Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Diskussion: Unveröffentlichte Aufnahmen aus der Goethestraße (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=30283)

honeybee 09.09.2018 23:16

Unveröffentlichte Aufnahmen aus der Goethestraße
 
Im Phoenix-Forum wurden diese beiden Links gepostet. Es soll sich um Aufnahmen aus der Goethestraße von April 59 handeln. Im Text stand, dass Ernst meinte, dass es sich nicht um Elvis handele. Aber diejenigen, die sich die Aufnahmen angehört haben, denken sehr wohl, dass es Elvis ist. Ich auch! Was meint ihr?



https://wetransfer.com/downloads/ec4...8113904/0ddc73


https://wetransfer.com/downloads/1e9...9043613/475851

allerteuerste 10.09.2018 12:31

Oissi, erstens bin ich schon mal misstraurisch, wenn so eine Aufnahme dermaßen mit Störgeräuschen übersät ist, damit man nichts erkennen könnte. Alle anderen Bad Nauheim Aufnahmen rauschen zwar auch, aber diese elektronischen Pfeiftöne kommen da nicht vor.

Zweitens ist das definitiv nicht Elvis, der da singt und spielt.

allerteuerste 10.09.2018 14:13

Ergänzung: im ersten Beipiel klingt es nicht nach Elvis, im zweiten schon.

honeybee 10.09.2018 14:18

Ehrlich gesagt, habe ich nur die zweite Aufnahme angehört - dafür umso länger. Und dort finde ich die Qualität super. Und bei der zweiten ist es mMn. definitiv Elvis. Seine Faxen, die er macht, sind so typisch!

King77 10.09.2018 16:08

Das ist Elvis. Typisch auch seine Art Gitarre zu spielen. Auch ist Red West u. vor allen Charlie Hodge zu hören der den Mittelteil von He Knows Just What I Need singt. Genau so singt er es bei der Session im Okt. 60. Bei den letzten 2 Takes hat dann Gordon Stoker diesen Part gesungen weil Charlie doch etwas zu sehr krächzt.

honeybee 10.09.2018 16:10

Meinst du bei beiden Downloads?

allerteuerste 10.09.2018 16:13

Zitat:

Zitat von King77 (Beitrag 1015259)
Das ist Elvis.

Meinst Du beide? Hast Du Dir die erste Aufnahme angehört? Ich meine, dort klingt der Sänger nicht wie Elvis.
In der zweiten schon.

honeybee 10.09.2018 16:17

Hier mal aus dem FECC -Forum. Die Aufnahmen sollen im Besitz eines Juan Luis sein:


(Elvis playing guitar, with (possibly) Red West, Rex Mansfield, Charlie Hodge and Lamar Fike)
He Knows Just What I Need 3:28 Tape°
He Knows Just What I Need / talking 1:40 Tape°
He Knows Just What I Need / talking 1:08 Tape°
He Knows Just What I Need / talking 1:51 Tape°
He Knows Just What I Need / talking 2:41 Tape°
He Knows Just What I Need / talking 3:02 Tape°
Reading the news (not Elvis) 3:08 Tape°
He Knows Just What I Need / talking 2:36 Tape°
He Knows Just What I Need 1:33 Tape°
He Knows Just What I Need / talking 2:10 Tape°
Cool Water 4:35 Tape°
Like A Baby 2:26 Tape°
His Hand In Mine 2:35 Tape°
Young Love 1:05 Tape°
His Hand In Mine (rehearsing a few times) 9:41 Tape°
Return To Me 0:58 Tape°
Are You Sincere 0:35 Tape°
Are You Lonesome Tonight? 3:07 Tape°
Stand By Me (rehearsing a few times) 6:02 Tape°
Just A Closer Walk With Thee 1:05 Tape°
Take My Hand, Precious Lord 0:56 Tape°
Oh, Lonesome Me 1:56 Tape°

honeybee 10.09.2018 16:31

Zitat:

Zitat von allerteuerste (Beitrag 1015262)
Meinst Du beide? Hast Du Dir die erste Aufnahme angehört? Ich meine, dort klingt der Sänger nicht wie Elvis.
In der zweiten schon.

