Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis-Reisen (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=146)
-   -   Tipps für Südstaaten-Reise 2009 (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=18638)

Schnütchen76 09.03.2009 12:30

Tipps für Südstaaten-Reise 2009
 
Hallo Zusammen!:-)
So, nun konnte ich endlich meinen Freund endlich überzeugen, mir meinen großen Wunsch zu erfüllen--- MEMPHIS! Ja im Sept/Okt.. wird es soweit sein.
Wir koppeln Memphis mit den Südstaaten im Allgmeinen.

Ich brauche Eure Hilfe. Es waren schon so viele aus dem in den Südstaaten.

Gebt mir alles an Tipps, was muss man sehen ect. was ihr könnt. Vielen Dank schonmal dafür!!!

Ich habe jetzt schon ein paar Fragen:

1. Um die Reise finanziell etwas planen zu können, würde ich gerne wissen wie teuer so ungefähr die Motels sind oder ob es besser wäre mit einem Wohnmobil zu fahren.

2. solle man den Mietwagen von Deutschland buchen???

3. Reisezeit Sept./Okt. wirklich noch sooo schwül, wie es überall steht. Kann die das schwüle WEtter ja nicht so ab.

4. Memphis: Auf der Elvis Presley Homepage steht, dass man VIP Touren buchen kann, die man auch bereits von Deutschland aus buchen kann mit genauer ZEitangabe ect. Sollte man dies aufjedenfall machen, oder reicht es wenn man Vorort ist.


Ich hoffe es kommen viele Tipps und Antworten auf meine Fragen.

LG
Schnütchen, die ganz aus dem Häuschen ist, wenn es nach Memphis geht :hurra:

Eva 09.03.2009 12:46

zu 1:
ich empfehle mehr zum Mietwagen, Motels bekommt man zu der Zeit preiswert, ein Wohnmobil ist aus Sicherheitsgrüden nicht so gut

zu 2:
den habe ich immer von Deutschland aus gebucht, ob es preiswerter ist weiß ich nicht, aber mein englisch ist nicht so gut, dass ich den erklären kann, was ich für einen Wagen haben will

zu 3:
ich war im September und Oktober dort, schwül - nein - noch sehr heiß - ja -

zu 4:
um diese Zeit reicht es vor Ort, das gilt nur für die Elvisweeks im Januar und August oder in den Ferien der USA

viel Spaß

Schnütchen76 09.03.2009 12:54

Hallo Eva!
Vielen Dank für die Tipps.
Habe gerade etwas im Forum gesurft und dabei gelesen, dass Du schon mehrmals dort warst!!! :-I

Gab es eine Situation, Begegnung, Gefühl ect., die Dir besonders in Erinnerung geblieben ist? Wenn man so viele Male schon da war, müsste man ja annehmen, dass es nichts mehr besonderes ist.

Gruss
Schnütchen

Eva 09.03.2009 12:57

ich kann dazu nur so viel sagen..............wenn du Elvisfan bist, wirst du beim Verlassen von Memphis dich schon danach sehnen wieder zu kommen :knuddel:

Schnütchen76 09.03.2009 13:06

:knuddel:Seit 32 Jahre träum ich davon mir diesen Wunsch zu erfüllen! Und ich habe befürchtet, dass Du das schreiben könntest.;-) Ich hoffte, dass damit der Drang unbedingt dorthin zu kommen weg sei.

