Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   RCA Etiketten Teil 1 - s für schwarz (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=8931)

Marty 07.03.2010 18:11

Zitat:

Zitat von RADER (Beitrag 758055)
Als CD-ROM eine feine Sache. Ohja.

hab ich auch schon gesehen, wusste aber nicht, dass es sich um "solid gold" handelt. :noidea:

burroughs 13.05.2011 19:16

gehts hier noch mal weiter :gruebel:

. was ist mit den - nach den orangenen - wieder schwarzen labels (also ab bzw nach 1981) ???

gelten die angaben hier nur für die 45er oder auch für die LP´s ??

und gibt´s endlich auch mal infos zu US-vinyl ???

Basti 13.05.2011 21:20

"Rillen Revue" hat nie LPs "gemacht" und deshalb ist es auch unsinnig an dieser festzuhalten, ob nun mit oder ohne "Remake".

burroughs 13.05.2011 21:27

ich hab die rillenrevue nicht, nur EOV bzw EOCD :traurig:



ich geh mich jetzt schämen :ups:


***

trotzdem hätt´ ich gern gewusst, was es mit den etiketten der dt und amerikanischen LPs auf sich hat :sad:

Basti 13.05.2011 21:34

"RR" braucht man auch nicht besorg dir "EOV".

burroughs 14.05.2011 09:13

lies meinen ersten satz noch mal :-)

Basti 14.05.2011 23:22

Dort steht du hast "EOV", bzw. "EOCD". Liest sich für mich als hättest du "EOCD", nicht aber "EOV". :noidea: Sollte es aussagen du besitzt sowohl als auch? :gruebel:

burroughs 15.05.2011 10:01

Zitat:

Zitat von Basti (Beitrag 851477)
Sollte es aussagen du besitzt sowohl als auch?

siehste, es geht doch :brav:

DelWebb 15.05.2011 10:53

warum rufst du nach einem labelspiegel wenn du EOV besitzt!?!?

burroughs 15.05.2011 11:02

weil ich das buch bzw die bücher zwar besitze, aber gehofft habe, dass mir jemand die grundlagen etwas .. nun ja.. vereinfachter :ups: erklären könnte :sad:

DelWebb 15.05.2011 11:14

das würde alles in dem fehlenden teil stehen!

vielen dank P. Baumann:top:

andere haben jahre gebraucht um einiges rauszufinden, das lässt sich nicht mal ebend so erklären:roll:

burroughs 15.05.2011 11:25

das ist mir schon klar.. ich hatte auch eher an eine kleine einführung gedacht..
nicht an eine detaillierte gesamt-darstellung ;-)

Basti 17.05.2011 18:18

Besorg dir Teil 1, also Singles und dir wird ein Licht erscheinen :grins: Falls du es noch nicht hast. Denn wenn, dann müsste es eigentlich schon sehr hell sein. Wenn du es hast und trotzdem kein Licht brennt, dann hast du es wohl nie aufgeschlagen.

burroughs 17.05.2011 18:22

ich hätt aber lieber den teil, der sich mit den US ausgaben befasst :cool:

Basti 17.05.2011 18:31

Teil 1 beinhaltet die deutschen Pressungen der Singles, für die US-Army und Teil 3 enthält die deutschen Pressungen der LPs, für die US-Army. Für US-Pressungen gibt es gute Guides von US-Autoren.

Basti 17.05.2011 18:35

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 851716)
den teil, der sich mit den US ausgaben befasst :cool:

Jerry Osborne

burroughs 17.05.2011 18:37

den inhalt der o.g. bände 1 u 3 kenn ich bereits aus ebenso o.g. gründen :roll:
wenn du jetzt noch so freundlich sein und mir zumindest einen guide-titel verraten könntest
(nachdem ich mich dann auf die suche machen kann) :brav:

Basti 17.05.2011 18:48

z.B. http://www.rare-elvis.de/html/price_guides.html

Basti 18.05.2011 13:22

Das aktuellste Werk ist "PRESLEYANA VI", für die, welche es interessiert.

michael grasberger 15.09.2012 17:05

Zitat:

Zitat von RADER (Beitrag 456121)
Nein, Klaus, das ist kein Widerspruch.
Die Platte wurde ja hier in D hergestellt, aber als Auftrag der Länder in Skandinavien, daher also statt GEMA auch schon mal NCB - so wurde dann im Norden auch entsprechend abgerechnet. Es gab aber auch bei uns diese Platten zu kaufen.

was hat es eigentlich mit dem "resco" auf sich, das auf vielen deutschen labels zu finden ist? das ist doch auch skandinavisch, oder?
wurden diese platten ebenso für den export produziert oder wurden sie in deutschland UND skandinavien verkauft?:gruebel:

RADER 19.09.2012 07:00

Resco ist nicht skandinavisch, es ist die Abkürzung für = Restkonto.
Das wurde nur von der Teldec benutzt, damit wurden Titel markiert, deren Tantiemen nicht sofort verteilt werden konnten, weil der Verlag unbekannt war.

michael grasberger 19.09.2012 12:56

danke für die aufklärung!
hier hab ich nochwas dazu gefunden:

http://www.discogs.com/label/Resco

michael grasberger 12.08.2013 12:45

schade, dass rader hier seine labelabbildungen entfernt hat.
warum eigentlich?:noidea:

RADER 12.08.2013 12:57

Ich wollte neue Fotos einstellen, was aber aiu Platzgründen nicht möglich war. Aber im GBE sind wieder alle zu finden, angefangen bei der erste Single.

michael grasberger 12.08.2013 13:01

hier wärs aber viel übersichtlicher.

RADER 12.08.2013 14:36

Du vergisst, die Bilder waren der Stand aus meinem Buch, und das erschien 1985 (Rillen Revue). Im GBE ist es weitaus umfangreicher, mit jeder Variante als Abbildung usw.

Mike 12.08.2013 16:20

Dann macht das Festhalten hier an hervorgehobener Stelle ja auch wenig Sinn, oder? :noidea:

RADER 12.08.2013 16:28

Ja, das ist was dran. Ich musste ja Bilder löschen, insofern hat sich das Thema leider erledigt. Aber man kann es ja noch mal neu beginnen. Falls Interesse da ist.

Basti 12.08.2013 16:35

Ich lach mich weg!

RADER 12.08.2013 16:44

Wenn ich das richtig interpretiere, dann nach Basti nicht.
Kein Problem.

Mike 12.08.2013 17:12

Meckern ist leicht, Bessermachen nicht....

Auf Einzelmeinungen kann keine Rücksicht genommen werden. Es besteht ja kein Lesezwang.

Ansonsten wurden die Darstellungen auch von "Nicht-Vinyl-Freaks" gerne gelesen. Insofern ist die Übersicht (mit Bildern) gerne wieder gesehen.
Und wir sind auch bereit, eine Lösung zu finden, wenn von Seite des Forums für derartige Darstellungen etwas benötigt wird.

Basti 12.08.2013 17:44

Entfernungen und Sperrungen von irgendwelchen Dingen (und das beziehe ich jetzt nicht auf das Forum hier) werden eigentlich immer nur dann gemacht, wenn etwas in Arbeit ist, was man käuflich erwerben soll. Bücher, Hefte etc. :klugscheiss:

michael grasberger 12.08.2013 20:38

Zitat:

Zitat von RADER (Beitrag 909991)
Im GBE ist es weitaus umfangreicher, mit jeder Variante als Abbildung usw.

im ernst, helmut: selbst wenn ich jede gbe-ausgabe besäße, würde ich doch nicht jedesmal einen stapel hefte rauskramen, um das richtige zu finden.
das war ja das schöne an diesem thread, dass man die infos hier relativ kompakt vorgefunden hat. zur vertiefung gibt es immer noch die hefte und bücher.
ich bin jemand, der sich die einzelnen labelvarianten nicht auswendig merkt und hab hier immer gern reingeschaut, wenn ich eine platte nicht zuordnen konnte. wie auch in andere bereiche des blauen forums, das sich mittlerweile zu einer einmaligen elvisdatenbank gemausert hat.
und das tolle dran, sie ist nicht nur für insider (mit viel geld für teure bücher) zugänglich und kann bei bedarf jederzeit upgedatet werden.
zu meinem geburtstag (4.9.!) wünsche ich mir daher ein update dieses genialen threads.
(gerne auch ohne dazwischengefunke von usern, die alles besser wissen.)
danke!
:brav:

RADER 12.08.2013 20:45

Hi Michael.

