Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Diskussion: Wie Elvis seinen Stil gefunden hat (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=29323)

honeybee 22.07.2017 10:03

Wie Elvis seinen Stil gefunden hat
 
Hier ist es besser aufgehoben.

honeybee 22.07.2017 10:05

Ich habe die Postings mal mitgenommen


Zitat:

Zitat von Mrs. Pres (Beitrag 997527)
Ja, ich weiß was Rock'n Roll bedeutet, und auch welchen Ursprung die Wortkreation hat.
Dass er beckenkreisend da stand, weiß auch jeder.
Er hat diese Art von Darbietung imitiert und war kein Novum damit. D.h. andere haben's auch getan.

Zitat:

Zitat von rider (Beitrag 997529)
Ach ja? Wer vor ihm hat das denn öffentlich gezeigt? Du beschreibst einen ganz neuen Elvis für mich. Cool. :-) Warum war es dann so skandalös seinerzeit wenn es doch schon andere so gemacht haben?

Zitat:

Zitat von Mrs. Pres (Beitrag 997532)
Elvis hat sich die Art, wie er sich bewegte, in den Clubs der Schwarzen abgeschaut, wo er viele Shows besucht hat. Die haben schon viel länger auf der Bühne genauso agiert. Dort wurde nämlich Rock'n Roll gemacht, als Elvis erst sechzehn oder siebzehn war. Er war begeistert von der Musik UND den Darbietungen.
Die Schwarzen blieben damit unter sich, weil die Weißen ja nichts mit der Kultur zu tun haben wollten.

Zitat:

Zitat von Mrs. Pres (Beitrag 997535)
Er hat diesen Stil nicht "erfunden". Seine Cousins berichteten, dass sie mit ihm in den Schwarzen Clubs unterwegs waren und er hat die Shows aufgesogen wie ein Schwamm. Und sie beschrieben, dass die Bewegungen der Sänger dort die gleichen waren.
Es waren ja nicht nur die Shows. Es war auch seine Art zu singen und seine Art sich zu kleiden. Seine Klamotten kamen ja auch aus der schwarzen Bevölkerungsgruppe. Lansky's hatte damals ausschließlich schwarze Kundschaft UND Elvis!
Was er gemacht hat: er hat diese Kultur da raus geholt und in das Leben der Weißen transportiert. Und das war das Problem!

Zitat:

Zitat von Mrs. Pres (Beitrag 997597)
Ich möchte es gerne noch ein wenig ausführlicher beschreiben:

Zur Zeit der Rassentrennung vermischte man sich nicht. Das ging von beiden Seiten aus. Es war nicht so, dass die Schwarzen traurig in der Ecke saßen und sich gefreut haben, wenn ein Weißer auftauchte. Sicherlich waren sie die Diskriminierten - aber sie hatten eine gehörige Portion Stolz und führten ihre Kultur in ihren Vierteln weiter. Und dort ging man als Weißer nicht hin. Aber Elvis tat es.
Ich glaube, er war mit fünfzehn Jahren das erste mal dort. Er war fasziniert von der Lebensfreude, den Menschen, dem bunten Treiben, der offenherzigen Art, der bunten Kleidung und der Musik. Das Leben spielte sich in großen Teilen auf der Straße ab. So hatte er direkten Zugang. In den nächsten Jahren ging er immer wieder dorthin und war irgendwann ein bekannter Typ, der akzeptiert und gern gesehen war. Ich denke, seine Faszination wurde einfach bemerkt und er hat sich immer gut benommen. Er hockte in den Ecken der Kneipen und hat zugesehen/zugehört. Es hat ihn einfach gepackt. Und es war ihm egal, was seine Freunde und seine Familie dazu sagten.
Als er dann eigenes Geld hatte (Platzanweiser im Kino) fing er an, seine Kleidung hauptsächlich bei Lanskys zu kaufen. Es war die Kleidung der Schwarzen. Diese auffälligen, bunten Klamotten haben zu vielen Spannungen geführt. Es wurde oft kommentiert mit "Negerkleidung". Er ließ sich jedoch nicht beirren.
Wie ich schon geschrieben hatte, übernahm er dann auch den Gesangsstil und die Art, sich zu bewegen. Das Wort "Imitation" hört sich negativ an - ich sag mal, er hat das alles so empfunden wie die Schwarzen, und hat es dann auch so gemacht. Auch dann kamen Aussagen wie: er mache "Negermusik". Das bezog sich auf den Blues in seinem Gesang, das Gejammere in den ersten Songs, die wir kennen.
Die Bewegungen zum Rock'n Roll hatte er immer wieder in den Clubs der Schwarzen gesehen.
Ich habe viele Überschneidungen in den Berichten aus der Zeit gelesen. Hauptsächlich waren es zu der Zeit die wenigen Freunde und die Familienmitglieder, die es so beobachteten.
Für mich passt das auch alles so zusammen; ich sehe darin viel Logik und halte es so für am wahrscheinlichsten.


