Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   1977 Almost bankrupt (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=19502)

gast-20090821 20.05.2009 17:45

1977 Almost bankrupt

Below a financial overview of his assets when Elvis died.
As you can see he only had 1 million dollar left in his bank savings account.

That's why Vernon accepted the financial offer to do the CBS show.
And even if Elvis would like to take a rest, he really could not, he had to keep touring from going bankrupt.

It's so amazing to see that he trusted Vernon in doing the financial
administration, while he could have talked to financial advisors for
how to invest his money best.

The result of Elvis spending too much money, poor agreements with his
manager and Vernon who had no clue about investing money, resulted in
Elvis dying in relative poverty.

He could have had 100 m $ on the bank but only had 1 m $ left !

Sad actually.

http://i229.photobucket.com/albums/e...etOverview.jpg

gast-20110818 20.05.2009 17:51

Off-Topic:

Auf ein Neues! :hurra:

Aleksandra 20.05.2009 17:53

Off-Topic:

Ich sehe es schon kommen :grins:

marquardt72 20.05.2009 17:54

Greg wird sich freuen. :lol:

crawfish 20.05.2009 17:56

What I always ask to myself is, where did the people get those information copies from?
If you ask me, where I have my bank statement from 1977, I can only answer: "right down the drain!" :roll::grins:

TheKing 20.05.2009 21:46

Zitat:

Zitat von crawfish (Beitrag 613552)
What I always ask to myself is, where did the people get those information copies from?
If you ask me, where I have my bank statement from 1977, I can only answer: "right down the drain!" :roll::grins:

You`re not Elvis Presley. Nobody cares about your bank account. In Elvis Case a lot of people wanted to know and still want to know, what was going on.

We had a very long discusion on this topic and it was said (mainly from Praytome) that there was much more than whats listed here.

I must say, that I don`t know. I just follow the arguments and try to get a picture.

Greg from Praytome mentioned that the rights from the songmaterial and the companies Elvis held shares from, would earn much more money than was mentioned here.

I personaly can imagine that it was possible, that the late Elvis and Vernon didn´t control the whole thing very good in the end, and that there were others who filled thier pockets better...but this is a hot topic here...can you read german? E-Cat?

gast-20110615 20.05.2009 21:56

Damn right, Nigga :top: :grins: :brav:

gast-20090821 20.05.2009 22:18

Zitat:

Zitat von TheKing (Beitrag 613743)
We had a very long discusion on this topic and it was said (mainly from Praytome) that there was much more than whats listed here.

Well the whole inventory list is like 70 pages, but the bank account details is only 1 page.

Zitat:

Zitat von TheKing (Beitrag 613743)
I personaly can imagine that it was possible, that the late Elvis and Vernon didn´t control the whole thing very good in the end, and that there were others who filled thier pockets better...but this is a hot topic here...can you read german? E-Cat?

Hi - The King - Yes I can read German, thanks for asking (just my writing is very poor !). Not sure why this topic was so hot ?

brandalarm 20.05.2009 22:19

Ich glaube hier wurde mal sehr hitzig über das Thema debattiert :cool:, zumindest ausführlich, wenn man sich die Länge des Threads anschaut:

https://www.elvisnachrichten.de/show...ghlight=pleite

TheKing 20.05.2009 22:34

Cat, this (the link our hotchick :grins: Brandy just posted) is the thread we had..this was a heavy one...there you find the whole headake we had with this...we tried to find out what Elvis earned, where the money went and so on...I´d rather would think that maybe it really was like you just mentioned in your Posting...maybe he was nearly broke....I think it could fit in the picture quite good...

But I can`t proove my thoughts with hard facts and so I learned to keep more or less my mouth shut. One could think that the document you showed here would be proove enough, but this list was part of the monsterthread and and it didn´t end the topic...very much dynamite in this one...

brandalarm 20.05.2009 22:37

Off-Topic:

Zitat:

Zitat von TheKing (Beitrag 613803)
hotchick :grins: Brandy

:fish: oller Plödmann. :lol:

praytome 20.05.2009 23:08

Zitat:

Cat, this (the link our hotchick :grins: Brandy just posted) is the thread we had..this was a heavy one...there you find the whole headake we had with this...we tried to find out what Elvis earned, where the money went and so on...I´d rather would think that maybe it really was like you just mentioned in your Posting...maybe he was nearly broke....I think it could fit in the picture quite good...

