Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Blue Hawaii Kanäle vertauscht ? (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=20242)

Herbi 21.07.2009 10:03

Blue Hawaii Kanäle vertauscht ?
 
http://img.xrmb2.net/images/327332.jpeg

bei der LP 1.Pressung RCA - Victor LSP-2426 hört man den Chor (The Jordanaires) auf der linken seite !!


..bei der deutschen CD 1.Pressung von 1987 RCA / BMG ND 83683 Germany (Flash Series) ist das ebenfalls so (links) !!

http://img.xrmb2.net/images/801430.jpeg


dann aber bei der bei der remastered + bonus songs aus dem jahre 1997 RCA /BMG 07863 67459 2 ist der Chor dann RECHTS !?

http://img.xrmb2.net/images/484050.jpeg

beim FTD Set FTD 8869729733-2 Sony Mucic Entertainment wurde das wieder korrigiert und man hört den Chor wieder auf der LINKS !!

http://img.xrmb2.net/images/468603.jpeg


...ich habe bei www.keithflynn.com noch das hier zum thema gefunden ...

Zitat:

On FTD's 'Classic Album' edition of 'Blue Hawaii' all outtakes and masters have had the left and right channels corrected as opposed to other releases of this material, where they were reversed (i.e. 'Japanese 24 Bit', 'BMG '97 Collectors Edition', 'Today Tomorrow & Forever' & 'Close Up').

...jetzt möchte ich bloß wissen ob da vieleicht 1961 die Kanäle wurde oder nicht !? .....was meint ihr ??:gruebel:

DelWebb 21.07.2009 16:38

dreh den Balance regler wieder mittig :top:

:lol::hurra::cool:

Schorni 21.07.2009 16:45

Was man so alles wissen muß. :grins:

DelWebb 21.07.2009 16:49

hmmmm, unser Herbi muss ne menge zeit und geduld haben :gruebel:

Circle G 21.07.2009 18:30

Zitat:

Zitat von Herbi (Beitrag 654155)
...jetzt möchte ich bloß wissen ob da vieleicht 1961 die Kanäle wurde oder nicht !? .....was meint ihr ??:gruebel:

Na super, Herbi! Du schimpfst in einem fort auf MW und unterstellst mir sogar, sein Sprechrohr zu sein. Und nun spielst Du hier den Experten und postest kackdreist seine Erkenntnisse, denn er war im Grünen der erste, dem die vertauschten Stereokanäle aufgefallen sind und der genau dieses Thema zur Diskussion gestellt hat. Während Du im Grünen erst nach dem dritten Anlauf kapiert hast, worum es überhaupt ging, spielst Du Dich hier auf, als hättest Du es selber gehört. Ich fasse es nicht ...

gast-20111607 21.07.2009 22:29

Im Grünen haut Herbi die besten Schoten heraus, ich liege so gut wie immer unterm Tisch, wenn er sich dort mit MW knapp über dem Level von einem Strauch Buschbohnen "duelliert"! :lol:

Herbi 22.07.2009 00:11

...haben die grünen diese fragen den überhaupt schon beim Patentamt angemeldet !?:gruebel::grins:

Marty 22.07.2009 01:13

Zitat:

Zitat von Herbi (Beitrag 654514)
...haben die grünen diese fragen den überhaupt schon beim Patentamt angemeldet !?:gruebel::grins:

poste lieber mal die bilder deiner neuen cd. :grins:
oder hast du das bereits getan ? :grins:

Herbi 22.07.2009 11:13

...okay, ich dachte das vielleicht auch hier jemand zu diesem thema was sagen kann, aber gut vergessen wir es einfach !!:-)

Herbi 22.07.2009 11:17

Off-Topic:

Zitat:

Zitat von Marty (Beitrag 654536)
poste lieber mal die bilder deiner neuen cd. :grins:
oder hast du das bereits getan ? :grins:

..immer nach dem ich die CDs aus dem Paket bekommen habe werden zuerst fotos gemacht und hier reingestellt !!:grins:

marquardt72 22.07.2009 12:46

Jeder macht eben das was er am besten kann und Herbis Spezialitäten sind eben das Posten von CD-Fotos und das Warten auf den Briefträger...:top:

cos 22.07.2009 13:03

Na komm, Deine Beiträge sind auch nicht sinnvoller. Zumindest sehe ich keinen. :grins:

Herbi 22.07.2009 13:22

Zitat:

