Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Abspielgeräte aller Art (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=23314)

manu 75 22.10.2010 20:03

[QUOTE=Johnny B.;791956]Bei mir ist es einfach so dass ich eins haben möchte und dann muss ich es eben auch kaufen :noidea:
Ich kann Dich sehr gut verstehen.Wenn Man sich Elvis Alben Von Vinyl oder Cd auf Eine große 26 er Spule zieht(empfehlenswertes Gerät z.b.Akai 635 d) oder auf 18 er Spulen (Grundig TK 745) Um nur zwei hervorragende Geräte zu nennen,das ist schon ein schönes Klangerlebnis. :top:

gast-20110104 23.10.2010 14:32

Zitat:

Zitat von manu 75 (Beitrag 819826)
Wenn Man sich Elvis Alben Von Vinyl oder Cd auf Eine große 26 er Spule zieht...

Der Spulendurchmesser ist für die Qualität nebensächlich und steht nur im Zusammenhang mit der daraus resultierenden (möglichen) Bandlänge.

Für hochwertige Aufnahmen empfiehlt sich (generell) eine höhere Geschwindigkeit, hier zum Beispiel die 19 cm pro Sekunde bzw. 7,5 ips (inch per second).
Selbst eine kleinere Spule mit entsprechend kurzem Band von zum Beispiel 1200 Fuß (ca. 350 Meter) bietet so beim STEREO-Betrieb in beiden Richtungen eine mögliche Gesamt-Aufnahmelänge von 60 Minuten.

Übrigens erreicht bei genannter Geschwindigkeit von 19 cm/s zumindest theoretisch von den erwähnten Geräten nur das von AKAI einen Frequenzgang, der dem VINYL oder auch der CD nicht nur ebenbürtig ist, sondern gar noch leicht darüber liegen kann.

Eine Klangverbesserung allerdings durch das bloße Überspielen erreichen zu wollen, halte ich aber für zweifelhaft.

Andi3 23.10.2010 15:33

Aus wechelem Jahr stammen die Geräte ?

gast-20110104 23.10.2010 16:40

Das Grundig-Modell ist mittlerweile über 35 Jahre alt, das von AKAI 5 Jahre jünger.

manu 75 23.10.2010 20:06

Zitat:

Zitat von Laser- Freak (Beitrag 819970)
Das Grundig-Modell ist mittlerweile über 35 Jahre alt, das von AKAI 5 Jahre jünger.

Das Grundig Model ist von 1974 und hat einen hervorragenden Klang. Das Akai Model ist von 1981 hat verschleissfreie Tonköpfe und bietet ebenfalls über die Anlage einen super Klang.Beide Geräte sind seid vielen Jahren in meinen besitz,und ich kann den einwandfreien betrieb sicher bestätigen.

gast-20110104 23.10.2010 20:52

Zitat:

Zitat von manu 75 (Beitrag 819995)
Das Grundig Model ist von 1974...

Schrieb ich etwas anderes? :noidea:


Die 21 Kilogramm schwere Modellausführung 635 von AKAI baute man 1978-1980. Insofern waren meine dazu gemachten Jahresangaben mehr als treffend. Die von der Firma selbst gemachte Preisempfehlung lag dafür übrigens bei 1.800- 1.950 DM bzw. 2.000- 2.200 DM mit Dolby.
1981 folgte das Modell 636.

Dass diese bzw. deine Geräte einen "hervorragenden Klang" hatten bzw. auch noch haben könn(t)en, wollte ich hier weder bezweifelt noch diskutiert haben.

Ich seh` allerdings keinen sonderlichen Sinn darin, eines vermeintlich besseren Klanges wegen, Vinyl oder auch CDs darauf zu überspielen, sofern diese Formate sowieso in selbigem Besitz befindlich sind.

