Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Who is Who? (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=162)
-   -   Tutt, Ronnie (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=13102)

Elvis Forum 23.02.2008 17:20

Tutt, Ronnie
 
Ronnie Tutt
( Ronald Ronny Tutt)
https://www.elvisnachrichten.de/uplo...onnie_tutt.jpg



Geboren: 12. März 1938 in Dallas/Texas

Gestorben: 16. Oktober 2021


Kontakt zu Elvis: Drummer - auf der Bühne und im Studio von 1969 - 1977

Status: Schlagzeuger



Ronnie Tutt studierte Musik an der Universität von North-Texas in Denton Texas das er nach 2-3 Jahren aufgab um professionell als Schlagzeuger sein Geld zu verdienen. 1963 zog er nach Memphis, wo er bei den lokalen Rhythmgrößen der 60er spielte. Er wirkte bei Dutzenden großen Namen als Studiomusiker in LA und Nashville mit.

Bei Neil Diamond ist er seit 1981 fixes Mitglied auf Tourneen.
1985 spielte er mit Jerry Scheff und James Burton für Costello’s Album ‘King of America’.

Tutt lebt mit seiner Frau Donna und seinem Sohn Jared in der Nähe von Nashville.









Elvis007 25.02.2008 22:22

Er wirkte bei Dutzenden großen Namen als Studiomusiker
in LA und Nashville mit. Neben Elvis spielte er u.a. mit:

Neil Diamond
Jerry Garcia
Roy Orbison
James Burton
Jerry Scheff
Glen D. Hardin
Emory Gordy
Joe Osborne
The Carpenters
Larry Knechtel
King Errisson
Jim Horn
Richard Bennett
Larry Carlton
Tom Hensley
Jim Keltner
Emmylou Harris
Lee Sklar
Byron Berline
Michael Stewart
Mink DeVille
Gladstone
Silveradol
Alexander Harvey
Allan Rich
Barbara Keith
Billy Joel
Chris Hillman
Lalo Schifrin
Richard Twice
Little Richard
Johnny Rivers
David Cassidy
Dory Previn
Emmylou Harris
The Maranthal Singers
The Flying Burrito
Sherman Hayes
Nancy Shanx

Loverdoll 07.03.2010 11:44

Im September 1987 nahm Roy Orbison in Los Angeles mit Spitzenmusiker wie T.Bone Burnett. Bruce Springsteen, Tom Waits und der TCB Band.
Es erschien ein tolles Live Album "Black & With Night".

Hört beim Video nicht auf den Song, sondern genießt das Schlagzeug mit Ronnie Tutt

Loverdoll 07.03.2010 11:50

Ronnie Tutt erzählt:

"Ich bekam den Job in Elvis' Band nur aus purem Zufall",erinnert sich Ronnie.
"James Burton hatte eigentlich einen anderen Drummer aus New York ausgesucht,doch der trat beim Vorspielen so selbstsicher auf,dass Elvis ihn von Anfang an nicht mochte.Ich kam als letzter zur Audition und rechnete mir kaum Chancen aus. Doch Elvis sah mich und meinte:Das ist unser Mann.Naja,er hatte ja auch keine andere Wahl,wenn er den Anderen loswerden wollte."

"Ich hatte immer Elvis im Auge",sagte Ronnie. Gott behüte, wenn ich einmal zu langsam oder zu schnell war."
Das passierte sogut wie nie. Und trotzdem erlaubte sich der Schlagzeuger einen Scherz, den der King nur schwer verdaute.

"Es war während dem fulminanten Ende von "I Can Stop Loving You". Elvis verrenkte sich, und ich begleitete ihn mit den Drums", amüsiert sich Rommie noch heute."Als er dann zum finalen Schlag ausholte,lieferte ich statt der Basstrommel dazu nur ein leises "Kling".Elvis lief rot an,meinte aber schlagfertig zum Puplikum: "Das kann er besser."
Er wußte, ich hätte es nie gewagt den Scherz zu wiederholen."