Erster Download:

Beim ersten Versuch hört man ihn im Hintergrund sprechen und lachen, allerteuerste. Das ist Elvis. Auch wenn er nicht der Sänger ist. Beim zweiten Versuch singt er auch. Also ich denke, nur der erste "Take" ist nicht von Elvis gesungen.


Zweiter Download:

Definitiv Elvis.

honeybee 10.09.2018 17:03

Ein Link zu einer weiteren Aufnahme:

https://wetransfer.com/downloads/4f3...0050246/43b952

Und noch einer:

https://wetransfer.com/downloads/95f...8053515/fc7eab

King77 10.09.2018 18:07

So ist es Birgit. Es war ja schon bekannt dass auf dem Band auch Leute wie Charlie Hodge od. auch Red West singen nur diesen Part hat man auf der FTD A Date With Elvis nicht verwendet.
Aber die größere Rarität ist das verschollene Band mit He Knows Just What I Need, Cool Water, Oh Lonesome Me, Young Love usw. also die Songs an der Gitarre.

honeybee 10.09.2018 18:51

Meint ihr, dass FTD diese Aufnahmen veröffentlichen wird oder was ist das für eine Geschichte, dass Ernst den Sänger nicht für Elvis hält?
Wahrscheinlich hüllen sich jetzt wieder alle in Schweigen - aber kann das mal jemand erklären?

Ich freue mich jedenfalls diebisch über diese Aufnahmen :hurra:

King77 10.09.2018 19:38

Möglicherweise hat der Ernst das Band selbst vorher noch nie gehört. Er sagte ja immer dazu es existiert die Bandhülle mit der Set Liste aber eben kein Band dazu. Wenn kein Band vorhanden ist wie kann er dann der Meinung sein es ist nicht Elvis zu hören ?


Ich bin der Meinung der Ernst wird das Band kaufen u. wir werden es sicher mal auf einer FTD möglicherweise FTD For LP Fans Only bekommen.

Ciscoking 10.09.2018 19:56

Ich kenne Juan Luis, den Fan, der die Bänder entdeckt hat, seit Jahren. Ich gönne es ihm. Einer der feinsten Menschen in der Elvis Szene. Wir treffen uns sogar evtl nächstes Jahr in der Dom Rep..mal sehen..

allerteuerste 10.09.2018 20:23

Wäre interessant zu erfahren, wie er an das Band geraten ist.

King77 10.09.2018 21:06

Ja u. warum er dieses Band nicht dem Ernst angeboten hat statt es jetzt kostenlos im Internet den Fans runterladen zu lassen.

Christopher 10.09.2018 22:38

Zitat:

Zitat von allerteuerste (Beitrag 1015273)
Wäre interessant zu erfahren, wie er an das Band geraten ist.

Guten Abend.
Das hat "Juan Luis" im theelvisforum-phoenix.com bereits erklärt.
Die Original-Bänder wurden vor langem an einen Sammler verkauft, aber der Verkäufer hat, vor dem Verkauf, digitale Kopien angefertigt.
An diese Kopien ist Juan jetzt irgendwie d´rangekommen. Lt. seiner Aussage stammen sie aus dem Nachlass von Felton Jarvis.


Alle 4 Bänder (Downloads) haben eine Gesamtspieldauer von über 3 Stunden.

honeybee 11.09.2018 05:11

Ups! Das ist dann jetzt aber eine andere Nummer :gruebel:

Cisco schreibt, dass Juan Luis die Bänder "entdeckt" habe... Und er selber soll jetzt kundtun, dass sie kopiert und dann verkauft wurden?
Und Juan veröffentlicht diese Kopien dann auch noch inklusive Geständnis? Ich weiß nicht.