But I can`t proove my thoughts with hard facts and so I learned to keep more or less my mouth shut. One could think that the document you showed here would be proove enough, but this list was part of the monsterthread and and it didn´t end the topic...very much dynamite in this one...

spitze das rechtfertig jede mühe..danke...
übrigens hatte ich überlegt wie ich drauf antworten sollte
hätte ich nicht besser gekonnt ...genauer gesagt hätte ich es gar nicht so gekonnt

TheKing 20.05.2009 23:11

I do not know nothing about Elvis, but damn shure I would like to know...

gast-20090821 21.05.2009 00:03

Zitat:

I apologise that a similar topic had been posted, and tried to read some pages of this thread, but (if my German is good enough) it seems that no questions were answered with substantial proof.

But it is not that difficult to realise that Elvis was nearly broke, let me give you some examples:

Elvis had to sell his royalties of his back catalogue to RCA (to settle the divorce). Really, why would he ever do this if he had sufficient cash in the bank...I even think Ernst mentioned this in his book that Elvis was short of money already in 1973...

1977 - Vernon had to accept an offer for a live CBS TV special .. because they needed the money badly....and that was only a few months before Elvis died.

Anyone realized how awful it must have been for Elvis to be on National TV since his Aloha Show and felt and looked real bad....

Money was not the only answer, because Elvis just love to perform for a live audience. However, to do so and to keep on going, was getting more diffiicul....he had so many people to support at Graceland, it just got too much.

But to come back to the original question, yes..look at the bank statement, he was nearly broke.

Why do you think that EPE went after Ginger's mother (mortgage) and other people's financial "arrangements" who got money from Elvis. The main reason was because there was not enough money to rescue Graceland from bankruptcy. They needed to collect EVERY penny they could get.

And to answer the question : how much money did Elvis make - is not easy because 1 million $ in 1956 is much more than 1 $ m in 1977, so if you use the correction for consumer inflation (price consumer index) and extrapolate his earnings through all the years it has been estimated that he earned in total approx 240 m $ - this estimation is befor tax.

Seems like a lot of money - and it sure is - but if you look at what Elvis fans are spending in total at Graceland and Memphis on a yearly base - they spend like 170 M $ a year (split: Graceland 40-45 m $ / Memphis City: 125 m $ yearly)...

Now how much did Elvis spent...well pretty much all he earned !

praytome 21.05.2009 00:09

you don´t have to apologise

but i have to apologise that we have discussed that deeply and flaming a few times.... search for the pleite thread....

Circle G 21.05.2009 00:12

Zitat:

Zitat von praytome (Beitrag 613836)
spitze ... genauer gesagt hätte ich es gar nicht so gekonnt

Warum taucht eigentlich bei Elvis' Nachlassaufstellung bei den Firmenanteilen All Star Shows nicht auf, wo Du doch behauptet hast, Elvis besäße Anteile daran? Es scheint damit widerlegt zu sein. Vielleicht solltest Du Dich demnächst mal an wirkliche Experten halten.

TheKing 21.05.2009 00:18

Yes, I would say, that these reasons make sense. I would agree to that. It seems to be the picture.

After many years thinking about Elvis and his bitter end, I found out for me personally that we the fans sometimes don`t want to realize that Elvis career wasn´t really going too well in terms of record sales in the later years...why he should sell his back catalog, when not really needing the money? That really is a good argument...the money and the sucsess came back when he died....but before he died it was all going down...I think that you are right, Cat. This may be the sad truth...

TheKing 21.05.2009 00:30

Oder beantwortet die Frage, warum Elvis seinen Backkatalog verkauft, wenn er ja Geld wie Heu hat überall? :-)

praytome 21.05.2009 00:35

habe ich gross und breit ...er erwartete das cilla ihn auszieht
in kurzform

ich sags dir ich fang nicht nochmal an
:grins:

Circle G 21.05.2009 00:41

Zitat:

Zitat von praytome (Beitrag 613908)
... er erwartete das cilla ihn auszieht ...

Schwachsinn! Dann hätte er ja immer noch verkaufen können, wenn es zu einer nachteiligen Einigung
gekommen wäre. Aber vorher schon, auf Verdacht? So blöd kann Elvis nicht gewesen sein ... :roll:

praytome 21.05.2009 00:45

er muste damit rechnen die hälfte von allem loszuwerden und da hat er kohle flüssig gemacht was überschreitet da dein verständniss....
dämliche teaserei alles schon mehrfach gepostet inklusive untertlagen...

