Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Elvis auf Laserdisc (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=14288)

Johnny B. 18.05.2008 13:39

Elvis auf Laserdisc
 
Gestern neu in meine Laserdisc-Sammlung gekommen :top:

https://www.elvisnachrichten.de/uplo.../laserdisc.jpg

Und ein Player ist auch noch dazugekommen :hurra:
https://www.elvisnachrichten.de/uplo...discplayer.jpg

emmmi 18.05.2008 13:50

Ähm, mal ganz blöd gefragt: Sind Laserdiscs diese schallplattengroßen DVD-Vorgänger? :ups:
Die gab's doch nur relativ kurz, oder? :gruebel:

DelWebb 18.05.2008 13:50

welches pioneer model issen das?????

Johnny B. 18.05.2008 13:52

Zitat:

Zitat von emmmi (Beitrag 402114)
Ähm, mal ganz blöd gefragt: Sind Laserdiscs diese schallplattengroßen DVD-Vorgänger? :ups:
Die gab's doch nur relativ kurz, oder? :gruebel:

Nicht mal so kurz. Die gab es schon über viele Jahre und sehr sehr viele :eek:
Ja, es sind die Schallplattengrossen Discs :-)
Irgendwie einfach auch sehr schöne Produkte :top:

Johnny B. 18.05.2008 13:53

Zitat:

Zitat von DelWebb (Beitrag 402116)
welches pioneer model issen das?????

CLD-2950
Auromatische Wendung der Disc :top:

DelWebb 18.05.2008 13:55

Zitat:

Zitat von Johnny B. (Beitrag 402119)
CLD-2950
Auromatische Wendung der Disc :top:

der dreht die disc selbstständig um:grins::roll:

naja, both side play, schonmal gut! 2 laser oder nur einen? hast du kurz ein mal blaues bild? spielt der auch NTSC????

Johnny B. 18.05.2008 13:57

Zitat:

Zitat von DelWebb (Beitrag 402124)
der dreht die disc selbstständig um:grins::roll:

naja, both side play, schonmal gut! 2 laser oder nur einen? hast du kurz ein mal blaues bild? spielt der auch NTSC????

Ja PAL/NTSC :hurra:
Zwei Laser oder einen weiss ich jetzt nicht. Müsste ich mal in die Bedienungsanleitung schauen.
Was ist ein blaues Bild? :gruebel:

Zitat:

der dreht die disc selbstständig um:grins::roll:
Na komm, du weisst schon was ich gemeint hab :ditsch:

DelWebb 18.05.2008 14:04

das blaue bild ensteht kurz wenn du nur einen laser hast! er braucht ja dann ein paar sec. um uber ein laufwerk die andere seit zu erreichen! bei 2 laser wird der film nicht unterbrochen!

hmmmm, ist von 1995 dein gerät und kommt kurz nach pioneers flagschiffen 915 u. 925 und lag damals bei 2000DM!!!!

hat sogar schon einen optischen Digitalausgang!

wieviel hast du dafür berappt!!??

Johnny B. 18.05.2008 14:07

Zitat:

Zitat von DelWebb (Beitrag 402133)
das blaue bild ensteht kurz wenn du nur einen laser hast! er braucht ja dann ein paar sec. um uber ein laufwerk die andere seit zu erreichen! bei 2 laser wird der film nicht unterbrochen!

hmmmm, ist von 1995 dein gerät und kommt kurz nach pioneers flagschiffen 915 u. 925 und lag damals bei 2000DM!!!!

hat sogar schon einen optischen Digitalausgang!

wieviel hast du dafür berappt!!??

Hey, deine Ausführungen dazu gefallen mir. Bin jetzt froh es gekauft zu haben. 170 Euro, oder 200 Euro mit 3 der oben abgebildeten Discs dazu hab ich hingelegt (oder sagen wir ich hab getauscht) :grins:

Das mit dem blauen Bild weiss ich nicht, weil ich hab ihn ja nicht benutzt. Und ob ich ihn jemals benutzen werde steht in den Sternen :noidea:

DelWebb 18.05.2008 14:14

hmmm, für den kurs + ein büschen mehr hättest ja schon fast ein 915 mit glück auch einen 925 bekommen können:grins:

schau dir ruhig mal ne laserdisc an und dann mal eine normale dvd auf einen diesen riesen lcd oder plasma fernseher:grins::roll:


