Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Reviews & Reports (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Elvis vs. Shaky (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=27791)

Ciscoking 17.10.2014 22:19

Keiner kennt Shaky persönlich,..keiner kennt Elvis persönlich....keiner war dabei, weder beim Saufen noch beim Tabletten schlucken,...dann stellen wir den Betrieb hier ein, was solche Fragen angeht.

Dark Moon 17.10.2014 22:30

...wär ich dafür!
:-)

Winston 18.10.2014 06:28

Ich auch!:wub:

christian72 18.10.2014 08:19

In Zusammenhang mit dieser Diskussion sei mal auf diese LP verwiesen:

http://abload.de/img/lpelvisvs.shakyvol.2jzkat.jpg

Vol. 1 scheint es auch noch zu geben.

Man sieht: In den 80er Jahren war ein Vergleich der beiden scheinbar schon sehr naheliegend, auch wenn das einige hier nicht wahr haben wollen.

King77 18.10.2014 08:33

Hier ging es nicht um den Vergleich sondern darum die unbekannten Songs von Shaky die schon lange vor seiner großen Zeit entstanden sind an den Mann zu bringen.

Rynn 18.10.2014 10:52

Zitat:

christian72:Man sieht: In den 80er Jahren war ein Vergleich der beiden scheinbar schon sehr naheliegend, auch wenn das einige hier nicht wahr haben wollen.
@christian:
Würdest es bitte sein lassen immer wieder vergleiche zwischen Elvis und Shaky an zustellen ! Elvis mit Shaky zu Vergleich, und ihn auf diese selbe stufe zu stellen ,ist mit Sicherheit Schwachsinnig !
LG Rynn :wub:

christian72 18.10.2014 12:14

Zitat:

Zitat von Rynn (Beitrag 944714)
@christian:
Würdest es bitte sein lassen immer wieder vergleiche zwischen Elvis und Shaky an zustellen ! Elvis mit Shaky zu Vergleich, und ihn auf diese selbe stufe zu stellen ,ist mit Sicherheit Schwachsinnig !
LG Rynn :wub:

Erstens habe nicht ICH Elvis mit Shaky verglichen, es war die BRAVO bzw. der Schallplattenhersteller Success, der eben jene LPs rausbrachten.

Zweitens lasse ich mir sicherlich nicht vorschreiben, mit wem ich Elvis vergleiche oder nicht.
Schon gar nicht von jemandem, der die Zeit nicht miterlebt hat.

Ich bin überzeugter Elvis-Fan, aber dennoch so weltoffen, auch anderen Künstlern eine Existenz zuzugestehen.

Und hier noch einmal, auch für DICH: in den frühen 80zigern galt Shaky nun mal DER britische Elvis !
Ja, so war es !
Und deshalb gab es auch immer wieder Vergleiche.

Er sang viele Elvis-Lieder. Schon das lädt zu einem Vergleich ein.
Er trat als Elvis im gleichnamigen Musical auf. Auch das führte zu einem Vergleich.

Du kannst nichts an der Tatsche ändern, dass die beiden miteinander verglichen wurden.
Sorry, wenn das Dein beschränktes Weltbild durcheinander bringt.

Ich weiß nicht, warum man anderen Künstlern hier immer wieder so feindselig gegenübersteht.

Es gibt/gab da draußen tatsächlich noch andere Sänger/Künstler, die man durchaus hören kann, selbst als Elvis Fan. Für mich gehört Shaky dazu.

Ciscoking 18.10.2014 12:59

Komme mir ein wenig wie in der Grundschule vor..sorry..

Wir haben damals..so mit 10....immer gestritten ob Elvis oder Barcley James Harvest besser waren..d.h... alle anderen und ich..:grins:..