Aber ich seh es positiv. Es ist ein schönes Gefühl Elvis-Fan zu sein, und selbst wenn es nicht geht mehr als einmal nach Memphis zu fliegen so war man doch einmal da. Und konnte all diese GEfühle erleben.

crawfish 09.03.2009 13:11

Als schlimm würde ich es empfinden, wenn ich es nicht geschafft hätte wenigstens einmal Graceland besucht zu haben.

burroughs 10.03.2009 12:55

1) mietauto
kann man sowohl via internet im vorraus als auch bei ankunft bestellen

2) motel-preise
moderat, sprich ok.. kommt eben immer auch auf die klasse bzw die quali an, die man haben möchte

3) vip-tickets
es reicht, wenn du morgens hinlatschst und sie dir einfach holst.
wie eva schon gesagt hat.. andrang gibts meist nur im januar bzw im august

monipenny 10.03.2009 13:07

ich habe des öfteren gelesen, dass man von deutschland aus die mietwagen buchen sollte, da es sehr viel günstiger ist. ich würde an deiner stelle einfach mal unverbindlich in ein reisebüro gehen und nachfragen, die wissen das sicher (musst ja noch nix buchen).

dann ist es im september letzten jahres über 30 grad heiss gewesen, aber es war ganz gut auszuhalten. du musst nur immer eine dünne jacke oder pullover dabei haben, denn in den räumlichkeiten ist es meistens sehr kühl (überall klimaanlagen) das ist man nicht gewohnt.

welche ziele möchtest du denn in den südstaaten außer memphis noch besuchen?

lg

monika

Schnütchen76 11.03.2009 07:15

Hallo Zusammen!

Vielen Dank schonmal für die tollen Infos.

Also jetzt fliegen wir wahrscheinlich schon Ende April. :-) Hat sich ganz spontan ergeben. Hoffe wir kriegen noch alles so kurzfristig hin.

Wir wollen außerdem noch Charlston, SAvannahm, Nashville und New Orleans ansehen. Haben noch nix wirklich durchgeplant. Mal sehen was uns in den USA so erwartet.

Habt Ihr auch zu den anderen Städten Tipps.

Vielen Dank

LG
Schnütchen

DelWebb 11.03.2009 13:46

Flagstaff, AZ

hammergeile platten/auto u. mot.teilebörse immer über 3 tage am woe :top::top::top:

monipenny 11.03.2009 14:04

wir waren in new orleans. ich würde dort eine sight seeing tour buchen, incl. den gebieten, die der hurrican katrina damals besonders verwüstet hat und wenigstens einen friedhof sollte man gesehen haben. dann ist natürlich die bourbon street pflicht, dort besonders die preversation hall, pat o brians und das café du monde. ebenso gehört eine dampferfahrt auf dem mississippi zum pflichtprogramm (solltest du in memphis noch keine gemacht haben...) dort kannst du auch noch einige spuren von katrina sehen.



etwas außerhalb von n. o. liegt die oak alley plantage. die 300 jahre alten eichen dort sind einfach gigantisch.

hier sind einige fotos von mir:

https://www.elvisnachrichten.de/show...ht=new+orleans

burroughs 11.03.2009 18:26

Zitat:

Zitat von Schnütchen76 (Beitrag 569716)
-Also jetzt fliegen wir wahrscheinlich schon Ende April.
-Hoffe wir kriegen noch alles so kurzfristig hin.
-Wir wollen außerdem noch Charlston, SAvannahm, Nashville und New Orleans ansehen.
-Haben noch nix wirklich durchgeplant.
-Mal sehen was uns in den USA so erwartet.

na dann wünsch ich schon mal viel spass :roll: ich hoffe, die drugstores drüben führen auch baldrian-tropfen :grins:

Schnütchen76 12.03.2009 06:59

Suppi, viele dank monipenny für die tollen Tipps und Bilder.

Oh ja Baldrian Tropen, die brauch ich dann wirklich.

Drückt mir die Daumen dass der Arbeitgeber keinen Ärger macht.

Ihr seit echt ein tolles Forum. :top:Wer weiß, vielleicht hab ich mal die Gelegenheit welche von Euch zu treffen. ;-)

Eva 13.03.2009 00:40

Zitat:

Zitat von Schnütchen76 (Beitrag 570491)
Suppi, viele dank monipenny für die tollen Tipps und Bilder.

Oh ja Baldrian Tropen, die brauch ich dann wirklich.