rider 22.07.2017 18:50

Hallo Miss.

Du hast natürlich Recht mit deinen Ausführungen. Elvis war aber der erste, der diese unanständigen Tanzbewegungen öffentlich UND im TV vollführt hat. Die Schwarzen taten dies ja nur in ihrem eigenen Dunstkreis.

In jedem Fall waren das sexuell angehauchte Bewegungen und somit hatte das FBI Recht. Er war für damalige Verhältnisse unanständig und eine Gefahr für die prüde Gesellschaft. :-)

rider 22.07.2017 18:55

Womöglich hat er selbst das ja gar nicht so gesehen. Er war ja eher der liebe Junge. Aber seine Musik hat seinen Körper dazu getrieben. Mir persönlich gefällt diese Tanzerei von ihm nicht. Ich mag eher seine Karatemoves und ausschweifenden Posen in den 70ern.:hurra:

Dark Moon 22.07.2017 18:58

Zitat:

Zitat von rider (Beitrag 997637)
Ich mag eher seine Karatemoves und ausschweifenden Posen in den 70ern.:hurra:

Fieber, Rider?
...bin ja solche Postings gar nicht von dir gewöhnt!

:grins:

rider 22.07.2017 19:02

Nö. Ich habe nie behauptet, dass ich unseren King nicht liebe. Aber ich bin erwachsen und klarsichtig genug, um auch seine negativen Seiten (m. E.) zu sehen und kritisiere diese nun mal gerne. :-) und Gegenwind erzeugt bei mir eine Verdoppelung desselben..

honeybee 22.07.2017 19:21

Zitat:

Zitat von rider (Beitrag 997632)
Du hast natürlich Recht mit deinen Ausführungen. Elvis war aber der erste, der diese unanständigen Tanzbewegungen öffentlich UND im TV vollführt hat. Die Schwarzen taten dies ja nur in ihrem eigenen Dunstkreis.

Richtig. Er hat dieses Ding einfach gemacht und hat sich damit eine Menge Ärger eingehandelt. Aber die Musiker nach ihm haben es ihm gedankt. Und im Prinzip war DAS die Revolution.

Zitat:

In jedem Fall waren das sexuell angehauchte Bewegungen und somit hatte das FBI Recht. Er war für damalige Verhältnisse unanständig und eine Gefahr für die prüde Gesellschaft. :-)
Ich habe mich auch eher über die Wortwahl bei der Berichterstattung geärgert und über die Einseitigkeit.

Zitat:

Zitat von rider (Beitrag 997637)
Womöglich hat er selbst das ja gar nicht so gesehen. Er war ja eher der liebe Junge. Aber seine Musik hat seinen Körper dazu getrieben.

Da gehen die Meinungen auseinander. Er selbst hat ja immer wieder beteuert, nichts unanständiges zu tun und dass es einfach seine Art sei, sich zu bewegen. Andere schrieben, er sei sich der Wirkung völlig bewusst gewesen und habe seinen Stil auch bewusst eingesetzt.

