Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Was kosten FTD CD? (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=27828)

Mike 26.10.2014 09:27

Cisco, manchmal redest du wirklich wirre! :wacko:

Ich habe keine Ahnung, warum du Johnny hier angreifst. Liest du nur, was du lesen willst?

Mike 26.10.2014 09:31

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 945608)
ich weiss nicht, wie´s im moment aussieht, aber ich kann mich erinnern, vor 2 oder 3 jahren eine rechnung von ftd gesehen zu haben :eek:
und abgesehen davon, dass ftd erst ab einer bestimmten abnahmemenge liefert :roll: kommt der EK auf 17-18 euro für eine cd bzw doppel-cd.. und da ist kein porto dabei :noidea:


Und DAS nenne ich Wucher! Billiges Digipak zum überhöhten Preis. Bei den Legacy Editions geht es doch auch besser und günstiger.
Und kommt mir jetzt nicht mit den 7" Alben. Da haben wir den direkten Vergleich z.B. zur At Stax oder Prince from another Planet. Da geht es doch auch. Warum also werden die Preise vom Hersteller so hochgehoben?

Ciscoking 26.10.2014 09:36

Nochmal: Die hohen Preise werden von den HÄNDLERN gemacht.


Wenn ich ein Produkt für 5 Euro kaufe kann ich es

a.) für 5,01 verkaufen..dann verdiene ich fast nichts und heisse Johnny
b.) für 15, 01 verkaufen..dann verdiene ich mir ne goldenen Nase...bin aber Wucherer
c,) zu einem moderaten Preis verkaufen....und alles ist easy..leben will man ja auch...

Mike 26.10.2014 09:51

Wir reden doch davon, dass der Abgabepreis des Herstellers schon so hoch ist. Damit wird das Produkt künstlich verteuert. Die Händler habe eben keine Möglichkeit, das Produkt günstiger abzugeben.

Mike 26.10.2014 09:56

Um hier vielleicht noch mal den Bogen zu kommen, möchte ich aber doch noch mal wissen, welche Händler die Scheiben zu einem angemessenen Preis anbieten.

elvis-records.de = 22 Euro + Versand zum Selbstkostenpreis
ftdelvis.com = 22 Euro + Versand ????


Abgeschlagen wohl schon Bear-Family. Amazon ist auch weit aus dem Rennen und erst recht gracelandranders (Elvis Unlimited), die für neue Scheiben über 40 Dollar inkl. Versand nehmen, für ältere weit über 50 Dollar.

Wen haben wir noch, außer den beiden?

Ciscoking 26.10.2014 10:28

Zitat:

Zitat von Mike (Beitrag 945624)
Wir reden doch davon, dass der Abgabepreis des Herstellers schon so hoch ist.

Was definitiv nicht stimmt.


Und wer sagt sowas überhaupt ?

Dark Moon 26.10.2014 10:47

Zitat:

Zitat von Mike (Beitrag 945626)
Wen haben wir noch, außer den beiden?

...immer noch die EPG mit 21 Euro!

cos 26.10.2014 10:52

Aber nur bei Mitgliedschaft. :-)

Mike 26.10.2014 10:53

Zitat:

Zitat von Ciscoking (Beitrag 945627)
Was definitiv nicht stimmt.


Und wer sagt sowas überhaupt ?


Habe ich von Höhrensagen und burroughs hat es durch Einsicht einer Rechnung bestätigt! :noidea:

Mike 26.10.2014 10:55

Zitat:

Zitat von Dark Moon (Beitrag 945630)
...immer noch die EPG mit 21 Euro!

Zitat:

Zitat von cos (Beitrag 945633)
Aber nur bei Mitgliedschaft. :-)


Ja, wenn man nur die CDs haben möchte, muss man da ja noch pro CD so 7 Euro (?) für die Mitgliedsgebühr rauflegen.

Dark Moon 26.10.2014 10:56

Zitat:

Zitat von cos (Beitrag 945633)
Aber nur bei Mitgliedschaft. :-)

Danke, Cos! :brav:

...läuft ja seit ein paar Monaten über den Holländischen Shop Elvis Corner, was der für Nicht Mitglieder will weiß ich jetzt gar nicht.