Dark Moon 18.10.2014 13:06

Ich muß Christian Recht geben, tatsächlich wurde Shakin Stevens in den 80igern mit Elvis verglichen, und irgendwie war er damals total uptodate dieser Shaky :grins:

Rynn 18.10.2014 15:46

Zitat:

christian 72:Sorry, wenn das Dein beschränktes Weltbild durcheinander bringt.
++++++Admin edit ++++++++

Dein Weltbild ist in den 80 igern hängen geblieben bei Billigen Nachahmern wie Shakin der weder singen noch tanzen konnte und sich an den Ruhm anderen bereichern möchte ,erfunden hat der Shakin nix nur abgeschaut und nicht einmal das macht er richtig .Solche Sänger gehören nicht mit Elvis verglichen ,da kann er 100 mal in einen Elvis Musical mitspielen .Aber klar bei deinen Verstand glaubst du alles was in den Bravo -Heftchen drinnen steht .Ich finde das Oh Julie von Shakin gut ,aber mir würde nicht im Traum einfallen nur den geringsten vergleich mit Elvis zu ziehen .
Und hier für dich : was die Briten schreiben ,ist mir sowas von egal !
einen lieben gruß kannst dir schenken ....:croc:


@darkmoon:
war ja so klar von Dir :down:

Oliwa 18.10.2014 17:32

Zitat:

Zitat von Rynn (Beitrag 944714)
@christian:
Würdest es bitte sein lassen immer wieder vergleiche zwischen Elvis und Shaky an zustellen! Elvis mit Shaky zu Vergleich, und ihn auf diese selbe stufe zu stellen, ist mit Sicherheit Schwachsinnig!

In den 80s war Shaky sogar besser als Elvis 1976/77 :top:

Bekomme ich nun auch eine Abmahnung, weil ich vergleiche?

Mike 18.10.2014 17:34

Wenn das deine Meinung ist..... :noidea:

Aber du warst ja schon immer eine schlechter Fan! :down2:






:grins:

MysteryTrain 18.10.2014 17:47

Es wird immer problematisch, wenn man als Sänger wie jemand anderes sein will, bzw. die Öffentlichkeit der Meinung ist, solche Vergleiche aufstellen zu müssen.
Es gibt heutzutage ja sogar Elvisfans, die Rio und die ganzen anderen ETA-Clowns auf eine Stufe mit Elvis stellen, bzw. nicht weit darunter.

Elvis war einmalig und einzigartig und es wird nie einen "neuen Elvis" oder so etwas in der Art geben.

Das hat nichts mit Engstirnigkeit zu tun. Mein persönliches Spektrum an Musikstilen und Musikern ist unendlich groß. Aber wenn ich Elvis haben will, dann höre ich Elvis und nicht eine billige Kopie.

Dass Shakin' Stevens mit dieser Elvisvergleichsmasche nicht lange bestehen konnte, hat sich ja gezeigt. Zum bleibenden Weltstar gehört nun mal etwas mehr als mit den Hüften zu wackeln und die Lippe hochzuziehen.

Mike McCoy 18.10.2014 17:47

Zitat:

Zitat von Oliwa (Beitrag 944727)
In den 80s war Shaky sogar besser als Elvis 1976/77 :top:

Bekomme ich nun auch eine Abmahnung, weil ich vergleiche?

Also wirklich .....solche blasphemischen Witze gehen gar nicht :-)
Schüttel-Stefan war ein Poser gewesen... dass war auch allen Leute mit Geschmack in den 80er schon klar gewesen... was für "Backfische" oder "plastic" Kinder-Teds
In den 70er Jahren hatte Stevens eine Musiksendung zusammen mit der britischen Sängerin LuLu moderiert... Die konnte im Gegensatz to Stevens gut singen
http://youtu.be/zvy3gLJZVf4

Gast 18.10.2014 18:01

Elvis hatte seine Zeit und auch Shaky hatte seine.