Ich selbst habe -in den frühen 80ern aufgenommen- einige Reels mit diversen überspielten ELVIS-Veröffentlichungen (RCA-LPs). Das aber hatte andere Gründe und nicht den einer Klangoptimierung.

manu 75 23.10.2010 21:40

[QUOTE=Laser- Freak;819999]Schrieb ich etwas anderes? :noidea:

Intelligent ausgedrück,und richtig nachgelesen.doch meine Akai stand trozdem bis 81 im Laden bevor sie in den besitz meines Vaters ging. Das die Geräte den Klang von Original Tonträgern verbessern habe ich nie behauptet.Für mich liegt der Sinn darin,Elvis bis zu 8 stunden oder länger,(je nach beliebiger Geschwindigkeit und Spur) am Stück zu hören,ohne den Tonträger wechseln zu müssen.Als ich 1992 meine Ausbildung zum Radio und Fernsehtechniker begonnen habe,waren diese geräte nicht mehr so oft in der Werkstatt anzutreffen.Das hat mich jedoch nicht davon abgehalten,mir nötiges Fachwissen und zahlreiche Ersatzteile anzueignen.

burroughs 23.10.2010 21:47

Zitat:

Zitat von manu 75 (Beitrag 819995)
Das Grundig Model ist von 1974.. Das Akai Model ist von 1981..

hat er im vorgänger-posting was anderes behauptet? nö :noidea:

gast-20110104 23.10.2010 23:04

Zitat:

Zitat von manu 75 (Beitrag 820007)
...meine Ausbildung zum Radio und Fernsehtechniker

Meinen Glückwünsch!

Zumindest sah auch ich dies in den 80ern als einen durchaus interessanten Beruf an.



...Dann vielleicht nachfolgende technische Anmerkungung eher für weitere Interessierte:

Zitat:

Zitat von manu 75 (Beitrag 820007)
...Für mich liegt der Sinn darin,Elvis bis zu 8 stunden oder länger,(je nach beliebiger Geschwindigkeit und Spur) am Stück zu hören,ohne den Tonträger wechseln zu müssen....

So ähnlich waren meine damaligen Beweggründe, auf dergleichen Reels zurückzugreifen.

Ich war in den 80ern durchaus bereit, meinen Monatslohn für ELVIS-Schallplatten komplett auszugeben. Nur, waren das eben nicht viele, wenn man "auf der dafür falschen Seite" lebte. Da ich somit wohl ein ganzes Sammlerleben damit verbracht hätte, mir "die paar" regulären Veröffentlichungen näher zu bringen, nutzte ich auch diese Gelegenheit, mir entsprechende Platten auf Tonbänder zu überspielen. Herkömmliche Audiokassetten, welche mich aber auch einen Batzen Geld kosteten, nahm ich nur im Notfall und bediente mich also lieber dieser durchaus sinnigeren Variante der Reel-to-Reels.

Ich habe diese Bänder heute noch.

Für "8 Stunden am Stück" übrigens reichte es nie. Gewöhnlich nutzte ich dafür 14er (14,5cm) Bänder. Schon 18er waren eher die Ausnahme. Auf einer solchen 14er Spule befanden sich 540 Meter Band. In beiden Richtungen bespielt, erlaubte es im 4 spurigen MONO-Betrieb je nach gewählter Geschwindigkeit die Laufzeit von 4x 90 Minuten (9,5 cm pro Sekunde) oder 4x 45 Minuten (19,05 cm pro Sekunde). Für den STEREO-Betrieb galten bei jeweiliger Geschwindigkeit natürlich die gleichen Laufzeiten. Allerdings standen dann eben nur halb so viele Spuren zur Verfügung.

Wer sich gar 26er (26,5 cm) Spulen bediente, konnte ELVIS immerhin auf bis zu 3.600 Fuß (1.100 Meter Magnettonband) aufnehmen. Eine hier schon von mir angesprochene (/empfohlene) Geschwindigkeit von 19 cm pro Sekunde erlaubte so aber auch nur eine Laufzeit pro Spur von unter zwei Stunden. Etwas in STEREO aufgenommen, hatte man somit pro Seite (Richtung) ca. 3 Stunden.

