Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Reviews & Reports (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   DVD/Video: DVD - Return To Splendour / 2006 Version (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=4145)

Johnny B. 28.04.2006 08:43

DVD - Return To Splendour / 2006 Version
 
Noch ist es zu rüh für eine richtige Review (weil noch nicht erschienen), aber ich mach mal eine kleine Vorab-Review bzw. liefere einfach mal ein paar Infos über diese (bald) kommende neue DVD vom Memory - Label (wieder eine Gemeinschaftsproduktion mit Dragonheart). Das gute Stück ist gerade in Produktion gegangen :hurra:

Die DVD ist eine Neuauflage der bekannten Return To Splendour VHS Kassette (inzwischen auch schon seit einiger Zeit als DVD erhältlich).
Allerdings wurde der Inhalt etwas aufgemöbelt. Das betrifft aber nicht die Qualität, die ist gleich geblieben und war ohnehin schon immer sehr sehr gut.
Neu ist die längere Spieldauer durch Bonus-Footage und auch audiomässig hat sich was geändert :top:
Was das Bonus-Material angeht, so sind das 25 Minuten zusätzlicher Film mit original Sound. Und dann eine 5.1 Version der Soundboard-Aufnahme vom Konzert am 11.8.1972 in Vegas (Dinner-Show).
Dieses Konzert hat die gleiche Länge wie das Filmmaterial auf der DVD. So kann man entweder den Film mit original Sprechpart der früheren Ausgabe ansehen, oder man schaut den Film und lässt dazu das Konzert am besten mit 5.1 Equipment laufen. Oder man macht das Tv-Gerät aus und hört sich nur das Konzert an, geht natürlich auch :grins:

Soweit schonmal das wichtigste zu dieser DVD. Der Preis wird die ohnehin schon schöne Leistung der DVD bei weitem in den Schatten stellen wenn man an der richtigen Stelle bestellt (was man bereits tun kann) :top:
Ein Produkt für jeden Fan der den Elvis der 70er Jahre gerne mal in sauberer Bild-Qualität sehen will. :brav:

Off-Topic:

Ich hoffe diesmal das Produkt neutral behandelt zu haben und nicht allzuviel Lob gespendet zu haben :gruebel:


Cover dieser DVD

http://www.elvisnews.com/images/cove...endour2006.jpg

TheKing 28.04.2006 09:06

Ich freu mich schon auf Semeros Standardkomentar! Läuft der 5.1 Surround-ton also synchron, hab ich das richtig verstanden? Hmmm, ich kenne das Material noch garnicht....Gibt es da mal einen Screenshot, wie die Quali so ist?

Johnny B. 28.04.2006 09:17

Zitat:

Zitat von TheKing
Ich freu mich schon auf Semeros Standardkomentar! Läuft der 5.1 Surround-ton also synchron, hab ich das richtig verstanden? Hmmm, ich kenne das Material noch garnicht....Gibt es da mal einen Screenshot, wie die Quali so ist?

Screenshot - im Moment nicht.
Aber wer die Splendour-DVD oder Kassette (VHS) kennt wie sie bis jetzt erhältlich war, der weiss es handelt sich etwa so um das beste was man an nicht-offiziellem Film-Material bekommen kann. Natürlich ein besonderes Schmankerl für die Fans von "Elvis On Stage" und die vielen Jumpsuits die es zu bewundern gibt etc....
Obwohl, ich glaube die VHS/DVD fiel gar nicht unter inoffiziell weil ja kein Ton (ausser den gesprochenen Kommentaren) zu hören war. :gruebel:

gast-200711022 28.04.2006 09:24

Zitat:

Zitat von Johnny B.

