Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Video-Clips (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=147)
-   -   (angebl.) Elvis' letztes Konzert!!! (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=28978)

Tafka S. 02.11.2016 14:57

(angebl.) Elvis' letztes Konzert!!!
 
Habe soeben diesen Clip hier aufgestöbert:

Elvis Presley Last show 26 june 1977 (full) -...

Kann jemand eine Aussage treffen, in wie weit diese Aufnahmen tatsächlich aus Indianapolis stammen könnten?

Graceman 02.11.2016 17:43

Ja soll so sein, wurde schon veröffentlicht.:cool:

Tafka S. 03.11.2016 15:42

Hab ich zuvor noch nie gesehen...

Und dennoch: wenn ich diese Bilder (wohlgemerkt in der Annahme, dass sie authentisch sind) so ansehe, dann ist es so traurig, dass man in dem fertigen CBS-TV Special nicht diesen geradezu entspannt wirkenden Elvis aus Indianapolis sieht, sondern den hyper-nervösen und angespannten Omaha- bzw. Rapid City-Elvis.
Was für ein ausstrahlungstechnischer Unterschied binnen nur weniger Tage!!!

Davon, dass die Show selbst alles andere als schlecht war, konnten sich ja bereits alle Fans überzeugen, die den Bootleg-Mitschnitt der Indy-Show vorher schon gekannt haben.

Allerdings gebe ich zu bedenken: der stichhaltige Beweis dafür, dass der Clip tatsächlich Elvis auf der Bühne der Market Square Arena zeigt, wäre die extra-lange Danksagung am Ende der Show, wie sie bspw. auf der ADIOS-CD zu hören ist, doch diese fehlt leider...:gruebel:

In dem folgenden Clip ist wenigstens ein kleiner Teil der Abschiedsansprache enthalten:

Elvis presley-Indianapolis-1977 - YouTube

Rynn 03.11.2016 17:25

Its now or never ,hört sich in seinen letzten Konzert (wenn es wirklich das letzte war) echt stark an ,sowie Can`t Help Falling in love der schluß ist supergut.

Zitat:

TafkaS:In dem folgenden Clip ist wenigstens ein kleiner Teil der Abschiedsansprache enthalten:
:-) wo soll das sein ??

LG Rynn :-)

burroughs 04.11.2016 09:18

[mag mir jemand, den ich nicht auf der Liste hab, verraten, um welches Video es geht? :brav:]

burroughs 04.11.2016 10:30

[danke, darky :knuddel:]

Tafka S. 04.11.2016 16:40

Zitat:

Zitat von Rynn (Beitrag 982064)
:-) wo soll das sein ??

LG Rynn :-)

Gegen Ende, vor Can't Help... (sind nur zwei, drei Sätze)

:-)

MysteryTrain 10.11.2016 14:26

Ich kenne die Clips schon länger und bin mir sicher, dass es Indianapolis vom 26.6.77 ist. Bridge Over Troubled Water z.B. singt er auf dieser Tour nur hier.
Ja, warum hat CBS das nicht gefilmt? Sie waren ja dort und haben bei Elvis' Ankunft am Flughafen gefilmt.
Im Vergleich zu 19./21.6. ist der Unterschied wie Tag und Nacht. Elvis wirkt klar und entspannt, die Stimme lockerer.
Hätte man gewusst, dass es Elvis' letztes Konzert ist, hätte man es wahrscheinlich in HD gefilmt, auch wenn es das noch gar nicht gab :grins:
Es zeigt aber deutlich, dass es die "Substanzen" waren, die bestimmten, wie Elvis drauf war. Ob schwitzender, kurzatmiger, lallender und streckenweise verwirrt wirkender Zombie, wie in Omaha, oder eben weitgehend "normal" wirkedner Mid-70s-Elvis, wie hier.
Ich nehme an, für die CBS-Aufnahmen war Elvis meganervös und hat die Dosierung erhöht, was aber kontraproduktiv war. Jemand in seinem Suchtstadium funktioniert aber nicht mehr völlig ohne und dann liegt es an der Dosierung und "Mischung", ob und wie man "funktioniert".

Tafka S. 10.11.2016 16:46

Zitat:

Zitat von MysteryTrain (Beitrag 982178)
Ob schwitzender, kurzatmiger, lallender und streckenweise verwirrt wirkender Zombie...

:eek: :stop:

Zitat:

Ich nehme an, für die CBS-Aufnahmen war Elvis meganervös und hat die Dosierung erhöht...
Ja, annehmen kann man Vieles.... ;-)

Dark Moon 10.11.2016 19:57

Zitat:

Zitat von MysteryTrain (Beitrag 982178)
...streckenweise verwirrt wirkender Zombie,

geht's noch, Mysty?