" There´s room enough for everyone ", sagte unser aller Elvis. :-)

cos 18.10.2014 18:47

Ich verstehe die Diskussion nicht? Elvis war tot, Shaky kam und hatte Erfolg. Er hatte nicht einmal versucht, Elvis zu imitieren, er brachte den Rock'n Roll in die Diskotheken. Er war auf der Welle der Zeit, wer ihn da mit Elvis vergleicht, hat keine Ahnung von Musik. Damals war er geil, super Musik zur Stimmung. Nur weil die Bravo den Sch.. damals geschrieben hat, hat ihn niemand von den Elvisfans auf diese Stufe gestellt. Bravo war damals in den 80ern ein Popperblatt, mehr nicht. :grins:

ChrisRock 18.10.2014 19:39

Zitat:

Zitat von cos (Beitrag 944736)
Ich verstehe die Diskussion nicht? Elvis war tot, Shaky kam und hatte Erfolg. Er hatte nicht einmal versucht, Elvis zu imitieren, er brachte den Rock'n Roll in die Diskotheken. Er war auf der Welle der Zeit, wer ihn da mit Elvis vergleicht, hat keine Ahnung von Musik. Damals war er geil, super Musik zur Stimmung. Nur weil die Bravo den Sch.. damals geschrieben hat, hat ihn niemand von den Elvisfans auf diese Stufe gestellt. Bravo war damals in den 80ern ein Popperblatt, mehr nicht. :grins:

super Beitrag ,und trifft ins schwarze !
Wer Elvis mit Shaky vergleicht ,das wäre so wenn man Äpfel mit Bananen vergleicht .Er hat paar rockige Titel aber mehr auch nicht .Charisma ,Ausstrahlung ,Goldene Stimme ,Einzigartig, Legende, Stil, Performance, Entertainer usw. das alles hatte der Shaky nicht . Bravo Leser sehen mehr :grins:
gruß

Dark Moon 18.10.2014 19:42

Zitat:

Zitat von cos (Beitrag 944736)
Ich verstehe die Diskussion nicht? Elvis war tot, Shaky kam und hatte Erfolg. Er hatte nicht einmal versucht, Elvis zu imitieren, er brachte den Rock'n Roll in die Diskotheken. Er war auf der Welle der Zeit, wer ihn da mit Elvis vergleicht, hat keine Ahnung von Musik.

Cos, der Vergleich kommt doch automatisch durch die Bewegungen die Frisur ( in England muß das noch viel extremer gewesen sein) find ich persönlich aber auch gar nicht schlimm!

Im übrigen hatten wir hier bei uns im Rhein Neckar Kreis eine Discothek die nur Rock´n Roll und Elvis spielte, da war jedes Wochenende was geboten, auch Shakin Stevens lief rauf und runter! War ne gute Zeit! :top:

cos 18.10.2014 19:47

Dann hätte die Spider Murphy Gang auch verglichen werden. :grins: Oder die Ace Cats oder Brian Setzer oder all die anderen, die damals Rock'n Roll machten. Von den hunderten Bands, die damals in der Szene bekannt waren, ganz zu schweigen. Da war die Schwemme mit Imis noch nicht. Die Leute bevorzugten richtige Musiker. :top:

Dark Moon 18.10.2014 19:50

Vllcht. kommt das alles falsch rüber, ich habe Elvis nie mit Shakin Stevens verglichen aber die Leute in der Elvis Szene ( zumindest die die ich kenne) haben da schon ihre Vergleiche gezogen!

Sodele, jetzt hab ich das auch geklärt! :grins::grins::grins:

Hunka Hunka 1860 18.10.2014 20:44

Zitat:

Zitat von ChrisRock (Beitrag 944742)
das alles hatte der Shaky nicht

Und sein einziger Hit war "You Drive Me Crazy". :roll:

Oliwa 18.10.2014 21:39

Ich würde an dieser Stelle gern Johnny Cash mit Elvis vergleichen. Ok, den Herrn Cash kennt kaum einer, aber der hatte auch mal irgendwann einen Hit :top:

Der konnte Elvis allerdings auch nicht das Wasser reichen, also vergessen wir es lieber wieder :grins:

ChrisRock 19.10.2014 07:14

Zitat:

Mike McCoy:Oh Gott..... hab mir die Nummer "you drive me cracy" jetzt nochmal eingezogen...
Der Typ kann ja wirklich nicht singen... klingt ja furchtbar... So schlecht hatte ich Shaky gar nicht in Erinnerung.