Soweit schonmal das wichtigste zu dieser DVD. Der Preis wird die ohnehin schon schöne Leistung der DVD bei weitem in den Schatten stellen wenn man an der richtigen Stelle bestellt (was man bereits tun kann) :top:




wenn die 25 min zusätzliches Footage in etwa die Quali der DVD entsprechen dann muß ich zugreifen :hurra:

nur ist die Frage wo die richtige Stelle ist .... :top:

Herbi 28.04.2006 09:37

..habe die Return To Splendour 2006 DVD eben bestellt !! :hurra:

Johnny B. 28.04.2006 09:38

Zitat:

Zitat von Herbi
..habe die Return To Splendour 2006 DVD eben bestellt !! :hurra:

...und bezahlt :ditsch: :top:

Herbi 28.04.2006 09:44

Zitat:

Zitat von Johnny B.
...und bezahlt :ditsch: :top:

....ja das ist richtig mein freund, ..... ist eben so meine art wenn ich was kaufe !!:grins:

Herbi 28.04.2006 11:15

....ist da eigentlich in etwa das selbe material drauf wie auf dieser dvd !? :gruebel:

http://www.elvis-collectors.com/dvd_...ndour_2004.jpg

gast-200711022 28.04.2006 11:49

Zitat:

Zitat von Herbi
....ist da eigentlich in etwa das selbe material drauf wie auf dieser dvd !? :gruebel:

http://www.elvis-collectors.com/dvd_...ndour_2004.jpg


siehe Johnnys erstes Posting :ditsch:

Herbi 28.04.2006 12:08

Zitat:

Zitat von Dieter
siehe Johnnys erstes Posting :ditsch:

...ach jaaaa, hast eigentlich recht Dieter !! :cool: ;-)

Schorni 28.04.2006 13:47

Zitat:

Zitat von Johnny B.
Und dann eine 5.1 Version der Soundboard-Aufnahme vom Konzert am 11.8.1972 in Vegas (Dinner-Show).
Dieses Konzert hat die gleiche Länge wie das Filmmaterial auf der DVD. So kann man entweder den Film mit original Sprechpart der früheren Ausgabe ansehen, oder man schaut den Film und lässt dazu das Konzert am besten mit 5.1 Equipment laufen.

Versteh ich das richtig? Die einzelnen Auschnitte der alten Splendour sind nicht lippsync unterlegt, es läuft nur statt der Stimme-wie bei der VHS-Veröffentlichung- ein 72iger Konzert drüber?

TheKing 28.04.2006 14:59

Zitat:

Zitat von Schorni
Versteh ich das richtig? Die einzelnen Auschnitte der alten Splendour sind nicht lippsync unterlegt, es läuft nur statt der Stimme-wie bei der VHS-Veröffentlichung- ein 72iger Konzert drüber?

Das war auch meine Frage! synch or not....that´s the question...sonst wär es ja ein bißchen blöde... Spucks aus Johnny.....ich tippe mal: Nein.

burroughs 28.04.2006 15:02

Zitat:

Zitat von TheKing
Das war auch meine Frage! synch or not....that´s the question...sonst wär es ja ein bißchen blöde... Spucks aus Johnny.....ich tippe mal: Nein.

wenn ich Johnny´s posting richtig gelesen bzw verstanden hab :gruebel:
dann haben wir die möglichkeit, uns entweder die szenen wie bisher mit dem sprech-kommentar anzusehen, oder diesen auszublenden, und uns stattdessen *quasi* nebenher.. die sb zu der show anzuhören..
also bild von da und ton von dort :cool:

TheKing 28.04.2006 15:05

Zitat:

Zitat von burroughs
wenn ich Johnny´s posting richtig gelesen bzw verstanden hab :gruebel:
dann haben wir die möglichkeit, uns entweder die szenen wie bisher mit dem sprech-kommentar anzusehen, oder diesen auszublenden, und uns stattdessen *quasi* nebenher.. die sb zu der show anzuhören..
also bild von da und ton von dort :cool:

Prostmahlzeit!!! Ja das stimmt. Wenn es synchronisiert wäre, hätte er mehr auf den Putz gehauen und es eindeutiger formuliert...aber wenn das Bildmaterial so gut ist und man ein SB hat, wieso macht man sich nicht die Mühe und erzeugt somit eine wirklich kaufenswerte DVD ? MANNO!