Zitat von marquardt72 (Beitrag 654686)
Jeder macht eben das was er am besten kann und Herbis Spezialitäten sind eben das Posten von CD-Fotos und das Warten auf den Briefträger...:top:

...und nebenbei ein bisschen arbeiten und ne menge kohle verdienen !!:top:;-)

DelWebb 24.07.2009 12:06

das thema ist soweit ganz interessant! nur verstehe ich nicht warum der Herbi hier so runtergeputzt wird nur weil er das thema woanders her kopiert hat :gruebel:

Herbi 24.07.2009 12:13

...tja wenn ich die leute runtermachen würden die von hier was in andere foren kopieren !!:roll:

..kann man da überhaupt von kopieren sprechen, mir ist es eigentlich schon lange bewusst das bei vielen songs ab und zu mal die kanäle vertauscht wurden und das nicht nur bei den songs aus den Blue hawaii Sessions !!;-)

zum beispiel die Takes von "Fame & Fortune" auf der Import CD 'There's Always Me Volume 4', auch da wurden die kanäle vertauscht !!

DelWebb 24.07.2009 12:16

Zitat:

Zitat von Herbi (Beitrag 655755)
...tja wenn ich die leute runtermachen würden die von hier was in andere foren kopieren !!:roll:

tja, dazu kann ich nicht viel sagen :roll: bin zu 97 1/2% meistens nur hier und halte von der vielforumerei :grins: auch nicht viel :roll:

cos 24.07.2009 12:16

Fürs Rauskopieren aus unserem Forum musste ich gerade heute erst wieder hier handeln :grins:

Der Zusatz "Die Diskussion aus einem anderen Forum fand ich interessant und würde die gerne auch hier mal ansprechen" hätte diese Reibereien sicherlich verhindert. ;-)

Aber vielleicht kommt ja noch etwas zum Thema, vielleicht reden wir auch noch ein paar Seiten lang über den fehlenden Hinweis oder aber der Thread versinkt in den Tiefen des Forums. :noidea:

Circle G 24.07.2009 12:22

Zitat:

Zitat von DelWebb (Beitrag 655753)
das thema ist soweit ganz interessant! nur verstehe ich nicht warum der Herbi hier so runtergeputzt wird nur weil er das thema woanders her kopiert hat :gruebel:

Die Frage kannst Du Dir ganz leicht selbst beantworten, wenn Du Dir den entsprechenden Thread im Grünen mal durchliest. Da warf ein User genau diese Frage auf. Nachdem Herbi jedoch erstmal mehrfach irgendwelche Antworten gab, die mit der Frage gar nichts zu tun hatten, hat er erst auf die erneute Erklärung hin, die Frage überhaupt verstanden. Jetzt tut er so, als wäre er selber auf den Trichter gekommen. Wäre der Hinweis: "Im Grünen kam folgende Frage auf. Vielleicht kann hier ja jemand was dazu sagen.", gekommen, sähe die Sache sicher anders aus. Aber so ... :noidea:

edit: Cos war schneller :grins:

Herbi 24.07.2009 12:25

...jetzt bin ich wieder der bösse !!:top::roll:

DelWebb 24.07.2009 12:27

yahhh, ich weiss was du meinst !! :roll:

marquardt72 24.07.2009 12:27

Du schrottest gerade Deinen eigenen Thread,Briefträgergroupie.:roll:

Circle G 24.07.2009 12:28

Zitat:

Zitat von Herbi (Beitrag 655755)
zum beispiel die Takes von "Fame & Fortune" auf der Import CD 'There's Always Me Volume 4', auch da wurden die kanäle vertauscht !!

Sorry, aber wen interessieren denn bitte die Bootlegs in diesem Zusammenhang? Dass da ein Haufen Mist gemacht wird, ist ja nichts neues. Hier ging es aber um eine offizielle VÖ, zumal es bei allen anderen Filmtracks zuvor und auch danach anders gehandhabt wurde. Die Frage war also, ob hier schon beim Original ein Fehler gemacht wurde oder das seinerzeit beabsichtigt war.

cos 24.07.2009 12:29

Nachdem das jetzt geklärt ist, :focus:
Alles andere wird ab jetzt entfernt. :brav:

Herbi 24.07.2009 12:37

...ich fragte ja eigent lich nur ....


Zitat:

Zitat von Herbi (Beitrag 654155)
...jetzt möchte ich bloß wissen ob da vieleicht 1961 die Kanäle wurde oder nicht !? .....was meint ihr ??:gruebel:

...ich persönlich bin der meinung, .....NEIN !!