Zitat:

Mir persönlich gefällt diese Tanzerei von ihm nicht. :
:eek::eek::eek: Doooch! Er war so schön dramatisch in der Zeit :grins:

Zitat:

Zitat von rider (Beitrag 997639)
Aber ich bin erwachsen und klarsichtig genug, um auch seine negativen Seiten (m. E.) zu sehen und kritisiere diese nun gerne mal. :-)

Ich bin auch erwachsen genug. Aber Kritik kann so oder so aussehen!
The tone makes the Music ...

rider 22.07.2017 19:27

Die Wortwahl ist der Zeit geschuldet. Ganz normal.
Er war dramatisch? In den 70ern Ja. Aber doch nicht als Jungspund.
Am Anfang hat er das Tänzeln unbewusst eingewoben und als die Frauen bei jedem Fingerzeig kreischen (typisch!!) hat er es eben berechnend eingesetzt.

Der Ton macht die Musik und Kritikfähigkeit zeichnet den Kritiker aus.

Ela68 22.07.2017 19:27

Zitat:

The tone makes the Music
Mit google übersetzt? So geil! :lol:

honeybee 22.07.2017 19:29

Zitat:

Zitat von Ela68 (Beitrag 997644)
Mit google übersetzt? So geil! :lol:

Kennze nich? Now I know how the bunny runs :grins:

Ela68 22.07.2017 19:30

Ne, die Übersetzung is mir völlig neu. :lol:

Ela68 22.07.2017 19:32

Zitat:

Zitat von Mrs. Pres (Beitrag 997645)
Kennze nich? Now I know how the bunny runs :grins:

Hömma, und wennse aussen ruhrpott bis, ne, dann weisse auch, dass kennze nicht mit z geschrieben wird. :lol:

honeybee 22.07.2017 19:32

Zitat:

Zitat von rider (Beitrag 997643)
Er war dramatisch? In den 70ern Ja. Aber doch nicht als Jungspund.

Sicher! Er hat bei manchen Songs voll das Drama abgezogen. Zwing mich jetzt nicht, in 3000 Fotos zu wühlen, bitte :grins:

Da gibt es Gesichtsausdrücke! Er ist auf die Knie gegangen, hat sich gewunden, die Haare gerauft, sich auf der Bühne herumgewälzt. Das nenne ich dramatisch!

honeybee 22.07.2017 19:34

Zitat:

Zitat von Ela68 (Beitrag 997647)
Hömma, und wennse aussen ruhrpott bis, ne, dann weisse auch, dass kennze nicht mit z geschrieben wird. :lol:

Wie denn? Kenntse, oder? :grins:

Ela68 22.07.2017 19:36

Ne, einfach kennse. :grins:

rider 22.07.2017 19:36

Zitat:

Zitat von Mrs. Pres (Beitrag 997648)
Sicher! Er hat bei manchen Songs voll das Drama abgezogen. Zwing mich jetzt nicht, in 3000 Fotos zu wühlen, bitte :grins:

Da gibt es Gesichtsausdrücke! Er ist auf die Knie gegangen, hat sich gewunden, die Haare gerauft, sich auf der Bühne herumgewälzt. Das nenne ich dramatisch!

Stimmt auch wieder. :grins:

honeybee 22.07.2017 19:43

Zitat:

Zitat von Ela68 (Beitrag 997650)
Ne, einfach kennse. :grins:

Kennse? Das ist mir nicht scharf genug hinten. Du weißt doch jetzt:

The tone makes the Music :grins:

honeybee 22.07.2017 19:45

Zitat:

Zitat von rider (Beitrag 997651)
Stimmt auch wieder. :grins:

Ich liebe diese Aufnahmen der ersten Zeit - also bis sie ihn entschärft haben.
Wobei das auch Blödsinn ist - er war immer rattenscharf :top:

Ela68 22.07.2017 20:08

Zitat:

Zitat von Mrs. Pres (Beitrag 997652)
Das ist mir nicht scharf genug hinten.