Seine anderen "großen Hits" singt er nicht viel besser :grins: So schnell wie er da war ,so schnell ist er auch wieder weg (geschüttelt) der Super Shaky .

Hunka Hunka 1860 19.10.2014 09:32

Zitat:

Zitat von ChrisRock (Beitrag 944754)
So schnell wie er da war ,so schnell ist er auch wieder weg (geschüttelt)

Wer sich auch nur 5 Minuten mit ihm beschäftigt, weiß dass das absoluter Blödsinn ist.

michl1976 19.10.2014 09:33

Zitat:

Zitat von cos (Beitrag 944745)
Dann hätte die Spider Murphy Gang auch verglichen werden. :grins: Oder die Ace Cats oder Brian Setzer oder all die anderen, die damals Rock'n Roll machten.

Setzer und die Stray Cats sind aber genial! Gerade erst ist das neue Rockabilly Album von Setzer veröffentlicht worden. geniale Scheibe!
https://www.youtube.com/watch?v=xQaSBw_LEtM

Eves 19.10.2014 09:41

Elvis vs.Shaky
 
Also als Shaky bekannt wurde,war ich ja schon Elvis Fan und empfand ihn als Elvis Nachmacher Versuch.:eek:

cos 19.10.2014 09:45

Leute, die eben nur Elvis und nix anderes hören, sehen das teilweise so. Leute, die auch andere Musiker hören, eben nicht unbedingt. :grins:

Rynn 19.10.2014 10:29

Ich höre auch viel anderes was gut oder angesagt ist und vergleiche das nicht mit Elvis .Selbiges gilt für Shakin Stevens ,seine Hits hat er ,und ein paar hören sich gut an .Die einen Shakin Stevens mit dem King Vergleichen ,haben von Elvis Presley nichts verstanden und werden weiterhin alte Bravo Hefte lesen :cool:

LG Rynn

Lakota 19.10.2014 17:46

Zitat:

Zitat von Rynn (Beitrag 944539)
Sorry ,aber das kann nicht dein ernst sein ,zu sagen um 1983/84 wäre der vergleich Elvis vs. Shaky berechtigt .Vielleicht sehe ich das jetzt zu eng aber zu sagen :durch gutes Marketing seit den 90ern hat sich jedoch Elvis offensichtlich durchgesetzt.
Elvis hat sich deiner Meinung in den 90iger gegen Shaky durchgesetzt durch gutes Marketing ? Fein das habe ich nicht gewußt das Elvis hinter Shaky war .

LG Rynn


Da muss ich dir uneingeschränkt zustimmen. Ich habe diese Zeit damals sehr bewusst miterlebt und diesen Hype um Shaky habe ich nicht verstanden. Für mich hatte er eine durchschnittliche Stimme mit viel Hall unterlegt und im Gegensatz zu Elvis konnte man ihn eben noch in die Samstagsabend Show zerren. Nur weil er eine Tolle hatte und auf auf halben Zehenspitzen stehen konnte, war er für mich keineswegs der Elvis der Neuzeit. Als Musical Darsteller bitteschön, aber sonst.....:noidea:
Ich denke da noch an die lebhaften Schulhof Diskussionen zurück, wer denn nu jetzt angesagter von den Beiden war. Die jenigen die damals noch Elvis hörten waren sich da schnell einig und die, die einfach so querbeet begeistert waren, die fanden Shaky toll.
Für mich hat er musikalisch/stimmlich nie überzeugt und galt in meinen Augen als Notstopfen, weil man sich die gute alte Zeit noch ein wenig bewahren wollte. Und ja, ich habe damals die Bravo gelesen und über die Vergleiche auch nur den Kopf geschüttelt.:noidea:

burroughs 19.10.2014 17:59

auf die idee, dass das marketing rund um einen TOTEN star durchaus schwieriger zu stemmen ist als das eines lebenden und aktuell erfolgreichen rockabilly- und popsängers
ist unsere gute R... wohl nicht gekommen, nein?
aber gut, was soll man von jemandem, der zu der zeit grade mal in planung war und dadurch nicht wirklich ahnung davon hat, gross erwarten :noidea:

Lakota 19.10.2014 18:18

Zitat:

Zitat von Ciscoking (Beitrag 944685)
Stevens hatte ja dann auch Alkoholprobleme, die wohl seine Karriere beendeten. Ist er jetzt eigentlich trocken ? Er war glaub ich mit seiner Managerin verheiratet.