Ciscoking 26.10.2014 11:00

Zitat:

Zitat von Mike (Beitrag 945634)
Habe ich von Höhrensagen und burroughs hat es durch Einsicht einer Rechnung bestätigt! :noidea:

Dann hast du falsch gehört und burroughs hat sich verlesen oder etwas falsch verstanden.

Mike 26.10.2014 11:01

Schön, wenn es nicht so wäre. Wenn du es weißt... wie hoch ist denn der Einkaufspreis?

Mike 26.10.2014 11:05

Zitat:

Zitat von Dark Moon (Beitrag 945637)
Danke, Cos! :brav:

...läuft ja seit ein paar Monaten über den Holländischen Shop Elvis Corner, was der für Nicht Mitglieder will weiß ich jetzt gar nicht.


Elvis Corner nimmt 21,50 Euro für die CD + 4 Euro Versand.
Elvis Matters nimmt 21 Euro für die CD + 6 Euro Versand.

burroughs 26.10.2014 11:17

dazu kommt.. das hab ich aber nur gehört.. das ftd auch den mindest-VK vorgibt :roll:
[aber ja, auch das hab ich sicher falsch verstanden :yawn:]

cos 26.10.2014 11:17

Zitat:

Zitat von Mike (Beitrag 945636)
Ja, wenn man nur die CDs haben möchte, muss man da ja noch pro CD so 7 Euro (?) für die Mitgliedsgebühr rauflegen.

Das wäre dann zu einfach gerechnet, da in der Mitgliedschaft ja auch das Gracelandmagazin mit drin ist und auch der EPG-Shop gibt nicht nur die FTDs her. ;-)

Mike 26.10.2014 11:50

Bin halt eines schlichten Gemütes! :grins:

Ciscoking 26.10.2014 12:23

Zitat:

Zitat von Mike (Beitrag 945639)
Schön, wenn es nicht so wäre. Wenn du es weißt... wie hoch ist denn der Einkaufspreis?

Ich hab von einem Händler die (EK)-Preisliste bekommen...reicht das.?

Dark Moon 26.10.2014 12:27

...mich würde der EK Preis schon interessieren, Cisco! :-)Habe hier auch einen Preis vorliegen würde mich echt mal interessieren ob wir da so ungefähr die gleichen Angaben haben.

michael grasberger 26.10.2014 20:37

Zitat:

Zitat von Ciscoking (Beitrag 945619)
Nochmal: Die hohen Preise werden von den HÄNDLERN gemacht.

äh, schon mal von freier marktwirtschaft gehört? in diesem system bestimmt der markt den preis.
und nein, es gibt keine kartellabsprachen zwischen elvishändlern, um die ftd-preise hochzuhalten.:grins:

wenn du dich auf diversen internet-verkaufsplattformen umsiehst, wirst du feststellen, dass dort gnadenlose konkurrenz und beinharter preiskampf herrschen. bear family beispielsweise bietet am amazon marketplace manche tonträger billiger an als auf der eigenen homepage, und das obwohl amazon eine sehr hohe verkaufsprovision kassiert.
nur bei ftd wird die 20euro grenze praktisch nie unterschritten. warum wohl? weil keiner eine cd mit verlust verkaufen will.

die von burroughs genannten einkaufspreise sind korrekt, allerdings muss man noch die umsatzsteuer dazurechnen (in österreich sind das 20%, in deutschland etwas weniger, ich glaube 16%). das heißt: jemand, der ftd cds um 22 euro verkauft, hat einen gewinn von ca. 2 euro. eine gewinnspanne von weniger als 10% ist unüblich niedrig in der tonträgerbranche (als ich noch in der cd-abteilung von thalia gearbeitet habe, waren es durchschnittlich 30%). der rusty kann das sicher genauer berechnen.
bei ftd kommt jedoch für händler ein prestigegewinn dazu: man kann den fans ein spezielles produkt anbieten, das nicht jeder hat. und hofft, dass sie vielleicht noch eine andere cd dazukaufen, an der man auch etwas verdient.

ich glaube übrigens gar nicht, dass die hohen preise auf jörgensen zurückgehen sondern eher auf vorgaben von sony. limitierte produkte mit eingeschränktem vertriebsweg, da kann man schon mal extra abcashen (logik der musikindustrie).