(Quelle Elvis History)

brandalarm 12.03.2011 22:49

:brav::brav: Happy Birthday, Ron! :brav::brav:

PatrickVaals 20.11.2011 19:06

Fur die leute die es interessieren:

Please help Ronnie and Donna Tutt to rally in prayer around their son, Nathan, this week as they headed to Reno, NV for treatment to battle for his life. To all fans around the world: we invite you to join us @ ElvisMatters in praying for a miracle for Nathan Tutt and for strength for him and his Family.

Auf diese seite kann mann Nathan seine berichten lesen:

http://www.caringbridge.org/visit/nathantutt

burroughs 20.11.2011 19:26

stufe IV .. so hart das jetzt auch klingen mag.. aber es ist ähnlich wie bei Joe´s frau .. aber einem gewissen fortschreiten der krankheit hilft einfach nix mehr.
man kann zwar lindern (und hinauszögern), aber heilen ist leider immer noch ein ding der ummöglichkeit.

da spend ich dann doch lieber für die kinder-krebs-klinik :sad:

Monja 30.11.2011 15:08

Laut Facebook soll er gestorben sein.

R.I.P.

Vinni 31.08.2013 11:43

sehr spezielle Schlagzeug-Frage
 
Ronnie war in den 70ern wohl auch an der Entwicklung der "rainbow vistalite line" von Ludwig beteiligt.

Ist es wahr, dass er ein solches Set mal in Vegas spielte, dies Elvis aber missfiel und Ronnie es kurzfristig wieder austauschte?

Gibt es eine Datierung oder gar Bilder dieser Show(s)?

Winston 31.08.2013 17:04

Toller Thread, danke! :top:

Loverdoll 31.08.2013 19:32

Zitat:

Zitat von Vinni (Beitrag 911521)
Ronnie war in den 70ern wohl auch an der Entwicklung der "rainbow vistalite line" von Ludwig beteiligt.

Ist es wahr, dass er ein solches Set mal in Vegas spielte, dies Elvis aber missfiel und Ronnie es kurzfristig wieder austauschte?

Gibt es eine Datierung oder gar Bilder dieser Show(s)?


Ja, Ronnie Tutt war an der Entwicklung diesen bunten Drumsets beteiligt!
In einem Interview erwähnte er auch, dass das Rainbow Vistalite Drumset bei einer Eröffnungsshow 1976 zum einzigen mal bei Elvis in Einsatz kam. Er meinte: "Elvis drehte sich ständig um." Er suchte nach Ende des Konzerts Tutts Gardrobe auf und es wurde beschlossen das Rainbow Drumset nicht mehr einzusetzen! Ronnie Tutt selbst, war angeblich auch nicht sooo begeistert von den bunten dursichtigen Drumsets! Elvis war an das Blue Sparkle Drumset gewöhnt, und so wurde mit diesem auch weitergespielt, so seine Aussage!


Nebenbei bemerkt, sind einige dieser älteren Ludwig Drumsets begehrte Sammlerstücke und nur mit viel Geld zu erwerben!


Modell Rainbow und Tequila Sunrise stammen von 1976

Vintage Ludwig Vistalite kit. Tequila Sunrise,...




Ronnie Tutt Drum Solo live 1976 - YouTube

PatrickVaals 22.01.2015 18:45

Ronnie Tutt ist jetzt aufgenommen in der classic drummer hall of fame, meldet Elvismatters

Tafka S. 23.01.2015 18:49

Wurde auch Zeit! :top:

rider 20.07.2017 13:24

immer ein cooler typ gewesen. in einem Konzert (ftd) sagt Elvis nach dem vorstellungsgetrommel " Back! Back to Cage !!" Der hat aber auch immer wie ein wilder getrommelt. erinnert mich immer an den Drummer aus der muppets Show :grins:

MonkeyMan 20.07.2017 18:44

The Animal :top:

Eleonor 21.07.2017 13:28

Ich finde einfach seine "Arbeit" an den Drums genial. Gerade die Eröffnung bei den Live Konzerten.
Zuerst dieses erwartungsgreischende 'Zarathustra' ?? und danach der Bruch zum Drum Solo, dann Elvis der sich zu Beginn erst etwas zurückhält und noch der übrigen Musik den Raum lässt. Es haut doch immer wieder voll aus den Socken...