Johnny B. 28.04.2006 16:09

Die neuen 25 Minuten Bonus-Material sind lipsynchron - hab ich doch geschrieben. Also wenn man die alte Version guckt mit den Kommentaren dann gibt es bei diesen 25 Minuten statt der Kommentare den Gesang vom King zu hören - weil es dazu ja keinen Kommentar gibt :cool:
Haben wir es jetzt kapiert :ditsch: :grins:

Man kann schlecht den Soundbard-Ton lippensynchron über das Bild legen, denn der Film zeigt uns ja nicht die Show vom 11.8.72. Zu schön wenn die komplett gefilmt worden wäre :eek:

semero 28.04.2006 16:13

Zitat:

Zitat von TheKing
Ich freu mich schon auf Semeros Standardkomentar!

In gewisser Weise haben die "Kommentare" sicher einen Standard , sind aber wohl nicht "Standardkommentare" ! :cool:

Übrigens , als Vorabinfo zu einer noch nicht vorliegenden DVD , ist das Eingangsposting recht gelungen ( Sieht man mal von den letzten beiden eher unnötigen Sätzen ab. )

Johnny B. 28.04.2006 16:16

Zitat:

Zitat von semero
In gewisser Weise haben die "Kommentare" sicher einen Standard , sind aber wohl nicht "Standardkommentare" ! :cool:

Übrigens , als Vorabinfo zu einer noch nicht vorliegenden DVD , ist das Eingangsposting recht gelungen ( Sieht man mal von den letzten beiden eher unnötigen Sätzen ab. )

Fühle mich ein wenig geehrt :gruebel: :grins:
Werde weiter versuchen mich noch steigern :ditsch:

semero 28.04.2006 16:18

Und so nebenbei sei mal in Sachen Overdubbing von RETURN TO SPLENDOUR daran erinnert, dass es neben der ( VHS- ) Version mit Kommentar bereits seit Jahren eine "Alternativ- Fassung" mit ´Übertonen` der Footage mittels einem 69er Konzert gibt.

Johnny B. 28.04.2006 16:20

Zitat:

Zitat von semero
Und so nebenbei sei mal in Sachen Overdubbing von RETURN TO SPLENDOUR daran erinnert, dass es neben der ( VHS- ) Version mit Kommentar bereits seit Jahren eine "Alternativ- Fassung" mit ´Übertonen` eines 69er Konzertes gibt.

Ähm, nie gehört.
VHS oder DVD? Und gibt es ein Cover dazu? :gruebel:

semero 28.04.2006 16:21

Zitat:

Zitat von Johnny B.
Ähm, nie gehört.
VHS oder DVD? Und gibt es ein Cover dazu? :gruebel:

Ohne Cover gibt es bei mir fast nichts im "Regal" ! ( Und wenn ich es selber machen muss. )

TheKing 28.04.2006 16:32

Da ich ja kein Experte bin, resümiere ich nochmals, um mich auf diese Weise abschließend rückzuversichern ( bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege ):

Es gibt von dem Konzert, das auf dem Bildmaterial zu sehen ist, keine Audioaufnahme? Es wird also ein anderes zeitnahes Konzert als Alternativ Audio mitgeliefert?

Oh wie schade, das es wohl sodann Amateuraufnahmen sind, von vergleichsweise guter Qualität, aber ohne passenden Ton.

semero 28.04.2006 16:48

Zitat:

Zitat von Johnny B.
VHS oder DVD? Und gibt es ein Cover dazu? :gruebel:

http://img89.imageshack.us/img89/198...ndourho4tb.jpg

Es gab ( ...gibt sie heute noch ) sicher `ne Menge Fans, die Gefallen an der Footage der RTS damals fanden und auch noch heute finden. Einige mögen sich hierbei aber auch von Anfang an durch die ( Art der ) Kommentierung der Aufnahmen gestört gefühlt haben.