Ciscoking 11.09.2018 06:05

Nicht entdeckt,..sorry ..ich meinte der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Dr.Nic 11.09.2018 08:41

die Bootlegger basteln wahrscheinlich gerade schon am Cover für nen Schnellschuss.. und dann wird es in 6 Monaten noch mal ein Box Set geben mit allen HomeRecordings der Army Zeit und man wird versuchen ein 2. Mal abzukassieren...

ROSI_ 11.09.2018 09:08

Ich frage mich generell wieso manche Leute ihr Material nicht den Labels anbieten oder anderweitig veröffentlichen, wenn sie etwas unbekanntes haben.

allerteuerste 11.09.2018 10:16

Zitat:

Zitat von Christopher (Beitrag 1015276)
Die Original-Bänder wurden vor langem an einen Sammler verkauft,

Wird mir ewig einRätsel bleiben, wie desinteressiert Elvis Platenfrima an seinem Output war. Selbst dann noch, als längst klar, dass die Fans so ziemich alles kaufen, vor allem wenn es es neu ist.

Da haben sie Schätze in ihrem Besitz und nutzen die nicht. Geben sie einfach fröhlich weiter, sind dann aber empört, wenn der andere sie auch fröhlich weiter gibt. Faseln jetzt auf einmal etwas von Copyright und finanziellen Verlusten, wobei sie nie daran gedacht haben, auch nur einen Song davon unters allgemeine Volk zu bringen.

Ist das nun dumm, gierig oder nur kurzsichtig?

allerteuerste 11.09.2018 10:22

Zitat:

Zitat von ROSI_ (Beitrag 1015282)
Ich frage mich generell wieso manche Leute ihr Material nicht den Labels anbieten oder anderweitig veröffentlichen, wenn sie etwas unbekanntes haben.

Zum Einen, weil sie wohl meinen, der Besitz wäre nicht legal, und sie wollen dabei natürlich nicht ertappt werden.

Zum Zweiten gibt es sehr wohl welche, die das machen, nur will das Label einfach nicht den geforderten Preis zahlen. Entweder, weil er wirklich zu hoch ist oder das Label eben gier-geizig.
Oder weil das Label meint, die Unkosten würden nicht lohnen, da solche Sachen ja doch nur immer eine Handvoll Fans kaufen. Man denke nur mal dran, wie lange es dauerte, bis FtD realisiert wurde. Zwanzig Jahre lang mussten wir Fans uns sagen lassen, dass nichts mehr da wäre.

Und dann haben wir noch diese unsympathischen Fans, die auf Tonnen unveröffentlichtem Material sitzen, das sie niemand anderem gönnen. Ähnlich diesen Kunstsammlern, die Millionen für etwas ausgeben, das sie dann in einem mannshohen Safe einschließen, zu dem nur sie Zugang haben.

Gast 11.09.2018 10:39

Zitat:

Zitat von allerteuerste (Beitrag 1015284)

Und dann haben wir noch diese unsympathischen Fans, die auf Tonnen unveröffentlichtem Material sitzen, das sie niemand anderem gönnen. Ähnlich diesen Kunstsammlern, die Millionen für etwas ausgeben, das sie dann in einem mannshohen Safe einschließen, zu dem nur sie Zugang haben.

Ob dies wirklich der Fall ist, dass sie auf Tonnen unveröffentlichtem Material sitzen !?

:roll:

Wisdomy 11.09.2018 11:22

Wenn man mal die bereits veröffentlichten Stellen mit dem Material dieser drei Stunden hier vergleicht, dann stellt man fest, dass es keine Qualitätsunterschiede im Sound gibt. Ich würde sogar diese Bänder hier als einen Tick besser einstufen. Ich habe aber nur mal kurz über die bekannten Stellen drüber gehört. Wem es also rein um das Material und nicht auch noch um eine professionelle Verpackung geht, der braucht nicht unbedingt eine womöglich kommende Bootleg oder FTD kaufen.