..........danach verkaufst du du deinen ganzen DVD SCHROTT:top:


was meinst du warum sie blue ray oder hddvd einführen:grins:

emmmi 18.05.2008 14:17

Zitat:

Zitat von Johnny B. (Beitrag 402135)
(...) Und ob ich ihn jemals benutzen werde steht in den Sternen :noidea:

Du kaufst Discs und einen Player und willst sie nicht ihrer Bestimmung zuführen und sie ansehen? Wie seltsam :gruebel:

Off-Topic:

Ich erinnere mich, wie ein Kumpel mir vor ca. 10 Jahren das erste Mal so einen Player vorführte und ganz stolz darauf hinwies, man könne innerhalb des Films "in Sekundenschnelle" von einer Stelle an die andere springen.
Das kam mir damals beinah so revolutionär vor wie nochmal 15 Jahre früher unser erster Videospieler:
"Waaas, wenn der Film zuende ist, kann ich ihn gleich NOCH MAL ANSEHEN?!?? Booahhh!!!"
Der hatte sogar eine "Fernbedienung", die war mit einem ca. 1m langen Kabel mit dem Gerät verbunden. :grins::grins::grins:

DelWebb 18.05.2008 14:24

das wird die emmi nie verstehen:grins:

burroughs 18.05.2008 14:28

(du sollst das 3tte m nicht vergessen :tsk:)
man bzw frau muss es ja auch nicht verstehen, in vielen fällen reicht es schon, gewisse dinge einfach zu akzeptieren ;-)
also ich glaub, ich würd mir so einen player nur zulegen, wenn ich auch günstig an ttwii und on tour auf LD rankomm :pray:

onkelfritz 18.05.2008 14:57

Zitat:

Zitat von Johnny B. (Beitrag 402135)
....Das mit dem blauen Bild weiss ich nicht...

Dieser PIONEER- Player ( Modell von 1994 ) generiert beim Wechsel der Laserabtastung von einer Seite zur anderen einige Sekunden das "blaue" Bild ( hier Grundfarbe für Pausen- / Stoppfunktion und Seitenwechsel ).







Ro

DelWebb 18.05.2008 15:06

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 402153)
(du sollst das 3tte m nicht vergessen :tsk:)
man bzw frau muss es ja auch nicht verstehen, in vielen fällen reicht es schon, gewisse dinge einfach zu akzeptieren ;-)
also ich glaub, ich würd mir so einen player nur zulegen, wenn ich auch günstig an ttwii und on tour auf LD rankomm :pray:

stimmt auch wieder!

was ist denn günstig für dich??

burroughs 18.05.2008 15:30

Off-Topic:

fang nicht so an.. meine maus, hat mich schon schief angeguckt, weil ich die idee geäussert hab, mir eventuell einen 8-track-player zuzulegen :roll:

DelWebb 18.05.2008 16:00

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 402174)
Off-Topic:

fang nicht so an.. meine maus, hat mich schon schief angeguckt, weil ich die idee geäussert hab, mir eventuell einen 8-track-player zuzulegen :roll:

Off-Topic:

8 track ist relativ uninterssant! dazu kommt noch das ein grossteil der tapes die auch schon älter sind nicht mehr klingen und teilweise auch das band schön zusammen klebt. weill ebend nicht richtig aufbewahrt (auto u.s.w.) dann lohnt sich schon eher die laserdisc

burroughs 18.05.2008 16:03

Off-Topic:

bei den 8-tracks gehts mir ja auch eher ums sammeln und haben als ums hören :grins:
bei den ld´s siehts da allerdings schon etwas anders aus :cool:
na mal gucken, was die urlaubs-kasse dazu sagt :spy:

onkelfritz 18.05.2008 16:13

Zitat:

Zitat von DelWebb (Beitrag 402140)
schau dir ruhig mal ne laserdisc an und dann mal eine normale dvd auf einen diesen riesen lcd oder plasma fernseher:grins::roll:


..........danach verkaufst du du deinen ganzen DVD SCHROTT:top:



da muss ich dir widersprechen, das stimmt so nicht. wir haben 1:1 verglichen und die laserdisc hat eindeutig ein schlechteres bild.

burroughs 18.05.2008 16:16

habt ihr mit dvd verglichen oder mit hd-dvd bzw blue-ray? :gruebel:

onkelfritz 18.05.2008 16:28

mit einer normalen dvd auf einem plasma-fernseher...