Ich weis nicht wie man es richtig ausdrückt, aber dieses unperfekte? , nicht dieses immer gleiche steril technisch perfekte Synth-Gedrommel heutiger Pop Songs, das wirkt auf mich wesentlich authentischer!

MonkeyMan 21.07.2017 13:53

"Give me a beat, Mrs. Smith.":-)

Aus einem Keith Richards Interview anno 1994

rider 21.07.2017 14:03

Also sprach Zarathustra (Space Odyssey 2001)

Listed in the closing credits of 2001: A Space Odyssey as "Thus spoke Zarathustra"

(Der Komponist Richard Strauss schuf eine gleichnamige sinfonische Dichtung, die 1896 uraufgeführt wurde.)

Ich finde Tutts Solis während der Introductions immer am Geilsten :hurra:

Eleonor 21.07.2017 14:08

Okay! klingt gut.
Irgendjemand hatte eine richtig gutes Gefühl dafür wie man die Stimmung damit am Besten anheizt.

Dark Moon 21.07.2017 16:03

Wenigstens Ronnie Tutt kann Euch so richtig begeistern:top:

cos 21.07.2017 16:08

Ja, wenn es animalisch wird, sind sie dabei. :grins:

ich 21.07.2017 17:50

Man sollte Elvis Stimme rausschneiden dann werden die Songs viel besser:hurra: :grins:

Dark Moon 21.07.2017 17:54

...es gibt einige Leute, die genau sowas machen, Kenny!

rider 21.07.2017 17:54

Zitat:

Zitat von cos (Beitrag 997506)
Ja, wenn es animalisch wird, sind sie dabei. :grins:

Deine posts waren schon mal qualitativer. Hast nicht mehr wirklich was zu sagen, oder? :grins: Wir zwei beide im Glashaus... :grins:

for ol times sake 27.09.2017 21:29

Letzte Nacht habe ich einen für sein Alter hervorragend singenden und aussehenden Neil DIamond live in Hamburg sehen können. Während ich meiner Begleitung vorher noch erklärte, dass hier heute abend in Neil Diamond's Band auch Elvis' langjähriger Schlagzeugspieler für uns spielen wird, kam jedoch ein jüngerer Musiker mit auf die Bühne. Neil erklärte später, dass heute abend ein Stand-in für Ronnie einspringen musste... Weiss jemand, ob Ronnie krank ist ? :gruebel:

Eleonor 28.09.2017 08:54

Oh, bitte wenn jemand was weis...

honeybee 28.09.2017 09:54

Donna Tutt hat vor wenigen Minuten auf fb geschrieben, dass er okay ist und eine kleine Pause vom "Drummer-Thron " braucht. Er wird bald wieder zurück sein.

Er hat auch schon in Amsterdam gefehlt.

King77 28.09.2017 14:57

ER schwächelt ja schon länger , hat Herzprobleme. Deshalb kommt mir die Aussage braucht nur eine kleine Pause etwas geschönt vor. Mir ist schon klar man möchte niemanden beunruhigen aber wenn ich ihn oft so auf der Bühne sehe dann gehe ich davon aus es wäre eine längere Pause angesagt bzw. muss man sich fragen ob solche Reisen zu den Konzerten für ihn wirklich noch sinnvoll sind od. ob man nicht langsam in Rente geht.

honeybee 28.09.2017 15:01

Viele Menschen haben Probleme, in Rente zu gehen - selbst bei 08/15-Jobs.
Wie mag es dann erst sein, wenn du einen solchen Job hast? Ich kann mir vorstellen, dass es dann noch viel schwieriger ist, sich zu verabschieden.

