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Vergleich von zwei Aufnahmen "All Shook Up" (1969)
Im FECC-Forum hat ein User eine interessante Frage gestellt, die ich hier auch einmal aufgreifen möchte. In dem unten eingefügten Video hören wir erst „All Shook Up“ von der Bootleg Return Of A Prodigy. Elvis ist klar im Vordergrund und seine Band weit im Hintergrund. Anschließend kommt die gleiche Aufnahme von der neuen Opening Night '69 von FTD. Elvis und Band sind wesentlich näher im Klangbild zusammengerückt, die Aufnahme klingt in meinen Ohren basslastiger. Ist so ein Abmischen mit einem Soundboard eigentlich möglich, oder gibt es doch eine Multitrack-Aufnahme?
http://youtu.be/vHnCAG6EA4I |
Leider lädt das Video bei mir nicht...also kann ich gerade nicht vergleichen.
Vielleicht haben wir auch hier eine Multitrack-Aufnahme, die im Nachhinein auf Mono gemischt wurde und es gibt vielleicht verschieden Mixe davon...und einer dieser Mixe ist bei den Bootleggern gelandet, der andere blieb bei RCA...:noidea: |
Es sind in beiden Fällen die Mixe verwendet worden, die Joan Deary für die LP-Veröffentlichung angedacht hatte. Das original Band ist unveröffentlicht. Das bedarf es auch nicht, denn es ist mangelhaft. Im Booklet der FTD steht ja auch..edited by Dirk Bogert..der hat das damalige Band auf Veröffentlichung getrimmt. Es ist ein SB und kein MT.
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Aber wie kann man bei einem Soundboard die Musiker und Elvis getrennt in der Lautstärke ändern?
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Weil die ursprüngliche Aufnahme ein Multitrack war. Die Bearbeitung hat vor der Überspielung auf Mono stattgefunden.
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Zitat:
Das Original ist ein 2 Spur Band. |
Zitat:
Das funktioniert nicht. |
Zitat:
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Ich weiß nicht, wie die das gemacht haben, aber die FTD klingt besser für mich, kompakter, homogener, ausgewogener...icdh hatte die ja ausgelassen, jetzt überlege ich die doch noch zu nehmen...:gruebel:
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Was ich ncht ganz verstehe..sowohl die bootlegs als auch die FTD benutzen diesselbe Quelle...also nicht das Original sondern das Bogert tape. Da kann man doch nicht mehr viel machen. Gut, ..FTD hat das original Bogert tape.
Das 2-Spur bezieht sich nur auf das unbearbeitete original Band. |
Zitat:
Aber natürlich lässt sich auch eine fertige Aufnahme noch weiterhin bearbeiten, selbst wenn man nicht mehr klassisch mischen, also das Verhältnis der Pegel verschiedener Spuren zueinander, beeinflussen kann. Das nennt sich dann Mastering. Mit dem Einsatz von in erster Linie Kompressoren und Equalizern lässt sich eine ganze Menge machen und auch ein Klangbild insgesamt erheblich verändern. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass es zu zwei deutlich unterschiedlichen Ergebnissen kommt, selbst wenn die Quelle dieselbe ist. |
Die bootlegs und die FTD sind eine Quelle, das ist sicher. FTD hat natürlich das Original, was vom Klang her auch was ausmachen könnte. Die bootlegs sind DAT Kopien..
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Zitat:
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Wenn FTD das 2-Spur Band hätte, könnte ich mir erklären, wie sie die Band lauter hinter Elvis gekriegt haben. Cisco, bist du sicher, dass FTD die gleiche Quelle wie die Bootlegger genutzt hat?
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Ganz sicher. Man wollte die LP Idee beibehalten und dieses
Band kllingt am besten.Das Original ist für Veröffentlichung aus versch. Gründen ungeeignet. |
Ich habe absolute Holzohren, also bitte nicht übel nehmen.
Was ich hier hören kann, ist einfach nur das man den Hall weggenommen hat und somit alles weiter nach vorne rückt das ist alles! Was mich einmal interessieren würde, was mit dem "originalen 2 spur Band" ist, also warum es nicht benutzt werden konnte? |
Das Original ist an manchen Stellen beschädigt. Das wurde damals schon repariert.
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Man gut der Part von Charlie nicht. :grins:
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Zitat:
Ähh.den Hall kann man bei solch einer Aufnahme nicht mehr rückgängig machen. |
:roll: das war das gute an wisdomy, der hat einem wenigstens auch erklärt warum man etwas - sound- oder bildtechnisch - NICHT kann :top:
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War nur leider in vielen Fällen oft nur Bullshit. Dann lieber gar nichts sagen. :cool:
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genau. da ist ein *das geht nicht* gleich viel hilfreicher :tape2:
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Zitat:
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Ich hab mir jedenfalls die FTD jetzt doch bestellt, wie auch immer der Klangunterschied erzeugt wurde, er überzeugt mich.
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Zitat:
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Der Vorteil für FTD ist sicher das Original...die bootlegger hatten nur eine DAT Kopie (war damals die einfachste und schnellste Möglichkeit so ein Ding unbemerkt aus dem Haus zu schaffen). Ich weiss auch nicht wie es sich bei den damals doch sicher neuen Geräten mit Klangverlusten verhielt..
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