Nein, die Managerin hatte zig Spielschulden und ließ ihn dann in jeder Frittenbude singen........

(Sorry, aber der musste sein:lol:)

Rynn 19.10.2014 18:28

Zitat:

Burroughs: auf die idee, dass das marketing rund um einen TOTEN star durchaus schwieriger zu stemmen ist als das eines lebenden und aktuell erfolgreichen rockabilly- und popsängers
ist unsere gute R... wohl nicht gekommen, nein?
Das mag für andere Künstler/innen gelten ,aber nicht bei Elvis Presley ,das solltest du als älterer und erfahrenen Elvis Kenner wissen .Elvis ist 37 Jahre nach seinen Tod die Nr2. nach Michael Jackson bei den meist verkauften Tonträger . Elvis verkauft sich von selbst ,da er ein Ausnahmekünstler war ,der bis zum heutigen Tage keinen Nachfolger oder besseren Künstler/innen gefunden hat der in sich rühmen könnte besser zu sein als Elvis Presley . Mein Weltbild von Elvis ist nicht rosarot ,ich sehe es auch sehr nüchtern was der King so nebenbei auch aufgeführt hat .

Deine Denkweise habe ich schon lange heraus ,für dich sind jünge Frauen nur Gören die besser die Klappe halten sollten und den "Erwachsenen Burro" ja nicht zu widersprechen der alles miterlebt hat .Wenn du oder andere Shakin mit Elvis Presely vergleichen ,dann ist dies zu akzeptieren was ich auch bereit bin zu tun ! Ich sag dir aber auch ,ich finde diesen Vergleich mehr als nur peinlich !

LG Rynn :wub:

Lakota 19.10.2014 18:29

Zitat:

Zitat von cos (Beitrag 944736)
Ich verstehe die Diskussion nicht? Elvis war tot, Shaky kam und hatte Erfolg. Er hatte nicht einmal versucht, Elvis zu imitieren, er brachte den Rock'n Roll in die Diskotheken. Er war auf der Welle der Zeit, wer ihn da mit Elvis vergleicht, hat keine Ahnung von Musik. Damals war er geil, super Musik zur Stimmung. Nur weil die Bravo den Sch.. damals geschrieben hat, hat ihn niemand von den Elvisfans auf diese Stufe gestellt. Bravo war damals in den 80ern ein Popperblatt, mehr nicht. :grins:


Autsch, aber das habe ich anders erlebt. Und Mr. Stevens hat Elvis sehr wohl imitiert und das auch noch grottig. Wenn heute jemand versuchen würde so zu tanzen wie M. Jackson in den '80, die Haare so tragen aber leider nicht so klingen würde, wie würdest du ihn dann nennen? Zeitgeist?:noidea:

Jesse 19.10.2014 18:40

Darkmoon, Du bist nicht allein. :-)

Ich habe Shakin' Stevens damals auch gern gehört. Ich war über alles froh, was nicht dem Einheitsbrei entsprach und annähernd nach 50'er Jahre Mucke klang. Für mich war es eben schwerer an Elvis Musik zu kommen. Ausserdem war es hier "ungefährlicher" ihn statt Elvis zu hören. Shaky konnt ich sogar in der Disco als Wunschhit äußern, hätt ich das mit Elvis versucht. :roll: Ich hab übrigens auch Ted Herold damals gehört, weils halt in etwa meine Richtung war. Ich erinnere mich von beiden an schöne Stücke aus der Zeit. :wub:


Jesse ;-)

cos 19.10.2014 18:42

Zitat:

Zitat von Lakota (Beitrag 944818)
Autsch, aber das habe ich anders erlebt. Und Mr. Stevens hat Elvis sehr wohl imitiert und das auch noch grottig.