Dr.Nic 11.09.2018 12:02

Zitat:

Zitat von Wisdomy (Beitrag 1015286)
Wem es also rein um das Material und nicht auch noch um eine professionelle Verpackung geht, der braucht nicht unbedingt eine womöglich kommende Bootleg oder FTD kaufen.

gute Fans würde es aber trotzdem kaufen :grins: da Ihnen ein reales, haptisches Produkt nachwievor als Sammler mehr am Herzen liegt, wie eine reine digitale Datei auf einem Datenträger

allerteuerste 11.09.2018 16:09

Zitat:

Zitat von Glen D. (Beitrag 1015285)
Ob dies wirklich der Fall ist, dass sie auf Tonnen unveröffentlichtem Material sitzen !?

Jaaaaaaaaaaaaaaaaa.

So zB der Deutsche (Namen vergessen bzw nicht gemerkt), der sich in Bad Nauheim von Elvis im Laufe der Zeit ein paar hundert Autogramme holte und bis heute keines davon verkaufen will.

Ein sehr vertrauenswürdiger Bekannter sagte mir, dass er einen amerikanischen Fan kennt, der alleine von 1969 dreizehn Stunden (!) Videomaterial besitzt (welche der Bekannte immerhin ansehen durfte), aber auch nichts davon teilen will.

Wisdomy 11.09.2018 17:11

Zitat:

Zitat von Dr.Nic (Beitrag 1015287)
gute Fans würde es aber trotzdem kaufen :grins: da Ihnen ein reales, haptisches Produkt nachwievor als Sammler mehr am Herzen liegt, wie eine reine digitale Datei auf einem Datenträger

DAS wiederum kann ich sehr gut nachvollziehen! Da bin ich absolut deiner Meinung. Ich selber habe nicht eine einzige digitale Kopie von Elvis auf dem Rechner, die ich nicht als ordentliche Veröffentlichung gekauft hätte, so es sie denn gibt.

Was FTD angeht, bin ich allerdings kein Fan beispielsweise von irgendwelchen Livemitschnitten, die nicht professionell gemacht worden sind. Deshalb habe ich von wenigen Ausnahmen abgesehen kaum ein Konzert was Audiance Recordings angeht, und nur wenige Soundboard Mitschnitte. Die home recordings, sei es als Einzel CD oder die Date FTD habe ich natürlich schon, weil ich die auch historisch einzigartig und wichtig finde. Wenn das jetzt als big package bei FTD vollständig heraus käme, dann würde ich das sehr wahrscheinlich auch kaufen. Allerdings nur, solange die drei CD keinen unverschämten Preis haben.
Aber ich wette, Sony - so sie denn die Aufnahmen irgendwann mal in ihrem Besitz haben - ist nicht mal in der Lage, das Mikrofon-Brummen zu entfernen oder zu minimieren das auf einigen Aufnahmen sehr störend zu hören ist. Möglich ist das.
Und weil ich gerade beim Thema bin. Mal abgesehen davon dass mir diese Geschichte mit den Bändern und den digitalen Kopien sowieso merkwürdig vorkommt, ist es höchst bemerkenswert, dass die Aufnahmen so gut wie gar kein Grundrauschen aufweisen. Für laienhafte oder semiprofessionelle analoge Bandaufnahmen, noch dazu aus dem Jahre 1959, ist das eigentlich unmöglich. Hier drängt sich eher der Verdacht auf, dass Sony die Bänder bereits besitzt und bearbeitet hat, und ein Mitarbeiter die in die Öffentlichkeit durchgestochen hat. Es wäre ja nicht das erste Mal.

Gast20180914 11.09.2018 17:11

Zitat:

Zitat von allerteuerste (Beitrag 1015296)
Jaaaaaaaaaaaaaaaaa.

So zB der Deutsche (Namen vergessen bzw nicht gemerkt), der sich in Bad Nauheim von Elvis im Laufe der Zeit ein paar hundert Autogramme holte und bis heute keines davon verkaufen will.