So gab es als Sammler- VCD ( bzw. zwischenzeitlich natürlich auch DVD-R ) eben jene übertonte Fassung.

http://img153.imageshack.us/img153/2...lendour5gm.jpg

Schorni 28.04.2006 17:04

Zitat:

Zitat von Johnny B.
. Also wenn man die alte Version guckt mit den Kommentaren dann gibt es bei diesen 25 Minuten statt der Kommentare den Gesang vom King zu hören - weil es dazu ja keinen Kommentar gibt :cool:
Haben wir es jetzt kapiert :ditsch: :grins:

Kapiert, danke. Wollte sicherheitshalber nur noch einmal nachfragen.
Verstehe jetzt aber nicht ganz den Sinn dieser Veröffentlichung. Konnte mir vorher ja auch den Ton wegdrehen und ein x-beliebiges Konzert dagegen drüberlegen.
Ok, wer die Splendour weder als VHS noch DVD sein Eigen nennt, der kann sich jetzt diese VÖ zulegen.
Für den Rest eher uninteressant oder? Es sei denn, die 25min Bonus-Footage ist bis dato unveröffentlicht und der absolute Knaller?

TheKing 28.04.2006 17:30

Mich dünkt, das Bildmaterial ist mitnichten Mitschnitt eines einzelnen Konzertes sondern beinhaltet derer verschiedener in kleineren Ausschnitten? Diese These leite ich vom Betrachten, der hilfreicherweise geposteten Cover von Herrn Semero, ab. Sodann wäre ja eine Nachvertonung zumindest teilweise lippensynchron möglich, da man ja bestimmt den einen oder anderen Soundboardmitschnitt oder Audience-Recording der betreffenden Ausschnitte sodann vorliegen haben dürfte, oder stellt sich der Sachverhalt nunmehr doch komplett anders dar? ( Habe ich die stets, von mir rein subjektiv als gequollene Ausdrucksweise gut parodiert ? )

semero 28.04.2006 18:09

Zitat:

Zitat von TheKing
Mich dünkt, das Bildmaterial ist mitnichten Mitschnitt eines einzelnen Konzertes sondern beinhaltet derer verschiedener in kleineren Ausschnitten?

Mal eben.... der Inhalt ( Original RTS ):


Las Vegas - August 1969 International Hotel (1 Min.)
Kansas City - 15.11.1971 (9 Min.)
Detroit - 11.09.1970 (1 Min.)
Wichita - 19.06.1972 (5 Min.)
Las Vegas - Mitte August 1972 Hilton Hotel (2 Min.)
Honolulu - 18.11.1972 Afternoon Show (2 Min.)
Seattle - 29.04.1973 Afternoon Show (3 1/2 Min.)
Seattle - 29.04.1973 Evening Show (1 Min.)
Columbus - 25.06.1974 (8 1/2 Min.)
Oklahoma City (?) 02.07.1973 (1 Min.)
Houston Astrodome - 03.03.1974 Afternoon (5 Min.)
Memphis (?) - 16.03.1974 (1 Min.)
Charlotte - 09.03.1974 (2 Min.)
Jacksonville - 25.04.1975 (1 1/2 Min.)
Elvis zu Hause in Bel Air, California, ca. 1965-1967 (1 1/2 Min.)
Charleston - 12.07.1975 Afternoon Show + Elvis kommt aus dem Hotel und fährt zum Auditorium (1 Min.)
Charleston - 12.07.1975 Evening Show + Elvis geht ins Auditorium (6 Sekunden)
Elvis am Flughafen - April 1972 (1 Min.)
Elvis am Flughafen - Kansas City - 22.04.1976 (1 1/2 Min.)
Elvis am Flughafen - San Diego - 24.04.1976 (1 1/2 Min.)
Elvis am Flughafen - Long Beach - 26.04.1976 (1/2 Min.)
Elvis am Flughafen - Tulsa 04.07.1976 (1/2 Min.)
Elvis am Flughafen - Syracuse - 26.07.1976 (1/2 Min.)
Elvis am Flughafen - Kansas City - 18.06.1977 (1/2 Min.)
New York - Madison Square Garden - 10.06.1972 Evening Show (1/2 Min.)

TheKing 28.04.2006 19:18

Danke, das hilft weiter....und beantwortet die Fragen!

semero 28.04.2006 19:21

Zitat:

Zitat von TheKing
Danke, das hilft weiter....und beantwortet die Fragen!