Wie man sieht, oder aber eben auch daraus so für 18er Spulen zum Beispiel errechnen könnte, wären "8 Stunden am Stück", also Laufzeit ohne Richtungswechsel oder Spurenänderung ein Unding und ohnehin nur möglich, wenn man sich der (langsameren) Geschwindigkeit von 4,75 cm pro Sekunde und zumindest beiden Richtungen bedient(e).
Zu empfehlen allerdings ist diese (Geschwindigkeits-)Option für den Klang einer solchen Aufnahme nicht.

manu 75 23.10.2010 23:22

[QUOTE=Laser- Freak;820023]Meinen Glückwünsch!

Zumindest sah auch ich dies in den 80ern als einen durchaus interessanten Beruf an.
Herzlichen Glückwunsch,das Du auch auf die Geschwindigkeit von 4,75 gekommen bist.Hat lange gedauert bis Du dich wohl bei Wiki schlau gemacht hast.Tja wie gesagt hat man ein ordentliches Gerät,ist es auch mit diser Geschwindigkeit gut anzuhören.wer hat denn gesagt ohne laufrichtungswechsel,ich habe gesagt,ohne Tonträgerwechsel..Ach ja genau am Stück.Die Akai hat autoreverse.

gast-20110104 23.10.2010 23:39

Zitat:

Zitat von manu 75 (Beitrag 820024)
Hat lange gedauert bis Du dich wohl bei Wiki schlau gemacht hast.

Nicht empfehlenswerte Aufnahmemodi ungenannt zu lassen, erlaubte ich mir bisher, weil auch du ja Freude am Hören der "überspielten Platten und CDs" haben wolltest und deren Nutzung den Klang erst recht nicht optimiert.

Um mögliche Geschwindigkeiten von solchen Reels zu erfahren, braucht es in meinem Fall kein Wiki, ja nicht einmal das Anmachen eines PCs! Da reicht -sollte ich es je vergessen- der Blick auf meine mir zur Verfügung stehende Technik, die natürlich auch diese langsame Geschwindigkeit erlaubt, sollte es je erforderlich werden.

Von den ELVIS-Original-Reels kenne ich übrigens keines, welches in einer anderen Geschwindigkeit als 19,05cm/s (7,5 ips) oder 9,5 cm/s (3 3/4 ips) aufgenommen worden wäre.

manu 75 23.10.2010 23:55

Da hast Du absolut Recht,nur befinden sich solche begehrenswerte Original Reels nicht in meinem Besitz. Weist Du,mir ist wirklich nicht daran gelegen hier mit Dir eine anstößige diskussion zu führen.Ich schätze Deine Erfahrungen die Du hier Preis gibst,jedoch habe Ich auch meine eigenen gemacht.Die Leerspulen waren für mich seiner zeit nicht immer im überfluss erschwinglich, also habe ich experimentiert.Mit (für mich) ausreichendem Ergebnis,was 4,75 cm betrifft.

gast-20110104 24.10.2010 00:15

Zitat:

Zitat von manu 75 (Beitrag 820026)
... Erfahrungen ... habe Ich auch meine eigenen gemacht.

Diese wollte ich dir hier nicht klein reden!

Was übrigens die angewandte Geschwindigkeit und daraus resultierender Frequenzgang angeht, so ist das zwar eine durchaus messbare Sache für
einen technischen Vergleich, aber wohl wieder eher etwas Imaginäres, wenn es um das tatsächliche Empfinden eines Hörenden geht. Soll heißen, dass die meisten Menschen hier -bezüglich Frequenz- sowieso keinen Unterschied ausmachen können, es ihnen also ansich egal sein könnte, in welcher Geschwindigkeit da etwas aufgenommen wird/wurde und sie ohnehin eher daran interessiert sind, dass möglichst ´viel ELVIS` auf ein solches Band passt(e).

Warum also sollten nicht auch 8 Stunden ELVIS auf einem solchen Band "gut klingen"?:noidea:

Zitat:

Zitat von manu 75 (Beitrag 820026)
...begehrenswerte Original Reels...