King77 28.09.2017 15:06

Der Unterschied ist nur bei einem 08/15 Job wirst du automatsch verabschiedet wenn du deine Arbeit nicht mehr zu Zufriedenheit deines Chefs machst u. man macht sich nicht lächerlich in der Öffentlichkeit bei einem normalen Job.

honeybee 28.09.2017 17:09

Ernstgemeinte Frage, da ich das nicht verfolge:

Macht er sich lächerlich? Kriegt er es nicht mehr hin?

King77 28.09.2017 17:20

Doch er spielt nicht schlecht ist aber von Ronnie der vergangenen Tage meilenweit entfernt. Man muss ihm immer helfen um überhaupt auf das Schlagzeug hinauf zu kommen. ER macht einen kranken Eindruck. Er macht sich noch nicht lächerlich aber für die Zukunft würde ich mir das an seiner Stelle überlegen. Natürlich wollen ihn die Fans als Musiker von Elvis noch sehen u. hören aber eben schon mehr als lebende Legende als tatsächlich als ausführenden Musiker.

burroughs 28.09.2017 19:53

er hat mehrere bypass-ops hinter sich.. was erwartet ihr? John Bonham? Gene Hoglan? :noidea:

Dr.Nic 28.09.2017 22:14

er hat sich das Bein verletzt und fällt einige Monate aus. Er ist nicht anderweitig erkrankt oder gar verstorben...

honeybee 28.09.2017 22:56

Zitat:

Zitat von Dr.Nic (Beitrag 1003497)
er hat sich das Bein verletzt und fällt einige Monate aus. Er ist nicht anderweitig erkrankt oder gar verstorben...

Warum schreibt Donna das dann nicht? Ist doch nichts wo man ein Geheimnis draus machen muss :noidea:

Dr.Nic 28.09.2017 23:31

Zitat:

Zitat von honeybee (Beitrag 1003498)
Warum schreibt Donna das dann nicht?

genau das schreibt donna .. ich weiß ja nicht welche quellen du so anzapfst :noidea:

honeybee 28.09.2017 23:38

Ach so, ich hatte das Posting heute morgen auf fb gelesen. Hat sie dann wahrscheinlich noch mal aktualisiert.

Eleonor 29.09.2017 08:27

Okay, dann also Entwarnung.
was ich schade fände, wenn er sich einfach Nur aufgrund der Tatsache dass er alt ist, lächerlich macht in der Öffentlichkeit. Das hat er nicht verdient, Öffentlichkeit kann manchmal grausam sein.

honeybee 29.09.2017 09:20

Ich denke, dass etwas anderes dahinter steckt.
Morgens schreibt sie, er braucht mal ne Pause und abends hat er sich das Bein verletzt... Was soll das für eine Verletzung sein, wenn man jetzt schon weiß, dass er mehrere Monate ausfällt?
Naja, gehört ja auch nicht alles an die Öffentlichkeit.

Eleonor 29.09.2017 09:42

..gehört nicht alles an die Öffentlichkeit...

Ja und Nein, ich bin da immer etwas gespalten. Einerseits hat natürlich jeder sein Recht auf Privatsphäre. Andererseits verdienten viele dieser Personen eben ihr Geld mit Hilfe der Fan‘s Öffentlichkeit, und spielten zeitlebens auch mit dieser Karte um ihre Gelder zu maximieren. Ob das bei Ronnie Tutt so war, kann ich nicht beurteilen, bei MSC dessen Schicksal mich sehr berührt halte ich es fast für unanständig den Fan‘s nicht reinen Wein einzuschenken.

Ich hoffe jedenfalls das es ihm gut geht, und er immer über das gesamte Lebenswerk beurteilt wird, nicht nur nach heutigen vielleicht etwas schwächeren Auftritte..

Alles Gute.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:10 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de