TheKing 21.05.2009 00:50

Hm, das überzeugt nicht so richtig, oder? Elvis ging davon aus, dass er Alles was er besitzt mit Priscila teilen muss und deswegen verkauft er seinen Backkatalog für 5 Millionen Dollar ( ungefähr, oder?) wovon ihm ja nur ein kleiner Teil selber bleibt. Diese Summe soll dann helfen, die Hälfte auszubezahlen von einem Riesenvermögen was Du ihm unterstellst?

Das begreife ich nicht.

praytome 21.05.2009 00:52

schon erklart mindestens 7 x nicht nochmal nachlesen oder denken was man will...

praytome 21.05.2009 00:54

Zitat:

Zitat von TheKing (Beitrag 613913)
Hm, das überzeugt nicht so richtig, oder? Elvis ging davon aus, dass er Alles was er besitzt mit Priscila teilen muss und deswegen verkauft er seinen Backkatalog für 5 Millionen Dollar ( ungefähr, oder?) wovon ihm ja nur ein kleiner Teil selber bleibt. Diese Summe soll dann helfen, die Hälfte auszubezahlen von einem Riesenvermögen was Du ihm unterstellst?

Das begreife ich nicht.

das war ja auch nur eine sache wo er geld locker machte...einfach lesen king....was hat cilla noch bekommen...pling pling...
und danach wurde das perfekt gelösst...was auch wieder den wert beweisst...

gast-20100118 21.05.2009 00:59

Zitat:

Zitat von praytome (Beitrag 613918)
das war ja auch nur eine sache wo er geld locker machte...einfach lesen king....was hat cilla noch bekommen...pling pling...

genau. und man darf nicht vergessen, dass der Colonel nicht dergestalt auftrat dass er Elvis den tatsächlichen Wert seines backing Kataloges vor Augen hielt, sondern suggerierte, dass er mit 5 Mio für den Oldiekram echt nen Superdeal landen würde.

Circle G 21.05.2009 01:03

@praytome

Das ist doch Quatsch! Wenn Cilla die Hälfte von Elvis' Vermögen gefordert hätte, dann kann sie nur das fordern, was da ist. Wenn er Millionen einnimmt durch den Verkauf, wäre er doch sogar benachteiligt, weil er mehr Vermögen zu teilen gehabt hätte :cool:

Circle G 21.05.2009 01:04

Zitat:

Zitat von Rev.Gerhard (Beitrag 613922)
genau. und man darf nicht vergessen, dass der Colonel nicht dergestalt auftrat dass er Elvis den tatsächlichen Wert seines backing Kataloges vor Augen hielt, sondern suggerierte, dass er mit 5 Mio für den Oldiekram echt nen Superdeal landen würde.

Es WAR ein Superdeal! Um das Geld auf normalem Wege reinzubekommen, hätten 5,6 Millionen Alben oder 56 Millionen Singles seines Backkatalogs verkauft werden müssen. Daran war 1973 kein Denken.

gast-20100118 21.05.2009 01:06

Zitat:

Zitat von Circle G (Beitrag 613927)
Daran war 1973 kein Denken.

aber selbstverständlich. nur legten RCA und der Colonel Elvis schon lange nicht mehr die genauen Plattenverkaufszahlen vor.

TheKing 21.05.2009 01:08

Was ich glauben kann, ist, dass der Verkauf wirklich mit der Scheidung zusammenhängen könnte. Einfach aus dem Grund weil jeder Mann weiß:" Das kann teuer werden!" Aber eben dan zeigt und beweißt es doch viel eher, dass Elvis eben keine großen Barvermögen hatte...und andere Werte wohl auch nicht sooo dicke, denn sonst hätte er ja wohl kaum diesen für ihn sehr ungünstigen Deal gemacht...das hat seine finazielle Talfahrt ja eher noch beschleunigt...

praytome 21.05.2009 01:19

Zitat:

Zitat von TheKing (Beitrag 613932)
Was ich glauben kann, ist, dass der Verkauf wirklich mit der Scheidung zusammenhängen könnte. Einfach aus dem Grund weil jeder Mann weiß:" Das kann teuer werden!" Aber eben dan zeigt und beweißt es doch viel eher, dass Elvis eben keine großen Barvermögen hatte...und andere Werte wohl auch nicht sooo dicke, denn sonst hätte er ja wohl kaum diesen für ihn sehr ungünstigen Deal gemacht...das hat seine finazielle Talfahrt ja eher noch beschleunigt...