burroughs 18.05.2008 16:31

interessant, danke :top:

DelWebb 18.05.2008 16:35

Zitat:

Zitat von onkelfritz (Beitrag 402207)
da muss ich dir widersprechen, das stimmt so nicht. wir haben 1:1 verglichen und die laserdisc hat eindeutig ein schlechteres bild.


naja, jeder macht halt so seine eigenen erfahrungen:noidea:

die laserdisc ist ja auch kein unantastbares medium! laserrott, aufbewahrung u.s.w.

rider 18.05.2008 16:48

Zitat:

Zitat von Johnny B. (Beitrag 402100)
Gestern neu in meine Laserdisc-Sammlung gekommen :top:

nicht böse sein,aber ne neue digi-cam könnteste auch gebrauchen...:brav:

burroughs 18.05.2008 16:55

er hat doch im ried-thread geschrieben, daß er beim nächsten mal die neue cam mitnimmt. demzufolge hat er zumindest schon mal eine :grins:

Johnny B. 18.05.2008 17:35

Zitat:

Zitat von rider (Beitrag 402234)
nicht böse sein,aber ne neue digi-cam könnteste auch gebrauchen...:brav:

Wir haben auch eine bessere, erst zu Weihnachten gekauft.
Ich hab auch keine Lust und Zeit wegen der Fotos die ich hier einstelle wie in einem Fotostudio zu arbeiten und mir die grösste Mühe zu geben :grins:

onkelfritz 18.05.2008 18:01

Zitat:

Zitat von Johnny B. (Beitrag 402309)
Wir haben auch eine bessere, erst zu Weihnachten gekauft.
Ich hab auch keine Lust und Zeit wegen der Fotos die ich hier einstelle wie in einem Fotostudio zu arbeiten und mir die grösste Mühe zu geben :grins:

gute fotos einstellen macht aber genauso viel arbeit wie schlechte... :grins:

Johnny B. 18.05.2008 20:30

Zitat:

Zitat von onkelfritz (Beitrag 402346)
gute fotos einstellen macht aber genauso viel arbeit wie schlechte... :grins:

:lol:
Ich red ja nicht vom einstellen, sondern vom machen. :grins:
Ich bin auch ein schlechter Fotograf, gebe ich gerne zu :eek:

gast-20090715 20.05.2008 16:48

Zitat:

Zitat von DelWebb (Beitrag 402124)
.... spielt der auch NTSC????

Ist wohl auch besser so, dass PIONEERs CLD 2950 beide Farbsysteme ( PAL / NTSC ) abspielt. Anderenfalls hätte Johnny B. an seinem Neuerwerb, den eingangs gezeigten 5 Laserdiscs keine Freude, sind sie doch alle -wie der versierte Elvis-Laserdisc-Sammler unschwer ( :cool:auch bei aller Unschärfe des Fotos ) erkennen kann- im NTSC-Format !

Überhaupt ist eventuellen Interessenten an diesem Medium in Hinsicht auf die Anschaffung ( + Abspielen ) von Elvis-LDs strengstens empfohlen, darauf zu achten, dass der Player wenigstens NTSC abspielen kann.

Mit Einführung des Systems 1978 und der Veröffentlichung von entsprechenden Scheiben unter dem Namen Laserdisc ab 1982 waren vor allem Japan ( letzte Produktion im Jahre 2000 ) und die USA Hauptmärkte.
Somit ist nachvollziehbar, dass auch die meisten Elvis-Laserdisc im NTSC- Format sind. Ich selbst schätze den Anteil an PAL-LDs unter den Elvis-Scheiben auf ( nur ) ca. 10% ! So kommen als PAL-LDs aus europäischen Presswerken : CHARRO ( Frankreich 1991 ), JAILHOUSE ROCK ( Niederlande 1992 ), ALOHA FROM HAWAII ( Deutschland / Österreich 1991 ) , ONE NIGHT WITH YOU ( Deutschland / Österreich 1992 ), `68 COMEBACK SPECIAL ( Deutschland 1991 ) , ELVIS IN HOLLYWOOD ( Deutschland 1993 ) und ELVIS ON TOUR wie auch THAT`S THE WAY IT IS aus Großbritannien ( 1984 ).

gast-20090715 23.05.2008 09:14

Zitat:

Zitat von DelWebb (Beitrag 402223)
naja, jeder macht halt so seine eigenen erfahrungen:noidea:

Wie machst du denn deine ? :noidea:


Zitat:

Zitat von gast-20071202 vom 11.02.2007 (Beitrag 187469)
Cool, hast du noch einen Laserdisc-Player?
Zitat:

Zitat von DelWebb (Beitrag 187471)
hatte mal einen einfachen, ohne ntsc und wendeautomatik:cool:


Hast du ( inzwischen ) einen Player ? :cool:

.

emmmi 23.05.2008 09:29

Zitat:

Zitat von DelWebb (Beitrag 402150)
das wird die emmmi nie verstehen:grins:

Ich würd's aber doch so gern verstehen!
Außerdem bin ich grad selbst unsicher, was das unbedingte Benutzen von Sammelartikeln angeht (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=14361)
Klärt mich doch mal bitte auf! :roll:

gast-20090715 23.05.2008 12:36

Zitat:

Zitat von DelWebb (Beitrag 402140)
...schau dir ruhig mal ne laserdisc an und dann mal eine normale dvd auf einen diesen riesen lcd oder plasma fernseher:grins::roll:

..........danach verkaufst du du deinen ganzen DVD SCHROTT:top:...

Sicher steht nicht zu befürchten, dass Johnny B. dieser unsachlichen Empfehlung auch nur teilweise nachkommt.

"Zu verkaufen" oder vielleicht gar wegzuschmeißen wäre ansich nur etwas, wofür es nachweislich eine bessere Alternative gibt ! Laserdiscs aber sind es definitiv nicht , inhaltlich wie qualitativ.

Erklärung:

Inhaltlich....

Für die unzähligen ELVIS- "Sammler"-DVD(-R)s , deren Hauptschwerpunkte in erster Linie Konzerte ( Publikumsmitschnitte ), aber auch Outtakes/ Rehearsals ( TTWII / ON TOUR ) sind, mitunter auch mal ein bisher offiziell unveröffentlichter (Spiel-)Film stellen an die 100 ELVIS- LDs inhaltlich keinerlei Alternative dar!
Nichts von dem Material gibt es auf Laserdisc. Erschienen sind die wie auch bis dato auf VHS bekannten Live-Sachen: ALOHA FROM HAWAII / ´68 COMEBACK SPECIAL und ONE NIGHT WITH YOU / TTWII / ON TOUR / THE LOST PERFORMANCES und eine Auswahl früherer "Stage Show"-Auftritte ( Sullivan / Berle / Dorsey ) auf der ELVIS TV SHOW ( LIVE COLLECTION ) mit 67 Minuten Laufzeit.

Qualitativ...

ist anzumerken, dass -sollte eine HD-/Blu-Ray- DVD auch nur ansatzweise halten, was deren ursprünglicher Standard eigentlich verspricht- ein Vergleich ansich unnötig ist und wenn doch unternommen, nur gegen eine LD sprechen kann. Dies im Übrigen unabhängig von der Art des Fernsehers.

Nebenbei bemerkt: In Japan bot man 1992 HD-LDs an, also ein ( qualitativ bessere ) Laserdisc speziell für HDTV. ELVIS erschien m.W. nicht in diesem Format.

Im Vergleich zur "normalen" DVD ist hier daran zu erinnern, dass selbst offizielle DVDs nahmhafter Hersteller techn. nicht ausnutzen, was der hier geltende Standard zulässt. Von den ganz schlimmen Ausnahmen, deren Transfers auf DVD gar ein schlechteres Ergebnis lieferten, als es Bild wie Ton z.B. entsprechender VHS zeigen, wollen wir hier eh nicht reden.

Bevor man also eine offizielle ELVIS-DVD mit entsprechender LD vergleichen mag, sollte man sich noch einmal vergegenwärtigen, dass das Bild einer LD ( unkomprimiert ) analog ist und eine Auflösung ( Pixelzahl ) bietet, die ( nur ) um so viel über dem z.B. S-VHS-Standard liegt, wie sie es in etwa unter dem der DVD ist. Hinzu kommt: Es gibt keine Fehlerkorrektur beim Lesen der Laserdisc ( Und wenn dann z.B. doch Laserrot dazu kommt, ja dann...:confused: ).
Auch nicht zu vergessen, der Anschluß eines LD-Players erfolgt nicht selten nur über ein Scartkabel ( Modellabhängig).