Herbi 24.07.2009 12:44

Zitat:

Zitat von Circle G (Beitrag 655764)
Sorry, aber wen interessieren denn bitte die Bootlegs in diesem Zusammenhang?

..sowohl bei den Import CDs wie auch bei den RCA CDs wurden die kanäle vertauscht !!

Herbi 24.07.2009 12:52

....hier noch was ...

http://img.xrmb2.net/images/492109.jpeg

..beim FTD set "Blue Hawaii" wurde also alles wieder korrigiert, es ist also dort alles so wie es sein muss !!

DelWebb 24.07.2009 13:22

fragt sich jetzt nur ab wann und durch/bis zu welchen tonträger die vertauschung stattgefunden hat :gruebel:

Herbi 24.07.2009 13:30

...schau mal hier Del !!

DelWebb 24.07.2009 13:36

also bei der:

97er (remastered + bonus songs) + (collector´s edition) CD + Vinyl

nur :roll: und bis dato verwendete Remastered versionen auf verschiedenen VÖ von BMG !?!?

prima :top: thema erledigt :top:

Circle G 24.07.2009 14:40

Zitat:

Zitat von Herbi (Beitrag 655785)
..beim FTD set "Blue Hawaii" wurde also alles wieder korrigiert, es ist also dort alles so wie es sein muss !!

Oh Herbi, das ist echt anstrengend ... :roll: ... genau darum geht's doch!

Du hast es immer noch nicht begriffen, das heißt, Du hast sogar Deine eigene Frage eigentlich gar nicht kapiert. Das ist ja der Hammer!

Okay, ich versuch es nochmal. Vielleicht kann ja jemand anderes eine kompetente Antwort geben, denn die Frage ist ja nach wie vor nicht geklärt, was evtl. auch gar nicht möglich ist, es sei denn, jemand der 1961 dabei war, hätte sich diesbezüglich mal geäußert.

Wie wir inzwischen wissen, sind auf der Original-Blue Hawaii die Kanäle andersherum als sonst üblich: Chor links, Musik rechts. Bei der FTD wurde dies nun ebenso gemacht, man hat sich also daran orientiert. Demnach hat FTD hier alles korrekt gemacht. Bei der FTD "Wild in The Country" z.B. (ich habe eben nochmal reingehört) wurden die Kanäle vertauscht, ebenso bei der FTD "Spinout" (allerdings wurde da bereits auf Vierspur aufgenommen). Hier hat Jorgensen also einen Fehler gemacht, denn auf den Originalen sind der Chor rechts und die Musiker links, so wie es auch bei allen anderen Original-Filmtracks vor "Harum Scarum" ist. Die Frage bleibt also weiterhin, war das bereits 1961 ein Fehler? Welchen Grund könnte es geben, bei nur diesem einen Album die Kanäle andersherum zu legen? Möglicherweise wurden bereits damals aus Versehen irgendwelche Stecker vertauscht (sag ich mal ganz laienhaft) und bei den darauffolgenden VÖs hat man sich an das Übliche gehalten und diesen "vermeintlichen" Fehler korrigiert ... :noidea:... Ist es nun einer oder keiner? Das ist hier die Frage.

DelWebb 24.07.2009 14:50

Zitat:

Zitat von Circle G (Beitrag 655817)

Wie wir inzwischen wissen, sind auf der Original-Blue Hawaii die Kanäle andersherum als sonst üblich: Chor links, Musik rechts

welche Originale und wenn du Original meinst, was meinst du dann mit

" als sonst üblich "

:gruebel::gruebel:

Circle G 24.07.2009 14:52

Ich spreche von den Erstveröffentlichungen, also den LPs die seinerzeit zu den Filmen erschienen.

DelWebb 24.07.2009 14:55

ahhhhhhhhh :top:

na dann hat sich das " als sonst üblich " erledigt!

und die

Zitat:

Erstveröffentlichungen, also den LPs die seinerzeit zu den Filmen erschienen
hast du jetzt vor dir liegen und kannst damit also diese vergleiche anstellen :gruebel:

Circle G 24.07.2009 14:58

Gleich noch eine andere Frage in diesem Zusammenhang: Kann mir jemand sagen, wie es dei der Original-"Clambake"-Vinyl war? Was liegt denn da auf welchem Kanal?

