Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Reviews & Reports (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   CD/Vinyl: New Haven '76 (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=21950)

gast-20100801 20.12.2009 06:45

New Haven '76
 
Ich freue mich ja immer wieder, wenn mir FTD eine neue Soundboard-Aufnahme serviert. Das Gemeckere in den Foren ist zwar jedes Mal wieder groß, aber ich persönlich finde es gut, von offizieller Seite solche Aufnahmen zu bekommen. Und mit der NEW HAVEN war es nicht anders.

Die Gestaltung des Covers ist wie immer eine Sache des Geschmacks, aber was zählt ist der Inhalt.

Tontechnisch gehört die CD mit Sicherheit zum Besten, was es im Bereich der Soundboard-Aufnahmen gibt. Dumm nur, dass die Show selbst zu den Auftritten der üblen Sorte gehört. Im Gegensatz zu den Meinungen auf anderen Foren finde ich nicht, dass Elvis arg medikamentiert klingt. Im Gegenteil, er weiß wo er ist und was er tut und scheint sogar gute Laune zu haben. Aber seine Stimme klingt kraftlos, müde und alt. Oder anders: Einfach schrecklich. Zudem wirkt er oftmals atemlos und seine Vorträge sind -bis auf wenige Ausnahmen- komplett unmotiviert.

Und somit gehört die NEW HAVEN nicht gerade zu den FTDs, die ich öfters mal aus dem Schrank holen werde.

:traurig:

Einen ausführlicheren Bericht findet Ihr übrigens auf meiner Homepage: http://www.dirk-welz.info/ElvisLiveT...DNewHaven.html

tcbrenate 20.12.2009 08:26

Kurzes und bündiges Review, sehr gut geschrieben.
Danke :brav:

Ich sehe die New Haven auch so ähnlich wie Herr Welz.
Die Tonqualität ist beeindruckend, wirklich ein guter SB-Mitschnitt.
Elvis wirkt müde, scheint aber trotzdem Spass zu haben, auch wenn sein Gesang nicht durchwegs perfekt klingt.
Als Highlight würde ich Hurt nennen, das mir sehr gut bei dieser Show gefällt.
Aber natürlich, Elvis war meilenweit von seiner Glanzzeit entfernt.

Ciscoking 20.12.2009 09:18

Zitat:

Zitat von The Welz (Beitrag 721093)
Das Gemeckere in den Foren ist zwar jedes Mal wieder groß,

Wer meckert denn wo über neue SB`s von Elvis ???


Zitat:

Zitat von The Welz (Beitrag 721093)
Im Gegensatz zu den Meinungen auf anderen Foren finde ich nicht, dass Elvis arg medikamentiert klingt.

Elvis ist dicht wie meist in dieser Zeit. Ich hab mir die Intros anghört, das reicht. Am Beginn hat er arge Schwierigkeiten. Die Shows im Spät-Herbst waren wesentlich besser und er hatte einen klareren Kopf.

Welche "anderen Foren" meinst Du eigentlich..

Die Shows hatten übrigens immer dieselben 3 , 4 Highlights...How Great Thou Art, Hurt, America oder Trilogy...

gast-20100801 20.12.2009 10:10

Ach, auf FECC ist das Gemosere ja immer groß, wenn Ernst ein Soundboard veröffentlicht. Die CD sieht nacht nichts aus, den Klang hätte man besser machen können und überhaupt gibts bessere Shows, die man stattdessen ja auch viel besser hätte herausbringen können. Und hier ist es ja auch nicht viel besser.

Wie gesagt, auf mich klingt Elvis keinesfalls zugedröhnt. Logisch, dass er unter Medikamenten stand, aber er macht auf mich nicht den Eindruck high zu sein.

Wie gesagt, er scheint in ordentlicher, mentaler Verfassung zu sein. Aber wenn sein Allgemeinzustand auch nur annähernd dem Klang seiner Stimme entsprach, dann ist das schon erschreckend.