Ciscoking 26.10.2014 20:59

Michi...ich glaub dir alles, was du schreibst,..nur ich hab anderslautende Unterlagen.....und die sind sehr zuverlässig....ich weiss ja nicht wieweit
deine Beziehungen da gehen...mir jedenfalls dünkt, dass die Händler ganz schön verdienen, weil sie keine Konkurrenz haben oder hast du die Dinger
schon mal beim Media Markt oder beim Saturn oder Walmart gesehen ?

Rusty Cage 26.10.2014 21:03

Ich bestätige den Einkaufspreis auch gerne noch mal...ich habe diesbezüglich mit der Firma Bear Family telefoniert, weil ich sie eben für Media Markt haben wollte, was problemlos gegangen wäre...aber bei den Preisen würde sie dort niemand kaufen, also habe ich es gelassen. Auch ein Mitarbeiter der Firma Sony hat mir die Preise so genannt, als ich Infos bezüglich der Beschaffung haben wollte.

Ciscoking 26.10.2014 21:19

Wo kriegt Bear Family die Dinger her..?

michael grasberger 26.10.2014 21:24

Zitat:

Zitat von Ciscoking (Beitrag 945701)
.nur ich hab anderslautende Unterlagen.....

die würde ich gern sehen. mach doch mal einen scan.
ich kann mir schon vorstellen, dass es für altgediente, große fanclubs wie die epg vielleicht nochmal einen kleinen extrarabatt gibt, aber signifikant billiger wird es sicher nicht.

und natürlich haben die händler konkurrenz: jeden einzelnen anderen händler. und das internet.

die meisten mediamärkte führen generell keine importware sondern beziehen ihre tonträger von den lokalen filialen der großen plattenfirmen oder von ortsansäßigen vertrieben, und die können ftd-cds nicht oder nur zu sehr hohen preisen anbieten, wie rusty am beispiel von bear family belegt hat.

Ciscoking 26.10.2014 21:28

die Händler sprechen sich doch ab..

Rusty Cage 26.10.2014 21:35

Das FTD-Kartell....:lol:

Gast 26.10.2014 21:42

Vor Jahren gabe es den Virgin Mega Store in Wien Mariahilferstrasse, da hat es FTDs um 30 Euro aufwärts gegeben.
Daran kann sich Michael sicherlich erinnern.

michael grasberger 26.10.2014 22:07

Zitat:

Zitat von Ciscoking (Beitrag 945708)
die Händler sprechen sich doch ab..

gehe 5 felder zurück zu posting #60 und suche in dem unverständlichen gebrabbel dieses ösis nach den stichwörtern "markt" und "konkurrenz".:-)


nur nebenbei: ich weiß nicht, ob das in deutschland auch so war, aber bei uns in österreich gab es bis weit in die 80er hinein tatsächlich eine preisbindung für tonträger, so wie es sie heute noch für deutschsprachige bücher gibt. musik galt damals als kulturgut, das es vor dem freien markt zu schützen galt. würde man heute sowas vorschlagen, wäre man sofort als hardcore-kommunist abgestempelt.
eine lp, single oder maxi durfte zu diesen zeiten nicht unter einem gewissen preis verkauft werden. ich glaube bei maxis waren es 89 schillinge (ca. 6,50 euro), bei lps 159 (ca. 11,50 euro). was zur folge hatte, dass z.b. eine bestimmte elvisplatte überall gleich viel kostete, denn teurer als die konkurrenz wollte auch niemand sein. und das hatte wiederum zur folge, dass es ganz viele kleine plattenläden gab, die wirtschaftlich überlebensfähig waren, weil es keine preiskämpfe gab.
das hat sich erst in den 90ern geändert, als die elektrogroßmärkte die kleinen läden mit einer aggressiven dumpingpolitik reihenweise killten.
so gesehen hätte ein regulierter preis auch seinen sinn. aber gut, zurück kann man sowieso nicht mehr, und heute herrscht die "geiz ist geil"-mentalität. andere faktoren wie auswahl, beratung und kompetenz sind nebensächlich geworden.