Tztzt! Schweinkram, gemeldet!!

rider 22.07.2017 20:10

Ladies.Hier wurde über Stil parliert. Und ihr kommt jetzt mit "von hinten" und "scharf"... Mann Mann... :grins:

Ela68 22.07.2017 20:12

Passt doch noch ins Thema, das ist eben unser Stil! :grins:

honeybee 22.07.2017 20:15

:lol::lol::lol:

rider 22.07.2017 20:19

Zitat:

Zitat von Ela68 (Beitrag 997659)
Passt doch noch ins Thema, das ist eben unser Stil! :grins:

Dann bin ich hier ja genau richtig. Aussätziger hin oder her. Ich mag das hier. :-)

honeybee 22.07.2017 20:23

Meistens outen wir uns aber nicht so sehr. Jetzt musst du erst wieder ein Weilchen warten. Man soll ja nix übertreiben :grins:

sapperlot 24.07.2017 02:17

verzeihung für mein hereinschneien inmitten des julis
 
mr. presley schaute sich meines erachtens das kreisen des unterkörpers (er schwang nicht nur die hüften) von den männlichen gospel-quartetts ab ... jedoch, seine nachahmung war unschön, hölzern im vergleich zu den weichen, mit der melodischen rhythmik verschmolzenen bewegungen dieser herren.

oft merkte er an, dass sich der rock’n’roll aus der schwarzen christlichen musik entwickelte.

nur, weder die grazie dieser ursprünglichen bewegungen hat er hinbekommenn noch eine transformation auf die neuen rhythmen.

merkwürdigerweise bewegte er sich bei seinen gospel-vorträgen kaum (bei den nächtlichen sessions mit dem oberkörper). andererseits steht meine wahrnehmung (... vllt. auch kenne ich seine bühnendarstellungen nur fragmentarisch) im einklang damit, dass elvis pesley gospels nicht wirrklich singen konnte.
[diese seine lieder mag ich sehr gerne, nur haben sie wenig bis nichts mit einem gospel gemeinsam. ebenso konnte er den blues nicht einen ganzen song lang durchhalten ;) egal. er füllte die stille mit seinem musikalischen ausdruck, und jenes/jener ist einfach schön. grandios transzendent sang er für mich seine (frühen) filmlieder. diese anmerkungen nur, um die *elvis, the king*-gemeinde nicht gar zu trüben.]

*

zum zustimmenden und bekritelten 'vorwurf' der sexualisierung erinnere ich einen rezensenten der süddeutschen zeitung: in einer würdigung von mr. presley bemerkte er, jener habe in jungen jahren einen "liebesakt mit dem mikrofon" vollzogen.

diese assoziation finde ich genial.

sie drückt die triebhaftigkeit, die elvis presley zur musik hatte, ebenso aus wie jene zu seinem publikum als quell der narzisstischen gratifikation (ein gewinn für das natürliche bedürfnis eines menschen, um seiner selbst willen geliebt und geschätzt zu werden … eine bedürfnisstillung, die offensichtlich von seiner mutter und seinem vater nicht adäquat in ihm verankert werden konnte).

extrem interessant ist bei des rezensenten sicht und meiner interpretation, dass sich die beiden gleise in der modernen psychoanalyse, die triebpsychologie von freud und die additiv hinzugefügte selbstpsychologie von kohut et al., hier zusammenschmieden.

ein hinweis wofür?

dass freud -von seinen rezipienten unerkannt- jahrzehnte voraus war und die selbstbedürfnisse implizierte … oder dass mr. presley ein durch armut, mütterliche depressivität und väterliche gleichgult extrem vernachlässigtes menschenskind war, das im stadium seiner psychischen geburt alles zusammen und auf einmal begehrte?

ich tendiere zur zweiten variante.

sie würde -neben theoriegeleiteten annahmen- zugleich den hier disputierten widerspruch auflösen, dass mr. presley die bühne nutzend sein publikum zur erotischen animation verführte, während ihm, dem guten nichtsahnenden jungen, diese aktivationen unbewusst waren.