...reiner "Standardkommentar" ! :cool:

TheKing 28.04.2006 19:30

Zitat:

Zitat von semero
...reiner "Standardkommentar" ! :cool:

Dein Standard bei einer solchen Verlautbarung von Johnny wäre gewesen:" [...] Eigenwerbung...memory label...etc...[...]"
Off-Topic:

Ich würde zugerne wissen, ob Deine Formulierungsart, mehr der Marrotte, der Ironie oder Steifheit zuzuordnen ist....? Du musst zugeben, dass Du Dich (oft) einer Sprache bedienst, die unserertage und desweiteren angemerkt sich in diesem Zusammenhang hier recht förmlich ausnimmt. Wobei ich solcherart Sprachgewandtheit zu würdigen weiß, mich halt lediglich die Neugier diesbezüglich plagt. Ob sie Herr Semero wohl die vortreffliche Güte an den heute so wunderbar anmutenden Tag legen würden und mich von dieser nagenden Ungewissheit befreien?


Johnny B. 28.04.2006 19:40

Zitat:

Zitat von Schorni
Kapiert, danke. Wollte sicherheitshalber nur noch einmal nachfragen.
Verstehe jetzt aber nicht ganz den Sinn dieser Veröffentlichung. Konnte mir vorher ja auch den Ton wegdrehen und ein x-beliebiges Konzert dagegen drüberlegen.

Kannst du machen, klar :grins:
Dies ist eine Wiederveröffentlichung wie zur Zeit viele andere auch gerade so aus dem Boden schiessen. Ob die Sinn haben ober nicht ist eine andere Frage.
In erster Linie wollen die Produzenten damit Geld verdienen. Für neue Fans oder Fans die keine der früheren Ausgaben bekommen konnten sind diese Sachen sicher sehr willkommen.
Und um dies hier nicht zu einer reinen Kopie der ersten Ausgabe zu machen hat man eben Bonus etc. dazugegeben und sich auch sonst noch etwas Mühe gemacht (Menü, Ton, Cover usw.)
Wer sie will oder das Material sucht kauft sie, der andere geht dran vorbei :top:

@semero
nach deinem Posting der Cover ist mir wieder klar dass ich die kenne.
Ersteres Cover hab ich als VHS, Das zweite kenn ich nur so vom sehen, ist nicht in meinem Besitz (ich denke das ist die mit dem 69er Ton):gruebel:
Als DVD hab ich "Splendour" noch mit dem Cover in Herbi´s Posting

michael grasberger 28.04.2006 19:54

Zitat:

Zitat von TheKing
Mich dünkt, das Bildmaterial ist mitnichten Mitschnitt eines einzelnen Konzertes sondern beinhaltet derer verschiedener in kleineren Ausschnitten? Diese These leite ich vom Betrachten, der hilfreicherweise geposteten Cover von Herrn Semero, ab. Sodann wäre ja eine Nachvertonung zumindest teilweise lippensynchron möglich, da man ja bestimmt den einen oder anderen Soundboardmitschnitt oder Audience-Recording der betreffenden Ausschnitte sodann vorliegen haben dürfte, oder stellt sich der Sachverhalt nunmehr doch komplett anders dar? ( Habe ich die stets, von mir rein subjektiv als gequollene Ausdrucksweise gut parodiert ? )


:top: :grins:
posting des tages!

semero 28.04.2006 20:00

Zitat:

Zitat von TheKing
Dein Standard bei einer solchen Verlautbarung von Johnny wäre gewesen:" [...] Eigenwerbung...memory label...etc...[...]"

Dann hielt ich mich wohl nicht an "meinen" - von dir gemeinten- Standard !?

Es scheint ihn demnach nicht wirklich zu geben.


Übrigens zum Wort "Eigenwerbung" : Ich dürfte es m.W. in diesen Zusammenhängen bezüglich der MEMORY- DVDs nie verwendet haben, da mir die Hintergünde bzw. das Bestehen irgendwelcher Beziehungen von Usern dieses Boards zu jenem Label nicht bekannt sind.
Bezug nahm ich somit immer nur auf hier zu lesende Beiträge. Und hierbei ging es mir stets weniger um "Werbung" ansich , sondern vielmehr um evtl. ( fragwürdige ) Inhalte oder Reaktionen.