Drückt mir die Daumen dass der Arbeitgeber keinen Ärger macht.

Ihr seit echt ein tolles Forum. :top:Wer weiß, vielleicht hab ich mal die Gelegenheit welche von Euch zu treffen. ;-)

wir treffen uns fast alle am 21.3. in Hannover :top:

Schnütchen76 15.03.2009 12:22

Oh wie schade. Leider kann ich da nicht. Habt Ihr einmal im Jahr ein Forumstreffen. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal.

<Übrigens haben wir Flüge gebucht.Es geht am 30.04. in die Südataaten. Bin schon sehr gespannt. :hurra:

Sandra 18.03.2009 08:44

Zitat:

Zitat von Eva (Beitrag 568715)
ich kann dazu nur so viel sagen..............wenn du Elvisfan bist, wirst du beim Verlassen von Memphis dich schon danach sehnen wieder zu kommen :knuddel:

WAHRE WORTE EVA

Sandra 18.03.2009 08:46

Zitat:

Zitat von Schnütchen76 (Beitrag 569716)
Hallo Zusammen!

Vielen Dank schonmal für die tollen Infos.

Also jetzt fliegen wir wahrscheinlich schon Ende April. :-) Hat sich ganz spontan ergeben. Hoffe wir kriegen noch alles so kurzfristig hin.

Wir wollen außerdem noch Charlston, SAvannahm, Nashville und New Orleans ansehen. Haben noch nix wirklich durchgeplant. Mal sehen was uns in den USA so erwartet.

Habt Ihr auch zu den anderen Städten Tipps.

Vielen Dank

LG
Schnütchen

vergess Tupelo nicht . . . ist nicht jetzt im April das grosse Fest dort?

Sandra 18.03.2009 08:48

Zitat:

Zitat von Schnütchen76 (Beitrag 572148)
Oh wie schade. Leider kann ich da nicht. Habt Ihr einmal im Jahr ein Forumstreffen. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal.

<Übrigens haben wir Flüge gebucht.Es geht am 30.04. in die Südataaten. Bin schon sehr gespannt. :hurra:

Auch ich wünsche dir viel Spass und bring uns viele schöne Fotos mit :-)

Eva 18.03.2009 08:54

Sandra, wenn du das Elvis Festival meinst das ist immer Anfang Juni, vor 2 Jahren war ich mit dabei.......es lohnt sich nicht, extra deshalb um diese Zeit dort hin zu fahren.......

Sandra 19.03.2009 08:42

Ach ja, Mai Juni, deshalb macht die EPG dieses Mal schon früh eine Reise mit AAR dorthin. Wie kommt´s das das Festival nicht so gut ist in Tupelo?

Eva 19.03.2009 08:45

Zitat:

Zitat von Sandra (Beitrag 574456)
Ach ja, Mai Juni, deshalb macht die EPG dieses Mal schon früh eine Reise mit AAR dorthin. Wie kommt´s das das Festival nicht so gut ist in Tupelo?

na ja es ist ein großer Rummel mit einem Elvis-Imitatoren-Kontest, mehr ist da nicht

Robbe 25.03.2009 19:47

Reisen
 
Hallo, war letztes Jahr Mai in Memphis und Tupelo. Fliege dieses Jahr nochmal hin, wollte diesmal auch nach Nashville. Es lohnt sich auf
jeden fall. Hatte auch riesen glück mit dem Wetter. Habe im Heartbreak
Hotel gewohnt für umgerechnet 48€ die Nacht mit Frühstück (einfach)
Ein Shuttle holt Dich auch vom Flughafen ab, und bringt Dich am ende
auch wieder hin für ein kleines Trinkgeld. Man kann auch recht günstig
essen auf der Beale Street und Umgebung.
Gruß Robert

Schnütchen76 27.03.2009 14:48

Vielen Dank für Euche Tipps.

Wir fliegen schon am 30.04. ;-) Bin schon super aufgeregt und werde natürlich berichten wenn ich wieder da bin und fotos einstellen.

Also wenn euch noch tipps einfallen, bitte posten. :-)

Sind vielleicht welche von hier auch in der Zeit vom 30.04. - 18.05. in den Südstaaten????

Gruss
Schnütchen

monipenny 27.03.2009 15:04

wir waren am rande von new orleans in einem restaurant (das ist eine kette, musst mal recherchieren, wo es noch lokale gibt), welches uns alle in staunen versetzte.

http://www.goldencorral.com/

essen soweit das auge reicht, unvorstellbar für uns deutsche. das muss man gesehen haben.

letztes jahr kostete es 9,99 $ all you can eat + softdrink ca. 1,75 (weiß ich nicht mehr so genau, war aber nicht teuer). ich war so geplättet von dem angebot, allein der anblick ist schon das geld wert :grins:.

in den südstaaten gibt es in solchen sogenannten familienrestaurants keinen alkohol.

lg

monika

Schnütchen76 16.04.2009 08:44

Nur noch 2 Wochen
 
Juhuu,

muss doch mal kurz meine Aufregung mit Euch teilen. Habe gestern meine Reiseunterlagen abgeholt. Yeappeah :hurra: Es geht am 30.04. los. Hätte nie gedacht, dass ich so schnell nach Memphis komme. Hoffentlich fall ich nicht um vorlauter Aufregung *grins*.


Danke nochmal für die vielen Infos.
:-)

Jesse 16.04.2009 10:34

Jetzt wird es real. Ich drück' die Daumen, dass alles gut geht und wünsche Dir viel Spass. :brav:

Jesse ;-)

Schnütchen76 16.04.2009 14:18

Hallo Jesse!

Vielen Vielen Dank!!! :-)

little darling 16.04.2009 14:27

Zitat:

Zitat von Schnütchen76 (Beitrag 589924)
:hurra: Es geht am 30.04. los. Hätte nie gedacht, dass ich so schnell nach Memphis komme.

Hach, bei mir gehts am 1.05 los..:hurra: Bin auch schon ganz aufgeregt...;-):-)

Jesse 16.04.2009 14:42

Zitat:

Zitat von little darling (Beitrag 590031)
Hach, bei mir gehts am 1.05 los..:hurra:

Ach wie schön, hab auch Du viel Spass und geniesse die Zeit, sie wird sehr aufregend sein. :-)

Jesse ;-)

little darling 16.04.2009 15:00

@ Jesse, Danke :brav:

Schnütchen76 16.04.2009 15:06

Hey little Darling"

Bist Du direkt am 01.05. in Memphis??? Und für wielang???
Ich denke wir werden so ab 07./08.05. dort sein.

Wer weiß vielleicht sieht man sich ja :-)

ja ja die Aufregung macht mich auch schon ganz kirre ;-)

gast-20090821 23.04.2009 06:38

Zitat:

Zitat von Schnütchen76 (Beitrag 569716)
Hallo Zusammen!

Vielen Dank schonmal für die tollen Infos.

Also jetzt fliegen wir wahrscheinlich schon Ende April. :-) Hat sich ganz spontan ergeben. Hoffe wir kriegen noch alles so kurzfristig hin.

Wir wollen außerdem noch Charlston, SAvannahm, Nashville und New Orleans ansehen. Haben noch nix wirklich durchgeplant. Mal sehen was uns in den USA so erwartet.

Habt Ihr auch zu den anderen Städten Tipps.

Vielen Dank
LG
Schnütchen

Hi, I travelled the south eastern States 2 months ago and perhaps I can share some tips:

book your rental car in Germany - the base rental price in the US is cheaper but the extra cost for insurance etc is much cheaper if you book your rental car in Germany (try Alamo.de)

we landed in Atlanta and here was our trip:

1 Atlanta - Pigeon Forge (TN) ca 3 1/2 hrs
Elvis Museum: nice museum, but not a real MUST see

2. Pigeon Forge - Chattanooga (TN) ca 2 hrs
Nashville is not a nice city, so we decided to go to Chattanooga instead.
A MUST see is the train station (now part of the Holiday Inn hotel) and this is were Alfred Wertheimer shot some beautiful pics of Elvis when he returned from NY to Memphis, changing trains in Chattanooga July 4 1956
Don't spend a day, it's nice for a couple of hours or so

3. Chattanooga - Huntsville (AL) ca 1 1/2 hrs
Elvis performed in Huntsville many times during the mid 70's. You can go inside the Arena and if you are lucky the administration center is open where you can see 5 unique pictures of Elvis in concert in Huntsville.
Opposite the Arena, you will find the hotel (now Holliday Inn) where Elvis stayed when he stayed in Huntsville

Just 10 miles south of Huntsville is an interesting NASA Space Center where you can see space shuttles and much more.

4. Huntsville - Tupelo 2 1/2 hrs
Tupelo has many interesting sides. Try to stay a day and explore the City and get a feel how it must have been in the old days !

5. Tupelo - Horn Lake (MS) 1 hr north heading to Memphis
In Horn Lake you can still see Circle G ranch...but don't expect too much. It is in very bad condition and looks nothing like a romantic ranch no more.

6. Horn Lake - Memphis 1/2 hr
As you can see we travelled first a bit south and then up north again.
This was on purpose so that we could travel through beautful northern Alabama heading to Huntsville.

Memphis: stay at least 2 days (preferable 3 idays f you plan to see a lot) very good hotel in the centre of Memphis is the Comfort Inn (North Street) with excellent parking facility. You can also book a motel at Graceland area, but then you will need a cab or car to drive into the city center to enjoy Beale street at night.
Except Beale street, I recommend you to visit main street North & South, Manassas Street (Humes High), Lauderdale Courts (just south of Manassas), Poplar Tunes on Poplar av, Overton Shell Park, Audubon Drive,
Forrest Hill Cemetary (north on EP blvd), SUN on Union Av, WDIA on Union Av, Memphian Theater, Stax Records on East Mclemore, Cisca Hotel on South Main street (where Dewey Philips has his radio station) which is actually opposite the Orpheum Theater and next to the building where Elvis was inducted in the Army in 1958 (now a Gas Water & El. bldg).
I also recommend to buy the book " Memphis Elvis Style" wich is loaded with relevant' info about Elvis sights in Memphis''.

Don't forget to eat spareribs at Piggs on Beale Street and krystal burgers on the corner of Union and 1str. Take a right and walk to Peabody Place and visit Lansky's (they moved from Beale str to the Peabody Place).
and try to attend a church (gospel) ceremony...


7. Memphis - Shreveport 5 hrs

On your way you will pass the city "Hope", this is where Pres. Clinton was born and where Elvis performed in 1955.

Visit the Hayride - a MUST see
It has not changed a bit since Elvis performed there during 1955 / 1956.

if you have the time you can drive west via Texarcana to Dallas (2 hrs)and cross cities like Longview, Texarcana etc, all places where Elvis toured in 1955.

8. Shreveport - New Orleans

the short route is via Baton Rouge
the scenic route goes east to MS - Lordburg - Monroe and then south to Natchez - Baton Rouge

If you have time take the scenic route and stop in the places as mentioned above - you will get a good feel about the state of MS.
In addition , these places are loaded with history and typical MS mansions from the colonial (slavery) 18 / 19 th century.

9. New Orleans

A MUST see - stay at least 2 days

Explore French Quarter and make sure you visit Royal street 1060 (famous from the King Creole Balcony shot), St Louis Cathedral, Pirates Alley, 706 St Peter Street, all famous locations from the movie King Creole
In addition, you can visit Louis Armstrong Park - where you can still see the Municipal Auditorium (where Elvis performed in 56) and you can visit the Jesuit High School (where Elvis performed in 1955) which is still being renovated after Katrina.

10. New Orleans - Biloxi - Mobile : 3 hrs
Biloxi is a nice city where Elvis stayed for holliday during the summer of 1956 and where Elvis performed twice in 1955 (Keesler Air Base and Slavonian Lodge). Unfortunately almost everything was destroyed by Katrina. However the interesting part about Biloxi is that people who met Elvis in 1955 are still alive and living in Biloxi.

Mobile: go to the battlefield parkway, Elvis stayed there in the Best Western and went to a grill restaurant 2 miles north. You can still see the chair were Elvis was seated. If you like fish, try one of the restaurants along battlefield parkway, it's one of the best places to eat fish in the US.
In addition, visit the Civic Center where Elvis performed a couple of times in the 70's. Opposite the Civic Arena you will see the Sheraton, where Elvis also stayed.

We went from Mobile down to Petersburg, Tampa, Miami, Ft Lauderdale, Dayton but you can also drive to the east coast of Georgia:

Savannah GA
A very beautiful city

Charleston (NC)
An even more beautiful city
Don't forget to drive to Palmetto (just north of Charleston) where you will find fabulous restaurants and where you can visit the Boone Hall plantantion (where North & South / Gone with the Wind was shot). Say also hi to photographer Keith Alverson.

For financial planning purposes expect to pay the following avg prices:

Gas: 1,80 $ per Gallon (3,76 l)
Motel: low end (Motel 6): 35 $ + tax (avg 10 %)
Medium Quality (days inn) 55 $ + tax (avg 10 %)

Our personal favourite is the Days Inn because of the wireless internet connection and if you hop from place to place a motel is more convenient that a hotel.

Food: profit from the war between Pizza Hut and others and pay 15 $ for the first large piza and 0.01 $ for the second piza at the Piza Hutt.
And of course each Wednesday and Sunday, you pay for a hamburger only 0.25 $ at McDonalds.

Last but not least, don't underestimate the weather. Temperatures can vary between 15 C and 35 C in Memphis during May. Once you are below the Shreveport border, you will find that temperatures will get more stabile but that humidity levels increase...

We are going back in a couple of weeks, but only for 10 days.

Have a nice trip !

Gilla 23.04.2009 07:41

:hurra: Superklasse, danke E-cat.

Wenigstens die erste Hälfte des Tripps (bis Punkt 6) habe ich letzes Jahr gemacht, außer Horn Lake.
Sicherlich sehr empfehlenswert, dein Vorschlag, ...:top:

Eva 23.04.2009 07:55

Tolle Tour, bis auf Biloxi war ich schon überall..........allessehenswert :top:

Schnütchen76 23.04.2009 12:46

Toll super Tipps. Da kann man doch richtig was mit anfangen.

Danke:hurra::knuddel:

monipenny 23.04.2009 13:21

ich freue mich mit dir :knuddel:

habe erst kürzlich spaßeshalber flugdaten eingegeben... ich hoffe, dass ich das demnächst real buchen darf (wobei sich demnächst leider auf ein jahr bezieht *schnief*)

ich hoffe, du bringst ganz viele fotos mit :-)

lg

monika

Schnütchen76 23.04.2009 14:46

Monipenny, ein Wunsch kann schneller war werden als man denkt ;-) Glaub mir, ich dachte ich komm erst irgendwann mal dorthin. Und siehe da, jetzt ist es schon in einer Woche!!!!

Klar bring ich Bilder mit. hab schon extra viele große Speicherkarten gekauft :hurra: Glaube aber kaum, dass ich ein Bild schießen werden, was es nicht schon hier gibt.

:knuddel:

burroughs 23.04.2009 20:40

@ gisi:
ich glaub, wir müssen da bald mal wieder hin :grins: :hurra:

brandalarm 23.04.2009 20:56

Darf ich mit :ups:?

burroughs 23.04.2009 21:41

gisi, prof ulli, marv, das monster, brandi.. wer noch :hurra:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de