PS: Um eine Show beurteilen zu können, sollte man sich mehr anhören als nur die Intros. :cool:

King77 20.12.2009 10:19

Ich finde auch dieses SB ist tonqualitätsmässig sehr gut u. gehört daher veröff. Zu diesem Zweck wurde ja damals das FTD Label gegründet,um RCA die Möglichkeit zu geben auch schlechtere Aufnahmen für die extrem Fans auf den Markt zu bringen.Egal ob die Show an u. für sich schlechter ist od. die Aufnahmen einfach nicht in besserer Qualität existieren.Für Ernst spricht bei dieser Show das es noch nie einen SB davon gab,auch nicht am Sammlermarkt,u. daher ist es in Ortnung wenn man die Show den Fans zugänglich macht.

gast-20100801 20.12.2009 10:25

Ich würde diese FTD sogar mal all jenen Traumtänzern empfehlen, für die Elvis immer und überall der Größte und Beste ist. Gegen das, was der King hier bietet, gibt's bei DEUTSCHLAND SUCHT DEN SUPERSTAR wahre Perlen des Entertainments zu sehen!

Mir ist bewusst, dass diese Fanatiker für Elvis' Zustand auch hier wieder eine ganze Wagenladung voll feiner Ausreden parat haben, aber trotzdem könnten auch diese Fans hier einmal nachhören, was für einen Bockmist Elvis auf die Bühne bringen konnte.

VÖs wie die NEW HAVEN komplettieren halt das Bild und haben daher auch ihre Berechtigung.

Aber um auch mal zu meckern: Den 1976er Auftritt in Atlanta (Dezember, wohlgemerkt) hätte ich auch nicht schlecht gefunden..... ;-)

King77 20.12.2009 10:32

Da mußt du aber zuerst einmal eine für eine FTD Veröff. brauchbares Band von dieser Show finden.Das wäre ein Highlight.Ein Weihnachtswunsch.:top:

Ciscoking 20.12.2009 10:33

Zitat:

Zitat von The Welz (Beitrag 721135)

PS: Um eine Show beurteilen zu können, sollte man sich mehr anhören als nur die Intros. :cool:

Die Intros nehm ich immer als Indikator für seinen Medikamtentemissbrauch.....:cool:


Zitat:

Zitat von The Welz (Beitrag 721135)
... und überhaupt gibts bessere Shows, die man stattdessen ja auch viel besser hätte herausbringen können.

Wo liegt hier das Problem..?

gast-20100118 20.12.2009 11:03

Zitat:

Zitat von Ciscoking (Beitrag 721151)
Die Intros nehm ich immer als Indikator für seinen Medikamtentemissbrauch.....:cool:



geht mir bei solchen Postings ähnlich.

Ciscoking 20.12.2009 11:17

Man kann, wenn man Elvis ein paar Minten reden hört, durchaus ausmachen, ob er unter Med. einfluss stand oder nicht. Dieses Gelalle ist einfach nicht zu überhören. Ist halt mal so. Man muss sich mit dieser Problematik ganz besonders in 1976 und 1977 auseinander setzen. Elvis war übrigens schon ab 1970 regelmässig high, nur hatte er das ganze noch relativ unter Kontrolle.

gast-20100411 20.12.2009 11:26

Zitat:

Zitat von Rev.Gerhard (Beitrag 721178)
geht mir bei solchen Postings ähnlich.

:grins: :lol:

Dr.Nic 20.12.2009 14:35

hab mir die CD auch komplett angehört, fand den klang beeindruckend, hatte ich nicht so gut erwartet, wahrscheinlich weil immer noch die AMERICA in meinem hinterkopf sich eingebrannt hat.

performance technisch fand ich die show gut, hätte mir It's Now Or Never noch gewünscht. dass Elvis high drauf sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, ich finde er ist eigentlich supercool drauf, hat zwar den ein oder anderen texthänger - aber durch das anschauen von fimaufnahen anderer konzerte weiß ich mittlerweile, dass ihn mehrmals dinge am bühnenrand abgelenkt haben und er deswegen nicht 100% wie bei einer studioversion der band folgen kann.

sehr lachen musste ich auch, wie er zum Ende bei See See Rider Ronnie Tutt gehörig verladen hat :lol:

Joern 20.12.2009 15:07

So leid's mir tut, aber ich kann dieser Show nicht viel abgewinnen. Ehrlich gesagt habe ich mich fast sogar ein bißchen erschrocken (obwohl ich wusste was zu erwarten war).