that*s it! … maybe, and maybelline ;)

mit einem sorry für die schneeflocken sage ich gute nacht allen und gutes erwachen in der sommerlichen morgenfrühe ;)

ich 24.07.2017 02:46

Na supper Du fehlst gerade noch:roll:.....geh zum Nordpol da schneit es villeicht....oder ab nach Syrien zu Taffy :stop::brick:

sapperlot 24.07.2017 02:55

hi @mrs. pres ;)
als ich das letzte mal vor wochen hereinschaute, las ich eine journalistische betrachtung zur 68er show, die du empört bereit stellteste. leider finde ich sie nicht mehr, würde sie aber gerne nochmals lesen, weil ich sie ebenso genial fand. sie pointierte die immer währende ambivalenz, die unserem liebling innewohnte: schüchterne bühnensau, mithin das vollbrachte kunststück der implodierten explosion.
findest du auf eine schnelle den passenden link? das wäre fein ;) dankesehr!

sapperlot 24.07.2017 02:59

wenn schon ....
 
... denn schon ... sollte es lauten:

na sapper

grüßlies

Zitat:

Zitat von ich (Beitrag 997710)
Na supper Du fehlst gerade noch:roll:.....geh zum Nordpol da schneit es villeicht....oder ab nach Syrien zu Taffy :stop::brick:


burroughs 24.07.2017 07:37

sappa? klingt schön saftig! was gibt´s denn heut zu essen, sappa?

nichts, senor..

das ist aber nicht viel, und danach?

rider 24.07.2017 07:43

na, sapperlot aber auch eins!!

das nenne ich doch mal eine gelungene Kommentation zum Thema. Da wagt doch tatsächlich noch jemand eine ketzerische aussage zum zippelnden und zappelnden Jung Elvis Wunderbar!:brav:

honeybee 24.07.2017 10:43

Zitat:

Zitat von sapperlot (Beitrag 997709)
... jedoch, seine nachahmung war unschön, hölzern im vergleich zu den weichen, mit der melodischen rhythmik verschmolzenen bewegungen dieser herren

Zitat:

nur, weder die grazie dieser ursprünglichen bewegungen hat er hinbekommenn noch eine transformation auf die neuen rhythmen.
Wer will beim Vortrag von Rock'n Roll weiche, verschmolzene, graziöse Bewegungen sehen?

Zitat:

...dass elvis pesley gospels nicht wirrklich singen konnte.
Er hat sie nicht "schwarz" gesungen. Aber dass er sie nicht singen konnte ist schlichtweg falsch.


Zitat:

...ein gewinn für das natürliche bedürfnis eines menschen, um seiner selbst willen geliebt und geschätzt zu werden … eine bedürfnisstillung, die offensichtlich von seiner mutter und seinem vater nicht adäquat in ihm verankert werden konnte...
… oder dass mr. presley ein durch armut, mütterliche depressivität und väterliche gleichgult extrem vernachlässigtes menschenskind war...
Das sehe ich gar nicht so. Elvis wurde, zumindest von seiner Mutter, um seiner selbst willen geliebt, und das nicht zu knapp. Sein Erfolg und sein außergewöhnliches Leben waren doch für sie ein Grund, Depressionen zu zeigen. Sie hätte ihn viel lieber als Sohn gehabt, der eine Familie gründet und einem durchschnittlichen Beruf nachgeht.

rider 24.07.2017 10:52

Zitat:

Zitat von Mrs. Pres (Beitrag 997751)

Er hat sie nicht "schwarz" gesungen. Aber dass er sie nicht singen konnte ist schlichtweg falsch.

dann hat sam phillips auf den falschen mann gesetzt? denn genau das hat er gesucht. ein weißer, der wie ein schwarzer singt...

honeybee 24.07.2017 10:55

Zitat:

Zitat von sapperlot (Beitrag 997711)
hi @mrs. pres ;)
... las ich eine journalistische betrachtung zur 68er show, die du empört bereit stellteste.
findest du auf eine schnelle den passenden link? das wäre fein ;) dankesehr!