Ich will jetzt nicht das GBE schön reden, aber was wir jetzt da zusammengetragen haben, ist zehnmal besser als das Buch damals, auch als die Infos hier.
Klar, wir sind Jahre weiter, dazu kamen ein paar nette Leute, besonders aus Österreich und Holland, die uns mit raren Etiketten geholfen haben.
Hier im Forum war es nicht so übersichtig, das würde ich heute anders angehen.
Im GBE gibt es alle Singles, angefangen bei der ersten, die dann mit ALLEN Etiketten, die es wohl gab. Also beste Übersicht.
Das mit Deinem Geburtstag kann ich nicht erfüllen, zwei Tage später fliege ich mit rund 40 Personen nach USA, drei herrliche Wochen lang.

michael grasberger 12.08.2013 20:48

na gut, dann nach dem urlaub.:grins:

Ultron 04.09.2013 12:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Halli Hallo :-) also erstmal vielen Dank das dieses Thema begonnen wurde. Finde dieses Forum sehr hilfreich. Mein Vater war ein sehr großer Elvis Fan, nun habe ich seine Sammlung und bin bei der Wertbestimmung. Alles recht einfach dank Google und Co, doch eine Platte macht es mir nicht ganz so leicht, weshalb ich hoffe das mir hier jemand sagen kann was ich da habe. Es handelt sich um die "Mystery Train" RCA 47-6357 in sehr gutem Zustand. Dank dieses Beitrags fand ich heraus das es das S7 Label sein muss. 3 "Pushmarks" auf beiden Seiten klar und deutlich zu erkennen, also wohl eine ursprüngliche SUN Platte. Das Problem: Im ganzen Internet kann ich diese nicht finden. S1 S2 kein Problem, aber kein S7 Label :noidea: ist meine Platte nun erheblich weniger Wert oder ist sie gar besonders selten? :gruebel:

RADER 04.09.2013 13:00

s7 ist klar, da ohne TRI, dazu das Wort UNDER oben links neben dem RCA Zeichen. s7 war die letzte reien RCA Platte, danach kamen nur noch RCA Victor und orange Etiketten. Viel später dann noich das neue schwarze Label, das aber total anders aussah.
Was sie wert ist? Der eine sammelt Erstpressungen, andere alle.
Es ist aber durchaus möglich, dass manche Varianten bedeutend seltener sind als Erstpressungen.

michael grasberger 04.09.2013 14:00

Zitat:

Zitat von Ultron (Beitrag 911883)
3 "Pushmarks" auf beiden Seiten klar und deutlich zu erkennen, also wohl eine ursprüngliche SUN Platte.

die kreisförmigen pushmarks dienen zur identifizierung der amerikanischen sun-erstpressungen, wobei "mystery train" (= die letzte der 5 sun singles) diese gar nicht mehr aufweist.

Ultron 04.09.2013 16:10

Wow, vielen Dank für die extrem schnellen Antworten :top: die "Pushmarks" sind auf meinem Foto aber vorhanden :noidea: Also ist es eine frühe Sun Erstpressung von "Mystery Train" jedoch mit einem relativ spät aufgetretenem S7 Label. Das bedeutet also eine "alte" SUN Platte die dann Jahre später von RCA mit einem nicht mehr ganz so alten Label bedruckt wurde? Mal ehrlich, was für einen Markwert hätte diese Platte? :roll: (Wert im Sinne von: Was bezahlt jemand wirklich?:grins:) verkauf ich sie für 30 bin ich vll. ein Trottel, bei 200 zeigt man mir vll. nen Vogel. Oder anders gefragt. Unter welchem preis sollte ich sie eurer Meinung nach auf gar keinen Fall verkaufen? (sehr guter Zustand)

RADER 04.09.2013 16:19

Du sprichst immer wieder von SUN, es ist zwar eine Aufnahme vom Label, hat aber sonst nichts mehr damit zu tun. RCA hatte ja alle Master von SUN gekauft.
Deine s7 ist von Anfang der 60er Jahre.
Die Preise sind seit vielen Jahren dank oder wegen Ebay absolut gefallen, daher sind Prognosen und Bestimmungen nicht mehr möglich.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:16 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de