Circle G 24.07.2009 15:06

Zitat:

Zitat von DelWebb (Beitrag 655821)
hast du jetzt vor dir liegen und kannst damit also diese vergleiche anstellen :gruebel:

Nein, habe ich natürlich nicht, aber da wir das ja von allen bisherigen VÖs so kennen, ist davon auszugehen, dass das die Regel war. Außerdem wird es durch diese Aussage, die Herbi auch nochmal als Pic gepostet hat, bestätigt:

Zitat:

On FTD's 'Classic Album' edition of 'Blue Hawaii' all outtakes and masters have had the left and right channels corrected as opposed to other releases of this material, where they were reversed (i.e. 'Japanese 24 Bit', 'BMG '97 Collectors Edition', 'Today Tomorrow & Forever' & 'Close Up').
Es war also sonst immer andersherum. Chor rechts, Musik links ... :cool:

DelWebb 24.07.2009 15:07

wir diskutieren doch noch an der Blue Hawaii rum :roll: da kannst du doch nicht einfach einen so gewaltigen sprung zu Clambake machen :roll::gruebel:

Circle G 24.07.2009 15:18

Zitat:

Zitat von DelWebb (Beitrag 655825)
wir diskutieren doch noch an der Blue Hawaii rum :roll: da kannst du doch nicht einfach einen so gewaltigen sprung zu Clambake machen :roll::gruebel:

Ist doch egal. Bekomme sowieso keine Antworten. Was auch nicht weiter schlimm und verwunderlich ist, da man höchstwahrscheinlich, was die "Blue Hawaii" angeht, dabei gewesen sein oder jemanden kennen müsste, der jemanden kennt usw. ... um die Frage in letzter Instanz korrekt zu beantworten. Alles andere bleibt doch nur Spekulation. Um die Frage bzgl. "Clambake" hingegen zu beantworten, würde es schon genügen, wenn jemand sagen könnte, wie es auf der Erstveröffentlichung in Sachen Kanäle war.

Andererseits bin ich ja schon froh, wenn hier jemand überhaupt die Frage versteht. Scheint ja schon daran zu hapern ... :roll:

DelWebb 24.07.2009 15:22

Zitat:

Zitat von Circle G (Beitrag 655824)
Nein, habe ich natürlich nicht, aber da wir das ja von allen bisherigen VÖs so kennen, ist davon auszugehen, dass das die Regel war. Außerdem wird es durch diese Aussage, die Herbi auch nochmal als Pic gepostet hat, bestätigt:



du schreibst und umschreibst gerne sehr viel, hast im grunde gar nicht viel ahnung, lebst viel von den fachlichen posting anderer, verfeinerst hier und dort ein büschen äusserst - schreib - gewand und gerne hervorhebend ...

den Herbi lässt du dauernd als trottel dastehen !!

hast du noch mehr drauf oder ist das alles !?!?!?

du spekulierst nur !!

Circle G 24.07.2009 15:31

Wie wär's, wenn Du einfach meine Frage beantwortest? Ich habe nie behauptet, dass ich viel Ahnung davon habe, aber anscheinend doch mehr als manch andere hier. Zumindest habe ich verstanden worum es geht und habe mir dies auch auf den entsprechenden Tracks angehört, um genau zu wissen wovon ich rede. Ist da irgendwas verwerfliches dran? Mich interessiert das halt und wenn mich was interessiert, dann klemme ich mich solange dahinter, bis ich es kapiert habe. Ich lerne nämlich gerne dazu. So wie's ausschaut, habe ich in ein paar Monaten diesbezüglich mehr gelernt, als mancheiner, der sich hier dazu äußert.

Also, kannst Du noch irgendwas Brauchbares zum Thema beitragen oder kommen jetzt hier nur noch persönliche Angriffe, weil Dir nichts besseres einfällt?

Circle G 24.07.2009 15:40

Zitat:

Zitat von DelWebb (Beitrag 655827)
du spekulierst nur !!

Was sich damals bei der Aufnahme der "Blue Hawaii" abgespielt hat, bleibt natürlich Spekulation, solange keiner daher kommt, der entweder dabei war oder eindeutige Aufzeichnungen über die damalige Session vorzuweisen hat. Habe ich je was anderes behauptet? Die Antwort auf die Frage kann somit vorher nie als Fakt ausgewiesen werden, sondern beruht lediglich auf der jeweiligen Meinung und genau darum ging es doch hier auch ... :noidea:

Was diverse vorliegende Aufnahmen angeht, egal ob von FTD oder z.B. die 1997er Veröffentlichung, kann man allerdings von Fakten reden, denn was sich darauf befindet, kann man ja schließlich nachhören. Also wo ist jetzt Dein Problem? :gruebel:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de