Von den 50 mir bekannten ELVIS-Reels sind alle mit 7,5 ips oder wenigstens 3 3/4 ips aufgenommen.
Es gibt gar Veröffentlichungen, wie ELVIS`GOLDEN RECORDS VOLUME 3 zum Beispiel, die in beiden Geschwindigkeiten angeboten wurden.
Und da man die Quadro-Ausgabe von ALOHA FROM HAWAII auch mit 19,05 cm pro Sekunde laufen ließ, waren hier gar zwei Spulen vonnöten.

manu 75 24.10.2010 00:30

[QUOTE=Laser- Freak;820027]Diese wollte ich dir hier nicht klein reden!

Ok,es ist nur so es war mein Vater der mir diese Tonband Freude weitergegeben hat,und ich glaube das ich mich wohl auch noch lange damit beschäftigen werde.Nur kann ich ihn heute auch nicht mehr fragen,wenn es um dieses thema geht,also musste ich das meisste für mich selber herausfinden(natürlich auch mit zahlreichen Pannen).Mein Beruf wie Du schon richtig angedeutet hast ,befasst sich mit diesem thema heute so gut wie überhaupt nicht mehr. Und Danke für die Infos bezüglich Original Tapes. :-)

Johnny B. 17.07.2011 01:44

Nachdem ich inzwischen schon eine kleine Super 8 Sammlung von Elvis Filmen zusammengekauft habe, war mir nun schon länger auch der Wunsch nach einem Abspielgerät immer wieder und immer stärker spürbar geworden.
Vor ca. 2 Wochen hab ich dann dem Drang nachgegeben und mir etwas feines gegönnt. :hurra:
Bei Gelegenheit werde ich mir die Movies jetzt dann mal anschauen und bin schon gespannt wie das dann so sein wird...und hoffe man sieht noch etwas auf dne alten Dingern :noidea:

https://www.elvisnachrichten.de/uplo...les/2/s8pr.jpg

https://www.elvisnachrichten.de/uplo...es/2/s8ton.jpg

https://www.elvisnachrichten.de/uplo...es/2/s8kam.jpg

https://www.elvisnachrichten.de/uplo...es/2/s8zub.jpg

https://www.elvisnachrichten.de/uplo...iles/2/s81.jpg

https://www.elvisnachrichten.de/uplo...iles/2/s82.jpg

https://www.elvisnachrichten.de/uplo...iles/2/s83.jpg

- Eumig 824 HQS Tonfilmprojektor für die Formate Super8, Normal 8 und Single 8. Das Gerät besitzt ein sehr leistungsstarkes Zoom-Objektiv, ein funktionierendes Einzelbildzählwerk und die Möglichkeit, 180m Spulen aufzustecken. Stromkabel + Leerspule liegt bei.
- 3 Super8 Kameras (u.a. der Marken Chinon und Porst)

- 1 Single 8 Kamera
- 1 Tonspurgerät (mit Tonspurbänder und Tonspurkleber)
- 2 Klebepressen für Super8/Normal 8

:hurra: :hurra:

Jesse 17.07.2011 09:52

Johnny, das ist ähnlich einem Diaprojektor, der, hier in dem Fall bewegte, Bilder, an die Wand wirft, ja? Ist ein bisschen wie zurück
in die "gute" alte Zeit. :top:

Jesse ;-)

andy_m 17.07.2011 09:56

Johnny Johnny, da hast du aber tief in der Trickkiste gewühlt :grins:
Feine Abspielgeräte :top:

Johnny B. 17.07.2011 11:13

Zitat:

Zitat von Jesse (Beitrag 858977)
Johnny, das ist ähnlich einem Diaprojektor, der, hier in dem Fall bewegte, Bilder, an die Wand wirft, ja? Ist ein bisschen wie zurück
in die "gute" alte Zeit. :top:

Jesse ;-)

Danke für die Aufklärung :brav:
Soweit war ich aber dann doch schon vorher :grins:

Jesse 17.07.2011 11:16

Zitat:

Zitat von Johnny B. (Beitrag 858983)
Danke für die Aufklärung :brav:


Es war doch ne Frage und ich wollte Aufklärung, weil ich damit nicht soviel anfangen konnte, es mir aber so vorstelle... :noidea:
Haste das Fragezeichen nicht gesehen? :gruebel: Tz... Männer.... :drama:


Jesse ;-)

Johnny B. 17.07.2011 11:24

Ah...Fragezeichen habe ich tatsächlich übersehen :ups:

Ja genau, es ist so wie du es vermutet hast. Diese Filme unterscheiden sich allerdings fast immer massiv von der Version die uns allen geläufig ist von Fernsehen, VHS,DVD oder sonstigen Formaten. ;-)
Die Filme sind ja sehr kurz und anders geschnitten bzw. auch weniger Songs und anders untergebracht + eine Sprechstimme die einem auch noch etwas erzählt :eek: :grins:
Ein neues Erlebnis für mich könnte man sagen. Vielleicht werfe ich danach ja alle DVDs auf den Müll :noidea: :grins:

burroughs 17.07.2011 13:10

schöne hardware-sammlung :top:

wie jetzt.. da gibt´s wirklich eine sprech-stimme, die während dem film dazwischenredet :gruebel:

Johnny B. 17.07.2011 14:48

Klar doch, da hörst du den Colonel wie er Elvis und dem Regiesseur Anweisungen gibt wie der Film auszuschauen hat.
Ausnahme: Harum Scarum, da hörst du statt dem Colonel dann ein sprechendes Kamel :eek: :grins:

burroughs 17.07.2011 15:44

tolle antwort :brav:

Graves_bei_Nacht 28.01.2017 15:05

Zitat:

Zitat von Jesse (Beitrag 858977)
Johnny, das ist ähnlich einem Diaprojektor, der, hier in dem Fall bewegte, Bilder, an die Wand wirft, ja? Ist ein bisschen wie zurück
in die "gute" alte Zeit. :top:

Jesse ;-)


SUPER 8: Da braucht es -angesichts heutiger technischer Möglichkeiten- Nostalgie und Stärke gleichermaßen. :roll:

https://youtu.be/D0NHug0S-pQ

Graves_bei_Nacht 28.01.2017 15:27

.
Auf dem besten Weg, 60 Jahre alt zu werden:

4 Track Player
RCA VICTOR 1YB11


https://www.elvisnachrichten.de/gale...m/CIMG2660.JPG

https://www.elvisnachrichten.de/gale...m/CIMG2666.JPG

https://www.elvisnachrichten.de/gale...m/CIMG2646.JPG

Graves_bei_Nacht 29.01.2017 16:44

Zitat:

Zitat von Johnny B. (Beitrag 859004)
Klar doch, da hörst du den Colonel wie er Elvis und dem Regiesseur Anweisungen gibt wie der Film auszuschauen hat.
Ausnahme: Harum Scarum, da hörst du statt dem Colonel dann ein sprechendes Kamel :eek: :grins:
Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 859011)
tolle antwort :brav:


HARUM SCARUM als Super 8?!


Ich hab' hier mal die 18 Minuten-Fassung ROUSTABOUTs hochgeladen.

.

Graves_bei_Nacht 20.05.2017 17:25


Super 8 im Handbetrieb!

(BRAUN SB 1)



Tafka S. 23.05.2017 14:06

Sind ja wahre Schätze! :top:

Graves_bei_Nacht 25.05.2017 11:12

.
Sich die Dinge per Hand gekurbelt anzuschauen, ist natürlich nicht jedermanns Sache. Hier ein Super 8-Projektor, der BRAUN FP7:




Sollte es an einer Leinwand mangeln oder auch nur einer freien Stelle an der Wand, hilft die (weiße) Projektionsfläche (19 x 14 cm) in der Innenseite des Gerätedeckels aus:



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de