So einen Satz aus deiner Feder!

:weise:

MysteryTrain 10.11.2016 21:50

Zitat:

Zitat von Dark Moon (Beitrag 982187)
geht's noch, Mysty?

So einen Satz aus deiner Feder!

:weise:

Warum soll man da schön um die traurigen Fakten herumreden?
Meinst du, Elvis selbst hat es nicht auch so gesehen? Er wusste doch selbst am besten, wie er drauf ist, wie er aussieht und wie er wirkt. Irgendwo las ich mal, er hat sich nach den Aufzeichnungen beim Produzenten(?) entschuldigt.
Dass Elvis nicht so war, sondern nur zeitweise so wirkte, bewies er ja nochmal bei seinen allerletzten 2 oder 3 Shows.
Dieses kurzfristige Auf und Ab gab es auch davor schon einige Male.

Dark Moon 10.11.2016 21:53

...für mich sind es tatsächlich traurige Fakten, und da müssen wir auch nicht um den heißen Brei reden.

...aber vom Zombie war er weit entfernt:-)

P.S. Elvis hat sich wahrscheinlich nicht so gesehn, aber wer weiß das schon

burroughs 11.11.2016 08:58

stimmt. denn der *normale* Zombie hat ein gewisses Ziel, dass er verfolgt (meistens Menschenfleisch und hier besonders Gehirn :hungry:) :cool:
ich glaub eher, dass Mysty versucht hat, einen lallenden, wackligen Junkie zu umschreiben :traurig:

Rusty Cage 11.11.2016 09:36

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 982196)
einen lallenden, wackligen Junkie

Elvis war kein Junkie, der hat nur gerne Tabletten gegessen.

Tafka S. 11.11.2016 09:51

Zitat:

Zitat von MysteryTrain (Beitrag 982189)
Warum soll man da schön um die traurigen Fakten herumreden?

Ähm, aus Respekt einem Menschen gegenüber, den man für seine Kunst verehrt, vielleicht? :gruebel: :noidea:

Zitat:

Elvis ... wusste doch selbst am besten, wie er drauf ist, wie er aussieht und wie er wirkt. Irgendwo las ich mal, er hat sich nach den Aufzeichnungen beim Produzenten(?) entschuldigt.
Dass Elvis nicht so war, sondern nur zeitweise so wirkte, bewies er ja nochmal bei seinen allerletzten 2 oder 3 Shows.
Dieses kurzfristige Auf und Ab gab es auch davor schon einige Male.
Genau das ist der Punkt; wenn Du es so formulierst, kann man schwerlich dagegen protestieren. Aber vermutlich störte sich Dark Moon - bei mir war es so - an Deiner sehr drastischen Komprimierung. Solche abschätzigen Worte, wie Du sie zuvor gewählt hast, erwartet man eher vom Enquirer oder der BILD, aber nicht von Dir.
:-)

Tafka S. 11.11.2016 09:53

Zitat:

Zitat von Rusty Cage (Beitrag 982200)
Elvis ... hat nur gerne Tabletten gegessen.

Gegessen?

Isst man TicTac's? :gruebel:

Nimmt man sie nicht eher in die hohle Hand, Mund auf - und dann weg damit?! :grins:



Aber ernsthaft: glaubst Du wirklich, dass man starke Depressiva oder/und Schmerzmedikamente "gerne" nimmt?! :gruebel:
Vergessen wir nicht, was spätestens die Obduktion zu Tage förderte: Elvis litt unter schwerwiegenden Krankheiten und wird zuvor auch selbst bemerkt haben, wie seine Energie dahin schwand.
Ich persönlich habe Mitleid mit der Situation, in der er sich befand (oder in die er sich vielleicht auch ein Stück weit gebracht hat), und ich bemühe mich um Verständnis.
Was alle Anderen darüber denken, beeinflusst meine eigene Sichtweise nur bedingt.

burroughs 11.11.2016 10:19

Zitat:

Zitat von Rusty Cage (Beitrag 982200)
Elvis war kein Junkie

behauptet ja auch niemand, du linkslinker Gutmensch :roll:
ich schrub lediglich meine Vermutung bzgl Mystys Umschreibung nieder :cool:

Rusty Cage 11.11.2016 10:23

Dann müssen wir den Mysty mal aufklären.

burroughs 11.11.2016 10:40

ich hol schon mal das Popcorn :grins:

Rusty Cage 11.11.2016 10:52

Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 982204)
Aber ernsthaft: glaubst Du wirklich, dass man starke Depressiva oder/und Schmerzmedikamente "gerne" nimmt?!