Jörn

andy_m 20.12.2009 16:00

Ich hab die CD zwar noch nicht bin mir aber sicher das Sie mir gefällt :grins:

burroughs 20.12.2009 16:09

der KLANG ist hervorragend, ALLES ANDERE ist weit davon entfernt. leider..

Herbi 20.12.2009 16:11

Zitat:

Zitat von Ciscoking (Beitrag 721107)
Wer meckert denn wo über neue SB`s von Elvis ???

..machst du witze !?:grins:

burroughs 20.12.2009 16:13

hallo.. er meint NEUE, also BISHER UNVERÖFFENTLICHTE sb´s, nicht die zum zigsten mal von original-tapes remasterten :roll:

Oliwa 20.12.2009 16:15

Die negativbeschreibungen sind hier maßlos übertrieben wie ich finde. ich würde diese show sogar ehr in die besseren aus 1976 einreihen. ein solides konzert welches elvis in, für seine damaligen verhältnissen, gutem zustand absolvierte.
Gut das ich mir die show gerade anhöre, das zeigt mir wieder, das man sich besser nur auf seine eigenen ansichten verlassen sollte. :-)

burroughs 20.12.2009 16:21

Zitat:

Zitat von Oliwa (Beitrag 721435)
ich würde diese show sogar eher in die besseren aus 1976 einreihen.
ein solides konzert welches elvis in gutem zustand absolvierte.

welche shows von 1976 kennst du denn sonst noch ?? :roll:

Oliwa 20.12.2009 16:23

Meine gepflegte Sammlung ist sehr umfangreich mein Freund (c) :-)

burroughs 20.12.2009 16:27

Off-Topic:

schon gut, bozo, schon gut. mir war ohnehin klar, dass keine verwertbare antwort von dir kommen würde..

Ciscoking 20.12.2009 16:29

O.K...es gibt schlechtere Shows und diese gehört sogar zu den besseren dieser Tour...wir sprechen aber immer noch von Konzerten, die denen im folgenden Herbst und Winter nicht standhalten konnten....ganz zu schweigen von den shows der Vorjahre....das Niveau ist eher dürftig....was fehlt ist die Leidenschaft und Frische.....

Joern 20.12.2009 16:32

Zitat:

Zitat von Oliwa (Beitrag 721435)
Die negativbeschreibungen sind hier maßlos übertrieben wie ich finde. ich würde diese show sogar ehr in die besseren aus 1976 einreihen. ein solides konzert welches elvis in, für seine damaligen verhältnissen, gutem zustand absolvierte.

Schätze die Einschätzung, dass dieses Konzert eher zu den Besseren von 1976 gezählt werden kann hast du exklusiv für dich...

Die März-Konzerte vom Jahresbeginn, Teile des Lake-Tahoe-Engagements vom Mai, Buffalo im Juni, Fort Worth & Memphis im Juli, ein Großteil der Konzerte der Oktober- und November-Tour (Chicago, Portland & San Francisco), die ersten Vegas-Konzerte (bis einschließlich dem 4.12.) und die abschließende Dezember-Tour sind allesamt um ein vielfaches besser als diese VÖ.

Ein schönes "Early Morning Rain" und ein ordentliches "Hurt" machen noch kein gutes Konzert. Wenn's auch zum Ende etwas besser wird, den Anfang finde ich sehr, sehr schwach.

Jörn

burroughs 20.12.2009 16:33

bestreitet ja auch niemand, dass es schlechtere shows gab. die gab es durchaus.
dann einigen wir uns eben darauf, dass es die schlechteste show ist, die wir bisher offiziell bekommen haben :cool:

Herbi 20.12.2009 16:36

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 721432)
hallo.. er meint NEUE, also BISHER UNVERÖFFENTLICHTE sb´s, nicht die zum zigsten mal von original-tapes remasterten :roll:

..ach meint er !!:top::grins:

Oliwa 20.12.2009 16:37

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 721450)
Off-Topic:

schon gut, bozo, schon gut. mir war ohnehin klar, dass keine verwertbare antwort von dir kommen würde..