TheKing 29.04.2006 00:08

Zitat:

Zitat von semero
Dann hielt ich mich wohl nicht an "meinen" - von dir gemeinten- Standard !?

Es scheint ihn demnach nicht wirklich zu geben.


Übrigens zum Wort "Eigenwerbung" : Ich dürfte es m.W. in diesen Zusammenhängen bezüglich der MEMORY- DVDs nie verwendet haben, da mir die Hintergünde bzw. das Bestehen irgendwelcher Beziehungen von Usern dieses Boards zu jenem Label nicht bekannt sind.
Bezug nahm ich somit immer nur auf hier zu lesende Beiträge. Und hierbei ging es mir stets weniger um "Werbung" ansich , sondern vielmehr um evtl. ( fragwürdige ) Inhalte oder Reaktionen.

Obenstehender Beitrag des Users "Semero" wurde gelesen und als sachlich richtig bewertet!

Memphiz 29.04.2006 14:15

Also werde mir die 2006 DVD mal besorgen! Wollte ja schon die alte Version !!

Schorni 01.05.2006 09:01

Zitat:

Zitat von TheKing
Obenstehender Beitrag des Users "Semero" wurde gelesen und als sachlich richtig bewertet!

Da wird sich Semero bestimmt freuen. :top:

Johnny B. 04.05.2006 09:07

Die "Splendour" gibt es seit gestern zu kaufen, wenn man nah an der Quelle sitzt :cool:
Aber so in ungefähr einer Woche wird sie dann auch schon bei den meisten Händlern bereit liegen ;-)

Herbi 04.05.2006 13:23

Zitat:

Zitat von Johnny B.
Die "Splendour" gibt es seit gestern zu kaufen, wenn man nah an der Quelle sitzt :cool:
Aber so in ungefähr einer Woche wird sie dann auch schon bei den meisten Händlern bereit liegen ;-)

...das sind ja wieder tolle news Johnny !!:top:

gast-200711022 18.05.2006 12:35

DVD ist heute angekommen, gefällt mir sehr gut - endlich kann man sich das unnötige Gelabere ersparen; die Bildquali ist bekanntermassen sehr gut, ob das was im Hintergurnd läuft 5.1 oder sonst was ist kann und will ich nicht beurteilen, auf jeden Fall ist die Soundquali sehr gut;
nachstehend noch ein paar Pics für alle die noch nicht haben :grins:

http://img417.imageshack.us/img417/3...lendour4od.jpg

http://img89.imageshack.us/img89/909/splendour13sx.jpg

Herbi 18.05.2006 14:15

....vielen dank für die schönen pics Dieter !!:top:

semero 18.05.2006 23:56

Zitat:

Zitat von Dieter
DVD ist heute angekommen, gefällt mir sehr gut - endlich kann man sich das unnötige Gelabere ersparen....

Gibt es da vielleicht ein Sprachproblem ? :cool:

Immerhin handelt es sich bei dem "Gelabere" um begleitende Infos zu den Aufnahmen, dies zugegebenermaßen mit monotoner Stimme.
"Sparen" konnte man sich dies schon immer, indem man den Ton entsprechend aus stellte oder sich der Version mit nachvertontem `69er -Konzert ( hier schon mal von mir erwähnt ) bediente.

gast-200711022 19.05.2006 07:26

Zitat:

Zitat von semero
Gibt es da vielleicht ein Sprachproblem ? :cool:

Immerhin handelt es sich bei dem "Gelabere" um begleitende Infos zu den Aufnahmen, dies zugegebenermaßen mit monotoner Stimme.
"Sparen" konnte man sich dies schon immer, indem man den Ton entsprechend aus stellte oder sich der Version mit nachvertontem `69er -Konzert ( hier schon mal von mir erwähnt ) bediente.


zum einen gibts leichte Sparchprobleme - was aber nicht das Hauptübel darstellt es geht einfach um das monotone Geschwafel, das Datum der Auftritte weiß ich, die Suits kenn ich auch; und danke für den Tip zum Ton abstellen :grins: - aber ohne gehts auch nicht, und wieder extra eine CD einlegen interssiert mich nicht auch noch ;-)

@Herbi: bitte gern geschehen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:18 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de