Natürlich nicht. Mir tut der Elvis auch furchtbar leid, war schon verdammt schlimm, seine Situation. Er hätte sich vielleicht mal mit anderen Betroffenen austauschen sollen, z.B. mit dem Keith Richards, der in seiner Autobiographie auch darüber berichtet, daß er ganz oft diverse Mittelchen nehmen musste, weil er, glaube ich, Schmerzen hatte. Soll ja bei einigen erfolgreichen Musikerkollegen vorkommen. Das ist echt eine bemitleidenswerte Gesellschaft. Gut, der Keith war natürlich nur ne kleine Nummer im Vergleich und hatte sicher nicht so böse Manager, Ehefrauen, Bodyguards usw, aber er hätte Elvis schon helfen können, glaube ich.

Tafka S. 11.11.2016 11:51

Schade, dass Du das so ironisch darstellst, Rusty, aber vielleicht ist es Dir ja möglich, das Buch von Nichopoulos zu lesen. Dort erfährst Du - so Du denn gewillt bist, Dich in die Materie ernsthaft einzulesen - einige Dinge, die Dich (so war es bei mir selbst) zum Nachdenken bringen.
Ich bestreite ja nicht, dass Elvis auch die Nebenwirkungen mancher Medikamente zu schätzen wusste (von Dilaudid bspw. soll er ja geradezu begeistert gewesen sein), doch ich muss immer auch daran denken, dass der Einnahme dieser Mittel ja irgendwann einmal eine festgestellte Erkrankung voraus ging. Dass ein Patient im Zuge dessen beschließen könnte: "Wow, das knallt aber geil, davon will ich jetzt mehr!", muss ein Arzt stets einkalkulieren und entsprechend beobachten. Allerdings ist es in der Tat schwierig, wenn dieser Patient dann sagt: "Okay, Doc, mach ich genau so, wie Sie es sagen!", das Sprechzimmer verlässt, ins (Privat-)Flugzeug steigt, in einen anderen Bundesstaat fliegt, dort zu einem anderen Arzt geht und sagt: "Hey Doc, ich hab da folgendes Problem, das mich schon ziemlich lange belastet - könnten Sie mir da nicht helfen?"
Krank ist dieser Patient ja auch dann noch, wenn er das Mittel, das ihm helfen soll (bzw. für Linderung sorgen soll), missbräuchlich verwendet.
DykwIm?

:-)

burroughs 11.11.2016 16:47

Verdammt noch mal!
Seine Ärzte haben ihm LATÜRNICH nur Medikamente verschrieben, die er WEGEN seiner zahlreichen - teils schweren - Erkrankungen nehmen MUSSTE! :traurig:

Rusty Cage 11.11.2016 17:06

Stand da nicht mal was von einer Europa- und Japan-Allergie, die er ab 1969 hatte, in einem Buch (Dr. Hebler oder Dr. Geller)? Leider haben die starken Medikamente zur Eindämmung dieser Krankheit (medizinisch: Faulheitis bleib lieber in Vegasis) nicht geholfen.

burroughs 12.11.2016 09:48

du verwechselst da was;
die angesehenen Mediziner Hodge, Esposito und Schilling waren in geheimer Reichssache in Europa unterwegs gewesen,
um mögliche Schwachstellen der Planung offenzulegen.
zurück in M/TN berichteten sie unisono von einer von weiblichen Fans ausgehenden Gefahr, sich zig Vaterschaftsklagen -
von den Krankheiten gar nicht zu sprechen - einzufangen.
Daraufhin liess der Capo seinen Vertrauten Parker dessen Urkunden verstecken, um plausibel darlegen zu können,
dass eine Auslandsreise für ihn unmöglich sei.
Denn wie wir ja inzwischen von renommierten Historikern wissen: ohne Parker ging selbst der Capo nirgends hin :cool:

Tafka S. 12.11.2016 17:53

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 982232)
... geheimer Reichssache ... Capo ...

So, so.
Sind wir jetzt schon auf diesem Niveau angekommen....

Bravo! Elvis hätte gewiss seine Freude daran.... :roll:

Tafka S. 18.11.2016 19:33

Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 982252)
Elvis hätte gewiss seine Freude daran.... :roll:

...und würde sicher sofort seine "Eisenbahnermütze" damals von diesem Boots-Trip aufsetzen... :tape2:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de