andere werte sehr wohl dicke ansonsten hätte sich cilla nicht auf den deal eingelassen oder nicht...
ausserdem war er jung...nettes geld war auch nur ein schlechter deal hinsichtlich des todes...
ohne scheidung hätte er das nicht gemacht
73 war ein extrem erfolgreiches jahr...aber flüssig die hälfte abgeben kann keine könnte bill gates auch nicht...
es war absolut die richtige entscheidung und die scheidungsvereinbarungen waren clever und gut für elvis...

gott den mist hatten wir doch schon tausendmal bin jetzt raus hier...

praytome 21.05.2009 01:22

Zitat:

Zitat von Circle G (Beitrag 613925)
@praytome

Das ist doch Quatsch! Wenn Cilla die Hälfte von Elvis' Vermögen gefordert hätte, dann kann sie nur das fordern, was da ist. Wenn er Millionen einnimmt durch den Verkauf, wäre er doch sogar benachteiligt, weil er mehr Vermögen zu teilen gehabt hätte :cool:

honey man muss nicht die hälfte von dem bezahlen was man in der ggeldbörse hat sondern von den werten die man besitzt...

hast du mir mit mm auch flammend recht gegeben...
du damls mit mm um euren colonel zu verteidigen und ich den sachverhalt zu erklären zusammenhänge aufzudenken und sachen ad akta zu legen
siehe scheidung ,pleite und ob der colonel nen penner war...du weisst schon...

Circle G 21.05.2009 01:35

Zitat:

Zitat von praytome (Beitrag 613938)
honey man muss nicht die hälfte von dem bezahlen was man in der ggeldbörse hat sondern von den werten die man besitzt...

Das ist mir klar, aber der Backkatalog fiel nicht unter die Werte, weil er ja noch Teil des Plattenvertrags war. Damit hätte Elvis dann von zukünftigen Einnahmen Cilla etwas abgeben müssen, sie aber nicht sofort auszahlen brauchen.

praytome 21.05.2009 01:38

nee da hast du recht der fiel nicht unter die werte da hätte sie nicht drangekonnt

gast-20110818 21.05.2009 02:02

Zitat:

Um das Geld auf normalem Wege reinzubekommen, hätten 5,6 Millionen Alben oder 56 Millionen Singles seines Backkatalogs verkauft werden müssen. Daran war 1973 kein Denken.

So viele Scheiben sind wahrscheinlich schon locker bis Ende 1976 über den Tresen gegangen. Für mich eindeutig ein schlechter Deal.

praytome 21.05.2009 02:06

Zitat:

Zitat von Blues Boy (Beitrag 613949)
So viele Scheiben sind wahrscheinlich schon locker bis Ende 1976 über den Tresen gegangen. Für mich eindeutig ein schlechter Deal.

hast du auch wieder recht aber richtig schlecht wird er erst durch die einnahmen nach dem tode....

gast-20110321 21.05.2009 02:41

Zitat:

Es WAR ein Superdeal! Um das Geld auf normalem Wege reinzubekommen, hätten 5,6 Millionen Alben oder 56 Millionen Singles seines Backkatalogs verkauft werden müssen. Daran war 1973 kein Denken.

grade in den 70er liefen die elvis-oldies sehr gut,soviel ich weis! der backkatalogs war für elvis immer eine sichere geldanlage. der deal war für elvis keine gute sache.

praytome 21.05.2009 02:42

war er auch er hat ja auch weiterhin von profitiert...

marquardt72 21.05.2009 04:10

Zitat:

Zitat von Rev.Gerhard (Beitrag 613922)

Hä?
Wenn man bedenkt,daß der Colonel an allen Deals für Elvis beteiligt war,hätte er sich selbst beschissen,wenn er die Rechte am Backkatalog für Elvis unter Wert verkauft hätte...:roll:

Du stellst gerade Elvis und Parker als Deppen hin @Revi.

Circle G 21.05.2009 04:27

Das kommt davon, wenn einem andauernd die Fantasie durchgeht, man sich hanebüchene Geschichten
zusammenbastelt, diese jedoch nicht zu Ende denkt und sich im Ergebnis selber ein Ei legt.

Und wie immer, ist mal wieder Elvis der Depp. Großartig! :top: :roll:

gast-20100118 21.05.2009 05:02

Zitat:

Zitat von marquardt72 (Beitrag 613961)
Hä?
Wenn man bedenkt,daß der Colonel an allen Deals für Elvis beteiligt war,hätte er sich selbst beschissen,wenn er die Rechte am Backkatalog für Elvis unter Wert verkauft hätte...:roll:

wer hat denn die Rechte gekauft?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr.