Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Video-Clips (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=147)
-   -   Alternate Takes zum reinhören (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=29164)

honeybee 22.04.2017 21:48

Zitat:

Zitat von Ela68 (Beitrag 989415)
Lies mal die Kommentare unter dem Video, da steht die Antwort. :-)

Also ich finde dort nichts, was meine Frage jetzt beantworten könnte. Er erklärt kurz, wie er das Video gemacht hat. Oder habe ich etwas übersehen? :noidea:

Ela68 22.04.2017 21:57

Ja, er hat den Geräusch- und Bandteil gelöscht um sozusagen einen puren Elvis zu bekommen.

honeybee 22.04.2017 22:05

Zitat:

Zitat von Ela68 (Beitrag 989417)
Ja, er hat den Geräusch- und Bandteil gelöscht um sozusagen einen puren Elvis zu bekommen.

Das habe ich verstanden. Meine Frage war blöd formuliert :grins:

Ich möchte gerne wissen: wenn Elvis im Studio eine Aufnahme gemacht hat, hat er dann die Instrumente gleichzeitig in voller Lautstärke gehört und dann dazu gesungen? Die verschiedenen Elemente wurden doch nicht immer gleichzeitig aufgenommen,oder?
Ist das nicht diese Sache mit der Gesangsspur, die manchmal (oder immer?) separat aufgenommen wurde? Ja, ich weiß, ich habe nicht viel Ahnung :grins:

King77 22.04.2017 22:13

Bei diesen Song spielte Elvis selbst die Bass Gitarre weil Bill Black das Handtuch geworfen hatte. Da es ihm zu viel war Bass zu spielen u. zu singen hat man zuerst den Music Track aufgenommen Take 16 ist der Master u. Elvis hat dann seinen Vocal Part darüber gesungen. Eigentlich eine Seltenheit in den 50ér Jahren.

honeybee 22.04.2017 22:15

Auf jeden Fall weiß ich jetzt genau, warum einer der Schlagzeuger mal gesagt hat, dass Elvis eigentlich keinen Schlagzeuger brauchte :top:

Ela68 22.04.2017 22:15

Da kommt dann wohl die Sache mit den Overdubs, Vocal - Overdubs usw. ins Spiel, aber da können unsere Experten hier besser Auskunft drüber geben, aber irgendwas hat er bei der Aufnahme bestimmt gehört. :grins:

honeybee 22.04.2017 22:19

Zitat:

Zitat von King77 (Beitrag 989420)
Eigentlich eine Seltenheit in den 50ér Jahren.

Das habe ich auch schon einmal gelesen. In den Anfangszeiten hat man direkt das komplette Stück aufgenommen. Also so, wie bei einem Auftritt - einfach mitgeschnitten, oder?


Herrje, da bin ich mal wieder in dieses OT-Gebiet geraten....

King77 22.04.2017 22:25

So ist es. Im Falle Baby I Don´t Care den Stereo Aufnahmen ist es ganz leicht weil man braucht nur den Regler ganz nach rechts od. eben links drehen dann hört man nur die Musik od. eben nur den Gesang. Bei diesem Video ist es nicht ganz gelungen weil man hört im Hintergrund noch ganz leicht die Musikspur.

honeybee 22.04.2017 22:32

Zitat:

Zitat von King77 (Beitrag 989424)
im Hintergrund noch ganz leicht die Musikspur.

Wenn Elvis (oder auch andere Sänger) in späteren Jahren Studioaufnahmen gemacht hat, hatte er ja für die Gesangsaufnahme Kopfhörer auf. Was hörte er dadurch?

oliver 22.04.2017 23:20

Elvis Presley - Angel (Take 2) 1962 - YouTube


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de