aber nochmal zurück zu ftd. auch wenn die hohen einkaufspreise für einen mini-händler wie mich ein ärgernis sind und ich mir von einer neuen ftd-vinyl nurmehr ein exemplar für mich selber hole, muss man doch sagen: die meisten fans bezahlen die preise von 22-25 euro für eine cd ohne zu murren, denn sie kaufen eben kein massenprodukt sondern etwas, das speziell für sie, die hartgesottenen elvisfans, in kleiner auflage hergestellt wurde. der fanmarkt ist abgedeckt, manche kaufen selektiv aber viele kaufen noch immer jeden einzelnen release, und insofern glaube ich auch nicht, dass ftd jetzt auf vielen cds sitzenbleibt oder mit einem niedrigeren preis um so viel mehr stück absetzen könnte.

Johnny B. 27.10.2014 06:34

Es gibt verschiedene Einkaufspreise für FTDs, das geht ein wenig mit der Menge die man ordert. Den Preis den der Cisco von einem Händler bekommen hat wird niedriger sein als hier jeder annimmt, die Menge die der nimmt wird entsprechend groß sein. Man kann so auf einen EK-Preis bis ca. 14-15 Euro (+MwSt.) runterkommen. Ich glaube die Abnahmemenge dafür sind 100 oder 200 Stück von jeder neuen die rauskommt.
Nur muss man dann auch eine entsprechenede Käufergemeinde haben damit man da mitmischen kann.

Ciscoking 27.10.2014 10:19

Zumindest habe wir ein klein wenig Licht in die Sache bringen können...
So ganz an der Wahrheit sind wir zwar immer noch nicht...aber trotzdem.
Das rückt die ganze Angelegenheit trotzdem etwas zurecht. Ich belass es
dabei.

burroughs 27.10.2014 13:11

Zitat:

Zitat von Ciscoking (Beitrag 945723)
So ganz an der Wahrheit sind wir zwar immer noch nicht...

wenn du zahlen hast, die du nennen darfst (:gruebel:), dann tu´s doch einfach!
die geheimniskrämerei geht mir - vornehm augedrückt - langsam am arsch vorbei :roll:

Ciscoking 27.10.2014 16:14

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 945731)
wenn du zahlen hast, die du nennen darfst (:gruebel:), dann tu´s doch einfach!
die geheimniskrämerei geht mir - vornehm augedrückt - langsam am arsch vorbei :roll:

Ich weiss nicht ob ich das darf,.deshalb lass ich es.

Mir ging es nur darum, mal was dagegen zu sagen, dass die Dinger zu teuer wären. Das hört sich immer so an, als ob das Label die Preise so treibt. Und an diesen hohen Preisen wird immer alles aufgehängt.

Ela68 27.10.2014 16:53

Dann hätten wir ja noch Dark Moon, die kann es uns ja mal sagen.

Dark Moon 27.10.2014 17:48

Ich habe einen EK von 11 Euro hier, abhängig von der Stückzahl selbstverständlich.

Ob´s stimmt weiß ich nicht!

Ciscoking 27.10.2014 18:08

Zitat:

Zitat von Dark Moon (Beitrag 945746)
Ich habe einen EK von 11 Euro hier, abhängig von der Stückzahl selbstverständlich.

Ob´s stimmt weiß ich nicht!

Echt ?......:eek:...

Dark Moon 27.10.2014 18:12

Wieso :eek:
Zu wenig zu viel?

Ela68 27.10.2014 18:13

Darky, das darf er doch nicht sagen. :grins:

Ciscoking 27.10.2014 18:18

Zitat:

Zitat von Dark Moon (Beitrag 945751)
Wieso :eek:
Zu wenig zu viel?

Das kommt mir doch etwas zu nieder vor..ausser da nähme jemand die komplette Auflage....;-)

cos 27.10.2014 18:21

Da dürften dann aber noch die Steuern draufkommen. Und der Versand.

Dark Moon 27.10.2014 18:22

Könnte durchaus sein, geh ich eigentlich fest davon aus!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de