Daran kann ich mich gerade gar nicht erinnern!
Vielleicht meinst du den Bericht von Steve Binder, dass Elvis im abgedunkelten Studio auf dem Boden liegend, If I Can Dream gesungen hat?
Falls ja - hier findest du bei mir keine Empörung. Ich glaube, dass dieses Ding wirklich passiert ist - und ich liebe diese Darstellung.
Kann ein Mensch mehr Gefühl zeigen? Ich bekomme Gänsehaut beim Lesen!



Zitat:

Zitat von rider (Beitrag 997720)
na, sapperlot aber auch eins!!

das nenne ich doch mal eine gelungene Kommentation zum Thema. Da wagt doch tatsächlich noch jemand eine ketzerische aussage zum zippelnden und zappelnden Jung Elvis Wunderbar!:brav:

Diese Freude über vermeintlich vernichtende Kritik ist nicht normal.
Und Vokabeln wie Thron, Ketzer und ketzerisch sollten verboten werden. Wir sind hier nicht im Krieg. Aber einige bekommen einen Wahnsinnsenergieschub, wenn sie glauben, etwas herauslesen zu können, um dem "dummen Durchschnittsfan" einen mitgeben zu können.
Da gehen die Augen auf, man setzt sich aufrecht hin und hämmert in die Tasten. Und dann lehnt man sich genüsslich zurück und empfindet so etwas wie Befriedigung.

honeybee 24.07.2017 10:56

Zitat:

Zitat von rider (Beitrag 997754)
dann hat sam phillips auf den falschen mann gesetzt? denn genau das hat er gesucht. ein weißer, der wie ein schwarzer singt...

Es ging um Gospels. Nimm dir wenigstens die Zeit, die Texte zu lesen.

rider 24.07.2017 10:59

Zitat:

Zitat von Mrs. Pres (Beitrag 997755)


Und Vokabeln wie Thron, Ketzer und ketzerisch sollten verboten werden. Wir sind hier nicht im Krieg.

Wir sind aber auch nicht in der DDR oder in der Türkei :-)

rider 24.07.2017 11:00

Zitat:

Zitat von Mrs. Pres (Beitrag 997755)
um dem "dummen Durchschnittsfan" einen mitgeben zu können.

das würde bedeuten, dass ich mir selbst eine mitgeben will. dem ist aber nicht so. :cool:

rider 24.07.2017 11:01

Zitat:

Zitat von Mrs. Pres (Beitrag 997756)
Es ging um Gospels. Nimm dir wenigstens die Zeit, die Texte zu lesen.

stimmt. mein fehler. trotzdem ist er vom Gesang her, egal welcher Richtung, nicht mit einem Schwarzen vergleichbar. nicht annähernd.:noidea:

honeybee 24.07.2017 11:08

Zitat:

Zitat von rider (Beitrag 997761)
stimmt. mein fehler. trotzdem ist er vom Gesang her, egal welcher Richtung, nicht mit einem Schwarzen vergleichbar. nicht annähernd.:noidea:

Wer hat das hier getan? Berichterstatter aus jenen Jahren haben von "Negermusik" gesprochen. Ich glaube nicht, dass Elvis ein weißer Schwarzer sein wollte.
Es sind übrigens die gleichen Berichterstatter denen du in Bezug auf "Sex auf der Bühne" Glauben schenkst!
Naja, rauspicken was einem gerade in den Kram passt, gehört anscheinend zu deinen Stärken.

rider 24.07.2017 11:12

Zitat:

Zitat von Mrs. Pres (Beitrag 997764)
Naja, rauspicken was einem gerade in den Kram passt, gehört anscheinend zu deinen Stärken.

so wie alle Elvis-fans :-)

und nochmal: er hatte keinen sex auf der bühne (oder doch?), wohl hat er aber sexuelle Andeutungen vollzogen.:-)

Gast 24.07.2017 11:21

rider, wenn es einen Preis für den Ungustl des Monats geben würde, er würde an dich gehen. :roll:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:39 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de