Wo also soll die "hervorragende Laserdisc-Qualität" ( -hier wie anderswo zu lesen...- ) eigentlich herkommen ?

VHS und S-VHS liefern übrigens bei Verwendung eines "normalen" Röhrenfernsehers ein besseres Bild, als ihre ansich schlechtere Auflösung es vermuten lässt. Also nichts da mit "endlich ein PLASMA oder LCD- Großbild" und "endlich" ungetrübtem Sehvergnügen !
Ich denke gar, wer überhaupt Freude an seinen LDs haben will, sollte ein herkömmliches TV-Gerät benutzen, da unermüdliche Rechenleistungen ( Der LD-Player vollbringt sie nicht.) eines HD- oder erst recht Full-HD-Fernsehers -und den dann vielleicht noch im Überformat- das Bild ( je nach Hersteller bzw. Typ ) auch nicht besser machen, sondern unter Umständen eben nur "größer" im Sinne von ( an den Bildschirm ) angepasst.

Da kommt dann wirklich keine Freude auf.


Und für die bisher auf DVD unveröffentlichten ELVIS ON TOUR bzw. THE LOST PERFORMANCES lohnt sich m.E. nicht das Liebäugeln mit diesem Sammlergebiet. Hierfür gab es ganz brauchbare VCDs, wie es ja mittlerweile auch einige gelungenere Transfers auf DVD(-R) gibt.

gast-20090715 31.05.2008 22:34

Hier mal ein paar ELVIS-Laserdisc-Cover (73 an der Zahl), alphabetisch geordnet von A wie ALOHA FROM HAWAII bis V wie VIVA LAS VEGAS. Es gibt weitere Cover. Allerdings ließ ich u.a. jene weg, die sich nur unwesentlich von den Gezeigten unterscheiden.

In der letzten Reihe sind zusätzlich die japanische 5-LD-Box ELVIS ALIVE zu sehen, stellvertretend für unzählige Karaoke-LDs die SING THE HITS MADE POPULAR..., sowie die von mir unter Tributes/Novelty geführten LDs HONEYMOON IN VEGAS, HEARTBREAK HOTEL und MYSTERY TRAIN.


http://img141.imageshack.us/img141/9...erindexga1.jpg

DelWebb 31.05.2008 23:17

hmmmm.....

06 - C/D
08 - C
11 - B
13 - A

sind alle in Box 13 - B drin:top:

gast-20090715 31.05.2008 23:53

Zitat:

Zitat von DelWebb (Beitrag 408971)
....sind alle in Box 13 - B drin:top:

Richtig!

In der 5-LD-Box ELVIS ALIVE (MGM Japan ML-4 / 1992) befinden sich die LDs (ML 401-405):

ELVIS ON TOUR
THAT`S THE WAY IT IS
JAILHOUSE ROCK sw
VIVA LAS VEGAS
JAILHOUSE ROCK color


http://img252.imageshack.us/img252/8504/01ml4vstn5.jpg

Johnny B. 01.06.2008 03:11

Muss dieses Appetit anregen immer sein? :eek: :grins:

Da geht ja noch einiges an Geld drauf wenn ich die alle haben will :cool:

DelWebb 01.06.2008 06:03

Zitat:

Zitat von Johnny B. (Beitrag 409038)
Muss dieses Appetit anregen immer sein? :eek: :grins:

Da geht ja noch einiges an Geld drauf wenn ich die alle haben will :cool:

falls du davon überhaupt noch einige bekommen solltest!!??!!

gast-20090715 01.06.2008 10:12

Zitat:

Zitat von DelWebb (Beitrag 409044)
falls du davon überhaupt noch einige bekommen solltest!!??!!

In der Tat könnte es für etliche der Scheiben sehr schwierig, für einige scheinbar unmöglich werden...

Sicher kein Thema für den Thread "Mein teuerster Elvis-Artikel" scheint dagegen derzeit die o.g. Box. Sie sah ich für 360 US-Dollar...:cool:

Gekostet hat sie damals schon (umgerechnet) etwa 250 Euro.

DelWebb 01.06.2008 10:17

tja, gesuchtes teil ebend:grins:

andy_m 01.06.2008 11:20

Die sehen aber auch VERFLUCHT gut aus diese LD Teile :top:
Danke für die vielen Infos :hurra:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de