Ein sehr vertrauenswürdiger Bekannter sagte mir, dass er einen amerikanischen Fan kennt, der alleine von 1969 dreizehn Stunden (!) Videomaterial besitzt (welche der Bekannte immerhin ansehen durfte), aber auch nichts davon teilen will.

Es ist doch reine Privatsache, ob jemand ein Autogramm oder Filmmitschnitt aus seiner Sammlung verkauft oder nicht.

Es ist Privateigentum und verpflichtet zu nichts!

Als nächstes fordert man noch die Enteignung!:cool:

honeybee 11.09.2018 17:47

Sicher ist es Privatsache, tcb. Ich denke, dass allerteueste eher in die Richtung denkt, dass man die Freude an den Dingern doch auch mit anderen Elvisfans, die darüber glücklich wären, teilen könnte.

Wenn ich solche Filmaufnahmen besitzen würde, hätte ich mehr Spaß dran wenn sie auch anderen Fans zugänglich wären. Und ein bisschen Geld kann man damit auch noch verdienen. Ist doch schön wenn man der Fangemeinde eine solche Freude machen kann.
So sehe ich das.

honeybee 11.09.2018 17:52

Na, das ging ja fix! Da sind die bootlegs:


https://www.elvispresleyshop.com/the...apes-part-1-cd

https://www.elvispresleyshop.com/the...apes-part-2-cd

Wisdomy 11.09.2018 17:57

Zitat:

Zitat von honeybee (Beitrag 1015301)


94 Euro :lol::down:
Komplett sind sie auch nicht

honeybee 11.09.2018 18:02

Mal abwarten, wird vielleicht nicht die einzige Option sein, das Material zu kaufen.

King77 11.09.2018 18:09

Die kosten sicher keine 94 Euro sondern 40 wenn es hoch kommt. Die Aufnahmen sind komplett.

cos 11.09.2018 18:12

2 x 27,49€ sind bei mir 54,98€. :gruebel:

honeybee 11.09.2018 18:21

Ist zu erwarten, dass man die CDs demnächst nicht unbedingt in Australien bestellen muss?

Gast20180914 11.09.2018 18:50

Zitat:

Zitat von honeybee (Beitrag 1015300)
Sicher ist es Privatsache, tcb. Ich denke, dass allerteueste eher in die Richtung denkt, dass man die Freude an den Dingern doch auch mit anderen Elvisfans, die darüber glücklich wären, teilen könnte.

Wenn ich solche Filmaufnahmen besitzen würde, hätte ich mehr Spaß dran wenn sie auch anderen Fans zugänglich wären. Und ein bisschen Geld kann man damit auch noch verdienen. Ist doch schön wenn man der Fangemeinde eine solche Freude machen kann.
So sehe ich das.

Ja sicher, könnte man!

Aber man kann es dem jeweiligen Besitzer auch nicht zum Vorwurf machen, wenn dieser eine andere Sicht der Dinge hat.

Spätestens, wenn die letzte Reise beginnt, kommen die meisten Sachen auf den Markt.

Denn das letzte Hemd hat ja bekanntlich keine Taschen.:cool:

Gast20180914 11.09.2018 18:58

Zitat:

Zitat von honeybee (Beitrag 1015300)
... Und ein bisschen Geld kann man damit auch noch verdienen...


Dann geht die Diskusion über die Höhe vom Preis in er Szene los.:grins::cool:;-)

Gast20180914 11.09.2018 19:02

Zitat:

Zitat von Wisdomy (Beitrag 1015302)
94 Euro :lol::down:
Komplett sind sie auch nicht

??:noidea:

46,95 australische Dollar sind derzeit ca. 28,78€

honeybee 11.09.2018 19:08

Nochmal:


Zitat:

Zitat von honeybee (Beitrag 1015306)
Ist zu erwarten, dass man die CDs demnächst nicht unbedingt in Australien bestellen muss?

Kann jemand von den erfahrenen Jahrzehnte-Fans dazu etwas sagen?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de