Was wolltest du denn hören? Kennst du keine weiteren Shows aus 76? Oder wolltest du mit den verdrehten Augen Smilie nur ereichen das auch ich mich den Negativberichten über diese Show anschließe? Laß ma, dazu bin ich zu charakterstark und stehe zu meiner Ansicht. :top:

So und nun poste brav weiter unnütze Kommentare im Schutze der OT Klammern :knuddel:

Zitat:

Schätze die Einschätzung, dass dieses Konzert eher zu den Besseren von 1976 gezählt werden kann hast du exklusiv für dich...
Damit kann und muß ich dann wohl leben :noidea:

burroughs 20.12.2009 16:40

Zitat:

Zitat von Oliwa (Beitrag 721463)
Laß ma, dazu bin ich zu charakterstark und stehe zu meiner Ansicht.

au ja.. blindheit, taubheit und verbohrtheit sind schon wundervolle charaktereigenschaften :brav:

Oliwa 20.12.2009 16:41

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 721465)
au ja.. blindheit, taubheit und verbohrtheit sind schon wundervolle charaktereigenschaften :brav:

Oh ... da kann wieder einer nicht mit anderen Ansichten leben ... :grins:

Ciscoking 20.12.2009 16:52

@Jörn: Gutes Posting da oben,..der Mann hat Ahnung..!...:top:

burroughs 20.12.2009 16:52

ach so.. hinterfragen = nicht akzeptieren.
dumm nur, wenn man nicht dazu in der lage ist, die eigene meinung zu erläutern. hauptsache, man hat eine.

Oliwa 20.12.2009 16:59

Und hauptsache man kann überall seinen Senf dazu geben, gleichgültig wie überflüssig er ist.

burroughs 20.12.2009 17:01

ach so machst du das jetzt: jede meinung, die konträr zu deiner steht, ist eben überflüssig.
ja, so kann man sich das leben auch einfach machen..

Ciscoking 20.12.2009 17:06

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 721494)
ach so machst du das jetzt: jede meinung, die mit deiner nicht konträr geht, ist eben überflüssig.
ja, so kann man sich das leben auch einfach machen..

Heisst das nicht "konform geht"....:gruebel:

Oliwa 20.12.2009 17:06

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 721494)
ach so machst du das jetzt: jede meinung, die mit deiner nicht konträr geht, ist eben überflüssig.

Wenn du hier wenigstens eine Meinung oder Ansicht vertreten hättest, dann würde eine Diskussion mit dir ja wenigstens Sinn ergeben, aber so sind deine Beiträge wirklich nur überflüssig.
Ist es nicht das, was du anderen auch gern vorwirfst?

burroughs 20.12.2009 17:09

Zitat:

Zitat von Oliwa (Beitrag 721498)
Wenn du hier wenigstens eine Meinung oder Ansicht vertreten hättest, dann..

die kannst du, sofern du bereit dazu bist, seit seite 3 oder 4 gerne nachlesen.
[aber vorsicht, sie könnte dir nicht gefallen..]

ps:
[danke für den fullquote, cissy..]

Oliwa 20.12.2009 17:13

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 721499)
[aber vorsicht, sie könnte dir nicht gefallen..]

Damit könnte ICH leben :-) Wie gesagt, ich machte mir ein eigenes Bild von der Show.

gast-20100801 22.12.2009 12:32

...in diesem Falle wird's kein schönes. :traurig:

gast-20110615 22.12.2009 23:12

Das Konzert ist echt ne Zumutung :roll:

Dieter 24.12.2009 21:51

wer nach dem anhören dieses konzertes noch behauptet er stand nicht unter einfluss von medikamenten oder sonstigem der leugnet wirklich seinen damaligen gesundheitlichen zustand :noidea: von gut drauf ist nichts zu erkennen - die stimme ist dünn und brüchig, da hatte er im juni ´77 mehr power drauf :roll: die cd ist was für allessammler, und für diejenigen die sich jeden müll kaufen nur damit das label noch lange am leben bleibt :noidea:

gast-20100801 13.01.2010 15:02

Naja, für mich klingt Elvis nicht schlecht gelaunt und zumindest ist er nicht so stark medikamentiert, dass er nicht mehr wüsste wo er ist und was er tun soll.

Es fehlt halt nur jede Kraft und auch klingt er oftmals nicht gerade motiviert.

Ich hatte beim Anhören den Eindruck, einem alten Mann zu lauschen. So ähnlich würde ich mir das Konzert eines 80jährigen Elvis vorstellen, dem über die Jahrzehnte die Stimme abhanden gekommen ist. :traurig:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:40 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de