 Todestag von Elvis wird sicherlich ein Highlight sein!

Grüaßle
:-)

Gelöschtes Profil 04.10.2015 17:08

Weiß man schon in etwa was eine Übernachtung in dem neuen Gästehaus kosten soll ?

Dark Moon 04.10.2015 18:20

...ab 250 US-Dollar!

Gelöschtes Profil 04.10.2015 18:43

ok.. ich danke dir !
Wird sicherlich trotz des Preises...ne Menge Gäste geben.

Jibs von dem Gästehaus schon ne Webseite `?

Dark Moon 04.10.2015 18:47

Nein, aber schau mal hier:
http://www.graceland.com/visit/guesthouse.aspx

Gelöschtes Profil 04.10.2015 18:51

danke dir nochmals !

Irgendwann wenn ich mal nach Memphis komme, 1-2 Übernachtungen in dem Gästehaus würde ich mir gönnen. Aber erstmal abwarten.

MysteryTrain 05.10.2015 17:28

Zitat:

Zitat von Dark Moon (Beitrag 965893)
...ab 250 US-Dollar!

Ist es mir nicht wert. :noidea:

burroughs 05.10.2015 17:42

mir auch nicht :noidea:

seufz.. stellt euch vor.. ein ein paar jahren kann man in der raquetball hall stehen und elvis´ hologramm beim spielen zusehen.
danach gehen wir zu dem kleinen piano und hören, wie er seine letzten songs für seine freunde singt :sad:

schneuz :traurig:

tschuldigung, OT :ups:

Dark Moon 05.10.2015 17:56

...die Preise sind ne Hausnummer, und ich finde es einfach nur Schade, dass an die normalen Fans bei dieser Preisgestaltung nicht gedacht wurde!

allerteuerste 05.10.2015 19:44

Zitat:

Zitat von Dark Moon (Beitrag 965944)
und ich finde es einfach nur Schade, dass an die normalen Fans bei dieser Preisgestaltung nicht gedacht wurde!

Das tun Abzocker, Verzeihung, Geschäftsleute nie. :grins:

ich 06.10.2015 00:59

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 965942)
mir auch nicht :noidea:

seufz.. stellt euch vor.. ein ein paar jahren kann man in der raquetball hall stehen und elvis´ hologramm beim spielen zusehen.
danach gehen wir zu dem kleinen piano und hören, wie er seine letzten songs für seine freunde singt :sad:

schneuz :traurig:

tschuldigung, OT :ups:

Ja leider kostet das dann 350 Dollar:traurig:.....Letzte Reihe natürlich

burroughs 06.10.2015 09:30

nein, da wird man nur in kleinen gruppen reingelassen. maximal 2 reihen, um bestmögliche sicht zu garantieren.
allerdings bekommt man das nur auf der VSVIPtour zu sehen, und die kostet nun mal 299 $ mehr :roll:

Tafka S. 06.10.2015 10:52

Zitat:

Zitat von MysteryTrain (Beitrag 965821)
EPE ist eine Firma mit über 400 Angestellten. Natürlich muss man da gewinnorientiert wirtschaften. Die Shops und Ausstellungsräume empfand ich schon vor 13 Jahren etwas altbacken und wenig attraktiv. Ein neues Konzept kann da wirklich nicht schaden. Die Substanz, also Graceland selbst, bleibt ja erhalten, mehr noch, wird noch mehr als bisher, seinem ursprünglichen Zustand angenähert. Damit dies alles gepflegt und für die Zukunft erhalten werden kann, ist viel Personal und somit Geld notwendig. Ich kann mich erinnern, dass ständig Leute mit Kehrschaufel und Besen herumliefen und jeglichen Dreck umgehend beseitigt haben. Für die Gegenstände aus Elvis' Besitz gibt es ein gut sortiertes Archiv, das von Fachleuten betreut wird. Würde dies alles nicht geschehen, würden sich wahrscheinlich dieselben Leute aufregen, warum man Elvis' Besitz vergammeln lässt, die jetzt eine angeblich zu starke Kommerzialisierung kritisieren.
Auch wenn das Verhältnis EPE - Colonel Parker zu dessen Lebzeiten nie besonders gut war - würde Parker heute die Vermarktung von Elvis bewerten, würde er wahrscheinlich sagen: Glückwunsch, ich hätte es nicht besser machen können!

Ja, ich würde auch sagen, dass es sich hier um eine nicht einfache Gratwanderung handelt. Einerseits die (aus Firmensicht notwendige) Orientierung am Markt, andererseits die Gefahr, über diese vielleicht sogar unausweichliche Kommerzialisierung die Authentizität des Graceland-Areals nachhaltig zu verfälschen.
Ich selbst bin zwiegespalten, würde mir einerseits wünschen, dass man das gesamte Areal so erhält, wie es zu Elvis' Lebzeiten ausgesehen hat, doch das war ja schon spätestens 1982 nicht mehr der Fall. Andererseits wäre es auch sehr bedauerlich, wenn man als Fan zusehen müsste, wie dort alles zusehends "vergammeln" würde, investierte man nicht wenigstens in den Erhalt dessen, was nun einmal da ist.
Aber zum Glück fragt mich niemand, was man denn nun machen soll, dort am Elvis Presley Boulevard, denn die Wahrheit ist: ich weiß es nicht. :noidea:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de