Mit seinen Songs aus den Charts? Davon war keiner auch nur annähernd in Richtung Elvis. Dass er dann gebeten wurde, aufgrund der Medien, auch mal einen auf Elvis zu machen, kann man ihm ankreiden. Aber Shaky habe ich nie als Imi gesehen. :cool:

King77 19.10.2014 18:46

Das Jackson mehr Platten verkauft hat als Elvis ist aber auch eine Ente.
Bei den Plattenverkäufen zählt alles was jemals von einem Künstler verkauft wurde u. nicht einzelne LP´s die irgend welche Rekorde halten.

Die Nr, 2 hinter MJ ist Elvis bei den Einnahmen der bereits verstorbenen Stars. Wobei man dazusagen muss bei Elvis ist hier das Rechnen ganz schwierig weil diverse Einkünfte die mit seinem Namen gemacht werden eben nicht mehr nur bei seinen Erben sich zu Buche schlagen sondern auch andere Geschäftszweige darin verwickelt sind die nicht bei diesen Zahlen berücksichtigt werden.

Da MJ doch erst vor relativ kurzer Zeit von uns gegangen ist sind bei ihm die Umsätze noch viel kompakter zusammen.

Lakota 19.10.2014 18:53

Zitat:

Zitat von cos (Beitrag 944821)
Aber Shaky habe ich nie als Imi gesehen. :cool:


Für mich ist er die Mutter aller Imis.:grins:

Aber wir mögen beide J. Cash und das sollte uns doch auf immer versöhnen.:grins:

King77 19.10.2014 18:54

Zitat:

Zitat von cos (Beitrag 944821)
Mit seinen Songs aus den Charts? Davon war keiner auch nur annähernd in Richtung Elvis. Dass er dann gebeten wurde, aufgrund der Medien, auch mal einen auf Elvis zu machen, kann man ihm ankreiden. Aber Shaky habe ich nie als Imi gesehen. :cool:

Als Imi nicht aber als jemanden der auf der Elvis Schiene fährt.
z. B. sein Fingerschnippen eben genau so wie Elvis es bei Beach Boy Blues macht. Auch die Kleidung u. Frisur waren auf Elvis getrimmt. Man braucht nicht unbedingt einen Song von Elvis zu singen um eine Imitation zu machen. Wobei viele seiner Songs auf seinen LP´s auf Elvis getrimmt waren. Auch hat er nicht auf drängen der Medien einen auf Elvis gemacht sondern schon zu beginn seiner Kariere hat er einige Elvis Songs gesungen u. auch aufgenommen.

Ciscoking 19.10.2014 18:56

Ich war und bin eigentlich immer noch über jeden Musiker / Band froh, die den guten alten Rock and Roll wieder aufleben lässt. Also, ich habs damals richtig genossen und hab ordentlich mitgemacht.

cos 19.10.2014 19:02

Zitat:

Zitat von King77 (Beitrag 944827)
Als Imi nicht aber als jemanden der auf der Elvis Schiene fährt.

Rock'n Roll mag zwar durch Elvis bekannt und populär gemacht worden sein, aber er ist dann doch etwas mehr. Viel mehr sogar. Aber Elvis war halt Elvis, deswegen sieht man oberflächlich in allem, was die Hüfte bewegt und eine Tolle hat, Elvis.
Zitat:

z. B. sein Fingerschnippen eben genau so wie Elvis es bei Beach Boy Blues macht.
Das wird in den 80ern kaum einer ausgrechnet mit dem Song in Verbindung gebracht haben. Hatten viele andere Sänger auch gemacht.
Zitat:

Auch die Kleidung u. Frisur waren auf Elvis getrimmt.
Damals hat halt noch Jeans ausgereicht. Heute muss es Übergewicht und ein Jumpsuit sein. :grins:

Zitat:

Wobei viele seiner Songs auf seinen LP´s auf Elvis getrimmt waren.
Mag sein, aber Erfolg hatte er eben mit anderen Songs.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de